Jump to content
Chris58

Ape 50 Primär

Recommended Posts

Moin Gemeinde,

 

die APE soll ein PK-Getriebe bekommen, zusammen mit 'nem 102er Polini; erst mal gesteckt.

 

Dabei will ich auch den Primärantrieb wechseln. 3.00 scheint zu lang zu werden für meine Bedürfnisse mit Last und echte Steigungen.Mir scheint die 3,72 (18/67) gut zu passen. Aber die ist ohne Ruckdämpfung im Gegensatz zur Serienprimär.

 

Wie wichtig ist nun dieser Ruckdämpfer?

 

Seid so nett und macht mich schlau.

Chris

Share this post


Link to post

Für wichtig halte ich die Ruckdämpfung nicht. Sie mildert Lastspitzen und wirkt ein wenig materialschonend.

 

Hast du dir mal Gedanken über die geringe Spreizung des PK-Getriebes im Verhältnis zum Ape-Getriebe und die viel zu langen unteren Gangstufen gemacht ?

Share this post


Link to post

Moin Fantine,

 

ich hab' da schon mal bischen geschaut. Die Spreizung des APE-Getriebes ist oben krass 3.->4. Gang und 1. Gang zu kurz. Damit kommst Du nicht mal über 'ne Strasse weg, ohne zu schalten. Mit 16er Primär sieht das schon besser aus.

Mit dem PK-Getriebe ist der 1. lang genug, aber der 4. zu lang.

Wahrscheinlich erst mal die 16er Primär testen....

 

 

Share this post


Link to post

Der sehr kurze erste Gang nervt, ist aber ein notwendiges Zugeständnis an Gewicht und Zuladung der Ape.

Auch wenn ich berücksichtige, dass die Ape im Differential noch eine weitere Untersetzung von 1.68 ( 34/57 ) hat, halte ich die Ape mit 3.0-Primär und VESPA-Getriebe  für absolut unfahrbar.

Ich bin leider nicht in der Lage, aus meinen Getrieberechnern die Zusazuuntersetzung zu entfernen, um Drehzahl / Geschwindigkeitsverhätnisse in den einzelnen Gängen bei einer Ape mit VESPA-Getriebe darzustellen, glaube aber, dass schon das Anfahren bei Originalprimäer 14/69 kuoolungsmordend wöre.

Share this post


Link to post

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.



×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.