Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

nen RZ right hab ich hier ... aber keinen passenden krümmer :-D ... muss ich wieder erst besorgen/basteln tun ... irgendwie! gibts nen T5 krümmer für den RZ right bei der RoZe!? weiss das jemand?! werd ich ma nachfragen.

mit der 0,9er QS meinte ich eigentlich, dass ich die verdichtung nichmal einfach mit abplanen lassen "kurz" ändern könnte ... weil sonst der kolben eben anrammelt :-D ... da is dann wenn der brennraum zu gross geraten ... hat alles der worbi gemacht.

michael ... ich hab den PJ noch nich lahmgelegt ... weil ich keine so grossen mikki-düsen hab derzeit ;-) ... ob der einsetzt *schulterzuck* ... wie merk ich das denn? aber sollte schon, weil ich mit dem wechsel von der PJ varierte die max.drehzahl im dritten. und der PJ setzt ja doch wenn dann verzögert ein, oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Änderung der Fmax im dritten Gang mit de PJ-Größe bemerkst ist das schon mal ein gutes Zeichen! Das bedeutet nämlich erstmal, daß dein Gaser nicht zu groß ist und vorallem, daß die Ansauggeschwindigkeit/Sog schon mal halbwegs stimmt. Den Test solltest du jedoch machen; PJ blockieren, und dann einfach HD pus PJ = neue HD verbauen und soweit vergrößern, bis er bei VG sprotzt, abriegelt. Das ist generell ein nicht unwichtiger Test und die Investition in die paar Düsen zahlt sich aus! bestell dir beim Topham auch noch ein paar PJ-Düsen dazu..., oder leih dir welche von einem netten Kumpel aus deiner Nachbarschaft (Forum?); wer Malle210/220 schraubt muß solche Düsengrößen eh vorrätig haben... :-D

Ansich muß ein schneller Motor nicht unbedingt hoch verdichtet sein! Du fährst jedoch lange Steuerzeiten, sodaß von deiner geom.Verdichtung nicht viel übrig bleibt. Von meinen 1:14 bleiben effektiv auch nur noch ~1:8, und das ist gar nicht so viel; Bei einem KoDi Malle bleibt da bei 1:12+,....

Ansich ist weniger Verdichtung vorzuziehen, verschleißmindernd, weniger spitz/scharf, problemloser im Dauerbetrieb,...., bei einem Motor wie deinem kostet es dich aber wahrsch. entscheidendes Drehmoment....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ich hab jetzt grad mal meinen kopf auf der glasplatte ausgelitert. 30,1ccm :-D ... aber der kolben kommt ja oben ca. 1,5mm weit raus ... , so dass ich jetz ma SCHÄTZE, dass ich bei ca. 25-26ccm lande ... und das is wohl zuviel, was :-D ? :-D da könnten wir ja u.U. des rätsels lösung haben? :-D:-D das wären dann bei 187,5ccm und angenommenen 25ccm 1:7,5 :plemplem: :-D da kann ja nix gehn! :-D

wie krieg ich denn nu das volumen runter? ;-) ich fahr derzeit ne Quetschspalte von 0,9 ... also kann ich da nichts mehr abplanen ;-):-(

warum isn das auch so verflucht viel? :haeh: der kopf kam von worb5 :-D

wirklich genau nachmessen kann ichs dann erst übern winter ... der motor kommt jetzt dann soweiso raus ... WEIL ... es gibt noch ne menge zu tun :-( ... UND ... fahren kann ich eh nichmehr diese saison, weil ... mein kolben gebrochen is :-D;-) :puke: ;-)

seht selbst :-D :

T5_malle_kolbenbruch.jpg

:-((

der steg zwischen den ringen ist genau zwischen den ringpins gebrochen!!!! :-D :grr: :-D wie geht denn bitte sowas???????? :plemplem: :uargh:

ich hab jetz dann die schnauze echt voll!

;-)

das wars für diese saison erstmal! :grr:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

marc ... deswegen is das ganze ja momentan auch noch nicht aussagekräftig! ich hab den kopf eben auf der platte mal ausgelitert! und GESCHÄTZT auf 25ccm wenn der kolben auf OT steht ... wobei der gerhard grad meinte, dass er tipt, dass es nur 22ccm sind ... is auch nich die welt, weil dann bin ich auch erst bei 1:8,5 :-D ... grave-nigger ... du kriegst bald nen kopf von mir :-D

wegen dem gebrochenen kolben:

das is NICHT auslasseitig! das is Boostportseitig!

hier nochmal ein etwas grösseres BILD

:uargh:

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit den genannten 17ccm vom harald wäre ich bei 1:11 ... das wollte ich EIGENTLICH auch anstreben ;-) was weiss ich was passiert is??? :-D

den kopf hab ich mit den anforderungen *2° quetschwinkel, 8mm ring, und "soundsoviel mm" (ich weiss grad nimmer was ich ausgemessen hatte) "stich" ...(also rücksetzung des brennraums weil ich ja keine einzelne Kodi mehr fahren wollte, sondern die integrieren wollte)* in auftrag gegeben. dachte dass der rest ja dann vom "standardmallekopf" übernommen wird? is mir momentan noch n grosses fragezeichen, was da so daneben ging? :-D

der harald bekommt bald nen kopf von mir zugeschickt ... gravie ... mach schonmal die t5 vorrichtung fertig! :-D

edit hat nochn schärferes BILD gefunden

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte es sein, daß die Ringe (vrallem der obere oben bzw. der untere im UT) ausfedern können, weil der Kolben oben zuweit rausfährt, unten zuweit runter bzw. Boostportfenster unten zuviel bearbeitete...

Zudem könnte der Kolben leicht kippeln (Fenster unten offen) was auch zu derartigem Bruch führen kann! Der ist jedenfalls fertig....

Alternativ könnte der Kolben im UT ans Gehäuse anknallen (fährt ja durch den längeren Hub auch tiefer runter! (siehe oberster Aspekt!!))...

Möglicherweise fehlt es auch dadurch an Verdichtung (magere Bedüsung spricht dafür!) und folglich an Leistung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der steg zwischen den ringen ist genau zwischen den ringpins gebrochen!!!!    wie geht denn bitte sowas????????

Das ist leider recht normal bei Malle. Von den alten 210'ern hab ich da noch 3-4 Kolben in dem Zustand (hatten früher einen dünneren Feuersteg). Einen für 172'er hab ich auch noch mit ohne Kram zwischen den Ringen. Liegt meißt an eine Ecke, die dem Zylinderkopf zu nahe kommt. Wenn du nur 0,9 QK hattest bist du ein guter Kandidat dafür. Kann halt auch durch die schlechte Zentrierung kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde dem "im UT ausfedern" nochmal nachgehn ... hatte ich aber natürlich beim zusammenbau kontrolliert und war da meiner meinung nach weit davon entfernt! das mit dem "kolben im kopf andengeln" möchte ich auch ausschliessen, weil oben am kolben absolut GARNICHTS zu sehen is ... und am kopf auch nicht. zentriert ist der perfekt ... nach gravediggermethode. unten schlägt der kolben auf jeden fall nicht an, weil genug gekürzt!

ein einhängen im fenster möcht ich aufgrund gut verrundeter kanten auch fast ausschliessen. das boostportfenster wird trotz langhub auch nicht unterlaufen. :-D

kolbenkippeln is noch das was mit dann am ehesten zutrifft. weil der kolben ja gekürzt ist und somit auch der steg unter dem fenster weg ist und das fenster geringfügig hochgezogen ist!

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hellö,

habe letzt die 6 mm Dichtung vom Worb erhalten.

Ich habe vor die T5 mit ner umgebauten 57 mm PX 200 Taffspeed Vollwange mit 110 mm Janpanpleul zu veredeln.

An dem Gehäuse, welches für den Umbau vorgesehen ist, habe ich mal testweise alles zusammengesteckt. und die Kanäle vermessen sofern möglich. Das ergab bei plug 'n play ne Steurschlitzhöhe der Überströmer von 15 bis 15,5 mm. Die Schwankung kommt vom versetzten öffnen der Kanäle.

Daraus resultiert eine ÜS- Zeit von circa 137 Grad. Das ist nicht wirklich erbaulich, da für mein Vorhaben "etwas" zu lang.

Mein extra angefertigter Spezialkolben läst ein direktes "ablesen" des Kolbenring- Unterstandes zu:

T%LHWZylOben.JPG

T5LHWKoRi.JPG

Da geht nicht mehr wirklich viel an unten abdrehen am Zylinderfuß.

es gehen vielleicht 1 oder 1,5 mm. Da muss man aber schon fast angst haben das da oben was ausklinkt..... :-D( :-D( immer noch so bei 132° ÜS.

So 130° ÜS ist eigentlich das Maximum was ich fahren wollte.

Da muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.

Jetzt noch mal ein paar Bilder.

Motor mit Taffiewelle und 6mm Dichtung:

T5LHWMotor.JPG

Zylinder plus Dichtung, Passgenauigkeit bei dem Preis etwas "net so dolle":

T5LHWZylDi2.JPG

T5LHWZylDi1.JPG

Kolbenüberstand in OT:

T5LHWKOUeber.JPG

Achja: Mit dem Spezialkolben war nen Messen der Überstromzeit nicht möglich, jedenfalls nicht ohne den Kolben zu drehen -> zu faul gewesen. Sollte aber etwa 4 mm mehr Schlitzhöhe haben als mit 52 mm Hub und 105 mm Pleul.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo T5-Tuner!

meiner Meinung nach ist der 172er mit Langhubwelle nicht das Gelbe vom Ei (wg. der Steuerzeitenproblematik).

Ohne Langhubwelle gehts natürlich auch nicht (Bohrungs/Hub- Verhältnis schlecht).

Es bleibt ein Umbau auf Stahllaufbuchse oder ein Fremdzylinderumbau.

Ich werde letzteres machen (www.Simonini-flying.com).

@Highko: ist das eine HPC- oder wirklich eine Vollwange? Wie wirst du den Einlass gestalten/ Welle bearbeiten? Hast du dir über das VVD- Verhältnis Gedanken gemacht?

grüsse

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@Highko: ist das eine HPC- oder wirklich eine Vollwange? Wie wirst du den Einlass gestalten/ Welle bearbeiten? Hast du dir über das VVD- Verhältnis Gedanken gemacht?

Wegen VVD mache ich mir erstmal keine Gedanken. Daür müßte ich ertmal den Motor, die Welle und das alles Auslitern bzw das Volumen bestimmen. Dafür habe ich aber gerade keine Teile bzw. kein Geld.

Alles noch sehr beta das Ganze. Die Welle ist auch noch nicht umgepresst, Bolzen liegt immerhin schon hier.

Und wie das ne Vollwange ist. Sieht man doch auf dem Bild.

Einlasssytem soll auf jedenfall so werden das die Welle nicht im weg ist, aber da bin gerade am knobeln und planen dran.

Fremdzylinder und Buchse kommen erstmal nicht in die Tüte.

Fremdzylinder ist zu aufwendig, zu teuer und soweiso uncool. :-D:-D

(Obwohl da beim T5 Motor einiges gehen sollte)

Das kommt erst wenn sonst nix mehr geht bzw die technischen Möglichkeiten da sind sowas zum größten Teil in Eigenarbeit zu machen. Den der Weg ist bekanntlich das Ziel. ;-)

Buchse schafft meiner Meinung nach mehr Probleme als sie löst. Wenn Zylinder oben aufschweissen und neu beschichten ist billiger, besser und weniger Aufwand.

Das wars erstmal.

MfG, Heiko.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das mal meine Vollwange gewesen ? Ich weiss nicht mehr wem ich se vertickt habe...
Ne, die habe ich für damals 350 Deutsche Mark beim SCK erstanden. Das ist bestimmt schon 8 - 10 Jahre her. Wollte die eigentlich mal verkaufen, man bekommt aber net mehr als 50 ?uro für so ein Top Produkt mit nur 300 - 400km, da habe ich sie leiber behalten. Zum Glück. :love: :love: :love:
Sonst sieht Dein Vorhaben sehr spannend aus. Bin mal gespannt was Du für Steuerzeiten rausbekommst.

ohne irgendwelcher Verlängerungstricks der Buche/ Laufbahn wirds minimal 130, eher 132°.

Würde gerne so bei 125° zu 185° landen, für den Anfang jedenfalls.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eyyy ... so nen spezialkolben hab ich auch :-D;-);-)

also mein malle is im fuss 1,0mm abgedreht und die ringe bleiben GRAD NOCH SO drin! mehr würde ich auch nich wegnehmen wollen als den einen mm :-D ... sollte im verhältnis ja mit deiner 110er pleul welle dann gleich bleiben mit dem "1mm weniger" oder? also 5mm statt 6mm fudi. sollte gehn! ;-)

ich fahre auch 132° ÜS zeit ... also 188 zu 132 und 28° VA ... wbei dich am VA evtl noch bisschen was ändert kommende saison. ich denke die 132° sind durchaus vertretbar auf der T5 ... ich behaupte immernoch, dass es am richtigen auspuff fehlt!

mit all den änderungen, die die nchsten wochen hier bei mir passieren werden sprech ich mal mit erwarteten 23 Touren PS auf :-D ... obwohl die meister aus HN sagen "25 werdens!" ... we will see ;-) ... soll ja kein rennmotor werden, sondern n tourer bleiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mein malle is im fuss 1,0mm abgedreht und die ringe bleiben GRAD NOCH SO drin! mehr würde ich auch nich wegnehmen wollen als den einen mm  ... sollte im verhältnis ja mit deiner 110er pleul welle dann gleich bleiben mit dem "1mm weniger" oder? also 5mm statt 6mm fudi. sollte gehn!
Ich habe noch nen halben Milimeter mehr Hub, da wirds nochmal enger.

Werde mal 1,5 mm abnehmen an der Dichtung, eine oder zwei Malle oder Original Fussdichtungen kann man ja immernoch Drunterlegen.

Dann wird sich weisen was ich so mit meinem Gewissen vereinbaren kann.

Bin ja immernoch am Überlegen den Kolben hier zu verbauen, hat etwas mehr Feuersteg, jedenfalls die Wiseco Version:

Klick mich!

behaupte immernoch, dass es am richtigen auspuff fehlt!

Dat seh ich genauso, werde mal meinen Kurzen Taffi MK3 drunterhängen und mich überaschen lassen.

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal.

Habe heute mal die Auslasszeit gemssen. Die Schlitzhöhe liegt so zwischen 25,2 bis 25,4 mm. Daraus ergibt sich ne Auslasszeit von 180° -> 182°.

Das ist mal sehr erfreulich. :love: :love: ;-)

Der Ringunterstand beträgt etwa 1,8 mm. So sollte das mit dem 1,5 mm abdrehen gerade noch verantwortbar sein.

Dann käme man etwa auf 175° A zu 130° ÜS und bei 22.5° Va. Das paßt zwar net so dolle, kann aber angepasst werden.

Habe noch mla ein paar Bilder gemacht, die folgen dann morgen.

Grüße an alle Darmstädter, bis um kurz nach acht. :-D:-D

MfG, Heiko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiuiui ... sei da man ganz ganz vorsichtig mit den 1,5mm ... und schau dir den malle oben nochmals GENAUSTENS an ... weil die bohrung am oberen halben mm oder so etwas grösser wird ... sprich die ringe federn da evtl schon halb aus ... und dann haste mal kein so wirklich stramm sitzendes kobolager und pleullager und schon gibts krawall :-D:-D ... an der stelle nochmals GENAUSTENS nachschaun bitte ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da passe ich schon auf, keine Angst. Habe noch haufenweise Dichtungen zum unterlegen. Die Oberfläche der 6mm Dichtung ist net so überzeugend, bis jetzt habe ich eh vor da an jeder Seite nochmal ne original Fußdichtung (weil dünner und besser als Malle) dran zu packen.

Bearbeitet von highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information