Laurentius Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Habe bekanntlich eine Vespa V50/N Bj. 69, mit Motor 3 Gang V5A2M, Bj.71. Verbaut sind nachträglich 2 Lenkerblinker Ich wage mich zum ersten mal, den Motor zu revidieren. Gekauft habe ich mir schon DR 75 m. 6 Überstr., Dello 19.19, mit LeoVince Sportauspuff, sowie Polini Sportluftfilter. Verbaut war bisher 16.10, sowie Normaloauspuff. Nun meine Fragen: - kann diese leichte Tuning Kombi so eingesetzt werden ? ( speziell der große Vergaser ? ) - wie sieht es mit der Zündung aus ? Muss denn unbedingt eine kontaktlose 12 Volt verbaut werden ? Die jetzige scheint 6 Volt Unterbrecherzündung verbaut zu sein und hat einen super Zündfunken. - muss ich unbedingt auf 12 Volt umsteigen ? ( Ich möchte möglichst keinen Kabelbaum einziehen müssen. - ist eine stärkere Kupplung ratsam ? - wenn welche ? Danke für eure Auskünfte und Ratschläge. Siegmar von Meeder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jolle Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor einer Stunde hat Laurentius folgendes von sich gegeben: Nun meine Fragen: 1. kann diese leichte Tuning Kombi so eingesetzt werden ? ( speziell der große Vergaser ? ) 2. wie sieht es mit der Zündung aus ? Muss denn unbedingt eine kontaktlose 12 Volt verbaut werden ? Die jetzige scheint 6 Volt Unterbrecherzündung verbaut zu sein und hat einen super Zündfunken. 3. muss ich unbedingt auf 12 Volt umsteigen ? ( Ich möchte möglichst keinen Kabelbaum einziehen müssen. 4. ist eine stärkere Kupplung ratsam ? - wenn welche ? 1. Ja 2. Nein 3. Nein 4. Ja, eine stärkere Feder sollte reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 vor 5 Minuten hat jolle folgendes von sich gegeben: 1. Ja 2. Nein 3. Nein 4. Ja, eine stärkere Feder sollte reichen Genau so. Zusätzlich würde ich eine 3,72er primär einbauen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Eventuell würde ich eher zum DR Formula tendieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Sollte wohl so laufen. Sag mal bitte was das genau fürn Auspuff ist. Die Kupplung sollte das eigentlich so packen, wenn alles erneuert wird. Das packt ne neue Orginalfeder auch, die hält auch in ner PK125... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 LeoVince ist eine Banane ähnlich der Polini oder Proma, wenn ich nicht irre. Das scheint alles eher auf Drehzahl ausgelegt, daher mein Rat zum Formula. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elias Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Der Vergaser ist nicht zu groß. Durch den 19.19er hat er halt viel mehr Kraft und dreht agiler hoch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Von dem Auspuff bin ich jetzt nicht so begeistert. Der macht schon ordentlich Radau und sieht mit seinem separaten Dämpfer arg nach Tuning aus. Ich würde eher eine Banane nehmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laurentius Geschrieben 6. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Da habe ich schon von euch einige Ratschläge erhalten. Ist ja nicht schlecht was ich da erfahren habe. Es ist nur schade, dass ich den DR 75 mit 6 Überst. und den Auspuff schon gekauft habe. Schitt. Ich versuche es einmal so. Die Primär 3,72 kann auch bei dem 3 Gang Getriebe verwendet werden ? Ich denke, ich hatte mal gelesen das es nur bei 4 Gang geht. Werde mich wieder an euch wenden wenn ich nicht weiter komme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Ich würde auch etwas längere Primär und Banane nehmen. Dann hast du etwas mehr Drehmoment, ne sehr dezente Optik und unauffälligen Klang und ziehen sollte das dann auch die längere Primär, das geht natürlich auch mit 3-Gang. Kupplung kannst du original lassen. 6V Unterbrecherzündung ist auch ok, da muss man eben nur schauen, dass der Unterbrecher und Kondensator in Ordnung ist und den Unterbrecherabstand sauber einstellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 6. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2019 Das mit dem Getriebe ist Geschmackssache. Ich persönlich mag das 3Gang-Getriebe bei nur leicht getunten Fuffies ganz gerne. Es ist halt bequemer, wenn man zum Erreichen der niedrigen Höchstgeschwindigkeit nur zwei mal und nicht drei mal schalten muss. Im Prinzip ist der LeoVince ein guter und billiger Auspuff. Ich gehe aber mal davon aus, dass du nicht geplant hast, dein Motor-Upgrade eintragen zu lassen. Daher wäre eine Banane meiner Meinung nach die bessere Wahl. Die ist leiser und auch optisch deutlich zurückhaltender. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 18 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben: LeoVince ist eine Banane ähnlich der Polini oder Proma, wenn ich nicht irre. Das scheint alles eher auf Drehzahl ausgelegt, daher mein Rat zum Formula. Moin, den Promaverschnitt kenn ich. Hab nur letztens zufällig beim Teilefritzen gesehen, dass die Sitoteile jetzt auch in Leovincetüten geliefert werden. Deshalb die Frage... Aber wenn’s die Pseudoresobbanane ist, könnte ich mir das mit 3Gang und langer Primär schon unspaßig vorstellen. @Laurentius Besorg dir doch übers Forum ein Vierganggetriebe. Kannste ja pnp tauschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PolePosition Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Du hast alle Teile da. Bau das so zusammen und fertig. Das läuft zigtausendfach so. 3,72 mit 3-Gang geht. 3,72 ist aber auch kein Muss. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 5 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben: Moin, den Promaverschnitt kenn ich. Hab nur letztens zufällig beim Teilefritzen gesehen, dass die Sitoteile jetzt auch in Leovincetüten geliefert werden. Deshalb die Frage... Aber wenn’s die Pseudoresobbanane ist, könnte ich mir das mit 3Gang und langer Primär schon unspaßig vorstellen. @Laurentius Besorg dir doch übers Forum ein Vierganggetriebe. Kannste ja pnp tauschen. Das könnte daran liegen das Leovince der Hersteller von Sito ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ronin Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Das ist richtig, ich kannte die bis jetzt nur anders verpackt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Laurentius Geschrieben 7. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Werde den Leovinci gegen eine Polini Banane tauschen. Schon mit dem Händler abgeklärt. Besser so ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat Laurentius folgendes von sich gegeben: Werde den Leovinci gegen eine Polini Banane tauschen. Schon mit dem Händler abgeklärt. Besser so ? Ob das wirklich Sinn macht? Auf der Polini Banane trohnt ein großer geprägter Polini Schriftzug. Also wegen der Unauffälligkeit jetzt. Von der Bauart her, tut sich da ja nicht viel. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Warum nicht einfach eine ET3 Banane? Mit dem Setup kann die nix schlechter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 oder eine ets. die läuft auch nochmal etwas besser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat heizer folgendes von sich gegeben: oder eine ets. die läuft auch nochmal etwas besser. Da wäre nochmal zu klären von wann deine ets Banane war. Du hast geschrieben, das die bei dir, unbearbeitet, völlig unauffällig gelaufen ist!? Ich hatte mehrere Auslassklemmer bei einem Kumpel mit einem gesteckten DR. Meiner Meinung nach, muss man den Auspuff (mittlerweile) nacharbeiten, damit es nicht zum Hitzetod kommt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Ja kann sein. Meine war eine repro. Aber eine der ersten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankfree Geschrieben 7. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 7. Dezember 2019 Da liegt anscheinend der Hund begraben. Vielleicht kann mal jemand, der sich gerade eine neue ETS-Banane bestellt, aber noch nicht montiert hat, hier Bilder posten. Dann kann man mal vergleichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pedalo Geschrieben 9. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 9. Dezember 2019 *hust was ist denn dein ziel? vmax? beschleunigung? flachland oder berge? 9 zoll oder 10 zoll? fahrergewicht? persönlich bin ich kein fan von 75er setups mit großem gaser und lautem auspuff. dreht viel, braucht viel, ist tendenziell anfällig und auffällig. sehr gute erfahrungen habe ich mit 102 ccm in verbindung mit kleinem vergaser (16.10 oder 16.16) und langer übersetzung (3.00) gemacht. dazu originalauspuff oder banane. meines erachtens unschlagbar in haltbarkeit, verbrauch und auffälligkeit - wenn man es nicht zu sportlich möchte. mit 3-gang auch kein problem trotz 3.00er primär. ansonsten stimme ich den anderen zu. der leovince ist recht laut, blechern und drehzahllastig. kontaktzündung auf moderatem setup ist kein problem, nur die lichtleistung ist halt gewohnt mau. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vespetta Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 Am 7.12.2019 um 23:11 hat frankfree folgendes von sich gegeben: Da wäre nochmal zu klären von wann deine ets Banane war. Du hast geschrieben, das die bei dir, unbearbeitet, völlig unauffällig gelaufen ist!? Ich hatte mehrere Auslassklemmer bei einem Kumpel mit einem gesteckten DR. Meiner Meinung nach, muss man den Auspuff (mittlerweile) nacharbeiten, damit es nicht zum Hitzetod kommt. mein junior fährt schon seit 4 oder 5 jahren die ets repro banane ( gekauft, und montiert, ohne Modifikationen) , mal mit nem 133er guss, jetzt mit nem 136er alu. zig tausend km, auch ne Korsika reise hat er damit hinter sich. schäden waren sicher auch dabei, aber ganz sicher kein hitze tod. und kein klemmer wegen dem auspuff. auslassklemmer können auch andere gründe haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marty McFly Geschrieben 10. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 10. Dezember 2019 vor 11 Stunden hat pedalo folgendes von sich gegeben: *hust was ist denn dein ziel? vmax? beschleunigung? flachland oder berge? 9 zoll oder 10 zoll? fahrergewicht? persönlich bin ich kein fan von 75er setups mit großem gaser und lautem auspuff. dreht viel, braucht viel, ist tendenziell anfällig und auffällig. sehr gute erfahrungen habe ich mit 102 ccm in verbindung mit kleinem vergaser (16.10 oder 16.16) und langer übersetzung (3.00) gemacht. dazu originalauspuff oder banane. meines erachtens unschlagbar in haltbarkeit, verbrauch und auffälligkeit - wenn man es nicht zu sportlich möchte. mit 3-gang auch kein problem trotz 3.00er primär. ansonsten stimme ich den anderen zu. der leovince ist recht laut, blechern und drehzahllastig. kontaktzündung auf moderatem setup ist kein problem, nur die lichtleistung ist halt gewohnt mau. Das stimmt allerdings. Nüchtern betrachtet ist die 75er Klasse eigentlich nur interessant, wenn man mit original Gaser, Übersetzung und Banane o. ä. fährt. Wenn man eh in Richtung mehr Leistung geht, ist man mit den 102ern echt besser beraten. Und mit kleinem Nummernschild ist beides illegal, da sind dezente 102er Setups dann deutlich unauffälliger als 75er, die auf ähnliches Leistungsniveau gebracht werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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