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T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Der T5 Malossi hat 2,4mm Feuersteg und der SKR Malossi 3,2mm.

 

Viel mehr wie deine jetzigen 1,4mm würde ich ja nicht gehen. Es gibt da aber genug Leute die dir noch 0,4-0,6 runter raten werden.

 

Der Malossi kann offensichtlich viel Überstromzeit mit BOX ganz gut ab, aber 128 ist dann doch vielleicht 2-3 zu viel.

126 geht safe klar - bin ich auch schon auf 56,5 gefahren. 

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Ich habe gestern einen SKR Kolben leihweise zum Messen bekommen. Ich war voller Vorfreude die Zeiten etwas runter zu bekommen. Die Ernüchterung war allerdings gleich nach 5 Minuten da. Ich bin mit dem 5 mm Spacer auf 135/182 gekommen bei einem Kolbenüberstand von 0,7 mm. Die Variante mit dem SKR Kolben habe ich gleich verworfen.

 

Jetzt baue ich den Motor mit 126/179. Der Auslass hat original ein Sehnenmaß von 62%. Wieviel ist für den SIP Road XL zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Auspuff?

 

Die nächste Herausforderung ist die Einlasszeit der Welle. Die Zeiten am original Einlass sind etwa (habe nur grob gemessen) 115/55. Um vernünftige Zeiten nach OT zu bekommen muss ich den Einlass max, bearbeiten (was für mich nicht das Problem ist) und gleichzeitig an der Welle etwas abnehmen. An sich auch kein Problem, aber bei einer so teuren Welle kostet das schon überwindung.

 

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vor 2 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern einen SKR Kolben leihweise zum Messen bekommen. Ich war voller Vorfreude die Zeiten etwas runter zu bekommen. Die Ernüchterung war allerdings gleich nach 5 Minuten da. Ich bin mit dem 5 mm Spacer auf 135/182 gekommen bei einem Kolbenüberstand von 0,7 mm. Die Variante mit dem SKR Kolben habe ich gleich verworfen.

 

 

Ja .. ähh .. aber .. du kannst doch mit dem Zylinder noch satte 2 mm runter gehen - du bist doch nicht an die 5mm FuDi gebunden?!

 

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vor 15 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Nein ich bin nicht an die 5 mm Dichtung gebunden. Ich gebe die Zeiten heute abend mal in den SZrechner ein. Mich stört noch, dass ich dafür den Kopf ausdrehen muss. 

Verdichtung/Brennraum anpassen macht natürlich Sinn.

Den Kolbenüberstand würde ich aber nicht komplett am Kopf ausdrehen, sondern mit passender/passenden Kopfdichtung/en arbeiten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

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Der SKR Kolben hat eine komplett andere Geometrie und muss natürlich angepasst werden.

Aber wenn du da keine Böcke drauf hast, dann lass es und fahr die 126/179 - ich behaupte ja da wirst du den Auslass sogar noch n bissi hochziehen wollen wenn du das erstmal ne Weile gefahren bist.

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vor 6 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Der SKR Kolben hat eine komplett andere Geometrie und muss natürlich angepasst werden.

Aber wenn du da keine Böcke drauf hast, dann lass es und fahr die 126/179 - ich behaupte ja da wirst du den Auslass sogar noch n bissi hochziehen wollen wenn du das erstmal ne Weile gefahren bist.

Wie hoch empfiehlt sich der Auslass hoch zu fräsen? 182-184?

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ich habe gestern hier schonmal geschrieben... 

 

durch zufall bin ich seit dem wochenende besitzer eines spanischen T5 motors. 

ich fand das die letzten jahre immer mal spannend mitzulesen aber es hat sich nie ergeben, da ich auch ein eher drehmoment orientierter fahrer bin. 

 

nun hat sich ja in letzter zeit schon etwas getan in der t5 welt, ich kann das aber so gar nicht einschätzen. 

bin mal ein paar meter einen komplett orignalen motor gefahren :zzz: und ein stück autobahn den 172er von @Tyler Durden mit elron, das war ganz nett :inlove: 

mittlerweile gibt es ja die 60er sip welle und sowas wie nitro zylinder, das ist schon eine spannende sache. 

nun überlege ich was man mittelfristig über den nächsten winter oder so aus dem motor machen könnte. 

hier liegen noch ein ansauger und ein passender 30er dellorto, ebenso ein schöner 200er rz evo 2000 plus mit 125er wechselkrümmer. 

 

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es von den nitros noch nicht so viele motoren die laufen, danke schonmal an @vespa-joe und @Kelle für 

die infos dich ich von euch bekommen habe! 

 

als jemand ohne wesentliche t5 erfahrung stelle ich mir nun die frage was kann man von solch einem setup erwarten? 

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass man mit der 60er sip welle sinnvoll im moment den nitro 200 oder einen polossi kombinieren könnte. 

zieht sowas meinen knapp 100kg Wanst mit einer 23/65 übersetzung im kurzen oder extra kurzen vierten Gang auf 120kmh? 

 

mein wunsch wäre ein unaufgeregter , butterweicher dauerfeuer motor  

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    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
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