Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Pics an Fox Racing. Spitzenklasse!

 

Irgendwie hab ich von dem upgrade des Zylinders auch mehr erwartet. Mich würde noch das Sehnenmaß interessieren. Täusche ich mich oder könnte man die Auslausform nicht auch noch optimieren?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blick ich da eigentlich irgendwas nicht?

 

Warum sind alle so missmutig wenn es um den Zylinder geht. Gehe davon aus wenn Firma XYZ einen 200ccm Zylinder für die Fünf bringen würde und der leistet 30+ dann würde jeder Hurra schreien. 

Von daher muss doch irgendwas die Freude stark einschränken. Schlechte Verarbeitung vom Zylinder oder doch nicht Plug & Play zu verbauen oder Beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist der Nitro immer noch ne Option, da gebe ich dir voll Recht.

Allerdings ist ein kopierter 65mm,  179ccm ( bei 54mm Hub ) Malle mit längerer ( schlechter beschichteter ) Laufbahn halt noch nicht ansatzweise modern wie es eigentlich für die T5 mal angemessen wäre. 
Immerhin ne Bastel-Tuning Option, aber das ist es dann halt auch.

 

Damals  in „Meet the Feebles“ hat die Disco Mücke mitn Esslöffel Scheisse gefressen und fands super…nach 30 Jahren same same T5 Zylinder würde selbst die Mücke gelangweilt ihren Suizid anstreben 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal so - 30+ PS liefert der Zylinder im Setup als Paramotor, auf einem T5 Motor mit Drehschieber sind es eher 20+ PS (hier weiter oben gibt's dazu Kurven). Auch nicht schlecht, aber der Zylinder muss großzügig gespacert werden und der Auslassstutzen ist ohne T5-Konus. Daher muss man den Konus eindrehen oder einen Adapter verwenden. Schlussendlich passt aber in keinem Fall irgendein handelsüblicher Auspuff ohne Anpassungen. Ist also nicht ganz Plug&Play. Die Beschichtung ist außerdem eher so locker-lässig.

Von den Varianten würde ich beim Nitro oder R200 bleiben - der R200 Extrem sieht (ohne Steuerzeiten zu kennen) eher nach wenig Nutzhub und viel Vorauslass aus - ist also eher was für die Reso-Drehzahlfraktion. Und da passt dann die Drehschieberwelle von SIP wieder nicht richtig zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb jambo71:

Naja, ne 56er T5 Welle für 240€ out of the box ist ja schonmal net verkehrt finde ich. Ob das kurze Pleuel Probleme macht wird sich zeigen, kann man aber zur Not auch austauschen.


…ich würde vermuten, dass mit 105mm Pleuel der Kolben unten im Gehäuse angeht und tiefer gespindelt werden muss… zumindest beim Piaggio Gehäuse würde ich da mein Augenmerk drauf richten…

ich bin gespannt was du berichtest…

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist dat Ding…minimales Axialspiel und sehr schoen verarbeitet. Bin ganz angetan. Ob das kurze Sport Pleuel :) den Kolben angehen laesst werde ich noch testen, muss dazu erst den Motor ausbauen. Habe leider die naechsten zwei Wochen kaum Zeit dazu. Update folgt.

IMG_6552.jpeg

IMG_6553.jpeg

IMG_6554.jpeg

IMG_6555.jpeg

IMG_6556.jpeg

IMG_6557.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb jambo71:

Da ist dat Ding…minimales Axialspiel und sehr schoen verarbeitet. Bin ganz angetan. Ob das kurze Sport Pleuel :) den Kolben angehen laesst werde ich noch testen, muss dazu erst den Motor ausbauen. Habe leider die naechsten zwei Wochen kaum Zeit dazu. Update folgt.

IMG_6552.jpeg

IMG_6553.jpeg

IMG_6554.jpeg

IMG_6555.jpeg

IMG_6556.jpeg

IMG_6557.png

Wenn da nicht die Pflicht zur SIP Kupplung wäre.... oder sind die SIP Ritzel mit anderen Kupplungen kompatibel? Hab mich mit der SIP Kupplung noch überhaupt gar nicht beschäftigt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2018 um 10:22 schrieb Marcelleswallace:

Kolben kürzen ist doch 80er Jahre. Wenn der Motor eh offen dann lass ich das Gehäuse in dem Bereich einfach tiefer Spindeln. 

Was soll ich sagen crank, wir hatten zwei 56 ds Kingwellen im Bekanntenkreis. Beide Diagramme ernüchternd... 

Wenn du was belegen kannst mit Diagrammen, freu ich mich drüber..

Des Diagramm von FOX ist auch im GSF Online mit 56 Welle. 

 

110er Pleuel ist sinnvoll aber kein muss

 

@jambo71 Hole das Thema Kolben kürzen/ tiefer Spindeln mal hier hoch, ging damals um 54-er/105 Welle, da war Spindeln wohl Pflicht. 56-er dann erst recht. SZ landest mit dem 105-er Pleuel bei 172-er ungefräst so bei Ü129/AS175, und da wirds schon knapp mit Kolbenringen, gerne jemand anders gegenchecken. Damit AS fräsen und Reso Anlage/ Reso Box auch Pflicht mMn, kann mir nicht vorstellen dass das auf moderner Touring-Box sinnvoll funktioniert. Möglicherweise habe ich überlesen was das Ziel der Aktion sein sollte.

Bearbeitet von gogogadget5
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gogogadget5danke fuer den hilfreichen Post. Ich hatte dieses Topic noch nicht gesehen bisher. Ich verstehe dann nur nicht warum SIP nicht gleich das 110er “Sport” Pleuel verwendet? Ist die Welle fuer original Zyl. gedacht? 
Ich habe auf den Motor wo die Welle reinkommt aktuell einen LTH Suzuki Conversion mit glaube 167ccm auf 52er Welle. Keine Ahnung wie die Kolbenmaße sind. Ist die T5 meiner Frau.

Ich werde das zeitnah hier dokumentieren wenn gewuenscht und zur Not halt das Gehaeuse anpassen lassen oder die Welle umpressen. Fakt ist das ich die Welle fuer 240€ echt fair finde vom PL. Mit der Kupplung hat @vespanarr schon auch recht, muss mich da auch erst schlau machen. Bisher habe ich SIP Teile eher vermieden um ehrlich zu sein. Aber immerhin gibt es endlich mal wieder neue T5 Parts und das freut mich extrem….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Bilder - sieht der 60er Welle ja recht ähnlich - der Preis ist bei 56mm wohl konkurrenzlos - und wenn dann noch das Axialspiel stimmt… Dass du bei der Kupplung auf Sip festgelegt bist, finde ich jetzt nicht so wild. Die Ultrastrong gibt’s auch für 68er Primär und das Innenteil mit Verzahnung gibt’s glaube ich auch einzeln. Und für alle Fälle hast du sogar noch die Supersport zur Wahl. Das 105er Pleuel würde mich da eher stören - vor allem wäre mir mein Gehäuse heilig…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 54 oder 56er Thematik wurde ja hier schon mehrfach durchgekaut, mit allen Vorlieben oder Unterschieden. Und da war dann auch der Tenor, dass die meisten (auch ich) das 110er Pleul fahren. Verstehe nicht warum Sip ne neue Welle bringt, was ja zunächst mal lobenswert ist, diese dann aber nicht gleich mit nem 110er. 240 Euro plus Umpressen als Dienstleistung plus wieder wuchten und plus das neue Pleul ist dann am Ende eben doch nicht mehr sooooo günstig. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information