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Ape 50 Primär


Chris58

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Moin Gemeinde,

 

die APE soll ein PK-Getriebe bekommen, zusammen mit 'nem 102er Polini; erst mal gesteckt.

 

Dabei will ich auch den Primärantrieb wechseln. 3.00 scheint zu lang zu werden für meine Bedürfnisse mit Last und echte Steigungen.Mir scheint die 3,72 (18/67) gut zu passen. Aber die ist ohne Ruckdämpfung im Gegensatz zur Serienprimär.

 

Wie wichtig ist nun dieser Ruckdämpfer?

 

Seid so nett und macht mich schlau.

Chris

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Für wichtig halte ich die Ruckdämpfung nicht. Sie mildert Lastspitzen und wirkt ein wenig materialschonend.

 

Hast du dir mal Gedanken über die geringe Spreizung des PK-Getriebes im Verhältnis zum Ape-Getriebe und die viel zu langen unteren Gangstufen gemacht ?

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Moin Fantine,

 

ich hab' da schon mal bischen geschaut. Die Spreizung des APE-Getriebes ist oben krass 3.->4. Gang und 1. Gang zu kurz. Damit kommst Du nicht mal über 'ne Strasse weg, ohne zu schalten. Mit 16er Primär sieht das schon besser aus.

Mit dem PK-Getriebe ist der 1. lang genug, aber der 4. zu lang.

Wahrscheinlich erst mal die 16er Primär testen....

 

 

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Der sehr kurze erste Gang nervt, ist aber ein notwendiges Zugeständnis an Gewicht und Zuladung der Ape.

Auch wenn ich berücksichtige, dass die Ape im Differential noch eine weitere Untersetzung von 1.68 ( 34/57 ) hat, halte ich die Ape mit 3.0-Primär und VESPA-Getriebe  für absolut unfahrbar.

Ich bin leider nicht in der Lage, aus meinen Getrieberechnern die Zusazuuntersetzung zu entfernen, um Drehzahl / Geschwindigkeitsverhätnisse in den einzelnen Gängen bei einer Ape mit VESPA-Getriebe darzustellen, glaube aber, dass schon das Anfahren bei Originalprimäer 14/69 kuoolungsmordend wöre.

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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