Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

So Welle  retour vom 54 Umbau. Nun habe ich sie bearbeitet wie meine 52 Lippenwelle, jedoch bleibt sie derzeit in jeder Position stehen. Geht nicht selbst zurück auf 12 Uhr. Macht ihr euere 54er T5 Wellen auch auf 12Uhr? Wenn ja, wo nehmt ihr noch überall Material weg?

Denke, dadurch dass das Pleuellager nun 2mm mehr aussen ist, hat sich auch das Wuchtverhältnis verändert.Zusätzlich ist auch der Exzenter aus Vollmaterial.

IMG_2799.JPG

IMG_2797.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Motor läuft und es ist wie Tag und Nacht.:wheeeha: Die 54 Welle mit ausgeräumt AS 67% nutzt den Sip Road XL voll aus und hat Kraft bei jeder Drehzahl. Einlasszeit liegen jetzt bei 67/125 und SZ 122/185. Man kann hier wunderbar mit den SZ spielt und es würd auch 129/189 bei mir gehen. Läuft wunderbar ruhig (trotz Wuchtfaktor von nur 23%) und Kolben musst nicht gekürzt werden. Habe Motor ausgefräst. Das ganze auf SI26.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 07/25/2017 um 20:57 schrieb ferno:

Sali Marcelleswallace,

 

ist eine gute Idee. Nur war mein Vorsatz, dass T5 Gehäuse nicht anzufassen.

Wenn hier einmal die Hemmung fällt, dann ist der gute DR schneller weg als somanchen lieb ist...:whistling: Hab hier nämlich noch eine umgebaute 57PX Membran-Welle liegen und wache gerade bei den 54 or 56-Welle Preisen/Dienstleistungkosten auf...:crybaby:

 

Will ja nur einigermassen Voreso Leistung, nicht nur lächerliche 10PS.

Vielleicht sucht noch jemand einen T5 Motor (ungefräst nur 172)?

57/110 bringt genau da (Vorreso) das Plus;-). Wg Wellenumbau hätt ich ggf nen Tipp...einen wahrenT5-Wellenkünstler...falls Bedarf --> bitte PN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MarcGT5:

57/110 bringt genau da (Vorreso) das Plus;-). Wg Wellenumbau hätt ich ggf nen Tipp...einen wahrenT5-Wellenkünstler...falls Bedarf --> bitte PN

Dank dir Marc,

komme vielleicht noch zurück auf  deinen Tip. Jetzt geniese ich aktuelle die 54Welle. Wie Tag und Nacht der Motor. Macht echt Laune.

57/110 Welle wäre auf Basis von original möglich? Hätte jetzt meine alte 52er frei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2017 um 08:24 schrieb Crank-Hank:

Der Kolben geht am Gehäuse an: das kannst du garnicht alles weggenommen haben

 

Warum hast du einen Steg entfernt?

 

Ja Steg ist nun 2mm tiefer und Kolben hat bereits die grossen Fenster. Hab es im zerlegten Zustand vermessen. Läuft bereits die ersten 10km.

Frage mich warum dies sich ändern sollte nach paar tausend km? Welle längt sich ja nicht. Ansonsten hätte ich auch Problem bei 1,1QK.

Bearbeitet von ferno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ferno:

Dank dir Marc,

komme vielleicht noch zurück auf  deinen Tip. Jetzt geniese ich aktuelle die 54Welle. Wie Tag und Nacht der Motor. Macht echt Laune.

57/110 Welle wäre auf Basis von original möglich? Hätte jetzt meine alte 52er frei.

Ihr redet aneinander vorbei, 57/110 ist Basis PX und funzt nur mit Flatterventil. 

DS mittels Exzenter geht 54/105, 54/110 oder 56,5/110. Kingwelle gibt es soweit ich weiß auf DS bis zu 58mm Hub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mit ungekürztem Malle Kolben auf 54 Hub wirklich super knapp: wenn es sich nach ein paar Hundert km die Welle in den Lagern gemütlich gemacht hat und der Kolben sich bei Hitze ausdehnt 

dann geht der Kolben eben meistens ans Gehäuse an

 

Also die Diskussion ob Malle bei 54 Hub angeht ist aber über 10 Jahre alt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb ferno:

Dank dir Marc,

komme vielleicht noch zurück auf  deinen Tip. Jetzt geniese ich aktuelle die 54Welle. Wie Tag und Nacht der Motor. Macht echt Laune.

57/110 Welle wäre auf Basis von original möglich? Hätte jetzt meine alte 52er frei.

Ja möglich! Bspw. so...

Und ja, klar für Flatterventil!

Screenshot_20160901-140932.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ihr redet aneinander vorbei, 57/110 ist Basis PX und funzt nur mit Flatterventil. 

DS mittels Exzenter geht 54/105, 54/110 oder 56,5/110. Kingwelle gibt es soweit ich weiß auf DS bis zu 58mm Hub

Wir können theoretisch bis 60mm echten Hub fertigen, mit welchem Zylinder das bei T5 Sinn macht weiß ich nicht. 

Die Einpresstiefe der T5 Kurbelwangen lässt das locker zu. Ist ja gleich breit wie eine Quattriniwelle und hat somit ein sehr gute Stabilität und Laufruhe durch genügend rotorische Masse.

 

Die Breite der T5 Welle ist ein klarer Vorteil in der Largeframe Gruppe gegenüber allen andern PX Wellen :thumbsup:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits vor ca. 1.5 Jahren schonmal angemerkt;-) ist bei den Zylindern "von der Stange" steuerzeitentechnisch m.M.n bei 58/110 Feierabend. Klar gabs auch bereits vor 5-6 Jahren schon 60er T5 QM Karren mit anständig Most, aber da war halt u.a Zylinderlaufbahn verlängern angesagt.

Bei bspw. dem Falc schauts da schon anders aus:cool:...hab sowas ähnliches auch hier liegen..da werde ich auch mal 60/61er Hub testen :-D

Screenshot_2015-08-31-20-03-13-1.png

20150915_013313.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Tourensetup (Box & SI) bei 58 oder auch 60 Hub kann man sicher Polossi noch prima fahren. Eventuell mit dem 172er PM Kolben (beim sck gerade nicht lieferbar: weiß da wer was?) oder was gab es da sonst noch für einen 65mm Kolben? Vergessen 

Steuerzeiten Polossi/Mall/Polini mit 56.5 Hub stehen auf Seite 39 inkl Bilder vom PM vs Malle Kolben

 

Ich bin ja 126/182 Malle auf 56.5 mit SI und O Pott gefahren: das lief absolut super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Miteinander,

 

ich suche eine 56,5mm Drehschieberwelle. Bei der W5 schließt der Einlass bei ca. 47 Grad.

60 Grad wären jedoch optimal... was ich in den 43 Seiten dieses Topics herauslese.

Welche Wellen fahrt Ihr?

 

Gruß

 

tom

Bearbeitet von v30t
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Worb ist durchaus zuzutrauen, dass er bei der Anfertigung einer solchen Welle auf Kundenwünsche eingeht. Einfach mal anrufen / anschreiben. Wo steht das überhaupt mit 47 Grad? 

65 bis 70 Grad sollten je nach Setup aber schon gehen. 

Ansonsten Kingwelle, die gingen aber mit ca. 55 Grad raus, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht macht er mittlerweile aber auch mehr, wenn die überhaupt noch angeboten werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

 

Ansonsten Kingwelle, die gingen aber mit ca. 55 Grad raus, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht macht er mittlerweile aber auch mehr, wenn die überhaupt noch angeboten werden. 

 

Wir fertigen nach wie vor für T5  Drehschieber 54 - 61 Hub als auch Vollwange oder Glocke von 54 - 64 Hub.

 

Anfragen gerne an 

 

[email protected] 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Crank-Hank:

Mit SI würde ich nicht über 65 gehen oder eben genau 65

Ich habe eine Welle mit 70not verbaut und das läuft nur ok weil ich da einen Polini mit niedrigsten SZ drauf fahre: sprotzt bis 4.000umin aber immer noch ein wenig

 

@Kingwelle ab wie viel Hub muss man für DS spindeln: 58 geht noch ohne?

Ja, ist ohne spindeln Plag&Play zu verbauen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎20‎.‎11‎.‎2017 um 20:37 schrieb Crank-Hank:

Mit SI würde ich nicht über 65 gehen oder eben genau 65

Ich habe eine Welle mit 70not verbaut und das läuft nur ok weil ich da einen Polini mit niedrigsten SZ drauf fahre: sprotzt bis 4.000umin aber immer noch ein wenig

 

@Kingwelle ab wie viel Hub muss man für DS spindeln: 58 geht noch ohne?

 

beziehst du diese Aussage auf T5 oder allgemein auf LF Motoren mit SI Vergaser?

 

Hier mal ein Link zu einem BGM 177 Motor von Jürgen gebaut.

Drehschieber 115/71 Steuerzeiten Zylinder 132/185

 

so und nun weiter zu T5 Langhub, ich werde im Winter auch einen neuen T5 Drehschieber Langhub Motor aufbauen *freufreu* :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information