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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Auf Insta könnt ihr euch auf Jescos Kanal den T5 Prototypen für die 60 Hub Welle anschauen..

Ist so n paar Wochen alt der Beitrag. Wurde hier irgendwo schon gepostet, daher weiß ich es auch.

 

Zeitlich sah das aber minimum eher nach Q4 als Q3 aus..

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Am 3.4.2021 um 09:30 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Nein, 54 Hub lohnt sich natürlich auch schon.  172 + 54 Hub & SIP ROAD XL ist ein echt gutes Tourensetup. 

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 

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vor 26 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 


 Nach dem bei meiner Vnb mit 1942 Auspuff der schon regelmäßig in der Rechtskurve an geht würde ich mal sagen nein, ohne dass ich es probiert hätte ... macht dann bestimmt beim fahren keinen Spaß mehr, da der xl ja höher ist.
 

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vor 2 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 


Keine Ahnung ob der aufgeht.

 

Mehr Performance ist mit dem XL garantiert 

 

Werde & würde nie was mit 8 Zoll fahren.

 

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Guten Abend Floh,

bin auf meiner VNB 8zoll mit T5 172ccm und 54hub lange sowohl BBT wie auch SipRoadXL gefahren. Bin dann beim SipRoad geblieben, weil er unten nur wenig verliert und dafür aber oben ordentlich drauflegt. Bodenfreiheit war für mich immer ausreichend. Nur  Bremshügel sollte man nicht zu zügig nehmen ;-). Wobei der XL steckt auch was weg. Hauptständer musste ein Bugel bearbeitet werden.  Gruss aus Stockach, Ferdi

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Danke Männer!

ok, glaube dann werd ich den wohl mal testen müssen, Hauptständer hatte ich eh schon bearbeitet wegen der Resibox.

 

@ferno tja, Stockach. Hätte auch niemand gedacht, dass es danach erstmal nix mehr gab :-( Wenigstens haben wir es da nochmal krachen lassen :sigh: 

mach ja: Flo ohne h :-D so klein und zierlich bin ich ah net 

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Nachdem ich den Motor meiner T5 zerlegt habe, ergibt sich für mich ein neues Bild. Verbaut war ein Polini 152 und nicht, wie ich vorausgesetzt habe ein 125er, außerdem habe ich das Getriebe komplett tauschen müssen (Zahnausfall). Das Budget ist daher ziemlich aufgebraucht, so dass ich den Polini vorerst weiter fahren werde. Trotzdem wäre es natürlich schön, bei der Gelegenheit eine Langhubwelle einzubauen. Wie sind denn die Erfahrungen (und Möglichkeiten) beim Polini? 

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Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle.


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Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 11 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle.


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Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.

Hat Kingwelle ihre Drehschieberwellen am Einlass geändert? Also die Form meine ich.:thumbsup:

 

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vor 32 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Hat Kingwelle ihre Drehschieberwellen am Einlass geändert? Also die Form meine ich.:thumbsup:

 

Nein hat Kingwelle nicht... den Einlass an der Drehschieberwange mache ich da selbst, hab die Wange als Drehschiebervollwange zum selbst bearbeiten bekommen...auch die Bohrungen um mit wahlweise HM(Wolfram) oder Edelstahl  den Wuchtfaktor zu verändern sind nicht Standart. 
 

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Wange mit Anzeichnung für die Bearbeitung.

Auch das Pleuel muß für den Einsatz in einer DS-Welle einseitig bearbeitet werden, sonst läßt sich soviel Hub nicht realisieren.

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 14 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Langhuber fuchst mich ganz schön. Ich habe gerade meinen Motor zusammen geschraubt und festgestellt, dass sich die Welle viel zu schwer dreht. Morgen nochmals auseinander bauen, und schauen an was es liegt.


Kurbelwelle ganz eingezogen?
Wellendichtring auf der Kupplungsseite ganz drinnen?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Kingwelle passt, Maß am Hubzapfen 47,0mm.

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vor 15 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Langhuber fuchst mich ganz schön. Ich habe gerade meinen Motor zusammen geschraubt und festgestellt, dass sich die Welle viel zu schwer dreht. Morgen nochmals auseinander bauen, und schauen an was es liegt.

 

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60er SIP Welle?

 

für das Pleuel hast du am Gehäuse schon frei gemacht, wie ich sehe. Auch genügend? Musste bei mir schon sauber was raus.

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Ja für das Pleuel habe ich Platz gemacht. Die Welle habe ich komplett eingezogen und drehte sich frei. In den Spalt zwischen Drehschieber und Welle kann ich die 0,05 mm Fühlerlehre schieben. Erst nach dem Anziehen der Gehäuseschrauben läuft die Welle stramm. Ich vermute auch, das die Welle am Simmerring schleift. Verbaut habe ich den blauen Corteco. Erde heute Abend den Motor nochmals spalten. Werde berichten.

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Bin heute leider nicht dazu gekommen den Motor zu spalten; Drehschieber ist frei, an den Wangen habe ich auf beiden Seiten Luft. Ich denke die Welle drückt auf den Simmerring. Ich versuche es jetzt mal mit einem Metallsimmering, den ich mir erst noch besorgen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden.

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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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