Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

okidoki ... trau ich dir ja auch nich zu, dass du da in die falle rennst :-D ... wollte es ja nur sagen :-D

hat denn grad zufällig mal einer die steuerzeiten von nem 172er malle auf standardhub und nem o-zylinder auf standardhub parat? die suche lässt mich da irgendwie im stich grad ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat denn grad zufällig mal einer die steuerzeiten von nem 172er malle auf standardhub und nem o-zylinder auf standardhub parat? die suche lässt mich da irgendwie im stich grad :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Schau mal ins "T5 Sammeltopic" - TEEFÜNF Sammlung

rein. Du musst dann nur noch in den Texten suchen.

Und wenn Du was Neues finden solltest, bitte ins topic eintragen. Ich sortier den Kram dann.

WW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er hat ja offensichtlich ein 110er Pleuel drin, da verbessert sich die Sache gegenüber einer originalen T5-Welle schon ein Stückchen. Der Platz der da frei ist müsste locker ausreichen. Die ÜS-Taschen müssen halt tief und mit ordentlichem Bauch gezogen werden, dann passt das. Man kann da schon nen ordentlichen Querschnittsverlauf bis in den Zylinder rein hinbringen...

Ne eher krasse Möglichkeit wäre auch, die Laufbahn des Zylinders zu löchern, so dass das CVF wirksam wird. Könnte aber wiederum den Gasfluß im Überströmer stören, außerdem sieht's auf dem Bild echt so aus, als ob die Einströmfläche unterm Kolben ausreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die kleinen Überstromfenster direkt im Zylinder sollte die Einlaßfläche am Fuß dicke ausreichen, vorallem wenn man schön in die Breite geht, da ist noch einiges drin.

Das Pseudo CVF zu öffnen halte ich für keine sinnvolle Idee, da wird zu wenig Fläche gewonnen. Wozu auch, wenn die Fläche unten eh ausreicht.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HDK: Das Problem ist bei dir ja weniger das der Kolbenposition im Zylinder, sondern eher, dass der Kolben im UT deutlich tiefer sitzt als bei highko! Dem Pleuel- und Hubunterschied sitzt dein Kolben 5,75mm tiefer. Aber selbst das dürfte noch keine heftige Drossel darstellen. Wobei ich natürlich beides noch nicht in echt gesehen hab.

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo:

Du hattest in irgendeinem Topic mal Steurzeiten für den Malossi mit 57mm Hub und 110 mm Pleul gepostet. Finde nur selbiges net mehr.

Stimmen die Werte mit den von mir gemessenen überein?? Habe nämlich was anderes in Erinnerung, vorallem bei der Auslasszeit, ÜS sollte hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich? Kann mich echt nich dran erinnern :-D

Ich könnte aber Steuerzeiten von 52mm einfach hochrechnen auf 57mm. Das geht sogar super fix... nur bräuchte ich dazu sicher richtige Steuerzeitendaten mit Originalhub. Sind die vom SCK-Katalog genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe heute mal bei meinem Malle 172 die Steuerzeiten vermessen und wollte zwecks Wertekontrolle diese mal hier zur Diskusion stellen:

Mit einer Fussdichtung: / mit drei Fussdichtungen:

Höhe bis Zylinderoberkannte

im UT: 52,8 mm / 53,6mm

im OT: 0,75 mm / 1,6

Auslass: 30,25 mm -> 179° / 30,25 -> 183°

Überströmer: 41,65 mm -> 123° / 41,65 mm -> 128°

Boostport: 42,8 mm -> 116° / 42,8 mm -> 121°

Vorauslass: 28° / 27,5°

Das habe ich gemssen, im SCK Katalog steht was von 116° ÜS zu 180° A. Wie die auf diese Werte kommen weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit highkos Werten komme ich auf folgende Steuerzeiten:

Kolben bündig -> 188/140/134 (VA 24)

0,5mm Überstand -> 186/137/132 (VA 24,5)

1,0mm Überstand -> 184/135/129 (VA 24,5)

1,5mm Überstand -> 182/132/127 (VA 25)

2,0mm Überstand -> 180/130/124 (VA 25)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir bitte jemand erklären wie ich die steuerzeiten genau ausmessen kann?

und wleche wind nun für den 177 polini am besten? :-D

gaser30

puff scorpion

edith: ach ja noch was, wie kann ich das verdichtungssverhältnis berechnen?

und welches past für den 177er pol :-D

Bearbeitet von maxpower
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Karoo:

Vielen Dank!! :-D:-D

@ Max Power:

Dafür begib Dich doch Bitte in ein 177er Polini Topic, sonst gibt es hier großes Off Topic durcheinander. Die FAQs durch zu arbeiten und die Suche zu bemühen soll angeblich auch wunder wirken. Das sind Themen die anderswo schon zu genüge besprochen wurden. ;-)

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

so ... ich kam heute immerhin mal dazu kurz die genaue aktuelle verdichtung auszulitern! is doch nich so schlimm wie ich erst dachte, nachdem ich nur das kopfvolumen auf der glasplatte gemessen hatte und den rest geschätzt hatte! verdichtung aktuell ist 1:11,1 ;-) hätt ich echt nieee und nimmer gedacht !!! ich denk mal dann kann ich mit den steuerzeiten usw ziemlich sicher 1:13 mindestens und noch recht guten gewissens 1:14 anstreben, oder? :-D;-)

gravie ... die restlichen daten kommen dann im laufe der nächsten woche ... ich bin nichmehr zum kolbenüberstand messen etc gekommen :-D

hier schonmal zum warmdenken über die kopfgeometrie das bildchen was der nop mal mit nem 172er kolben in der koordinatenmessmaschine gezaubert hat!

malossi_172_kolben.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke das passt ganz gut zu dem Topic:

Es gibt noch die Möglichkeit eine PX200 Welle mit 57er Hub und 110er Pleuel in der T5 zu fahren.

Die Welle muss dazu verbreitert werden um auf das Maß der T5 gebracht zu werden.

Das hat vor 1-2 Jahren der Hannes erfolgreich ausprobiert und ich hab mich deswegen entschieden das anzubieten.

Der Nachteil im Vergleich zu der T5 Langhubwelle die der Andy anbietet sind die dünneren Wangen der PX-Welle.

002091.jpg

mehr Infos hab ich hier eingestellt: Händlertopic

Bearbeitet von LambrettaSX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Pleuel läuft mittig oder was meinst du genau?

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo,

mein Kumpel wollte das auch schonmal machen, allerdings soll, da die 200er Welle anders ist, das Pleul ca. 4mm zu einer Seite versetzt sein!

Theoretisch würde das den Kolben dann ja zu einer Seite drücken, was bestimmt nicht sao gut ist!

Edith hat gerade das Foto oben betrachtet und damit hat sich das dann erledigt! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information