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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Auf Insta könnt ihr euch auf Jescos Kanal den T5 Prototypen für die 60 Hub Welle anschauen..

Ist so n paar Wochen alt der Beitrag. Wurde hier irgendwo schon gepostet, daher weiß ich es auch.

 

Zeitlich sah das aber minimum eher nach Q4 als Q3 aus..

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Am 3.4.2021 um 09:30 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Nein, 54 Hub lohnt sich natürlich auch schon.  172 + 54 Hub & SIP ROAD XL ist ein echt gutes Tourensetup. 

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 

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vor 26 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 


 Nach dem bei meiner Vnb mit 1942 Auspuff der schon regelmäßig in der Rechtskurve an geht würde ich mal sagen nein, ohne dass ich es probiert hätte ... macht dann bestimmt beim fahren keinen Spaß mehr, da der xl ja höher ist.
 

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vor 2 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 


Keine Ahnung ob der aufgeht.

 

Mehr Performance ist mit dem XL garantiert 

 

Werde & würde nie was mit 8 Zoll fahren.

 

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Guten Abend Floh,

bin auf meiner VNB 8zoll mit T5 172ccm und 54hub lange sowohl BBT wie auch SipRoadXL gefahren. Bin dann beim SipRoad geblieben, weil er unten nur wenig verliert und dafür aber oben ordentlich drauflegt. Bodenfreiheit war für mich immer ausreichend. Nur  Bremshügel sollte man nicht zu zügig nehmen ;-). Wobei der XL steckt auch was weg. Hauptständer musste ein Bugel bearbeitet werden.  Gruss aus Stockach, Ferdi

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Danke Männer!

ok, glaube dann werd ich den wohl mal testen müssen, Hauptständer hatte ich eh schon bearbeitet wegen der Resibox.

 

@ferno tja, Stockach. Hätte auch niemand gedacht, dass es danach erstmal nix mehr gab :-( Wenigstens haben wir es da nochmal krachen lassen :sigh: 

mach ja: Flo ohne h :-D so klein und zierlich bin ich ah net 

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Nachdem ich den Motor meiner T5 zerlegt habe, ergibt sich für mich ein neues Bild. Verbaut war ein Polini 152 und nicht, wie ich vorausgesetzt habe ein 125er, außerdem habe ich das Getriebe komplett tauschen müssen (Zahnausfall). Das Budget ist daher ziemlich aufgebraucht, so dass ich den Polini vorerst weiter fahren werde. Trotzdem wäre es natürlich schön, bei der Gelegenheit eine Langhubwelle einzubauen. Wie sind denn die Erfahrungen (und Möglichkeiten) beim Polini? 

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Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle.


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Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 11 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle.


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Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.

Hat Kingwelle ihre Drehschieberwellen am Einlass geändert? Also die Form meine ich.:thumbsup:

 

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vor 32 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Hat Kingwelle ihre Drehschieberwellen am Einlass geändert? Also die Form meine ich.:thumbsup:

 

Nein hat Kingwelle nicht... den Einlass an der Drehschieberwange mache ich da selbst, hab die Wange als Drehschiebervollwange zum selbst bearbeiten bekommen...auch die Bohrungen um mit wahlweise HM(Wolfram) oder Edelstahl  den Wuchtfaktor zu verändern sind nicht Standart. 
 

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Wange mit Anzeichnung für die Bearbeitung.

Auch das Pleuel muß für den Einsatz in einer DS-Welle einseitig bearbeitet werden, sonst läßt sich soviel Hub nicht realisieren.

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 14 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Langhuber fuchst mich ganz schön. Ich habe gerade meinen Motor zusammen geschraubt und festgestellt, dass sich die Welle viel zu schwer dreht. Morgen nochmals auseinander bauen, und schauen an was es liegt.


Kurbelwelle ganz eingezogen?
Wellendichtring auf der Kupplungsseite ganz drinnen?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Kingwelle passt, Maß am Hubzapfen 47,0mm.

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vor 15 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Langhuber fuchst mich ganz schön. Ich habe gerade meinen Motor zusammen geschraubt und festgestellt, dass sich die Welle viel zu schwer dreht. Morgen nochmals auseinander bauen, und schauen an was es liegt.

 

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60er SIP Welle?

 

für das Pleuel hast du am Gehäuse schon frei gemacht, wie ich sehe. Auch genügend? Musste bei mir schon sauber was raus.

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Ja für das Pleuel habe ich Platz gemacht. Die Welle habe ich komplett eingezogen und drehte sich frei. In den Spalt zwischen Drehschieber und Welle kann ich die 0,05 mm Fühlerlehre schieben. Erst nach dem Anziehen der Gehäuseschrauben läuft die Welle stramm. Ich vermute auch, das die Welle am Simmerring schleift. Verbaut habe ich den blauen Corteco. Erde heute Abend den Motor nochmals spalten. Werde berichten.

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Bin heute leider nicht dazu gekommen den Motor zu spalten; Drehschieber ist frei, an den Wangen habe ich auf beiden Seiten Luft. Ich denke die Welle drückt auf den Simmerring. Ich versuche es jetzt mal mit einem Metallsimmering, den ich mir erst noch besorgen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden.

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    • Genau so habe ich mir das vorgestellt    Hallo Michael,   Also erstmal habe ich bei dir keine anfertigung bestellt, denn genau mit dieser Welle habt ihr in Facebook Werbung als Simonini Welle gemacht. Man möchte dann ja glauben dass dies ein getestetes und erprobtes standardprodukt ist.   Und über eine Schwächung weil dieses 130er Pleuel verbaut ist wurde ich vorab nicht informiert, ich wusste nicht einmal das keine anlaufscheiben verbaut sind, darum geht es mir aber ja auch gar nicht.   Aber was soll's, mit dem kleine Pleuel hält die Welle ja auch nur minimal mehr aus    Außerdem verdrehst du schon wieder Tatsachen, ich habe die Welle im Neuzustand gerichtet mit einem 500g Hammer bevor ich meine Bearbeitung begonnen habe.   Und um die erste Welle die ich misshandeln musste um bei der Österreich-Tour überhaupt mitfahren zu können geht es wohl hier doch kaum. Das Ziel war die Tour zu überstehen und das habe ich erreicht, die Welle ist jetzt ein Brief beschwerer und nicht mehr.   Was soll das heißen ihr habe die Welle gerichtet ? Keine einzige Welle ist jemals wieder zu euch zurückgekommen !   Und dann auch noch die verdrehte 60mm Welle, ich bin gespannt wie lange es die mitmachen wird...   Grüße Andy             
    • Stimmt, ist 2 mm breiter als normal, also knapp 17mm von Primatist gefertigt   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen, das müsste ich noch wissen?
    • @Rally 221, Michael, bei den Pleuelmaßen bin ich bis auf die Breite unten bei dir, hier misst das Pleuel 16,82mm l.t. deiner Angabe 16mm   Bei der nicht genutzten Breite des Pleuellagers durch das Kragensystem kann ich das Pleuel locker, bzw. muss ich das um gesamt 1mm schmälern, da hilft das breiteste Pleuelauge nicht's wenn das Lager für solche en Pleuel zu schmal ist.   Evtl. geiz ich noch mit dem ein oder anderen zehntel mm, bzw. hundertstel mm bei einem momentanen Axialspiel, Pleuel zu Wange von 0,69mm! Dann setze ich beidseitig nach "Falc- System" 0,5mm AS ein.   Gruß
    • Ich hatte den ASS immer "am Stück" montiert. Also ASS komplett zusammengeschraubt und dann gleichzeitig mit Zylindereinlass und Gehäuseeinlass verschraubt. Damals war aber noch nix mit Abdrücken...
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