Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Gestern Abend haben @solo und ich mal die Steuerzeiten vom NITRO200 auf meinem originalen T5 Block mit einer verbauten Kingwelle 58/115 vermessen

 

Ergebnis waren mit O T5 Malossi Kolben bei 0,5mm Kolbenüberstand und 3,5mm Fudi aber sowas von ganz entspannte 118 ÜS / 168 AL :wheeeha:

 

Man könnte noch 1mm weiter runter denn der Feuersteg beim Malossi hat 2,4mm .. aber wer will schon unter 118/168 landen. 

 

Heißt die neue 60/115 SIP DS Welle ist absolut perfekt für den Zylinder. Solo hatte die auch dabei und beim befingern machte die einen oarschgeilen Eindruck.

Gemäß Race-Base - könnte man auch eine 62/115 Welle nehmen und würde auf auf ÜS120 kommen! Kolben steht dann 1,5mm über.

Mit 64/115 käme man auf lockere ÜS124 (bei Kolbenüberstand 1,4mm) wo ich mit DS und Box Puff auch überhaupt kein Problem sehe!

Für 66Hub müsste man zum SKR Malossi Kolben greifen denn da ist der Feuersteg .. 3,2mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

 

Jedenfalls ... WAS FÜR EIN GEILER ZYLINDER!! Wo war der die letzten 35 T5-Jahre?!?! :-D

 

 

Für den NITRO sollten wir ein eigenes Topic aufmachen und nicht hier in dem steinalten, teils völlig T5 überholten Langhub Topic rummachen :inlove:

 

Bearbeitet von Kelle
nen Buchstaben verjessen..
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Mit 64/115 käme man auf lockere ÜS124 (bei Kolbenüberstand 1,4mm) wo ich mit DS und Box Puff auch überhaupt kein Problem sehe!

Für 66Hub müsste man zum SKR Malossi Kolben greifen denn da ist der Feuersteg .. 3,2mm wenn ich das richtig in Erinnerung habe.


Die Zeiten kann ich nur bestätigen... hab ich ja letztes Jahr bereits hier reingestellt. Nur mit 116mm Pleuel.

62Hub ist ja easy mit Exzenterzapfen und der neuen Sip Welle realisierbar... musst aber dann beim Original Gehäuse die kleine Motorhälfte spindeln. Beim Pinascogehäuse geht das noch ohne spindeln, da ist die kl. Motorhälfte schon auf ich meine 98,4-98,5mm. Drehschieber auf 64mm Hub wird dann schon sportlicher... da muß dann das Pleuel noch bearbeitet werden... ob 66 Hub überhaupt noch geht??? Vielleicht als Membran ... 65hub Membran Welle von Kingwelle war ein paar Post weiter oben drinnen ... mit hängen und würgen gehen vielleicht 65mm DS. 
 

Ich frage mich ob ein Nitro Topic noch lohnt, da das meiste ja schon hier im T5 Langhub Topic steht. 
 

Da ich gerade den Tornado 280 auf 64Hub DS und T5 Gehäuse aufbaue und falls allgemeines Interesse besteht könne ich das in ein eigenes Topic packen...oder vielleicht macht eine Kombination  Tornado 280/ Nitro 200 Sinn ???

Kommt ja zumindest vom gleichen Hersteller.:-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute erste Kurve vom Megadella L Compact. 

172 Malossi bearbeitet 

SZ 126/186 VA 30

MRP Kopf 1.25 qk

54 Hub 110 Pleuel Flexkiller

26er Pinasco PX ohne Lufi 190HLKD BE2 162HD 

22/68

Kytronik 26° Kurve 8

 

IMG_20210327_161058.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat HL75 folgendes von sich gegeben:

So heute erste Kurve vom Megadella L Compact. 

172 Malossi bearbeitet 

SZ 126/186 VA 30

MRP Kopf 1.25 qk

54 Hub 110 Pleuel Flexkiller

26er Pinasco PX ohne Lufi 190HLKD BE2 162HD 

22/68

Kytronik 26° Kurve 8

 

IMG_20210327_161058.jpg


ordentlich NM... aber ganz schön große HD...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


ordentlich NM... aber ganz schön große HD...

Yo, gegenüber stehen ja HLKD190 und ohne Lufi die magereren Parts, läuft extrem rund.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe mir auch einen Nitro gegönnt. Wobei ich da jetzt echt ein Problem mit der Qualität habe :-( Die Dekompressionsbohrung im Auslass sieht echt Mist aus. Was meint ihr? Verrunden und fahren? Ich habe etwas bedenken das sich da im Betrieb die Beschichtung löst :-( 

609D3414-788D-413A-A483-6A3A5EA6A513.jpeg

FCE44C22-E84F-4CCB-ABB6-67FEC9FE7855.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Ggf. verrunden und fahren 


Schließe mich da an... ich würde die Kanten entschärfen und fahren. Hab ich beim Tornado auch gemacht, da sah es auch so ähnlich aus... der läuft aber noch nicht... aber Gedanken mach ich mir deswegen keine.

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Mal ne blöde Frage! Welche kolbengröße habt ihr genommen? Der Zylinder hat leider keine Kennung was da passt. Rein gefühlsmäßig passt der A Kolben besser als der 0 Kolben. 

Schön dass es mit dem Nitro vorangeht... bin schon gespannt was der auf Membran so kann.
Habs bei meinem Zylinder damals nach Formel Bohrungsdurchmesser x 0,001 = Kolbenspiel für Aluzylinder gemacht. Bei mir passte dann der A Kolben, waren so um 7/100stel. Kann aber auch 0, B oder C sein. Der Nitro bei mir im Regal braucht soweit ichs noch auswendig weiß nen B. 
 

Wünsche allen schöne Osterfeiertage...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Zylinder war auf der Verpackung gekennzeichnet. Habe nachgemessen, Angabe passt. Habe noch nen A Kolben liegen, den messe ich heute Nachmittag in der Werkstatt mal. Was hatte Malossi für seine O A B C D Kolben nochmal an Maßen angeben? Ich wollte auch so auf 7/100 bis 8/100 Einbauspiel gehen.

916C0414-5CCA-4DAC-A42F-5B845C2DA562.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade die momentan in meiner Werkstatt verweilenden air Conception Nitro 200 Teile vermessen/nachgemessen.

1.

Nitro Zylinder mit 65.00 auf der Schachtel, hat ca. 1cm unterhalb der Dichtfläche am ZK auch genau 65,00mm, auf Höhe ca. 5mm unterhalb vom Auslass sind es 65,01.

2.

Nitro Zylinder mit Nitro Kolben(der aus dem Regal) ohne Maßangabe auf der Schachtel mit Air Conception Kolben (64,97 ist am Kolben eingestanzt, das Stimmt auch mit meiner Messung überein)

Zylinder hat ca. 1cm unterhalb der Dichtfläche am ZK 65,01mm und  auf Höhe ca. 5 mm unterhalb vom Auslass 65,02mm.

folgende Bilder beziehen sich auf diesen Zylinder. Ich hab das Innenmessgerät an meinem oberen Messpunkt auf null gestellt und dann einen B-Malossi T5 Kolben mit der Bügelmessschraube vermessen, mit dem Innenmessgerät an der Bügelmessschraube habe ich so ein Kolbenspiel von 0,07mm ermittelt.

Gehe jetzt mal davon aus das dieser Zylinder ein 65.01 ist und somit würden sich folgendes Bild ergeben.

 

Kolbenspiel beim Nitro 65.00  

0: 9/100      A: 7,5/100      B: 6/100

 

Kolbenspiel beim Nitro 65.01

0: 10/100      A: 8,5/100      B: 7/100

 

 

Angaben ohne Gewähr! Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler...

4171E79E-F51A-4ECE-87C0-533B1BB8FFAA.thumb.jpeg.b80870ef43af69781a54e1af5b9f86fa.jpeg
Malossi T5 Kolben

 

1EF62EB3-4A7D-42A9-9DE0-86DE3FE751CA.thumb.jpeg.329768ad7a8a59a222bf9866533f5674.jpeg

Kolben mit der Bügelmessschraube vermessen.

 

01EA266B-F474-45FA-A166-B209CCE70120.thumb.jpeg.3faa2ecf2085f3f09bd7f749d5419a2a.jpeg

Zylinderbohrung am 65.01 Nitro oben.


1D18B1F6-679E-452C-AE7F-0BFF7035194C.thumb.jpeg.2ff41fd91c7ea1f1e6c0fc469e9f43c6.jpeg

Kolbenspiel 7/100stel.

 

Was mich etwas verwundert hat ist, dass Air Conception das Zylinder/Kolben Kit mit einem Kolbenspiel von nur 0,04 mm (4/100stel) ausliefert, ist zwar ein beschichteter Kolben... dennoch finde ich das sehr sportlich.

 

 

 

Bearbeitet von vespa-joe
Messungen korrigiert.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich habe dann mal gemessen.

Malossi A Kolben neu 64,90

Malossi 0 Kolben 5-6T km  Knallgas 64,84

Gemessen in 7 grad Werkstatt Umgebung kommt mir son rundes Zehntel Einbauspiel doch recht hoch vor. 
 

joe was hatte dein B Kolben für ein Maß?

 

 

 

Bearbeitet von CaptCaracho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat CaptCaracho folgendes von sich gegeben:

joe was hatte dein B Kolben für ein Maß?


Hab noch mal die Bügelmesschraube angelegt und festgestellt dass der Unterschied zwischen den Malossi T5 Kolben wohl eher 1,5/100stel als wie bisher angenommen 1/100stel beträgt... zumindest bei den Kolben die gerade in neuem Zustand zum Messen in der Werkstatt waren. Werde das oben nochmal korrigieren.

 

0: 64,910mm (3 Kolben vermessen)
A: 64,925mm (1 Kolben vermessen)

B: 64,940mm (1 Kolben vermessen)


C8039FAD-701C-41A8-B096-9C0795727E75.thumb.jpeg.450c66759d7f5b5311009d9f05749bbb.jpeg

Kolbengröße 0

 

20555660-61C8-46E1-97FA-AFAE30DEFC14.thumb.jpeg.6188bf7a82b96947274f00bda1dfb1e3.jpeg

Kolbengröße A

 

5318D651-856B-4E0B-9CC2-9552B1A0C307.thumb.jpeg.fc0abd9e6bc21daa453db46ccf7d21c9.jpeg

Kolbengröße B

 

Wie groß die Serien-Streuung bei Malossi da ist... keine Ahnung.

 

Japanische Messmethode, bei 15 Grad in der Werkstatt.

Bearbeitet von vespa-joe
Messmethode und Temperatur ergänzt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

 

Kolbenspiel beim Nitro 65.00  

0: 9/100      A: 7,5/100      B: 6/100

 


den Letzten T5 Malossi den ich vermessen habe hatte 8/100+ als Kolbenspiel, das finde ich schon eher viel... (Kolbenklappern).

wobei mit 115er Pleuel und 60 Hub nix klappern wird. Da hast jetzt die Auswahl zw. 6/100(B) und 7,5/100(A)Kolbenspiel. 

Zum Hinweis, den Simonini Mini 2 evo big bore 266 hab ich gerade noch vermessen ... und ich war überrascht... der hat auch nur 5/100 Laufspiel bei 72,8mm Bohrung.

Das spricht wohl für den B Kolben... wobei wenn den A schon in der Werkstatt liegen hast...
 

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne ganz andere Frage: Ich muss wahrscheinlich meinen T5 Motor demnächst überholen (Getriebeschaden, hohe Laufleistung). Die Gelegenheit wäre günstig, dabei gleich eine Langhubwelle einzubauen. Gibt es eine, die ich (zumindest vorübergehend) mit dem originalen 125er Zylinder und Drehschieber fahren kann, z. B. mit dickerer Fußdichtung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Mal ne ganz andere Frage: Ich muss wahrscheinlich meinen T5 Motor demnächst überholen (Getriebeschaden, hohe Laufleistung). Die Gelegenheit wäre günstig, dabei gleich eine Langhubwelle einzubauen. Gibt es eine, die ich (zumindest vorübergehend) mit dem originalen 125er Zylinder und Drehschieber fahren kann, z. B. mit dickerer Fußdichtung? 


Ist halt die Frage wo du langfristig hin möchtest.

54 Hub geht mit original Zylinder auch... bleibt halt die Frage der Steuerzeiten an der Welle... und bei dem Preis für die 60 Hub t5 Drehschieberwelle wirds schwierig eine 54er in neu viel günstiger zu bekommen, außer die Originale wird umgearbeitet auf 54 Hub.

Eine 56,5 Hub Welle würde vermutlich auch funktionieren... ist halt die Frage von Sinn und Unsinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Die 60er Welle von SIP bezweifle ich, das das mit dem Original Zylinder geht Länge), geht ja schon kaum mit dem 172er. Ganz abgesehen von den SZ

Die 60 Hub bezogen sich mehr auf die evtl. langfristige Planung und den verhältnismäßig günstigen Preis der Welle. 
Die ist aber definitiv nichts für den 125 Original Zylinder.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sehe hier immer wieder unterschiedliche Varianten wie Kolben vermessen werden. Ich empfehle euch die „japanische Variante“, so hab ich es auch in der Lehre gelernt. Bei laufspielvergleichen muss immer gleich gemessen werden! Und wichtig bei der gleichen Temperatur ob 7 grad oder 21 grad macht schon einen Unterschied 
 

 

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vermessen_von_Zylinder_und_Kolben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Ist halt die Frage wo du langfristig hin möchtest.

Langfristig möchte ich einen zuverlässigen, problemlosen Tourenroller. Ein gesteckter 172er reicht mir völlig aus. Die Überlegung war halt, ob es sich lohnt, beim Öffnen des Motors gleich das maximal Mögliche beim Hub zu machen. Dieses Jahr möchte ich aber auf jeden Fall den 125er weiter nutzen - wegen Geld und Führerschein (B196). 

So wie ich eure Antworten interpretiere, lohnt es sich erst bei 60mm Hub so richtig und das passt eben nicht mit dem originalen Zylinder. Dann ist es wahrscheinlich besser, die alte Welle zu behalten - rein vom Preis-Leistungsverhältnis her. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat nevertoolate folgendes von sich gegeben:

Langfristig möchte ich einen zuverlässigen, problemlosen Tourenroller. Ein gesteckter 172er reicht mir völlig aus. 

vor 12 Minuten hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:


Hier passt alles von der Stange und am Kopf (MRP oder MMW) muss nichts zusätzlich angepasst werden.

54 Hub ... da kann ich nur beipflichten...
Passt alles bis auf die Kurbelwelle... die musst halt machen lassen.

Meine Empfehlung 54Hub 120/65 Pleuel 110 oder beim 105er Block tiefer Spindeln.

Bearbeitet von vespa-joe
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information