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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Auf Insta könnt ihr euch auf Jescos Kanal den T5 Prototypen für die 60 Hub Welle anschauen..

Ist so n paar Wochen alt der Beitrag. Wurde hier irgendwo schon gepostet, daher weiß ich es auch.

 

Zeitlich sah das aber minimum eher nach Q4 als Q3 aus..

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Am 3.4.2021 um 09:30 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Nein, 54 Hub lohnt sich natürlich auch schon.  172 + 54 Hub & SIP ROAD XL ist ein echt gutes Tourensetup. 

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 

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vor 26 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 


 Nach dem bei meiner Vnb mit 1942 Auspuff der schon regelmäßig in der Rechtskurve an geht würde ich mal sagen nein, ohne dass ich es probiert hätte ... macht dann bestimmt beim fahren keinen Spaß mehr, da der xl ja höher ist.
 

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vor 2 Stunden hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Mal ne Frage dazu: fahre seit Jahren den „normalen“ Sip Road T5 mit 54Hub und 172er und würde mich über etwas mehr Dampf und Drehfreude schon freuen, ABER: passt der auch bei 8Zoll? Fahre den Motor in einer VNB.

 


Keine Ahnung ob der aufgeht.

 

Mehr Performance ist mit dem XL garantiert 

 

Werde & würde nie was mit 8 Zoll fahren.

 

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Guten Abend Floh,

bin auf meiner VNB 8zoll mit T5 172ccm und 54hub lange sowohl BBT wie auch SipRoadXL gefahren. Bin dann beim SipRoad geblieben, weil er unten nur wenig verliert und dafür aber oben ordentlich drauflegt. Bodenfreiheit war für mich immer ausreichend. Nur  Bremshügel sollte man nicht zu zügig nehmen ;-). Wobei der XL steckt auch was weg. Hauptständer musste ein Bugel bearbeitet werden.  Gruss aus Stockach, Ferdi

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Danke Männer!

ok, glaube dann werd ich den wohl mal testen müssen, Hauptständer hatte ich eh schon bearbeitet wegen der Resibox.

 

@ferno tja, Stockach. Hätte auch niemand gedacht, dass es danach erstmal nix mehr gab :-( Wenigstens haben wir es da nochmal krachen lassen :sigh: 

mach ja: Flo ohne h :-D so klein und zierlich bin ich ah net 

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Nachdem ich den Motor meiner T5 zerlegt habe, ergibt sich für mich ein neues Bild. Verbaut war ein Polini 152 und nicht, wie ich vorausgesetzt habe ein 125er, außerdem habe ich das Getriebe komplett tauschen müssen (Zahnausfall). Das Budget ist daher ziemlich aufgebraucht, so dass ich den Polini vorerst weiter fahren werde. Trotzdem wäre es natürlich schön, bei der Gelegenheit eine Langhubwelle einzubauen. Wie sind denn die Erfahrungen (und Möglichkeiten) beim Polini? 

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Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle.


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Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 11 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Es geht weiter... hier die Teile für die T5 DS-Kurbelwelle mit letztendlich 64mm (62) Hub mit 128/18 Pleuel.

Ein Herzlichen Dank an dieser Stelle geht an Michael von Kingwelle.


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Anlaufscheiben müssen noch abgedreht werden.

Hat Kingwelle ihre Drehschieberwellen am Einlass geändert? Also die Form meine ich.:thumbsup:

 

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vor 32 Minuten hat Rietzebuh folgendes von sich gegeben:

Hat Kingwelle ihre Drehschieberwellen am Einlass geändert? Also die Form meine ich.:thumbsup:

 

Nein hat Kingwelle nicht... den Einlass an der Drehschieberwange mache ich da selbst, hab die Wange als Drehschiebervollwange zum selbst bearbeiten bekommen...auch die Bohrungen um mit wahlweise HM(Wolfram) oder Edelstahl  den Wuchtfaktor zu verändern sind nicht Standart. 
 

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Wange mit Anzeichnung für die Bearbeitung.

Auch das Pleuel muß für den Einsatz in einer DS-Welle einseitig bearbeitet werden, sonst läßt sich soviel Hub nicht realisieren.

Bearbeitet von vespa-joe
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vor 14 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Langhuber fuchst mich ganz schön. Ich habe gerade meinen Motor zusammen geschraubt und festgestellt, dass sich die Welle viel zu schwer dreht. Morgen nochmals auseinander bauen, und schauen an was es liegt.


Kurbelwelle ganz eingezogen?
Wellendichtring auf der Kupplungsseite ganz drinnen?

Ich gehe jetzt mal davon aus dass die Kingwelle passt, Maß am Hubzapfen 47,0mm.

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vor 15 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mein Langhuber fuchst mich ganz schön. Ich habe gerade meinen Motor zusammen geschraubt und festgestellt, dass sich die Welle viel zu schwer dreht. Morgen nochmals auseinander bauen, und schauen an was es liegt.

 

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60er SIP Welle?

 

für das Pleuel hast du am Gehäuse schon frei gemacht, wie ich sehe. Auch genügend? Musste bei mir schon sauber was raus.

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Ja für das Pleuel habe ich Platz gemacht. Die Welle habe ich komplett eingezogen und drehte sich frei. In den Spalt zwischen Drehschieber und Welle kann ich die 0,05 mm Fühlerlehre schieben. Erst nach dem Anziehen der Gehäuseschrauben läuft die Welle stramm. Ich vermute auch, das die Welle am Simmerring schleift. Verbaut habe ich den blauen Corteco. Erde heute Abend den Motor nochmals spalten. Werde berichten.

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Bin heute leider nicht dazu gekommen den Motor zu spalten; Drehschieber ist frei, an den Wangen habe ich auf beiden Seiten Luft. Ich denke die Welle drückt auf den Simmerring. Ich versuche es jetzt mal mit einem Metallsimmering, den ich mir erst noch besorgen muss. Ich halte euch auf dem Laufenden.

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    • Den Auslass auf 60% Sehne bringt schon ein wenig mehr als 0,xxPs und Nm…keine Angst! Aber natürlich spielen da wie immer mehrere Parameter mit…  
    • Der Unterschied ist die Länge. Das AV Mischrohr ist kürzer und reichert das Gemisch dadurch - im unterem Bereich- mehr an. Die Zahl ist aufsteigend, von 260 mager bis z.B 266 fetter . 260 kommt mir generell mager vor, kommt aber natürlich auf deinen Motor an. ein Versuch mit zb.AS 264 könnte vielleicht zum Erfolg führen   
    • Einlasszeit ist am Gehäuse verlängert, deshalb die Welle mit der kurzen Einlasszeit, nicht dass es zu viel Sprayback gibt.
    • Tja, ich hab mir soeben dieses Video in voller Länge genüsslich mein Frühstücksei schlürfend reingezogen, und glaubt nicht, das mir "eine Schandtat", aber, auch ein sehr positiver Arbeitsschritt entgangen ist.   Ich wünsche mir aber sehr, das diejenigen die sich jetzt an Kurbelwellen versuchen möchten um die meisten Praktiken die hier gezeigt werden, einen ganz grossen Bogen machen!   Ein paar Dinge, z.B. bei einem 40er HZ mag das grade noch so gehen, das der HZ als auch die Wange mit einem kräftigen Hammerschlag präzise "winklig" angesetzt wird! Das kann und wird nie "schonend für die Bauteile" funzen, die Wange sass wirklich sichelkrumm auf dem schon verpressten HZ, ich dachte erst, die richtet der gute Mann jetzt in der Parallälität bissi nach, weit gefehlt. Der gute geht an die Presse und presst diese zusammen.   Bei unseren Wellen, wären solch gravierende Fehler schon ein grosser Schaden betreffend schonende Handhabung der HZ- Bohrung und des HZ selber.   Die ersten 1-2mm Einpresstiefe des HZ sind mit das entscheidenste was man einer Wange gutes oder verheerendes antun kann!   Spindelpresse würde wohl locker reichen, bei soviel Öl im Einsatz!   Die sonstigen Arbeitspraktiken der Werker mag dem Druck geschuldet sein, aber das Rundlauf richten z.B. der Kuwe in "einem Präzision- Backenfutter" dauerte zeitlich gesehen doch sehr, sehr lange.  Was halt überhaupt nicht zum Einsatz kam, ich sah in keiner Sekunde irgend einen Einsatz einer Messuhr, sei es bei Überprüfung auf Prismen bzw. zwischen Spitzen.   Wer sich bei unseren Wellen mit Rundlaufgenauigkeit per Auge geprüft, zufrieden gibt, gerne, der soll das für sich so handhaben.   Mein Ausbilder hätte mir 4 Wochen Drehmaschinenverbot erteilt, wie der gute Mann das Backenfutter vergewaltigt hat!!   Geschweige, auf dem kurzen Stück Wedistumpf, sogar einmal mit nem halben Meter langem Rohr das Futter zugeknallt hat! Was glaubt Ihr was das für Abdrücke der Backen auf dem Wedistumpf hinterlässt, aber das ist ja schon egal, denn gleich am Anfang bei der Demontage der HL hat der andere gute Werker die Kuwe im Bereich des Wedistumpfes im Schraubstock gespannt. Nicht mit Schutzbacken, nicht in glatt geschliffenen Backen, ne, in Original schönem Kreuz- Riffelmuster.   Wo auch Schatten ist, ist aber auch Licht, das einzige was ich aus diesem YT positiv rausziehe, ist folgendes, nach überprüfung der Höhe der Wangen am Aussen Ø ob die Wangen zueinander verdreht verpresst sind.   Da hab ich nach 54 Jahren Kuwe werken's auch wieder dazu gelernt, der Werker legte sich in seine speziell für diese Zwecke präparierte Abstützung zum Zerlegen, verpressen und eben diese Tätigkeit, die Kuwe diagonal in die Aufnahme und geht mit dem Pressenstössel auf's Eck der oberen Wange und drückt diese Verdrehung hydraulisch raus.   Ohne Kraftanstrengung, ohne schlagen mit dem 1000g Kupferhammer, einfach genial!   pr
    • Ja hab den 40er drin.  ND 42 120lang 
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