vespa-joe Geschrieben 12. Januar 2020 Teilen Geschrieben 12. Januar 2020 (bearbeitet) AL ca. 36,2 mm ÜS ca. 47,4 mm über den Auspuffflansch habe ich mir bisher die wenigsten Gedanken gemacht. Ist ja auch das kleinste Problem... Mit AL 1,2 mm hochziehen Ziele ich mal grob folgende Steuerzeiten an. Bearbeitet 12. Januar 2020 von vespa-joe 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Hallo zusammen... gib’s schon jemanden der mehr Infos zu folgenden Teilen hat. https://www.pinascostore.com/it/vespa-t5-125/2233-albero-motore-factory-t5-c57.html https://www.pinascostore.com/it/vespa-t5-125/2337-gruppo-termico-162cc-vespa-t5-master.html?search_query=26031908&results=2 einen schönen Sonntagabend... gruß vespa Joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Ist beides definitiv noch nicht im gsf aufgetaucht Endlich lässt man die T5 Plugandplay in der 177er Klasse ankommen Bin sehr gespannt (vor allem nachdem die Neuauflage vom 162er Pinasco eine ziemliche Luftpumpe war) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Das O Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Ich wette eine Kiste Bier das sich am Zylinder nichts geändert hat... ausser vllt. die Länge der Laufbahn um die 57mm Hub zu verpacken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 (bearbeitet) ganz pnp wird’s wohl nicht ... laut Pinasco HomePage muss die kleine Gehäusehälfte gespindelt werden. Und Spielraum bei der Kupplung ist dann auch auf die Pinasco Kupplung eingeschränkt... aber für‘n Polossi ne Alternative zu King und worb5 Wellen. Bearbeitet 2. Februar 2020 von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 (bearbeitet) Wobei ich schon gespannt bin... zumindest der Kolben ist anderst als beim 162neu...(zumindest laut Homepage Pinasco) Bearbeitet 2. Februar 2020 von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcelleswallace Geschrieben 2. Februar 2020 Teilen Geschrieben 2. Februar 2020 Josef, ist der Zylinder schon auf dem ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 vor 14 Stunden hat Crank-Hank folgendes von sich gegeben: Ist beides definitiv noch nicht im gsf aufgetaucht Endlich lässt man die T5 Plugandplay in der 177er Klasse ankommen Bin sehr gespannt (vor allem nachdem die Neuauflage vom 162er Pinasco eine ziemliche Luftpumpe war) Nix P&P Lt. Pinasco muss die LIMA Seite gespindelt werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 3. Februar 2020 Teilen Geschrieben 3. Februar 2020 Die kleine Hälfte muss „nur“ bei O Gehäusen gespindelt werden: nicht bei T5 Pinasco Gehäusen Zudem gibt es von King 56 / 56.5 / 58 mm DS Wellen für die alle das O Gehäuse NICHT gespindelt werden muss Es steht ja jedem frei ob er die Pinasco 57 Welle mit der entsprechenden Kupplung fahren möchte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 So... habe heute etwas Zeit gefunden um den Zylinder (Nitro 200) mal auf das Gehäuse zu stecken um die nötige Fußdichtung zu ermitteln und die Steuerzeiten mit meiner Berechnung zu vergleichen. Folgende Werte habe ich ermittelt mit momentan noch vollkommen unbearbeitetem Zylinder. Kurbelwellen Zeiten: 120 vor Ot., 64-65 n. Ot. Zylinder Steuerzeiten: AL 171, ÜS 121, Vor AL 25 das ganze mit 9,5 mm Fußdichtung und einem Kolbenüberstand von 1,0 mm über die Zylinderoberkante. Fußdichtung wird noch auf 8mm Aluplatte und Ober und unterhalb der Alufußdichtung jeweils 0,75 mm Abil-Papierdichtung geändert. Auslass noch um 1,4 mm hochgezogen um auf 28 Vor AL zu kommen. So möchte ich mal starten.... , 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 17. Februar 2020 Teilen Geschrieben 17. Februar 2020 Hier noch ein paar Bilder... das komplette Set. Kurbelwelle mit 116mm Pleuel. zusammen 9,5mm Fußspacer.Drehschieber Einlass vom Nos Gehäuse. Kolbenüberstand. Kolben im Ut. 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Was hast du dir denn da für eine Kurbelwelle bauen lassen? Das ist eine 60/116 aus deinen Berechnungen oben? Das lange Pleuel wolltest du: es wäre doch auch mit 110mm gegangen? Wie hat der Kolben gepasst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Ja ist eine 60/116. Ja 110 wäre natürlich gegangen, das 116 mm Pleuel habe ich extra verbaut um mit dem Pleuel/Hub Verhältnis möglichst nahe dem der original T5 Kurbelwelle zu kommen... Du weißt schon... Vibration...Laufruhe... Kolben ist der ganz normale Malossi T5 Kolben Größe 0, der passt vom Kolbenspiel her bei meinem Zylinder. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Als Basis diente dann eine PX Welle? Und wo hast Du den Zylinder gekauft? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Basis px 60 Hub Kurbelwelle. Beide Wangen verbreitert + überarbeitet und passende Anlaufscheiben gedreht. Dann übliches Prozedere...Zusammenbau und Richten der Welle. Zylinder bei eBay geschossen. Einzelteile.... Fertig... Minimal nach 12:00 ... das Passt! Bearbeitet 18. Februar 2020 von vespa-joe 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 (bearbeitet) Warum keine T5 Welle mit ordentlich Pressfläche beim Hubzapfen und mehr Masse? Bearbeitet 18. Februar 2020 von Phantomias Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 18 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben: Warum keine T5 Welle mit ordentlich Pressfläche beim Hubzapfen und mehr Masse? T5 Kurbelwelle mit 60mm Hub gibts ja nicht von der Stange. Meines Wissens fertigt nur King 60mm Hub T5 Wellen. Da muss dann laut meinem Kenntnisstand die Limaseite gespindelt werden. Man möge mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege. Des weiteren gefällt mir die gelippte Wangenform der verwendeten Basiswelle ganz gut und die forcierten Steuerzeiten hatte die auch schon. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt den Hubzapfen mit dem Laser zu verschweißen. Aber nach dem das Pressmaß der verwendeten Welle sehr hoch ist werde ich es wohl sein lassen. Wenn ich vergleiche wie stark ich mit dem Kupferhammer rann musste beim Richten...das hatte ich bisher bei keiner 200 er Welle so... hat sich angefühlt wie bei der T5 Welle. Hätte ich gewußt als ich mit dem Projekt begonnen habe das Pinasco eine T5 Kurbelwelle mit 57hub bringt wäre es vermutlich die mit einem Exzenterzapfen und somit 59hub geworden... wobei ich bisher keine genauen Angaben zu den Zeiten der neuen Pinasco Welle habe... reine Spekulation. Die Pinasco Welle aus dem Rs251 Evo Kit habe ich mir auch mal angeschaut ... wenn die nicht so lange Steuerzeiten (ü70 nOt) hätte... ein Kürzeres Pleuel statt dem 130 mm wäre ja das kleinste Problem gewesen. was macht das Tornado-Projekt? Mit welcher Welle planst Du? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Phantomias Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 Hallo, der Tornado sitzt am Gehäuse, ich warte noch auf den Kopf. Ich habe eine 60/116er Uncle Tom Welle aus Vorarlberg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 18. Februar 2020 Teilen Geschrieben 18. Februar 2020 vor 31 Minuten hat Phantomias folgendes von sich gegeben: Hallo, der Tornado sitzt am Gehäuse, ich warte noch auf den Kopf. Ich habe eine 60/116er Uncle Tom Welle aus Vorarlberg. Welle würde mich Interessieren.... hast du Bilder und Angaben zu den Zeiten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 (bearbeitet) vor 22 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: T5 Kurbelwelle mit 60mm Hub gibts ja nicht von der Stange. Meines Wissens fertigt nur King 60mm Hub T5 Wellen. Da muss dann laut meinem Kenntnisstand die Limaseite gespindelt werden. Man möge mich gerne berichtigen wenn ich falsch liege. Des weiteren gefällt mir die gelippte Wangenform der verwendeten Basiswelle ganz gut und die forcierten Steuerzeiten hatte die auch schon. Ursprünglich habe ich mit dem Gedanken gespielt den Hubzapfen mit dem Laser zu verschweißen. Aber nach dem das Pressmaß der verwendeten Welle sehr hoch ist werde ich es wohl sein lassen. Wenn ich vergleiche wie stark ich mit dem Kupferhammer rann musste beim Richten...das hatte ich bisher bei keiner 200 er Welle so... hat sich angefühlt wie bei der T5 Welle. Hätte ich gewußt als ich mit dem Projekt begonnen habe das Pinasco eine T5 Kurbelwelle mit 57hub bringt wäre es vermutlich die mit einem Exzenterzapfen und somit 59hub geworden... wobei ich bisher keine genauen Angaben zu den Zeiten der neuen Pinasco Welle habe... reine Spekulation. Die Pinasco Welle aus dem Rs251 Evo Kit habe ich mir auch mal angeschaut ... wenn die nicht so lange Steuerzeiten (ü70 nOt) hätte... ein Kürzeres Pleuel statt dem 130 mm wäre ja das kleinste Problem gewesen. was macht das Tornado-Projekt? Mit welcher Welle planst Du? Hi, bei der Kingwelle für T5 bis 60 Hub muss nichts gespindelt werden (!) Bei T5 Membran Wellen von 57-64 Hub dann schon Ist bei dir auf beiden Seiten die gleiche Presstiefe? Sieht auf der Kuluseite massiver aus... Gruss Michael Bearbeitet 19. Februar 2020 von Rally 221 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor einer Stunde hat Rally 221 folgendes von sich gegeben: Hi, bei der Kingwelle für T5 bis 60 Hub muss nichts gespindelt werden (!) Bei T5 Membran Wellen von 57-64 Hub dann schon Ich bin mir ganz sicher du hast geschrieben bis 58 Hub muss nicht gespindelt werden und für eure 60er DS die kleine Hälfte! (Den Beitrag rauszusuchen überfordert leider deutlich meine Zeitfreiheit) Aber um so besser! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 @ Michael, das täuscht auf dem Foto...auf der Wange der Kupplungsseite ist der Rand der ins Gehäuse greift. Ganz genau gleich wars soweit ich mich erinnere trotzdem nicht... da müsste ich aber meine Aufzeichnung raussuchen... Unterschied war meine ich aber nur um 0,1mm. Sorry... da war ich zwecks dem Spindeln der kleinen Gehäusehälfte bei 60 Hub Kingwelle falsch informiert. Werden T5 Kingwellen eigentlich auf Bestellung gefertigt oder habt ihr auch was lagernd? Gruß Josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rally 221 Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 vor 3 Minuten hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: @ Michael, das täuscht auf dem Foto...auf der Wange der Kupplungsseite ist der Rand der ins Gehäuse greift. Ganz genau gleich wars soweit ich mich erinnere trotzdem nicht... da müsste ich aber meine Aufzeichnung raussuchen... Unterschied war meine ich aber nur um 0,1mm. Sorry... da war ich zwecks dem Spindeln der kleinen Gehäusehälfte bei 60 Hub Kingwelle falsch informiert. Werden T5 Kingwellen eigentlich auf Bestellung gefertigt oder habt ihr auch was lagernd? Gruß Josef Werden die nächsten 2-4 Wochen fertig, Drehschieber und Membran. Hübe sind noch frei wählbar Bei PX haben wir irgendwann umgestellt auf den gleichen Durchmesser wie die Drehschieber Wange, somit müsste die kleine Lima Hälfte etwas ausgespindelt werden. Wir haben das bei unseren 61 Hub PX Wellen gemacht. Bei T5 ist genug Einpresstiefe vorhanden, wenn die die Lima Wange kleiner ist wie die Drehschieber ist das dann zu verschmerzen Und T5 Fahrer lieben ja ihre Gehäuse, da trauen wir uns nicht dass gespindelt werden muss 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ferno Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Am 18.2.2020 um 10:18 hat vespa-joe folgendes von sich gegeben: Basis px 60 Hub Kurbelwelle. Beide Wangen verbreitert + überarbeitet und passende Anlaufscheiben gedreht. Dann übliches Prozedere...Zusammenbau und Richten der Welle. Als Basis wurde eine DR PX Welle vewendet. Ich dachte immer die PX Drehschieberbreite sei zu schmal für einen T5 Einlass. Wie kann dies nachträglich verbreitert werden? Aufgeschweiss und abgedreht.... oder ist die anganze DR Kurbelwellenseite neu gedreht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 vor 3 Stunden hat ferno folgendes von sich gegeben: Als Basis wurde eine DR PX Welle vewendet. Ich dachte immer die PX Drehschieberbreite sei zu schmal für einen T5 Einlass. Wie kann dies nachträglich verbreitert werden? Aufgeschweiss und abgedreht.... oder ist die anganze DR Kurbelwellenseite neu gedreht? Ja... und Ja... Px Drehschieberwelle als Basis und von einer anderen Wange eine Scheibe abgetrennt, auf der Flachschleifmaschiene auf die richtige dicke gebracht, verschweißt und wieder Rundgeschliffen (Schweißnaht am Drehschieber). 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 11. Juni 2020 Teilen Geschrieben 11. Juni 2020 (bearbeitet) So habe mal wieder etwas Zeit gefunden... und an meinem T5 200ccm Projekt weiter gemacht... heute war der Zylinderkopf dran. Und die Entscheidung ob Nitro Zylinderkopf oder was für die 5. nach dem der Nitro Zylinderkopf mal richtig windig ist und ich zufällig an einen MRP b-Ware Zylinderkopf gekommen bin ist mir die Entscheidung dann doch leicht gefallen... Und so schaut das jetzt aus... nach dem der Zylinderkopf auf der Drehbank war... ach ja... den Auslass des Zylinders habe ich heute auch noch hochgezogen bin jetzt bei Ü 120 und As 178... bei 120/65 der Welle... so habe ich mir das vorgestellt. B-Ware... auf der Drehbank.... nach der Bearbeitung...und nochmal zur Kontrolle ausgelitert. Kommt jetzt bei geplanter Qk von 1,3 mm auf eine Verdichtung von +\- 11 zu1 unter Berücksichtigung des Kolbendaches. Hat da jemand einen Einwand? Verbesserungsvorschlag? Hier der Vergleich zum MRP für 172er Malossi.Ich bin gespannt. Der Auslass ist schon etwas besser ausgeräumt wie der Malossi...aber auf Grund der Wandstärke auch deutlich weniger Spielraum. Auslass jetzt mal nur in die Höhe gezogen und schön verrundet. Next...-> Flansch für den Auspuff zusammen braten... es bleibt spannend... Bearbeitet 11. Juni 2020 von vespa-joe Foto hinzugefügt 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo zusammen... der T5/Nitro Motor ist zusammen und alle arbeiten wie Auspuff um schweißen, Auspuffflansch herstellen usw. Sind erledigt. hier mal ein paar Bilder. Der Auspuffflansch in der Herstellung, Vitonflansch ist von Pipedesign. die Einzelteile saubere Fase zum verschweißen konisch weitergeführter Auslass überdreht u. Flansch angepasst Flansch am Zylinder Der fertige Auspuffflansch. Motor m.Fußdichtungen 9,5mm Zylinder auf geschoben. die Motordaten. Beim messen und Markierungen am Lüfterrad für Zündungseinstellung machen. Fertiger Motor. dann kam der Auspuff dran. Motor eingehängt... Bearbeitet 22. Juni 2020 von vespa-joe Bilder hinzugefügt 7 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo nochmal, da ich während der Corona-Pandemien und der daraus resultierenden Kurzarbeit mehr Zeit hatte konnte ich nicht widerstehen und hab mir den neuen Pinasco 177 für die t5 mit 57mm Hub Welle in den Warenkorb geklickt. Hier ein paar Impressionen... Zylinderkopf habe ich noch zusätzlich mit einer Nut für einen Vitonring versehen. Original von Pinasco ist er ohne. mit Dichtring 57mm Hub 110mm Pleuel. Die Welle ist schon schick. Pinasco Kupplung mit Verzahnung. Kolben überstand zusammen gebaut. Vergaserwanne muss bearbeitet werden, entstehendes Loch wurde mit Alustopfen verpresst. geht knapp her ... aber geht Der Zylinder wird mit einer 3mm Fussdichtung ausgeliefert, die daraus resultierenden Steuerzeiten waren für meinen Geschmack etwas hoch. Somit habe ich das ganze mit einer 1,5 mm Fußdichtung und einer 1,5 mm Kopfdichtung verbaut. um auf den von mir gewünschten Auslass zu kommen hab ich den Auslass noch etwas hochgezogen. Steuerzeiten mit 1,5 Fußdichtung wären Ü 120 und A 170 gewesen. Steuerzeiten von meinem Motor sind aktuell: Ü: 120 A: 178 VA: 29 QK:1,5mm Kurbelwelle 117 v.Ot war bei Auslieferung 114 schließt 64 n. Ot Werte sind auf einem Pinascogehäuse, auf einem originalen Gehäuse ist der Drehschieber Einlass etwa um 2 Grad länger und da bin ich auf ca.66-67 n. Ot gekommen. So jetzt die große Frage was kann der Pinasco 177. bei mir ist er noch nicht ganz final bedüst. Wobei die Bedüsung eigentlich schon so gut wie steht. Werde nur noch mal einen Schieber mit Lufttasche testen, da er in der Mitte meinem Gefühl nach noch einen ticken magerer könnte. Popmeter sagt läuft in etwa wie ein Malossi 54 Hub, gefühlt schiebt der Pinasco ab 100km/h etwas besser, liegt vielleicht an dem 3-teiligen Auslass. ... und bevor ich jetzt gesteinigt werde... ich weiß Popometer ist ja nur subjektiv. Beide Motoren gehen voraussichtlich Mitte Juli auf den Prüfstand. Ach ja... zum Schluss... laut Popometer geht der Nitro besser als ein gut gemachter 54 Hub Malossi auf t5, wieviel besser wird der Prüfstand zeigen. Ich bin gespannt auf Mitte Juli und mach bis dahin noch ein wenig Finetuning. soviel mal von mir... Grüße Vespa-Joe Bearbeitet 22. Juni 2020 von vespa-joe Bilder hinzufügen 6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespa-joe Geschrieben 22. Juni 2020 Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 (bearbeitet) Ach ja bevor ich es vergesse ... es laufen beide Motoren mit Si 24/24G Vergaser und durchgebohrten original T5 Luftfiltern, Vergaser wie üblich nach heutigem Stand optimiert. VG Joe Bearbeitet 22. Juni 2020 von vespa-joe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FOX Racing Geschrieben 23. Juni 2020 Teilen Geschrieben 23. Juni 2020 Die Vöglein zwitscherten, das du zu uns auf den Prüfstand kommst, richtig? Dann können wir gerne meine 54er Malle Kurve übereinander legen, dann gibts den Perfekten Vergleich. Da bin ich ja mal echt gespannt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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