Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

genau das meinte ich. danke broz :-D !

ich hab heute übrigens mal ne bosch W2 getestet ... das is absolutes minustuning (bisher zumindest). fährt sich wie mit der kaputten kerze in mindelheim. fehlt deutlich drehmoment und die karre scheint viel zu fett! ich hab nicht umgedüst etc, nur die kerze gewechselt. ich werd wohl auf w3 bleiben ... tut ja :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mal wieder neues von mir... Hab nochmal ein bisschen Feintuning an der T5 gemacht:

GSF-Kopf , RD Membran durch Vforce2 ersetzt und mal die Ölkohle im Auslass entfernt + poliert.

Vergaser immer noch nicht abgestimmt. :-D

Auspuff vorläufig wieder Taffi MK3. Der Performance war mir zu laut - da muss ich erst nochmal ran.

Naja, knapp 2PS übers ganze Band... :-D:-D Hätte mehr sein können.

Das ganze immernoch Angeber-Motorleistung. Hinterrad war 19,4 - also noch nicht mal im Club 20... ;-)(

Oh mann HDK - wie hast du das gemacht!? Liegts wirklich an der Wunder-Kurzpleul-Langhub? Werde erstmal an einer anderen Vespe weiterarbeiten. Eventuell noch eine VCDI, dann bin ich wenigstens über den 20PS.

20050924105818.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vom Pleul drüfte nur ein unwesentlicher Teil der Leistung kommen.

Selbiges beeinflußt hauptsächlich die Vorverdichtung, in geringem Maße die Steuerzeiten und andere, für die Leistung unwichtige Faktoren.

HDKs Leistung wird vom Auspuff, Zylinderkopf und der Auslassoptimierung kommen.

Eventuell ist er auch geschickter im Abstimmen von Zündung und Vergaser, aber das kann man nicht übers Internet nachvollziehen..

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei dem hdk seiner noch höher verdichtet ist, was sicher auch ein perd oder zwei ausmacht.

aber vielleicht wars ja auch mädchenhaft mit er aus- und einlassbearbeitung und musst hier noch mehr mut beweisen.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber vielleicht wars ja auch mädchenhaft mit er aus- und einlassbearbeitung und muss hier noch mehr mut beweisen.

JaJa, stachelt mich nur an... Der Einlass ist schon OK, die 700mm2 des Mikunis hat er auf jeden fall - mehr bremst nur die Strömung. Der Auslass - ja da könnte noch was gehen, hab ja nur poliert + begradigt und bin vielleicht 1mm nach links + rechts + unten gegangen.

Aber ich glaub das machts alleine nicht aus. Denke da eher ans Gehäuse... HDK hat die Stufe vom KWGehäuse zu den ÜS komplett verrundet/entfernt, ich hab hier nix gemacht weil ich glaubte der Herr Morini hat sich dabei was gedacht von wegen Gemischführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das band schaut doch schonmal nett aus? :-D läuft die kiste denn mit SIP spürbar besser? der MK3 is einfach n kack RAP meiner meinung nach! an dem pleuel liegt das bestimmt nich ... und wenn dann müsste ich da im nachteil sein! weil mein kolben im UT ja die ÜS flächen schon fast verschliesst und weil ich eben nich so viel möglichkeiten hab/hatte auf die steuerzeiten einzuwirken. mim 104er pleul gibts eben eigentlich nur diese eine sinnvolle variante. :-D

ich werde für nächste saison die verdichtung auch nochmals erhöhen ... ich fahr ja noch die 1,2mm QS statt der eigentlich geplanten 1,0 ;-) ... am auslass werd ich nochmal etwas beigehn denk ich ;-) ... und dann kommt noch die vcdi zum einsatz (ich hoffe kommende woche schon) und der krümmer wird bissi gekürzt ... dann kommt noch n 34er gaser drauf (vermutlich koso) und ja nachdem wie das ding den 4ten zieht kommen 22 statt den 23 zähnchen rein. er zieht ja den 4ten jetzt, aber der anschluss könnte knackiger sein! :-D

ich bin grad vom abrollern wieder über die bahn heimgerattert ... 130km und immer so 110+ kmh und streckenweise auch mal für paar kilometer vollgas. macht die kiste echt brav mit! :love: von demher glaub ich kann ich den motor jetz auch "tourenmotor" nennen. ich werd den motor ansich auch übern winter zu lassen ... lager werdens ja nochmal ne saison schaffen und Siris halten bishe rnoch! :-D

ahoi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So, schreib mal wieder ne Frage hier rein, weil das vielleicht allgemein interessant für T5 Langhubfahrer ist:

Möchte im Zuge der Steuerzeitenoptimierung und Verdichtungserhöhung statt der 6mm Fudi welche ich besitze auf 5,5mm runtergehen. Mit welchem Werkzeug oder Maschine kann ich das anstellen? So ne Fudi ist ja wohl kaum irgendwo einzuspannen? Und mit Spiegel und Schleifpapier bricht mir doch nach 2h das Handgelenk ab...

Der Andi hat ja leider nur 6mm oder dann halt 2mm, 1,5mm... sonst würde ichs einfach fertig kaufen

@HDK: Schon 34er Koso Erfahungen gesammelt? Hab mir auch einen bestellt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK: Schon 34er Koso Erfahungen gesammelt? Hab mir auch einen bestellt...

der liegt hier, is aber noch nich getestet. es werden kommende saison der 34ss und der 34er koso und ein 32er koso getestet ... neben der ein oder anderen (hoffentlich) verbesserung die übern winter ansteht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das würde ich bestimmt nicht das "mass der dinge" nennen wollen ... es funktioniert so recht gut ... sagen wir mal so ;-) ! da lässt sich bestimmt noch das ein oder andere verbessern ... werd ich evtl auch noch übern winter tun! bissi mehr auslass und VA kann nich schaden ... allerdings is das mit der ÜS zeit finde ich schon an der grenze! das is das eigentliche problem an der sache! :-D muss ich mal nochmal durchrechnen. kann auch sein dass man mit der 110er pleul-version da auch noch mehr möglichkeiten hat auf die steuerzeiten einzuwirken!? hab ich mir noch nich wirklich gedanken zu gemacht, weil ich ja n 104er pleul hab :-D . mit den derzeit getesteten auspüffchen denke ich muss man eben aufpassen was man da so am VA noch alles unternimmt, weil ich zieh wie gesagt die 200er übersetzung eigentlich problemlos ... aber ne QM übersetzung is das nichmehr! da is die kleine gedenksekunde von 3 auf 4 zu "lang" ... naja wir werden sehn was nächste saison mit den geplanten updates so alles drin is :-D ... mir kommt ja eigentlich nichmehr auf mehr spitzenleistung an (ok, 1PS will ich noch haben) ich will lieber mehr band und drehmoment. ich geh wie gesagt nochmal am zylinder bei, werd nen 34er koso oder 34ss draufpacken, die QS von 1,25mm auf 1,0 runterschrubbeln, die vcdi installieren und bissi auspuffspielchen machen ... damit erhoff ich mir dann vorallem n breiteres band und unterm strich gut fahrbare drehmomentstarke 28PS. das wird wohl hinhaun ;-)

edit sacht noch .... dass sie vorige woche mal den zylinder bei mir unten hatte um nach dem rechten zu sehen ... und da sieht alles noch wie neu aus !!!! :love: also sozusagen null verschleiss! das einzige was wohl etwas hat leiden müssen sind die kolbenringe ... da is der ringstoss schon nah an der grenze ... wird wohl auch neue zu weihnachten geben ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der 110er Langhub hast du auch nicht so die möglichkeiten. Die Ringe+Zylinderoberkante setzen auch hier sehr enge Grenzen.

Schön wär halt beim Andi oben aufschweißen lassen und neu beschichten. Aber das kostet :-D(

Toll - Penisringe unterm Weihnachtsbaum... :-D Frohes Fest!

Bearbeitet von Vespatreiber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh nicht wo das problem ist.

gute steuerzeiten sind mit 104 und 110er gleichgut erreichbar, wieso auch nicht?

zu den 132 überströmzeit: würde etwas weniger anpeilen. 126-128 mit ordentlich vorauslass.

das ist dann aber auch von der toleranz deines zylinders abhängig und das geringste, was du mit 56,5 hub beim 172er erreichen kannst, ohne das der obere ring flöten geht.

Gruß

Basti

Bearbeitet von Basti MoetersSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is noch früh am morgen und mein hirn schläft eigentlich noch ... aber irgendwie denk ich grad, dass ich um auf 128ÜS oder so zu kommen unten noch mehr abdrehen müsste ... was definitiv nicht geht weil dann der ring oben raushüpft! das is so schon absolutes limit. oder denk ich heut morgen jetz noch um die ecke!? :plemplem:

und an den ÜS selber beigehn ... das trau ich mich ehrlich gesagt nich ... da macht man schneller was kaputt als gut :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morgen hdk.

ja beigehen an den überströmern is da ja nicht, die müsstest du ja zuschweißen um weniger überströmzeit zu bekommen :-D

wie gesagt, hängt von dem zylinder ab was an überströmzeit minimal zu erreichen ist.

128 grad mit 56,5 hub und 104er pleuel sind bei uns aber drin und beide ringe auch noch :-D

aber wenn es bei dir auch schon hart am limit ist, dann müsstest du ja auch um die 128 bis 130 grad liegen, oder?

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem "nix an den ÜS machen" war eigentlich ehr allgemein gemeint .... von sowas lass ich die finger bei meinen zylindern. ich denk ich machs nur schlimmer damit! hab da doch noch zu wenig plan von!

ich mess meine SZ normal nach ... irgendwann ab märz, weil vorher komm ich zu GARNIX mehr! die 132° sollten aber in etwa hinhaun ... hatte das ja mehrmals gemessen und mittelwerte gebildet. 130 oder 128° wären mir ja auch lieber :-D ... mal sehn was ich noch so hinbekomme! habt ihr nun euren neuen zylinder inkl . neuem kopf am start? was sagt die rolle? :-D

meine prio für kommende saison liegt ehr aufm 200er motor und nem SF motor :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information