Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank dafür, Gerhard! :inlove:
Ich ziehe ehrfürchtig meine Hut vor deinem gefühlt unendlichem knowhow, deiner unerschöpflichen Begeisterung für dieses Hobby/diesen Rennsport, deiner Kreativität und vor allem, dass du uns alle daran hast teilhaben liest. :wheeeha:
Ich wünsche dir und deiner Familie besinnliche Tage und eine erfolgreiche Saison für 2020! :cheers:
 

Bearbeitet von miles1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für das offenlegen von Projekten die hier sonst nicht gepostet werden. Ich bin ja nur "Restaurator" oder "Zusammenstecker". Als Techniker törnd es mich aber total an, weil nachvollziehbar. Aber ganz erlich, mir fällt auch auf wer hier nicht postet oder seinen Senf nicht abgibt. Das GSF is ein geiles Konstrukt, hilft mir oft weiter wenn ich mich wo nicht aussehe. Leute, macht das bitte nicht kaputt. Deshalb doppelt Respekt, weil du nicht mitspielst bei dem länger, breiter, schneller und dich auch nicht aus der Reserve locken lässt. 

Grüße und rutsch gut rüber : )

 

Bearbeitet von Scumandy
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

PS. Auswechselbare ÜS gabs schon bei der Sei Giorni Werksvespa ; )

 

Produktionstechnisch wurde das früher gerne mal gemacht, auch an unzähligen anderen Serien-Mopeten. Würde mich stark wundern, wenn das ähnliche Gründe hätte wie bei diesem Leistungsmonster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Also meinst du nur um das Fäsen der ÜS zu erleichtern?!

Da könnte ich nur mutmaßen. Würde mich aber wundern, wenn bei Bauern-Serienmopeds damals bereits der Wunsch nach austauschbarn Ü-Strömern vorhanden war. Viele der Gurken liefen ja noch mit Nasenkolben und hatten nicht mal 2stellige Leistunsdaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Würde mich aber wundern, wenn bei Bauern-Serienmopeds damals bereits der Wunsch nach austauschbarn Ü-Strömern vorhanden war. 

Ich meine das hatte was mit den Zulassungen zu tun. Es gab ja die "grossen" fünfziger.

Hab das Mal bei einer Zündapp Bergsteiger gesehen und mich gewundert was das ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das dürfte häufig aus Fertigungsgründen gemacht worden sein. Zumindest bei Zündapp weiss ich es - Die Zylinder sind im Druckguss hergestellt und da gehen Hinterschnitte nicht. Daher die Einsätze und die unsinnig grossen Auslassflansche

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Das dürfte häufig aus Fertigungsgründen gemacht worden sein. Zumindest bei Zündapp weiss ich es - Die Zylinder sind im Druckguss hergestellt und da gehen Hinterschnitte nicht. Daher die Einsätze und die unsinnig grossen Auslassflansche

OK, man lernt nie aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.12.2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

4. einteiliger Auslass wenns voran gehen soll (~2006)

1877771987_gertaxAuslassbemaung.thumb.jpg.bc898f1f97eecb5d70720cd38bc5aff8.jpg

 

Hat jemand diese geile Schablone ausgedruckt? 

Auf welche Skalierung setzt man das um auf die richtige größe zu kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr euch die Schablone im 2d nachzeichnet dann lässt sich das auf nahezu jede beliebige Höhe und Breite skalieren.

 

So wie sie jetzt ist passt sie eben auf meinen damaligen 136er mit 55 Hub und zwischen 70 und 72% Auslassbreite bei ca. 185° Auslaßsteuerzeit.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Bin ich jüngst bei der erneuten Suche nach Stahl-Adapterplatten in 20mm (oder zumindest Zeichnungen dafür) für den Polini-Rotax auch noch mal drauf gestoßen. Ich mußte dann notgedrungen diverse Türchen noch mal öffnen :sigh: 

 

Immer wieder richtig geil! Danke Gerhard :thumbsup:

 

@Motorhead Hat sich bei dir schon was ergeben hinsichtlich Adapterplatte fürs Rotax Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein denn ich warte noch auf die umgepresste kurbelwelle die diese woche fertig wird.

dann kann ich die genau benötigte dicker mitteln und werde sie fertigen lassen.

 

wobei das aber nicht hier her gehört, sondern in den rotax thread ;-)

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information