Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

So. Gebastel ging weiter!

ich bin ja noch eine Antwort zum Zylinderfuss schuldig.

er hat im unteren Bereich 70,4mm!

wieso weiß ich nicht! Hätte das vorher sehen sollen, dann hätte ich das am zyl korrigiert und nicht im Gehäuse. 

das dazu.

Zylinder ist gefräst. Hat nun 65% und steht auf 122/174!

so lasse ich das.

Zündung und cdi von bgm sind nun verbaut. Vergaser Ultraschall gereinigt, neu abgedichtet und montiert. Wenn die Kupplung und der kugelflansch da sind baue ich ein.

startbedüsung habe ich mir um einen das originale t5 setup überlegt, mit hd um 130, hlk 120, be4 und nd 50/100. Zum anderen wollte ich mal im gebohrten lufi hlk 160, be3, hd um 130 und nd 65/160 als startbedüsung Testen. 
Auspuff wird der Xl, bzw habe noch einen megadella, polinibox, und ne bbsport rumliegen, die ich testen kann. Prüfstand folgt wenn ich wieder Zeit habe. Muss am p4 bissel was reparieren. 
gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

So. Gebastel ging weiter!

ich bin ja noch eine Antwort zum Zylinderfuss schuldig.

er hat im unteren Bereich 70,4mm!

wieso weiß ich nicht! Hätte das vorher sehen sollen, dann hätte ich das am zyl korrigiert und nicht im Gehäuse. 


Habe auch nochmal nachgemessen bei einem Nitro der in der Werkstatt liegt…

Zylinderfuß misst bei mir 69,9 mm und hab ihn sicherheitshalber mal auf ein Gehäuse gesteckt, passt ohne Probleme… hatte bisher 4 Nitro‘s in der Hand und da gabs vom Zylinderfuß keine Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, 

komme grad nur bedingt weiter, da ich den Kopf ja noch überarbeiten lassen muss… kann das hier jmd fix übernehmen? Mein Kumpel muss erst seine GaragenElektrik wieder instandsetzen bevor die drehbank wieder läuft. 
habe kurz probiert. Zündung steht auf 15 grad. Vergasersetup t5 untypisch.

nd mit 62/160 war so fett dass sie null standgas hatte. Bin jetzt bei immernoch sehr fetten 55/160 ( was mir halt sehr untypisch erscheint)

sonst 160/be3/132…wo es obenrum leicht 4Taktet. 
nur bevor der Kopf nicht gemacht ist finde ich es müßig weiterzumachen.

Wollte Video einstellen, aber das wird wohl nicht unterstützt. 
gruss 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre Pinasco 177 mit 58/110 KW. 

Hatte den Sip XL dran, dann den Pinasco Touring Auspuff und wieder den SIP XL Auspuff und plötzlich vibrierte die Karre. Also nächsten Tag Auspuff locker gemacht und gezielter angezocken und nun vibriert gar nichts. 

Bei einem 181er Hubraum bin ich bei 65 160 angekommen, die 67-68 160 probiere ich noch. 

 

Das einzige was vibriert ist die SIP Alu Reifen Felgen Kombi ab über 100 km/h vorne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bislang hatte ich bei t5 mit 56,5mm beim Polossi oder Malle 172 entweder ori t5 mit 50/100 mit 120/be4 und hd ab 125….

oder was gut ging mit gebohrtem Filter war nd 62-65/160 und 160/be3/ab 130….

aber hier halt nicht!

ich passe erstmal Verdichtung an. Dann gucken wa mal…

ich versuche dann mal ne sbox3 für px. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

oder was gut ging mit gebohrtem Filter war nd 62-65/160 und 160/be3/ab 130….

aber hier halt nicht!

Ja das habe ich bis jetzt 65 160

160 be3 130 läuft in allen Drehzahlen gut

Den Auspuff wechseln, ja wenn man welche hat, zum ausprobieren so ist das gut. Einen kaufe ich noch zum testen, danach ist und bleibt es so wie es ist

vor 1 Minute hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Vespa_oldie folgendes von sich gegeben:

Also bislang hatte ich bei t5 mit 56,5mm beim Polossi oder Malle 172 entweder ori t5 mit 50/100 mit 120/be4 und hd ab 125….

oder was gut ging mit gebohrtem Filter war nd 62-65/160 und 160/be3/ab 130….

aber hier halt nicht!

ich passe erstmal Verdichtung an. Dann gucken wa mal…

ich versuche dann mal ne sbox3 für px. 


Ich bin beim Nitro bei einer 120er ND gelandet, weiß nur nicht mehr genau ob 50 oder 52…. bei gebohrtem Luftfilter.

Der SR3 harmoniert m. M. n. nicht sonderlich gut mit dem Nitro. Hat zwar früh Leistung und NM aber fährt dann gegen die Wand. Zwecks Vibration… den xl hast du zw. Box und Krümmer mit einem Stück Blech verschweißt? Das wirkte wahre Wunder…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die 120iger Düsen packe ich eigentlich garnicht mehr an! Eigentlich ist alles gut mit den neuen pinasco Düsen abdeckbar!

Jetzt nochmal zum Thema Kopf…

Ist jmd da, der mir den Kopf anpassen könnte? 

Zur bigbox XL… habe ihn nun geöffnet! Das Trennblech welches mittig im Topf läuft hatte sich abvibriert und lag nun zweiteilig im Topf! Ist nun wieder an seinem Platz.

Steg zwischen Topf und Krümmer ist auch wieder drin. Ich teste jetzt alles nochmal und auch quer…


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab die Tage auch nochmal geschraubt nachdem der Roller Nach Umbau auf Langhub letztes Jahr nur gestanden ist. 
Setup: 

172-er 54/110

Einlass 65/120

Ü120/A176 ca. 
QK nun 1,17

18,5 Grad VZ, MMW-Kopf,

Si24G, 160BE3 ND55/160,
LLG Schraube 2 1/8 U raus. 

Nun 23/68 vorher 22/68
Polinibox umgeschweisst, ca 1.5cm kürzer

 

Alle Kurven ohne Luftfilter, mit Schlauch, jeweils der dritte von je drei Läufen
blau Hd138, Schwarz Hd132, rot Hd132 Ohne Deckel

 

Fahre das nun mit HD135 ohne Luftfilter mit Schlauch, ultrakultiviert und seidig. 3.Gang dreht bis 8400Umin, 4. Gang flott bis 7400Umin mit Gegenwind Landstraße 115km/h.

Testverbrauch mit viel Vollgas, Angstbedüsung und inkl 20min Prüfstand 4,5l/100km Inkl Öl

 

6AC0E055-C389-4407-A25D-B78E0DD079E0.thumb.jpeg.8f696bc6515e1b518c7ec90cb159ebb3.jpeg

 

 

Bearbeitet von gogogadget5
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input. Ich bin recht happy mit dem aktuellen Drehmomenttourensetup und er dreht mir auch weit genug aus, also wird das jetzt so gefahren. Im Hochsommer mal ne HD132 probieren oder evtl bau ich mir iwann noch nen Deckelspacer, auf zusätzliches Klimbim im Ansaugweg, was potentiell gefressen werden kann, möchte ich weitestgehend verzichten und ob’s auf die 0,3 PS dann noch ankommt kann jeder selber entscheiden. Deine Bedüsung schaut recht abenteuerlich aus aber ich glaube Dein Diagramm dazu war sehr ordentlich wenn ich mich recht erinnere, wenn’s funktioniert alles gut :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, ja genau wie Du sagst. Grundgedanke war das eher schmale Band der Polinibox auf 177-ern durch mehr Durchsatz oben etwas zu erweitern. Daher von Anfang niedrige Überströmzeit und final dann mind. 28VA. Man sieht ja auch gut wie die Kurve ohne Deckel noch weiter aufmacht (Polinibox mags scheinbar echt mager obenrum). Hab bei Fahrtests auch mit Verdichtung/QS und Auslasssteuerzeit gespielt.

Bearbeitet von gogogadget5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.3.2022 um 17:36 hat gogogadget5 folgendes von sich gegeben:

Hab die Tage auch nochmal geschraubt nachdem der Roller Nach Umbau auf Langhub letztes Jahr nur gestanden ist. 
Setup: 

172-er 54/110

Einlass 65/120

Ü120/A176 ca. 
QK nun 1,17

18,5 Grad VZ, MMW-Kopf,

Si24G, 160BE3 ND55/160,
LLG Schraube 2 1/8 U raus. 

Nun 23/68 vorher 22/68
Polinibox umgeschweisst, ca 1.5cm kürzer

 

Alle Kurven ohne Luftfilter, mit Schlauch, jeweils der dritte von je drei Läufen
blau Hd138, Schwarz Hd132, rot Hd132 Ohne Deckel

 

Fahre das nun mit HD135 ohne Luftfilter mit Schlauch, ultrakultiviert und seidig. 3.Gang dreht bis 8400Umin, 4. Gang flott bis 7400Umin mit Gegenwind Landstraße 115km/h.

Testverbrauch mit viel Vollgas, Angstbedüsung und inkl 20min Prüfstand 4,5l/100km Inkl Öl

 

6AC0E055-C389-4407-A25D-B78E0DD079E0.thumb.jpeg.8f696bc6515e1b518c7ec90cb159ebb3.jpeg

 

 

Fahre ein vergleichbares Set mit 54 Hub. Etwas weniger QK mit MRP CNC Kopf. Läuft top, allerdings will der Vergaser nur mit großen Löchern über ND und HLKD. Alles mit Deckel und Ansaugbalg zum Rahmen.

 

Bearbeitet von darkslide2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

T5 Luffi durchgebohrt für normale PX Düsen fahre ich auf 4 Motoren: das läuft hervorragend 

 

Ich fahre einen gleichen 54er Motor nur Polossi statt Malossi aber mit 23/65: zieht der locker weg (ist mit O Pott für die große Tour)

Weil 23/68 ist schon kurz! Nicht zu kurz aber kurz

Das fahre ich auf einem 166er mit 20SI und Megadella uralt Winztröte (13PS/15NM)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information