Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Die Kosten, die sowas verschlingt, versuche ich als mindervergüteter Arbeitnehmer gar nicht erst zu erfassen. Ist das noch Hobby oder schon Wahnsinn?:wheeeha:

 

der gerhard hat es halt richtig gemacht und erst alles geld ins rollerhobby gesteckt bevor er die familienplanung angegangen ist :cheers:. umgekehrt wird das erst wieder was wenn die kinder aus dem haus sind.

 

oder so wie ich projekte über 10 jahre strecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, 75PS in der Vespa! Jetzt können wir uns beruhigt nach hinten lehnen, allen, die überheblich Roller belächeln, Deinen Link hier schicken und uns um robuste, gut fahrbare 30PS in der Tourenvespa kümmern. 

 

Vielleicht wird ja in 20 Jahren eines Gerhards Kinder diese Übung noch auf der Largeframe wiederholen, - so vollständigkeitshalber... damit's in der Familie bleibt... 

 

@menkes Statement kann ich nur unterstreichen! 3 Kinder sind den Vespa-PS nicht umbedingt förderlich. 

 

Was kann jetzt nur im 23. und 24. Törchen kommt...?!? Ne frisierte Ape später für's Rentnerleben?!?

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Man muss da auch vergleichen, wieviel Radaufstandfläche das Fahrzeug hat. Ein fetter PKW-Slick bringt deutlich mehr auf die Straße als ein schmaler Mopedreifen.

Hierum hat sich Gerhard offensichtlich auch schon gekümmert...

1200064867_GTMSeitenansicht.jpg.8c2da9712934de693f1e5fc7882ced75.thumb.jpg.253d6389ddc70d8f2012d5cba54f6d15.jpg

 

Ob der reicht, kann er ja kurz erzählen.

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Volker: Versteh mich nicht falsch, ich finde das, was Gerhard hier zeigt, total geil. Aber dass es jemand geschafft hat, mit sehr viel Sachverstand, Leidenschaft und bester Technik (selbst konstruierter, lasergesinterter Zylinder :aaalder:) einen 75-PS-Motor zu bauen, sagt übers Rollertuning im Allgemeinen jetzt nicht so fürchterlich viel aus. Wenn es sonst noch Leute gibt, die auf diesem Niveau unterwegs sind, dann sind das nicht viele. ;-)

 

Beim Drag-Racing geht es nicht nur ums Leistungsgewicht. Bei einem modernen Auto mit Power hast du üblicherweise Launch-Control, Allradantrieb und Automatikgetriebe, damit kriegt jeder Fahranfänger einen traumhaften Start hin. Um das mit einem Roller zu schaffen, braucht es viel Erfahrung und optimale Fahrzeugbeherrschung. Und die besten Anlagen hat eine Vespa mit ihrer hecklastigen Gewichtsverteilung und ihrem kurzen Radstand jetzt auch nicht unbedingt. 

Um dem Hippster mit der Harley oder dem Proll mit dem tiefergesägten Cabrio beim Ampelpokal das Rücklicht zu zeigen, hat eine heftig getunte Vespa sicher genug Leistung. Aber für echte Quarter-Mile-Rennen gibt es geeignetere Geräte. :???:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kuchenfreund

Ich meinte auch eher, daß Gerhard mit seinem Wissen, Können und seiner Ausdauer das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Hier sind sicher noch 2-3 Talente im Forum, die ihm das nachmachen können. Aber ob das noch Sinn macht, ist fast fraglich. ...also, in welche Richtung soll das hier noch weiter gehen? Mein Gedanke war der super-Breitband-Tourenroller.

 

Für den besten Start bei der Quartermile wird Gerhard vielleicht das Duplikat seines Rollers an sein jetzigen schweißen, der Reiter auf zwei Pferden ganz wie bei Ben Hur, und vielleicht noch das eine oder andere genannte Optimierungsteil dran bauen... aber schon jetzt bei diesem Entwicklungsstand läuft sich das Thema Vespa Beschleunigungsrennen etwas tot...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Ich meinte auch eher, daß Gerhard mit seinem Wissen, Können und seiner Ausdauer das Ende der Fahnenstange erreicht hat.


Weil? War das schon mal Thema zwischen euch?

 

vor 58 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

aber schon jetzt bei diesem Entwicklungsstand läuft sich das Thema Vespa Beschleunigungsrennen etwas tot...


Mit der Einstellung hätten man sich technisch bereits vor Jahrzehnten zur Ruhe setzen können. Zum Glück gibt‘s andere Haltungen dazu ;-).

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat solo folgendes von sich gegeben:

Das Leistung-Kabelbinder-Verhältnis mit 1:1 ist leider miserabel ;-)

 

Das ist dem Reglement geschuldet. Ich zitiere:

 

image.thumb.png.106f643cfb101a306758e030ddf955f4.png

 

image.thumb.png.a9c818531225fba81562c2e9f0abd759.png

 

image.thumb.png.369f44894b0cd2f881f4a9202f80c52b.png

(ja, das steht da 2x, einmal normal und einmal fett, gilt auch für die deren Vergaser nicht überläuft)

 

 

1769488129_kbbpds.thumb.jpg.e528f41d3ee28539c26e2de0a6a3280e.jpg

bis man die alle erst mal abgeschnitten hat!

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, volker said:

@kuchenfreund

Ich meinte auch eher, daß Gerhard mit seinem Wissen, Können und seiner Ausdauer das Ende der Fahnenstange erreicht hat. Hier sind sicher noch 2-3 Talente im Forum, die ihm das nachmachen können. Aber ob das noch Sinn macht, ist fast fraglich. ...also, in welche Richtung soll das hier noch weiter gehen? Mein Gedanke war der super-Breitband-Tourenroller.

 

Für den besten Start bei der Quartermile wird Gerhard vielleicht das Duplikat seines Rollers an sein jetzigen schweißen, der Reiter auf zwei Pferden ganz wie bei Ben Hur, und vielleicht noch das eine oder andere genannte Optimierungsteil dran bauen... aber schon jetzt bei diesem Entwicklungsstand läuft sich das Thema Vespa Beschleunigungsrennen etwas tot...

 

/ V


das sind ja verschiedene paar Schuhe Volker 

 

Mann ist ja im Endeffekt nur so schnell wie die Leistung die auf die Straße kriegen 

das weiß Gerhard auch, weil er müsste sich 2016 in die drehschieberklasse von mir geschlagen sehen. Mit der Kleine gtm 

es war nur möglich für mich nicht weil mein Roller schneller war oder mehr Leistung hat aber er hat über die Saison auf die Straße genau die gleiche Leistung runter gekriegt 

 

so sehe ich auch nicht das es ist die Ende von die fahnenstange. Gerhard hat fast ein halbes decennium der gleiche Zylinder gefahren, zuverlässiger als ein Toyota Motor und konstant geliefert. Das habe ich schmerzhaft selber auch erfahren das es ist die einzige Rezept das funktioniert Wenn Mann winnen will 

ich sehe dazu wie ich Gerhard auch persönlich kenne das er kann jetzt auch mehr frei experimentieren und Entwickeln was er will weil er muss tatsächlich die andere Fahrer gegenüber nix mehr beweisen . So kam auch die Fehde mit die bodensee über Leistung die Mann nicht erreichen kann und wer ist schneller zum Ziel. Und das ist genau der Punkt, es ist zwei paar Schuhe, und das kann Mann auch mit andere Mittel schaffen. Und das ist wollte die Leute auch mal beweisen 

 

im Endeffekt ist es ja ein Hobby und Mann soll Spaß damit haben , dafür wer die Luft aus Dbm schon in eine Richtung zu blasen 

obwohl es für viele Leute Heißt es lohnt sich nicht mehr ich denke doch es lohnt sich . Deswegen denke ich Gerhard ist erst an die fahnenstange dran mit der große GTM und er kann noch geschlagen werden in Prinzip von jeder das mit Eine über 50 ps Kiste voll ausnützen können auf die Strecke . 
 

ich bewundere die Technik und die Lösungen und das Ergebnis und es ist sehr inspirierend.

 

aber über knapp 10 Jahre hat mann fast kein Leistungskurve von Gerhard gesehen. Aber dafür ist er jetzt auch entschuldigt wenn er diesen Kalender gemacht hat :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat sähkö folgendes von sich gegeben:


Weil? War das schon mal Thema zwischen euch?

 


Mit der Einstellung hätten man sich technisch bereits vor Jahrzehnten zur Ruhe setzen können. Zum Glück gibt‘s andere Haltungen dazu ;-).

Mit Kuchenfreund hatte ich da diskutiert.

 

Ich finde die Einstellung weiter nach PS zu suchen auch prima und spannend. Ich schätze nur, daß das in einem ziemlich asymtotischen Bereich angekommen ist wo es sehr schwer werden wird noch besser zu werden. Schaun wir mal, ob die nächsten 1-2 Jahre noch ein PS dazu kommt. :cheers:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den schönen Kalender. Was du hier zeigst ist Schrauberei auf höchstem Niveau. Die Ideen und dann noch die perfekte und professionelle Auführung sind eine Klasse für sich, in der nur weinige Leute in dieser Szene schrauben. Wenn das dann noch sachlich und ohne kotzig zu werden hier präsentiert wird ist das ein echter Gewinn für uns alle.

Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Jahre am Schraubenschlüssel und in der DBM. Achja gibts eigentlich den Ü30 Guss Malossi noch?

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Vielen Dank für den schönen Kalender. Was du hier zeigst ist Schrauberei auf höchstem Niveau. Die Ideen und dann noch die perfekte und professionelle Auführung sind eine Klasse für sich, in der nur weinige Leute in dieser Szene schrauben. Wenn das dann noch sachlich und ohne kotzig zu werden hier präsentiert wird ist das ein echter Gewinn für uns alle.

Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Jahre am Schraubenschlüssel und in der DBM. Achja gibts eigentlich den Ü30 Guss Malossi noch?

Dem ist nichts hinzuzufügen. :inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

 

Ich finde die Einstellung weiter nach PS zu suchen auch prima und spannend. Ich schätze nur, daß das in einem ziemlich asymtotischen Bereich angekommen ist wo es sehr schwer werden wird noch besser zu werden. Schaun wir mal, ob die nächsten 1-2 Jahre noch ein PS dazu kommt. :cheers:

 

 

 

Das klang für mich jetzt auch so. Wenn die spezifische Leistung von Gerhards Kiste jetzt schon über der von GP-Motoren liegt, dürfte die Grenze des Machbaren wohl so gut wie erreicht sein. :cheers:

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Alle Achtung. Was manche bzw. ganz wenige im Forum für ein Wissen über 2Takt Motoren haben. Wenn mann  die Bilder und Beiträge liest, dann stellt man fest:

Je mehr ich weiß, um so mehr weiß ich, dass ich nicht(s) weiß.(Einstein)

Die HighEnd Tuning Sachen  kennen wir Normalschrauber. Aber so abnormale Dinge. Da versteht wer sehr gut die Grundlagen der Maschinenbau und drüber hinaus  und die Verbrennungstechnik. Auch die Nötigen Hilfsachen wie Strömungssimulations Software hat man.

 

An das Christkind glaube ich nicht mehr aber ins Geheime wünsche ich mir für die erste Biene die 80Pferdchen.

 

@gertax wurde diese Idee auch weiter verfolgt? und brachte gute Ergebnisse.  image.png.5d06c13af31221ce3a1b37dd0401827c.png

 

Bearbeitet von gs-gani
Bild
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geile Idee mit dem Adventskalender!

Die wahnsinnigen Projekte mit den genialen Umsetzungen hat man hier im GSF in der letzten Zeit stark vermisst.

Hut ab :thumbsup:

 

Motiviert mich nochmal mehr wieder an den einstaubenden Dauerprojekten (Polini Thor 200, MXS GP 90, etc.) weiter zu machen und vorallem den ollen 125ccm IAME Plattendrehschieber von 2012 wieder raus zu kramen :rotwerd: Ekelhaft wie die Zeit verfliegt!

 

Wie wäre es im Anschluss mit einer Umsetzung dieses digitalen Kalenders in einen richtigen Hochglanz Kalender zum Anfassen für Werkstatt/Büro (Jahres oder Adventskalender) mit Bildchen und Text? :inlove: @GTZT? @Yoleila? :inlove: :cheers:

 

Frohes Fest!

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat rider folgendes von sich gegeben:

Wahnsinn die ganzen Projekte! 

 

Enthusiasmus pur und technisch höchstes Niveau! :cheers:

 

Wird bei den 3D-gedruckten Zylindern später noch gebohrt/gehont und beschichtet?

 

 

 

 

 

 

 

Ja, du musst dir das so vorstellen wie einen gegossenen rohling.

Ist überall aufmass drauf, ansonsten iss alles das selbe..

Ausser dass eigentlich alles möglich ist was mit sandguss dann schon nur sehr schwer zu realisieren wäre..

Zb ne kühlspirale mit 3mm durchmesser  oder so.

 

Noch relativ teuer, aber die technik wird immer besser..

 

Luk

Bearbeitet von lukulus
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:28 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

67715969_2008893789215243_3751790929627840512_n.thumb.jpg.98263455b6bfdc64b0b8274a635f104a.jpg

 

 

Sitzholz? Wieso nennst du da Ding nicht Donnerbalken? Das klingt viel einschüchternder und angsteinflößender...

Aber den Einsatz  von nachwachsenden Rohstoffen finde ich vorbildlich. Da gehst du voll mit der Zeit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Malle Lexe folgendes von sich gegeben:

Ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Jahre am Schraubenschlüssel und in der DBM. Achja gibts eigentlich den Ü30 Guss Malossi noch?

Vielen Dank. Ja, den gibt es noch. Wenn ich von der Altersteilzeit in die Rennfahrerrente gewechselt habe will ich mir den nochmal vornehmen. Denke so 2-3 Pferdchen und eine Menge mehr Drehzahl sind da noch versteckt (jeder weiß, der 136er kann Drehzahl und der 133er Drehmoment). :-) 

 

hier ein Video vom Bearbeiten

 

sowie Fotos vom Gehäuse und vom Zylinder

1811332413_Gerhardmalle-XL2-2010(1).thumb.jpg.551b5bb4e3e9b39e5482fb5e4bb743fd.jpg

1469047163_Malle-upgrading-010(17).thumb.jpg.cb7131b5500b10dac506e6b37645d780.jpg

 

vor 7 Stunden hat gs-gani folgendes von sich gegeben:

@gertax wurde diese Idee auch weiter verfolgt? und brachte gute Ergebnisse.  image.png.5d06c13af31221ce3a1b37dd0401827c.png

 

das habe ich mir damals ausgedacht als ich mit dem 136er gleichzeitig Rennen und im Alltag gefahren bin. Wenn es einmal ausgelegt ist funktioniert es wie beschrieben. Man kann damit die Drehmomentkurve zwischen Rennmodus mit Einbruch vor Reso und nachfolgendem heftigen Einstieg bis lammfromm fürs Touren und ganz ohne Resoloch variieren. Einfach den ESD ausfahren oder reinschieben.

 

vor 3 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Motiviert mich nochmal mehr wieder an den einstaubenden Dauerprojekten (Polini Thor 200, MXS GP 90, etc.) weiter zu machen und vorallem den ollen 125ccm IAME Plattendrehschieber von 2012 wieder raus zu kramen :rotwerd: Ekelhaft wie die Zeit verfliegt!

 

Wie wäre es im Anschluss mit einer Umsetzung dieses digitalen Kalenders in einen richtigen Hochglanz Kalender zum Anfassen für Werkstatt/Büro (Jahres oder Adventskalender) mit Bildchen und Text? :inlove: @GTZT? @Yoleila? :inlove: :cheers:

 

Frohes Fest!

 

Ja das kenne ich! Den Plattendrehschieber solltest du unbedingt nochmal rausholen!

Wenn ihr meint dass das interessant wäre können wir gerne mal darüber reden. :cheers:

 

vor 23 Minuten hat solo folgendes von sich gegeben:

 

Sitzholz? Wieso nennst du da Ding nicht Donnerbalken? Das klingt viel einschüchternder und angsteinflößender...

Aber den Einsatz  von nachwachsenden Rohstoffen finde ich vorbildlich. Da gehst du voll mit der Zeit ;-)

 

mit der Startnummer 00 wäre das ne interessante Idee :-D

Ich finde aber wirklich dass man sich für die Erhaltung des Waldes und der Bäume einsetzen sollte

10369861_680042808758963_7209533916119664966_n.thumb.jpg.fcb561a907df84778a3e7f7649bbdc94.jpg

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir den Motorblock anschaue, kommt mir wieder die Frage:

Wie sollten die Zukäufe der Überströmer am besten aussehen? So wie bei Dir, die Seitenflächem in etwa radial nach außen und so schon seine Ausströmrichtung hat? Oder eher weit geöffnet und parallel und so, daß sich der Gasstrom erst vom Auslaß noch wegdrehen muß?

...wie wichtig sind verrundete Kanten?

 

Danke für die coolen Bilder, Ideen, Informationen!!! 

 

/ V

Bearbeitet von volker
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 8 Minuten hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

womit genau hast du die üs für den m136 ausgegossen im bild oben? :satisfied:

 

Das ist Weicon Aqua. Ein 2k Knetstick. Die Dichtfläche habe ich nach dem Erweitern mit einem mit Schleifpapier bespannten Ikea Spiegel geplant. Und die ÜS sind genau so geblieben wie sie mit den (in Spülmittelwasser getränkten) Fingern geformt wurden.

 

vor 6 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Wie sollten die Zukäufe der Überströmer am besten aussehen?

 

Im Endeffekt hat das Ganze dann gegenüber dem Vorgängergehäuse mit ETS Kurbelwelle und so gefräst dass man nicht durchbricht 1PS übers Band verloren.

 

2009

81756232_SMalle1bGerhard.thumb.jpg.db443bfcb4c96e4b5be0eb896338ce98.jpg

 

2010+Vollwangenwelle

1474202886_Gerhardmalle-XL2-2010(1).thumb.jpg.c9556633a3a5fb12b911246cb0f60b2b.jpg

 

Ergebnis

1009361639_20092010.thumb.png.1c1168ea3b9317bb48902e1001743728.png

 

 

vor 6 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Wie sollten die Zukäufe der Überströmer am besten aussehen? So wie bei Dir, die Seitenflächem in etwa radial nach außen und so schon seine Ausströmrichtung hat? Oder eher weit geöffnet und parallel und so, daß sich der Gasstrom erst vom Auslaß noch wegdrehen muß?

 

Ich würde sagen ab einer gewissen Länge ist es egal was vorher passiert. Ansonsten versuche ich Richtungsänderungen eher zu vermeiden. Und die Zuläufe im Gehäuse sind generell eh überbewertet.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Im Endeffekt hat das Ganze dann gegenüber dem Vorgängergehäuse mit ETS Kurbelwelle und so gefräst dass man nicht durchbricht 1PS übers Band verloren.

 

2009

81756232_SMalle1bGerhard.thumb.jpg.db443bfcb4c96e4b5be0eb896338ce98.jpg

 

 

Gegen den Motor durfte ich in Mindelheim 2mal gegen dich verlieren :wallbash: : Pech beim Auslosen...

Warst einfach viel zu schnell am Start oder ich zu unfähig/fett :rotwerd:

Mehr wie 22,?? PS hatte ich aus dem Gussklumpen mit dem Norrie Kerr net rausgeholt :wow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information