Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Die Vöglein zwitscherten, das du zu uns auf den Prüfstand kommst, richtig?

 

Dann können wir gerne meine 54er Malle Kurve übereinander legen, dann gibts den Perfekten Vergleich.

 

Da bin ich ja mal echt gespannt


richtig...sofern nichts dazwischen kommt.

 

vor 25 Minuten hat Marcelleswallace folgendes von sich gegeben:

Bin sogar schon gefahren ;-)

 

Ja ... mach sie ruhig neugierig...;-)

Bearbeitet von vespa-joe
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So Gestern waren die zwei Motoren auf dem Prüfstand...

hier die Ergebnisse...

 

Nitro 200 mit original Malossi Auslassbreite Steuerzeiten 120/178

komplett mit original T5 Vergaser, Vergaserwanne, si 24G und mit Luftfilter:

20,5 Ps  20,4 Nm

 

Werte ohne den drosselnden Luftfilter:

22,2 Ps  21,5 Nm

 

Mit Auslass breiter, Vergaserwannenspacer und sonstigen Spielereien geht da bestimmt noch ein bisschen was. Fahren tut sich das  aber mega geschmeidig t5 like ruhig und leise...und daher bleibt der Motor erst mal so übern Sommer. 
 

zum neuen Pinasco 177 mit Steuerzeiten ebenfalls 120/178

komplett mit original T5 Vergaser, Vergaserwanne, si 24G und mit Luftfilter:
18,5 Ps  18,9 Nm

 

Werte ohne den drosselnden Luftfilter:

20,0 Ps 19,7 Nm

 

Prüfstand  hat das wieder gespiegelt, wie sich das beim Abdüsen und den Fahrten bisher so angefühlt hat, wobei ich den Nitro auf 1-1,5 Ps mehr geschätzt hätte.
 

So jetzt heißt es über den Sommer erst mal mit den Rollern fahren, fahren, fahren... das kam übers Frühjahr Corona bedingt leider zu kurz... und natürlich gedanken machen über die nächsten Projekte. 
 

VG Josef

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

  • Like 4
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Dokumentation und die Ergebnisse, Josef!

 

Hat es einen Grund, warum Du einen Sip Road T5 umgeschweißt hast? Könnte man mit Deinem Schraubflansch nicht direkt PX 125er-Auspuffe fahren? Oder passt das wegen der dicken Fußdichtung nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spice, 

der angefertigte Auspuffflansch ist vom Außendurchmesser wie die Stutzen an den 200er Zylinder, also für den den großen Vitonflansch gemacht. 125er Anlagen passen daher nicht und ich hätte auch gerade keine passende dagehabt um zu schauen ob’s vom Winkel und Abstand her passen würde. Die Auspuffanlagen für die 200er passen vom Winkel her auch nicht auf den gerade nach unten zeigenden Auslass des Nitro bzw. T5 Zylinders. Da der Sip Road xl t5 auf 54 Hub Malossi so schön funktioniert und ich noch einen in der Werkstatt liegen hatte war das für mich das einfachste. 
Gruß Josef

 

Eine Auspuffdichtung für den Nitro gibts außerdem fix fertig für kleines Geld zu kaufen... und eine Vitonflansch ist auch relativ schnell und einfach an eine x beliebige Anlage geschweißt... und sabbert nicht...:wheeeha:

 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Devils,

den Malossi ohne (dann mit Dichtmasse) oder mit max. 0.25 Abil N Fußdichtung (vom Fox) montieren damit die Überstömzeiten niedrig bleiben... dann dementsprechend den Auslass hochziehen für 28-max. 30 Grad Vorauslass. So läufts bei mir sehr gut... Bzw. lief... der 54er Malossi musste dem Nitro weichen.

VG Joe

 

Ps... bezieht sich auf Welle mit 105mm Pleuel... bei 110mm Pleuel brauchst natürlich ne dickere Fußdichtung...

Bearbeitet von vespa-joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 19.7.2020 um 06:38 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:

Mit Qk einstellen auf ca. 1,2-1,3 mm bei 54 Hub mit passendem Zylinderkopf liegst ganz gut... da spielt die Pleuellänge aber kein Rolle. 
 

Heisst bei 54/110 brauch ich 5mm Fußspacer wegen Pleuel und 1mm Kopfdichtung wegen Mehrhub? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Devils wingman folgendes von sich gegeben:

Heisst bei 54/110 brauch ich 5mm Fußspacer wegen Pleuel und 1mm Kopfdichtung wegen Mehrhub? 

Ja z.B.... je nach dem wo du die Steuerzeiten haben willst, bist dann ja mit 110mm Pleuel maximal flexibel... limitierender Faktor sind da die Kolbenringe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich schließe mich der Frage an. Bin gerade dabei ein Langhuber mit 56,5er Kingwelle auf Drehschieber zu bauen. Das ganze soll bei mir mit einem SI Vergaser und Box laufen. Bin mir wegen der Verdichtung auch nicht sicher. Beim Kopf bin ich noch offen.
 

Was fahrt ihr denn so?

Bearbeitet von schlueter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

vor 1 Stunde hat schlueter folgendes von sich gegeben:

Mich interessiert nur wer hier noch aktiv einen T5 Langhuber fährt.

 

Mit welchem Kopf läuft dein 56,5er Malle.


Hub (52), 54, 57, 60

Wobei 54er gerade im Regal steht.

Zylinderkopf-Mix : MMW, MRP, Pinasco, ausgedrehten MRP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information