Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

frage bzgl. der t5 sip welle mit 60 hub. hat die jemand schonmal z.b. auf einem gespacertem malossi oder gar polini gehabt und ungefähre sz. ich soll hier für einen kollegen einen t5 motor aufbauen, der noch keine kw hat. ich wollte jedoch nicht einfach eine bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal im T5 Polossi Topic auf Seite24. Da hatte ich SZ mit meiner 58 Hub King aufgezeigt.

Schnell-Fazit selbst mit Polossi-SKR-Kolben wirst du mit der 60er SIP nicht unter 126ÜS kommen, eher drüber.

 

56,5 oder 56 King nehmen und dann passt das easy mit dem Malossi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat T5Pien folgendes von sich gegeben:

frage bzgl. der t5 sip welle mit 60 hub. hat die jemand schonmal z.b. auf einem gespacertem malossi oder gar polini gehabt und ungefähre sz. ich soll hier für einen kollegen einen t5 motor aufbauen, der noch keine kw hat. ich wollte jedoch nicht einfach eine bestellen.


hab’s nie mit der Welle und Malossi zusammen gesteckt und vermessen… aber wenn ichs durch den Steuerzeitenrechner jage, komm ich nur auf wohlwollende  Ü 135-136 …mit Skr Kolben dementsprechend weniger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird mir zu hoch mit den sz, dann kommt noch die höhere kolbengeschwindigkeit dazu. 

 

wer presst momentan eigentlich wellen um auf excenter. von christoph habe ich noch nichts gehört, aber er ist ja auch im urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wird mir zu hoch mit den sz, dann kommt noch die höhere kolbengeschwindigkeit dazu. 

 

wer presst momentan eigentlich wellen um auf excenter. von christoph habe ich noch nichts gehört, aber er ist ja auch im urlaub.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Ach so, klar .. du könntest die 60er SIP auch auf 58 Hub umpressen lassen mit dem Excenter.

Aber ob das Sinn macht?! Sind dann 450-500e je nach dem wer es dir macht..


Von Pinasco gibts auch eine DS Welle für die T5 mit 57 Hub… hat aber ne Verzahnung am Kupplungsstumpf, Preislich ist die meine ich auch in dem Bereich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.4.2021 um 17:59 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Wenn das ein Winterprojekt wird, würde ich persönlich noch warten bis ein passender Zylinder von SIP für die 60er Welle kommt. 
 

Eine 60er Welle nur für die Hand voll Nitros oder Simoninis auf den Markt zu bringen, lässt mich so einiges vermuten.

 

Es hieß mal Q3 oder Q4 für den neuen T5 Zylinder. Ist hier mittlerweile was neues bekannt? Jesco hatte den Zylinder ja mal in Insta... müsste doch mittlerweile bissl vorwärts gegangen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

@vespa-joe wie ist die Passform für den Auspuffflansch bei 54er Hub mit 110er Pleul und damit nochmal +5mm per Fudi nach oben mit dem 172er?? Lässt der Versatz um 5mm nach oben die Montage der üblichen Boxen kniffelig werden oder ist das im Bereich der Toleranz der Befestigungspunkte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat weissbierjojo folgendes von sich gegeben:

@vespa-joe wie ist die Passform für den Auspuffflansch bei 54er Hub mit 110er Pleul und damit nochmal +5mm per Fudi nach oben mit dem 172er?? Lässt der Versatz um 5mm nach oben die Montage der üblichen Boxen kniffelig werden oder ist das im Bereich der Toleranz der Befestigungspunkte?


beim XL geht sich das mit ein bisschen biegen an den Traversenlaschen  ohne schweißen zu müssen noch aus… 

wobei ich beim meinem XL die Laschen noch zusätzlich angeschweißt, sowie ein Verstärkungsblech zw. Topf und Krümmer eingeschweißt habe… 

Das Verstärkungsblech nimmt dem XL m. M. n. die Neigung in gewissen Drehzahlen zu Vibrieren.

Ist aber bei 57/60 Hub ausgeprägter als bei 54Hub.

 

Bearbeitet von vespa-joe
Ergänzung vorgenommen
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat vespa-joe folgendes von sich gegeben:


beim XL geht sich das mit ein bisschen biegen an den Traversenlaschen  ohne schweißen zu müssen noch aus… 

wobei ich beim meinem XL die Laschen noch zusätzlich angeschweißt, sowie ein Verstärkungsblech zw. Topf und Krümmer eingeschweißt habe… 

Das Verstärkungsblech nimmt dem XL m. M. n. die Neigung in gewissen Drehzahlen zu Vibrieren.

Ist aber bei 57/60 Hub ausgeprägter als bei 54Hub.

 

ich verschweiße mittlerweile alle Töpfe zwischen Krümmer und Körper. Hilft egal ob Polini Box oder SipRoad

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2021 um 17:48 hat Kelle folgendes von sich gegeben:

Bei 57 Hub geht ohne SKR-Kolben Polossi aber auch nichts! Alles andere sind ü130 ÜS..

 

Die Superstrong gibt es jetzt aber auch für genau die Pinasco-Wellen. Da soll das wohl nicht dran scheitern.

Wenn die restliche Peripherie passt, haben die Ü130 ÜSZ kaum/keine negativen Auswirkungen;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Liebes GSF - Forum,

ich habe meinen Motor jetzt zusammen:

56.5er Welle Worb

Polossi mit A Kolben vom 172er Malossi Zylinder

MRP Kopf

5mm Spacer (Kolben steht minimal über)

Sip Performance Auspuff

MRP Ansauger 30er PHBH und Ramair

Zündung 16Grad vor OT

 

Motor springt sehr gut an sehr ruhig im stand. Läuft aber sonst fast gar nicht.

HD 155 und ND zum Test ist 77. Viel zu fett im Teillastbereich aber wenn er dann mal in den Reso geht hab ich das Gefühl er magert ab und so richtig Kraft klmmt auch nicht bei rum.

 

hat jemand einen Tip was ich ändern könnte? Vielen Dank!!!


Edit: Auslass etc sind unbearbeitet vom Polossi. 
 

Gruß

Bearbeitet von DaveS16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 11:18 hat FOX Racing folgendes von sich gegeben:

Falls es noch nicht war und jemanden interessiert!

 

Der MMW Simonini Kugelflansch passt tip top auf den Nitro 200. nur die Auslassbolzen müssen gegen abgedrehte Inbusschrauben gewechselt werden, dann passt es.

48EE6DD8-7DE2-4F33-B348-709BB7C7EEB5.jpeg

ED7E8782-CFD5-4DD2-9F5C-DAE1FD93713D.jpeg

 

Danke .. aber der Stutzen sieht irgendwie n bissi kurz und konisch aus, oder hält da ein, 125er nehme ich an, Auspuff prima? Da kommt dann noch ein O Ring rein?

Viel Platz für einen Schraubenkopf iss ja nicht.

 

Ich will meinen Nitro wie O T5 anpassen lassen - PX166 braucht nen Auspuff plus nen O Zylinder und dann zaubert er mir das. Find ich jetzt die beste Lösung, dann hat man auch keinen Gschiss mit Auspuffwechsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok mache ich! 
HD vorher war 125 da hatte ich totaler Klemmergefahr bzw. Hatte auch einen kleinen Klemmer.

 

keine Benzinpumpe. Benzinschlauch auf kurzem Weg durch original Ansaugloch im Rahmen.


Mischrohr und Schwimmerventil schaue ich später. 
 

danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat DaveS16 folgendes von sich gegeben:

5mm Spacer (Kolben steht minimal über)


könnte mir vorstellen dass zur fetten HD in Kombination auch recht hohe Steuerzeiten mit rein spielen.

hast die SZ gemessen?

Bzw. Wieviel ist minimaler Kolbenüberstand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben schließt genau am Rand mit der Buchse ab, also gar kein Überstand, nur die Wölbung schaut drüber. Hab mir den Spacer extra besorgt um das so zu haben.

 

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen. Mache ich aber zeitnah!

 

dachte vielleicht ich könnte erstmal eine passende Grundeinstellung finden um darauf aufzubauen… aber das Ding läuft 0,0! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat DaveS16 folgendes von sich gegeben:

Der Kolben schließt genau am Rand mit der Buchse ab, also gar kein Überstand, nur die Wölbung schaut drüber. Hab mir den Spacer extra besorgt um das so zu haben.

 

Steuerzeiten habe ich noch nicht gemessen. Mache ich aber zeitnah!

 

dachte vielleicht ich könnte erstmal eine passende Grundeinstellung finden um darauf aufzubauen… aber das Ding läuft 0,0! :-(


Ohne Kolbenüberstand wirst du schon mal extrem hohe Überstromzeiten haben, dann wundert mich das schon mal nicht.

Erst mal Steuerzeiten messen, dann Zylinder soweit runter wie es die Kolbenringe (etwas sicherheitshalber Toleranz einberechnen) bei der Kombi zulassen. 
Bevor das nicht passt, kannst du mit den Düsen spielen wie du magst… wird nie zufriedenstellend laufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten hat Kelle folgendes von sich gegeben:

 

Danke .. aber der Stutzen sieht irgendwie n bissi kurz und konisch aus, oder hält da ein, 125er nehme ich an, Auspuff prima? Da kommt dann noch ein O Ring rein?

Viel Platz für einen Schraubenkopf iss ja nicht.

 

Ich will meinen Nitro wie O T5 anpassen lassen - PX166 braucht nen Auspuff plus nen O Zylinder und dann zaubert er mir das. Find ich jetzt die beste Lösung, dann hat man auch keinen Gschiss mit Auspuffwechsel.


Ich weiß mir einen alten S&S passend auf Kugelflansch um.

 

Hab doch geschrieben, das u.a. auch der Kopf der Inbus abgedreht werden muss. Das ist aber an dem Motor wohl das Wenigste, was zu machen ist.

 

Mit der Zylinder, Hub & Pleuelkombi wird dir sicher ohne umarbeiten vom Auspuff (egal ob Reso oder Box) keiner passen. Das sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so ich Horsti hatte das mit dem Kugelflansch nicht gecheckt - kenn ich nicht so neumodernes Zeuchs :-D

Äh nee .. will ich nicht so was.

 

5,5mm Fudi sind prinzipiell kein Problem für Standart Boxen, hab da noch nie die Lasche mit nem Hammer erweitern müssen. Das wird also auch mit dem Nitro keine Sorgen geben mit Boxen von der Stange zu fahren.

 

Nachtrag

Hab es jetzt noch nicht genau mit meiner 62/115 gemessen, aber mit meiner 58/115 hatte mein Nitro 118/168 SZ .. heisst über 5,5mm Fudi komm ich jetzt nicht mit Boxen - also alles im Grünen.

 

Bearbeitet von Kelle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

26 minutes ago, vespa-joe said:


Ohne Kolbenüberstand wirst du schon mal extrem hohe Überstromzeiten haben, dann wundert mich das schon mal nicht.

Erst mal Steuerzeiten messen, dann Zylinder soweit runter wie es die Kolbenringe (etwas sicherheitshalber Toleranz einberechnen) bei der Kombi zulassen. 
Bevor das nicht passt, kannst du mit den Düsen spielen wie du magst… wird nie zufriedenstellend laufen.


 

ok dann werde ich das noch weiter runtersetzen… was mich wundert ist dass die beim Worb nen 6mm Spacer mit liefern… und ich jetzt schon 1mm runter auf 5mm ums bündig zu haben.

 

Gruß und Danke für den Support

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat DaveS16 folgendes von sich gegeben:


 

ok dann werde ich das noch weiter runtersetzen… was mich wundert ist dass die beim Worb nen 6mm Spacer mit liefern… und ich jetzt schon 1mm runter auf 5mm ums bündig zu haben.

 

Gruß und Danke für den Support


Aber irgendwas stimmt da doch nicht…

56,5 Hub Welle läßt den Kolben 2,25mm im OT höher stehen als bei 52 Hub Original Welle.

das längere 110mm Pleuel der 56,5 Hub Welle gleichst du ja mit der 5mm Fudi aus.

 

Ist aber schon eine 56,5 Welle und keine 54 Hub Welle?

Serienstreuung der Zylinderlänge kann’s ja eigentlich nicht sein?!?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information