Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Kolben kürzen ist doch 80er Jahre. Wenn der Motor eh offen dann lass ich das Gehäuse in dem Bereich einfach tiefer Spindeln. 

Was soll ich sagen crank, wir hatten zwei 56 ds Kingwellen im Bekanntenkreis. Beide Diagramme ernüchternd... 

Wenn du was belegen kannst mit Diagrammen, freu ich mich drüber..

Des Diagramm von FOX ist auch im GSF Online mit 56 Welle. 

 

110er Pleuel ist sinnvoll aber kein muss

 

Bearbeitet von Marcelleswallace
Ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer noch komplett Engstirnig und fräse nichts an meinen O ital. T5 Blöcken

Du hast aber natürlich Recht! Tiefer kann/sollte man machen

 

Prüfstandsläufe hab ich nur vom 54er Zeug. Aber nachdem ich vier 54er Motoren mit diversen Zylindern hatte hab ich mir den 56.5 gebaut: und das hatte überall mehr Power

Auf mein Popometer kann ich mich verlassen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 10:12 schrieb schlueter:

Kann man 54 Hub auch mit einer originalen Welle und einem Exenter Hubzapfen bekommen? Habe noch eine Neue liegen.

..hab meine 56er Welle über JBS machen lassen. Die haben einen Betrieb, welcher den Exzenter angefertigt hat und das Pleuel bearbeitet hat.

Wichtig ist, das das Pleuel nur seitlich, in der Breite bearbeitet wurde und nicht, wie das bei Worb erhältliche Pleuel, am Innendurchmesser des Auges.

..was einen Verlust der Einsatzhärtung bedeutet

 

g

t

Bearbeitet von v30t
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hätte hier mal ein Frage an die T5 Experten. Bekommen meinen orignal (Spritzufuhr aufgebohrt 2,5) im Nebenbereich nicht sauber abgestimmt. Setup 172, 57Hub, BBT, Luftfilter aufgebohrt 8 u 5 Löcher über Düsen. Bedüst: HD115, HKLD 140, BE3, ND 55/160, 1,5x Schraube raus u. orig Schieber.

Regiert super auf Gemischschraube.

 

Problem. Beim schnellen Gass schliessen, knallt es ab und an bei warmen Motor. Geht gerne auch im Schiebebetrieb aus. Standgas läuft fein und schnelle Beschleunigen bei Schieberaufreisen auch.  Das kann doch jetzt nicht zu mager sein, oder? Bei 2,5x wird das Gas nicht mehr so schön angenommen. Brauch ich ein 52/140?? Wie bekomme ich das knallen weg?

 

Bitte um Tips, habe nun ein Tag rumgespielt. Aus das die Nachbar böse sind hat es nichts gebracht. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb ferno:

Hätte hier mal ein Frage an die T5 Experten. Bekommen meinen orignal (Spritzufuhr aufgebohrt 2,5) im Nebenbereich nicht sauber abgestimmt. Setup 172, 57Hub, BBT, Luftfilter aufgebohrt 8 u 5 Löcher über Düsen. Bedüst: HD115, HKLD 140, BE3, ND 55/160, 1,5x Schraube raus u. orig Schieber.

Regiert super auf Gemischschraube.

 

Problem. Beim schnellen Gass schliessen, knallt es ab und an bei warmen Motor. Geht gerne auch im Schiebebetrieb aus. Standgas läuft fein und schnelle Beschleunigen bei Schieberaufreisen auch.  Das kann doch jetzt nicht zu mager sein, oder? Bei 2,5x wird das Gas nicht mehr so schön angenommen. Brauch ich ein 52/140?? Wie bekomme ich das knallen weg?

 

Bitte um Tips, habe nun ein Tag rumgespielt. Aus das die Nachbar böse sind hat es nichts gebracht. Danke

Hat sich nun mit 52/140 sehr verbessert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.12.2017 um 19:08 schrieb Marcelleswallace:

Was isn des für a Conversion und watt drückt denn die Karre ?

Endlich kann ich eine Antwort auf deine Frage liefern. Gestern am P4 getestet mit Si28, SIPXL, Malossi Membran unter SI, 57Hub, T5Con. 126/188:

T5_Conversion_Leistungsdiagramm.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
vor 42 Minuten hat minderleistungsfahrer folgendes von sich gegeben:

Hat jemand ein paar Informationen zu dem Zylinder?

Klick

 

Keine Ahnung, hab ich aber auch schon im Auge :sigh:

 

Die Deko-Bohrung spricht aber stark für Flugzeug (Siehe Simonini)

Bearbeitet von vnb1t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am Monday, September 30, 2019 um 18:55 hat flop folgendes von sich gegeben:

Na, mal wieder was altes hergenommen, hübsch angemalt und als neue High End Entwicklung rausgebracht. Was solls, passiert in der Musikszene ja andauernd.

Kann mal der Besitzer ein Foto von unten in die Überströmer machen? Mich würde interessieren, ob da immernoch die Kerbe in der Kanalinnenwand is, oder ob sie die endlich wegkonstruiert haben. ...und ob die Kanäle immernoch 11,5mm haben. Die Laufbahn dürfte für 200ccm ja länger ausfallen.

 

Update:

Für die 58mm Hub haben die den oben länger gemacht. ...was ja schon mal prima ist!

s-l400-12.jpg.f7a11a26bcb31d6400055ac89f1c47f3.jpg

 

So richtig kann man das nicht erkennen, aber wenn nicht die Kühlrippe wieder verlängert wurde, waren das sicher keine umfassenden Änderungen am Malossi... deshalb dürften die Überströmer wohl geblieben sein wie sie waren.

s-l400-19.jpg.1623d08daccfb685d3c1a0a1a77b6fc2.jpg

 

...genauso der Auslaß, nur daß da jetzt der 'Leichtstartkanal' dazu gekommen ist.

s-l400-20.jpg.c90cc8dd6cb9bfdbd39c3537ab3fd4cf.jpg

 

/ V

Bearbeitet von volker
Bilder gefunden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Ich hab den 280er, der kommt auf ein T5 Gehäuse. 

Weist Du was vom Stehbolzenabstand und dem Kolbenbolzendurchmesser?

Screenshot_2020-01-06-11-46-23-1.thumb.png.50c962a4eb57de0871e3243c7086c7dd.png

 

Langhub-Malle:

Screenshot_2020-01-06-13-16-33-1.png.fa2df5ab8a937029b43ddbb1700928ba.png

 

Der 268ccm Zylinder:

Tornado-clucth-weight-1-1.thumb.jpg.70a0fb3dab190b42e75f39748a32f438.jpg

 

...also, um einiges mehr Arbeit mit dem Zylinder bis er paßt...

 

/ V

Bearbeitet von volker
Bilder dazu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Phantomias folgendes von sich gegeben:

Die Stehbolzen sind mit 72x76 mit T5 überschneidend. Kobo ist ein 18er. Der Zylinder ist wie ein aufgeblasener 172er. Der Zyl steckt mir schon auf dem Gehäuse. 

Der 172er hat 64x68 meine ich. ...zwei Platten verschraubt?!? Hast Du das Samarin Pleuel von der Montesa gesehen, von dem ich im Simo-Topic geschrieben habe?

Screenshot_2019-12-26-12-03-20.thumb.png.9d796b9b772be98e58b210aa4cd06689.png

Könnte ganz gut passen...

 

Wo hast Du den denn gekauft? Wie bei Simonini am besten direkt beim Hersteller? ...wie teuer?

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Kopf hat dann noch genug Fläche für eine O-Ring Nut zur 73er Bohrung? Was hälst Du von Stehbolzen versetzen? Wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen... Wie weit weichen die Überströmerzuläufe vom Block zum Tornado 280 ab? Reicht da die Überdeckung?

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen...

für alle die Interesse am Nitro 200 haben hier mal Bilder von der Unterseite des Zylinders...

Zylinder ist 4,0 mm länger als Malossi 172... 

Und ist somit auf 60mm hub ausgelegt. Passt pnp auf T5 Gehäuse, bzw. auf die Stehbolzen. Überstömkanäle minimal größer als im Gehäuse.

LG

8FAD8F24-711C-46A7-91F5-2C4D429FC41C.jpg

IMG_4130.JPG

IMG_4132.JPG

  • Like 1
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super: 4mm!!

 

Kannst du da mal die Zeiten errechnen oder AL/ÜS Kanten von oben in mm angeben: Danke!

 

Den Auslasstutzen kann man wahrscheinlich einfach auf T5 Maß runterdrehen und dann noch innen die Fase rein: und wenn die Stehbolzen passen passt das PnP mit T5 Pötten 

 

Sammelbestellung? :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information