Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Top! Ergebnis für 52-er O-welle. Zahm ist der Auspuff sicher nicht, vor ca. 10 Jahren gabs hier meine ich Diagramme auf gelippter 52-er O-Welle, SIP XL mit 16,9PS. Niedriges Drehzahlniveau auf Tour ist für mich auch extrem wichtig, 5800rpm mit ca.90km/h und Durchzug ist cool und 120km/h Spitze wenns brennt locker ausreichend, untenrum bis 5500rpm wären 1-2 Nm mehr nett auf dem 23-er Ritzel, aber irgendein kleiner Kompromiss ist immer und für den geringen Aufwand wirklich Klasse mMn.

 

Der Malle Auslass ist Original? Mit der 0,5-er Fudi?

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.12.2023 um 14:19 schrieb gogogadget5:

T5 und günstig, naja… einen Post weiter oben hast Du das Günstigste mit 18PS auf 52Hub, 22 oder 23-er Ritzel auf die Kupplung- fertig :

LG! 

Mir ist es schon bewusst, dass es etwas mehr Aufwand und Kosten bedeutet. Mir geht es eher darum das Optimum pro investiertem Euro zu finden. Der Vorschlag von Fox hört sich für mich stimmig an. Wenn ich die 54er Welle von Worb5 mit dem 110er Pleuel bestelle, komme ich da auf brauchbare Steuerzeiten, oder muss die noch bearbeitet werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorschlag von @FOX Racing ist gut, ich fahr das gleiche Setup, anderer Auspuff, mit MRP Kopf sparst Dir vmtl noch 50€, wurde hier immer als gut befunden, selber keine Erfahrungen damit. FOX hat gute Dichtungen im Shop ;-)

Einlasszeiten Worb-Welle weiß ich nicht, habe damals nur Teile dort gekauft und Kumpel hat die O-Welle geschnitzt, evtl einfach anrufen. Wieviel mm da nOT weg müssen steht hier im Topic, bzw welche Fabrikate welche Zeiten wurde mal von @vespa-joe ausführlich erörtert. Würde immer auf 54/110 Welle gehen weil maximale Flexibilität der Zylinder SZ, wurde hier desöfteren schon diskutiert. Preis/Aufwand/Performance bin ich ehrlich gesagt von @nevertoolate Setup beeindruckt, wenn Du den Motor nicht eh spalten musst, würd ich es erstmal so probieren, mit Malle, MRP-Kopf, CNC-Kulu und SLX 8, evtl den Auslass auf max. 67% Sehne bringen, FuDi raus und am Kopf ausgleichen, ZZP 18-19 Grad, QK 1,15-1,25. Wenn überhaupt nötig dann in kleinen Schritten Auslass nach oben ziehen, damit untenrum nicht zuviel Drehmoment flöten geht, schauen was rauskommt. Good Luck :)

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Palmodos:

Mir ist es schon bewusst, dass es etwas mehr Aufwand und Kosten bedeutet. Mir geht es eher darum das Optimum pro investiertem Euro zu finden. Der Vorschlag von Fox hört sich für mich stimmig an. Wenn ich die 54er Welle von Worb5 mit dem 110er Pleuel bestelle, komme ich da auf brauchbare Steuerzeiten, oder muss die noch bearbeitet werden?

Worb macht dir die Steuerzeiten so, wie du sie haben möchtest. Das Thema Preis/Leistung ist wie so oft Ansichtssache. Den Preis für die Welle bei Worb kennst du sicher - ob das die knapp 7ccm im Vergleich zum 172er auf Normalhub wert sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Alternativen sind (neben der noch teureren 56,5er Worb Welle, die nur mit Polossi Sinn macht) die Sip Wellen (56mm mit 105er Pleuel oder 60mm mit Nitro), ggf. die 56er Kingwelle (mit unklaren, aber erfahrungsgemäß eher kurzen Steuerzeiten, Verfügbarkeit müsstest du anfragen), die 57er Pinasco mit Pinasco Zylinder oder was anderweitig umgebautes. Oder eben Normalhub.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eben warten auf den SIP T5 199 Zylinder.

Ich arbeite diesen Winter an mir, paar Kilos abnehmen, bringt ja auch was und eine Scheibenbremse baue ich an.

 

In den 172er und Langhubwellen wird kein Geld gesteckt

 

Josef hat ja einen Pinsco gebaut, wenn man alles optimiert holt man auch 20 PS und knapp 20 Nm raus mit dem Sip XL

Was mir an dem Pinasco gefällt, er geht oben raus besser

 

Bearbeitet von Grubi_67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Grubi_67:

oder eben warten auf den SIP T5 199 Zylinder

Neuigkeiten zum Zylinder! 

Der Auslass wird wohl mit einer Spezialschraube mit den Maßen um Link befestigt! 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/schraube-auslass-m8x16-mm-sip-199-t5-zylinder-sip-performance_18047400?usrc=SIP T5 199

 

Bissl Spaß muss sein, wenn ma schon lange wartet und keine News vom Lieferanten kommen...

 

Noch was:

20231228_183621.thumb.jpg.fcf2c96f1c964998767f90b9bb71d776.jpg

 

Kommts alle gut ins neue Jahr und lasst es krachen! 🍺🍺🍺

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb vespanarr:

Neuigkeiten zum Zylinder! 

Der Auslass wird wohl mit einer Spezialschraube mit den Maßen um Link befestigt! 


Da kann man nur sagen… wow… das hinterste vor dem vordersten gemacht… 

:thumbsup:an Sip. 
Ich würde mich ja schon freuen, wenn Sip oder befugte Mitarbeiter in ihrem eigenen Topic fachlich gestellte Fragen beantworten würden, aber das ist wohl zu viel verlangt … oder Firmenpolitik. 
Sehr sehr Schade. 

Bearbeitet von vespa-joe
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Grubi_67:

 

oder eben warten auf den SIP T5 199 Zylinder.

 


… der ja auch zur 60er SIP Welle passen wird. Man könnte also auch jetzt einen Nitro bauen und hätte dann irgendwann die Option, mit überschaubarem Aufwand auf den 199er umzubauen - so er denn kommt und falls es dann überhaupt noch einen Grund dafür gibt.

Vielleicht sollten wir mal beim SCK anfragen, ob die nicht Lust drauf hätten ein Plug and Play Kit auf Nitro Basis anzubieten - selbst wenn sie da keinen Sinn drin sehen, würde man da erfahrungsgemäß wenigstens eine Antwort bekommen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb MaltWhiskey:

Plug and Play Kit auf Nitro Basis

Ich seh leider kein modernes Kanallayout in nem aufgebohrten 172er 80er Jahre Malle. Daher (leider) nicht zeitgemäß. Is aber nur meine Meinung, ned mehr und ned weniger. 

Wenn der SIP wirklich ein aufgegebenes BFA Projekt ist, kann man ein modernes Layout erwarten. Des sind viele hier ja am 💦💦💦, glaub ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb fuschnicker:

Ich habe das mal ausgemessen…

Das erste mal, um es gleich vorweg zu nehmen!

 

Angefangen habe ich mit der Quetschkante. 
Die liegt mit MMW Kopf bei 1.4mm mit einer 1mm KoDi

 

Verbaut ist keine Fussdichtung

gemessen habe ich folgendes:

Auslass 186

ÜS 124

VA 31

 

Einlasszeit liegt bei 170, wenn ich es ordentlich gemacht habe

 

Wenn ich mir meine Steuerzeiten ansehe, gehe ich davon aus, dass die so schlecht nicht sind.

Liege ich mit meinem Verdacht richtig, das ich die Steuerzeiten der Kurbelwelle entsprechend verändern müsste, um noch ein bisschen mehr Leistung zu bekommen? 

Ans Gehäuse möchte ich eigentlich nicht. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das du mit deinen Steuerzeiten durchaus was anfangen kannst. Bevor du an den Steuerzeiten deiner Kurbelwelle arbeitest würde ich deinen Motor mit deinem neuen Auspuff testen, hattest ja jetzt die Nessi. Da sollte jetzt einiges mehr gehen meiner Meinung nach. Mein Tipp wäre natürlich als Auspuff den SIP XL zu verwenden, der ist bewiesener Weise ein Topp Auspuff für den 172er und wird ihm Beine machen, auch mit den original Steuerzeiten deiner Kuwelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werde ich das machen. 
Jetzt direkt an die KuWe zu gehen, ohne vorher den neuen Auspuff zu testen, macht in meinen Augen auch keinen Sinn. 
Und dann bei Gelegenheit richtig eingestellt auf den Prüfstand.
 

Aber zumindest habe ich jetzt mal einen Überblick und eine Idee, wo man ran könnte. Steuerzeiten hatte ich ja vorher noch nie gemessen. An das Thema habe ich mich bisher nicht getraut..  

 

Vielen Dank für euren Input! 

Bearbeitet von fuschnicker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb vespanarr:

Ich seh leider kein modernes Kanallayout in nem aufgebohrten 172er 80er Jahre Malle. Daher (leider) nicht zeitgemäß. Is aber nur meine Meinung, ned mehr und ned weniger. 

Wenn der SIP wirklich ein aufgegebenes BFA Projekt ist, kann man ein modernes Layout erwarten. Des sind viele hier ja am 💦💦💦, glaub ich

Da hast du sicher Recht - daher auch der Gedanke, einen Nitro zu bauen und später upgraden zu können - wie @Grubi_67 sagt würde ich jetzt auch nicht mehr in andere T5 Langhubwellen investieren.
Es gab ja mal diese Kurve in nem Sip Video, die in meinen Augen ziemlich sicher vom 199er stammte - die deutet im Vergleich zu Joe‘s Nitro-Kurve auch mehr Potential an (gesteckt mit Road 3), eine andere Dimension war es jetzt aber auch nicht - zumal Joe‘s Setup auch nicht ausgereizt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb vespa-joe:


Da kann man nur sagen… wow… das hinterste vor dem vordersten gemacht… 

:thumbsup:an Sip. 
Ich würde mich ja schon freuen, wenn Sip oder befugte Mitarbeiter in ihrem eigenen Topic fachlich gestellte Fragen beantworten würden, aber das ist wohl zu viel verlangt … oder Firmenpolitik. 
Sehr sehr Schade. 

 

Kann mich nicht erinnern, dass du eine Frage gestellt hast, welche noch nicht beantwortet wurde.

 

Dieses einfallslose "Firmenpolitik"-Gelaber nervt.

 

Das Kernproblem ist, dass eure Antworten von Leuten aus der Technik beantwortet werden und nicht aus der Entwicklung.

 

Techniker sitzen aber nicht in den Meetings der Entwicklung. Daher bekommen wir teilweise nicht einmal mit, wenn etwas im Zulauf ist.

Hier sehe ich eher das Problem. 

 

Wenn ihr also auf bestimmte Fragen keine Antwort bekommt, dann stellt eure Fragen an die richtigen Leute und nicht an immer die gleichen, welche keine Antworten für euch haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb M245:

Vielen Dank für die Klarstellung :cheers:

 

an wen aus der Entwicklung kann man sich denn bei Fragen wenden? 

Das kommt auf das Projekt selbst an.

Da aber die Jungs ungerne Fragen beantwortet, bitte ich euch, weiterhin auf bekannte Art und Weise zu schreiben.

 

Ich leite auch gerne mal Mails direkt an den "Betreuer" des Projektes weiter um eine Antwort zu bekommen. Teilweise kommt dann mal was zurück.

 

Was den Zylinder für die T5 betrifft, habe ich allerdings jetzt schon mehrfach den aktuellen Stand wissen wollen... Scheinbar keiner mehr zuständig.

Das sind dann die Momente, wo es mir mehr Unmut bereitet als euch. 😞

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt schon eine starke Aussage - wenn es ein Unternehmen nicht auf die Kette bekommt, Fragen seiner Kunden zu kanalisieren und zu beantworten, dann liegt das natürlich daran, dass die Kunden ihre Fragen an die falschen Mitarbeiter gestellt haben. Da haben wir bei meinem Arbeitgeber zum Glück eine andere Herangehensweise. Danke, keine weiteren Fragen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir nicht vorstellen das SIP den passenden Zylinderkopf und Kurbelwelle konstruieren und herstellen lassen um dann den dazu notwendigen Zylinder nicht anzubieten. Das wäre kaufmännisch gesehen ja total suizidär. Es muss doch irgendjemand mal eine verlässliche Aussage tätigen können, kommt, oder kommt nicht. Dann wartet man nicht unnötig und kann andere Projekte verfolgen oder man wartet eben freudig weiter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nico:

 

Kann mich nicht erinnern, dass du eine Frage gestellt hast, welche noch nicht beantwortet wurde.

 

Dieses einfallslose "Firmenpolitik"-Gelaber nervt.

 

Das Kernproblem ist, dass eure Antworten von Leuten aus der Technik beantwortet werden und nicht aus der Entwicklung.

 

Techniker sitzen aber nicht in den Meetings der Entwicklung. Daher bekommen wir teilweise nicht einmal mit, wenn etwas im Zulauf ist.

Hier sehe ich eher das Problem. 

 

Wenn ihr also auf bestimmte Fragen keine Antwort bekommt, dann stellt eure Fragen an die richtigen Leute und nicht an immer die gleichen, welche keine Antworten für euch haben.

Das war die Frage

Bearbeitet von Grubi_67
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MaltWhiskey:

Das ist jetzt schon eine starke Aussage - wenn es ein Unternehmen nicht auf die Kette bekommt, Fragen seiner Kunden zu kanalisieren und zu beantworten, dann liegt das natürlich daran, dass die Kunden ihre Fragen an die falschen Mitarbeiter gestellt haben. Da haben wir bei meinem Arbeitgeber zum Glück eine andere Herangehensweise. Danke, keine weiteren Fragen.

 

Aha. Oder du verstehst nicht, was ich dir als Privatperson, mit Einblick hinter die Kulissen, sagen möchte. 

 

Spielt auch keine Rolle.

 

Es heißt, die Fragen werden nicht beantwortet. Und das will ich nicht so stehen lassen. 

Alle Fragen, welche ich dir letzten 3jahre bekommen habe, wurden von mir auch beantwortet.

Wenn es aber auf Fragen wie: "wann ist dieser Artikel lieferbar?" Keine Antworten gibt, kann ich es auch nicht "kanalisieren".

 

Aber vielleicht geht's manchen von euch auch nicht direkt darum.

 

Ein Glück, dass dein Arbeitgeber alles im Griff hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grubi_67:

Das war die Frage

 

Und wie bekomme ich diese Frage mit? 

Stell doch bitte deine Frage an unseren Support. 

 

Das ich euren Dialog überhaupt mitbekomme, lag daran, das ich privat etwas gegoogelt habe und daher auf dieses topic gestoßen bin. 

Außer Christoph und meinem Chef, ist kaum jemand während der Arbeitszeit im Forum unterwegs. 

 

Und bei all dem Schriftwechsel, gehen Anfragen auch unter.

Daher bitte die Fragen an den Support.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Nico:

 

Aha. Oder du verstehst nicht, was ich dir als Privatperson, mit Einblick hinter die Kulissen, sagen möchte. 

 

Spielt auch keine Rolle.

 

Es heißt, die Fragen werden nicht beantwortet. Und das will ich nicht so stehen lassen. 

Alle Fragen, welche ich dir letzten 3jahre bekommen habe, wurden von mir auch beantwortet.

Wenn es aber auf Fragen wie: "wann ist dieser Artikel lieferbar?" Keine Antworten gibt, kann ich es auch nicht "kanalisieren".

 

Aber vielleicht geht's manchen von euch auch nicht direkt darum.

 

Ein Glück, dass dein Arbeitgeber alles im Griff hat. 

Wie gesagt, keine weiteren Fragen, die Aussagen sprechen für sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, wie viele „Entwickler“ sitzen denn bei SIP? Die schreiben halt  Spezifikationen nieder und dann wird ein Hersteller gesucht, der das Produkt zu einem akzeptablen Preis herstellt. Die Kompetenz sitzt bei VAPE, Primatist usw. Dann werden die Muster geprüft und wenn das passt, geht es in Serie. Wenn es um Zylinderentwicklung geht, wird SIP ganz sicher keinen Prototypenbau o.ä. vorhalten, sondern mit Dritten zusammenarbeiten und daran scheint es halt zu haken. VMC bringt gefühlt alle 14 Tage einen Zylinder raus, weil das halt deren Kompetenz  ist. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information