Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Der T5 Malossi hat 2,4mm Feuersteg und der SKR Malossi 3,2mm.

 

Viel mehr wie deine jetzigen 1,4mm würde ich ja nicht gehen. Es gibt da aber genug Leute die dir noch 0,4-0,6 runter raten werden.

 

Der Malossi kann offensichtlich viel Überstromzeit mit BOX ganz gut ab, aber 128 ist dann doch vielleicht 2-3 zu viel.

126 geht safe klar - bin ich auch schon auf 56,5 gefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern einen SKR Kolben leihweise zum Messen bekommen. Ich war voller Vorfreude die Zeiten etwas runter zu bekommen. Die Ernüchterung war allerdings gleich nach 5 Minuten da. Ich bin mit dem 5 mm Spacer auf 135/182 gekommen bei einem Kolbenüberstand von 0,7 mm. Die Variante mit dem SKR Kolben habe ich gleich verworfen.

 

Jetzt baue ich den Motor mit 126/179. Der Auslass hat original ein Sehnenmaß von 62%. Wieviel ist für den SIP Road XL zu empfehlen? Habt ihr Erfahrungen mit dem Auspuff?

 

Die nächste Herausforderung ist die Einlasszeit der Welle. Die Zeiten am original Einlass sind etwa (habe nur grob gemessen) 115/55. Um vernünftige Zeiten nach OT zu bekommen muss ich den Einlass max, bearbeiten (was für mich nicht das Problem ist) und gleichzeitig an der Welle etwas abnehmen. An sich auch kein Problem, aber bei einer so teuren Welle kostet das schon überwindung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Ich habe gestern einen SKR Kolben leihweise zum Messen bekommen. Ich war voller Vorfreude die Zeiten etwas runter zu bekommen. Die Ernüchterung war allerdings gleich nach 5 Minuten da. Ich bin mit dem 5 mm Spacer auf 135/182 gekommen bei einem Kolbenüberstand von 0,7 mm. Die Variante mit dem SKR Kolben habe ich gleich verworfen.

 

 

Ja .. ähh .. aber .. du kannst doch mit dem Zylinder noch satte 2 mm runter gehen - du bist doch nicht an die 5mm FuDi gebunden?!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Nein ich bin nicht an die 5 mm Dichtung gebunden. Ich gebe die Zeiten heute abend mal in den SZrechner ein. Mich stört noch, dass ich dafür den Kopf ausdrehen muss. 

Verdichtung/Brennraum anpassen macht natürlich Sinn.

Den Kolbenüberstand würde ich aber nicht komplett am Kopf ausdrehen, sondern mit passender/passenden Kopfdichtung/en arbeiten. Oder habe ich dich da falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der SKR Kolben hat eine komplett andere Geometrie und muss natürlich angepasst werden.

Aber wenn du da keine Böcke drauf hast, dann lass es und fahr die 126/179 - ich behaupte ja da wirst du den Auslass sogar noch n bissi hochziehen wollen wenn du das erstmal ne Weile gefahren bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Der SKR Kolben hat eine komplett andere Geometrie und muss natürlich angepasst werden.

Aber wenn du da keine Böcke drauf hast, dann lass es und fahr die 126/179 - ich behaupte ja da wirst du den Auslass sogar noch n bissi hochziehen wollen wenn du das erstmal ne Weile gefahren bist.

Wie hoch empfiehlt sich der Auslass hoch zu fräsen? 182-184?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gestern hier schonmal geschrieben... 

 

durch zufall bin ich seit dem wochenende besitzer eines spanischen T5 motors. 

ich fand das die letzten jahre immer mal spannend mitzulesen aber es hat sich nie ergeben, da ich auch ein eher drehmoment orientierter fahrer bin. 

 

nun hat sich ja in letzter zeit schon etwas getan in der t5 welt, ich kann das aber so gar nicht einschätzen. 

bin mal ein paar meter einen komplett orignalen motor gefahren :zzz: und ein stück autobahn den 172er von @Tyler Durden mit elron, das war ganz nett :inlove: 

mittlerweile gibt es ja die 60er sip welle und sowas wie nitro zylinder, das ist schon eine spannende sache. 

nun überlege ich was man mittelfristig über den nächsten winter oder so aus dem motor machen könnte. 

hier liegen noch ein ansauger und ein passender 30er dellorto, ebenso ein schöner 200er rz evo 2000 plus mit 125er wechselkrümmer. 

 

wenn ich das richtig verstanden habe gibt es von den nitros noch nicht so viele motoren die laufen, danke schonmal an @vespa-joe und @Kelle für 

die infos dich ich von euch bekommen habe! 

 

als jemand ohne wesentliche t5 erfahrung stelle ich mir nun die frage was kann man von solch einem setup erwarten? 

ich hoffe ich habe es richtig verstanden, dass man mit der 60er sip welle sinnvoll im moment den nitro 200 oder einen polossi kombinieren könnte. 

zieht sowas meinen knapp 100kg Wanst mit einer 23/65 übersetzung im kurzen oder extra kurzen vierten Gang auf 120kmh? 

 

mein wunsch wäre ein unaufgeregter , butterweicher dauerfeuer motor  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information