Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

So Spacer ist raus und war nicht notwendig. Erste Probefahrte mit dem Triebwerk absolviert. Leider dreht sie nur bis 6500. Schön bis dahin und keine Umdrehung höher. Als hätte ich einen Drehzahlbegrenzern eingebaut. Blackbox, Polrad, Zyl. Vergaser und Auspuff (Pep3) wurden vom alten Drehschiebermotor übernommen. Dort lief sie bis 9000. Kann es am Pickup liegen?

 

Danke für Tips

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den Drehzahlbegrenzer bei ~6,5/7k rpm auch schon. Damals hatte ich mit  Kytronic und Kheper experimentiert, P4, Sommerhitze... Ursache war auf jeden Fall nicht eindeutig zu klären. Rückrüstung auf Original CDI und statischen ZZP brachte keine Besserung. Hab dann eine nagelneue ZGP eingebaut, dann lief es wieder astrein. Alte ZGP hab ich noch liegen, habe PU oder Erregerspule in Verdacht. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich das mal nacheinder tauschen und testen. Beim durchmessen waren die Werte jedenfalls unauffällig, aber muss ja nix heißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 24.2.2018 um 19:45 schrieb ferno:

Werde mal das Pickup austauschen. Hatte ich auf meine andern T5 Motor auch schon. Nur hat es sich dort mit Begrenzung ab 4000 Um gezeigt. Scheint als wären die T5 Pickups anfälliger oder eben mehr verschliessen.

So Pickup gewechselt und jetzt dreht sie wie es soll.   Danke für die Tips

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

SZ würde ich ihn für Box einfach so weit runter setzen wie es geht

Der oberste Kolbenring sollte noch mindestens 1mm Rückstand haben lieber 1.5

Kauf dir beim Worb eine 5mm Fudi oder nimm 3 vom Sip und dann miss los. 5mm werden super passen oder nimm 2x2mm und 2x0.5er die geilen grünen Malossi: dann ist da sicher dicht!

(Gehe davon aus du hast 56/110)

 

Aber hier berichten!

 

 

Den Kopf solltest du anpassen lassen

 

Getriebe min 23/65

 

Luffi T5 für PX aufgebohrt mit T5 Schieber und 140HD 160BE3 und 60/160ND würde ich starten wenn O Pott Pipedesign oder BBT

Mit einem Sip XL Monster lieber alles noch mal fetter zu Beginn

 

Auslass auf 65% und Fuss/Boostport/Kolben unten sinnig anpassen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Servus,

 

56/110

Loch/Beilagscheibe erledigt

Läuft, jedoch Testen erst nächste Woche.

 

Die durchbohrten T5 Luftfilter verstehe ich nicht. Magert doch extrem ab, oder?

Warum nicht die 120er mittels Düsenreibahle auf 160 und ND kürzen?

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich das gestern mit Tom noch diskutiert habe, hier noch zur Illustration eine gekürzte Luftdüse - funktioniert problemlos: z.B. hier eine 160er für T5.

 

5b0126faebd1c_LuftDse_SI_T5.jpg.3ca963b7ce03ab8facd264f3bd71f476.jpg

 

Das ist meiner Meinung nach dem durchbohrten Luftfilter klar vorzuziehen. Von Löchern im Luftfilter über 3mm Durchmesser bin ich komplett weg - wg. grundsätzlich schlechterer Einstellbarkeit und Laufverhalten. Und nebenbei ruiniert man so keinen originalen T5-Filter, der heute kaum noch zu kriegen ist. Luftdüsen gibts dagegen überall und sind in 5min selber gekürzt. Leerlaufdüse funktioniert analog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ist halt meine Erfahrung - will da nicht rumtheoretisieren, warum, aber ich habe für mich festgestellt, dass besonders die Gasannahme im Lastwechsel schlechter wird, je größer die Löcher sind, und sich das auch nicht völlig wegbedüsen lässt - insbesondere bei Löchern über der Nebendüse. Im DR177-Topic klingt das übrigens ähnlich - siehe Hier .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der T5 Gaser das irgendwie durch den kurzen Ansaugweg kompensiert: keine Ahnung!

 

Bei mir laufen die Motoren so alle astrein!

Sind alles Lippenwellen und eigentlich überall 160/BE3. Zeiten von 120/50-55-60-65 und sogar eine mit 70 (ist untenrum Mist!)

 

Ob ihr es mit dem Originalen 3mm Löchlein über der HD ruckelfrei hinbekommt: ich bin gespannt

 

Wie sind jetzt die Steuerzeiten geworden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wie sind jetzt die Steuerzeiten geworden?

 

Die Steuerzeiten frisch gemessen:

Einlass 120-60

Auslass 185

Überströme 132

VA 26,5

Zylinder ist komplett unbearbeitet.

 

Nach der Probefahrt läuft das für meinen Geschmack sehr harmonisch mit der von Tom oben genannten Bedüsung - ruckelfrei, schöner Durchzug und dreht frei raus - HD könnte evtl. noch minimal größer sein für den Road XL.

Bearbeitet von Shlomo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich würde mir auf DS eine 54 mm Kingwelle einbauen oder FK Welle . Da die Tameni-Wellen als Basis momentan ned so gut sind. Aktuell werden die mit kleineren silberkäfiglagern verkauft. Früher waren die breiter ! 

Also muss man des auch kaufen....

Deswegen tendiere ich eher auf ne KingWelle mit 54 mm. Die läuft super .

Zu 56 er Welle gibt's bis heute noch keine ordentliche Leistung. Die Diagramme die ich bis jetzt gesehen habe, kriegt man auch mit 54 mm hin. 

Mann möge mich gerne eines besseren beleheren wenn ich falsch liege.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen

 

Ich bin beides gefahren und 56/56.5 kann alles besser! Durch die Bank mehr Power

Derzeit fahre ich zwar noch zwei 54 Hub Motoren aber in Zukunft baue ich nur noch 56/56.5/58 DS T5 Motoren!

 

Es ist auch so: die 200er Rappelbuden (also meist deine Mittourer) haben durch die MHR/Sport/Polini Zylinder jetzt so viel Power bekommen dass man da selbst mit 54 Malle nicht mehr so wirklich mitkommt. Klar 90-105kmh Tourengeschwindigkeit alles kein Problem aber wenn man mal Gas geben muss dann ist das schon zäh

 

Mit 56 Malle oder noch besser Polossi gibt es da kein Riesen Unterschied außer das deren Mistkarren immer noch rappeln :-D 

 

Geld bleibt sich gleich ob 54 oder 56+

Nur gute 56+ Wellen muss es geben! Hoffe Pinasco kommt jetzt endlich mit deren Welle

 

Wenn unbedingt 54 dann mit 110mm Pleuel! Bei 105er muss der Malle Kolben gekürzt werden und dann fängt er eben noch mal 2tkm früher das klappern an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information