Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...hast Du danach den Zylinder neu beschichte lassen? Wenn nicht, muß ich meine Einschätzungen was Wärmeverzug angeht, grundlegend korrigieren...

 

/ V

@volkerhallo,

aus dem Grund hab ich bei meinem Umbau auf "Schlitzer" alles geschraubt,

darüber im "Rotax 122/123 Topic" mehr von dem Umbau. (mit Fotos, Leistungskurve)

 

In dem Punkt der Lautstärke bin ich voll bei Gerhard,

meinen DBM Roller hörte man nicht auf der Strecke,

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das war ohne Boostport. Es wäre schon möglich gewesen, aber vom Aufwand her fast genausoviel wie der ganze restliche Umbau, also hab ich den weggelassen. Ist eh überbewertet der Kanal.

 

Die Kurve hier zeigt den Einfluss einer längeren Einlaßsteuerzeit. Man kann die Kurve quasi um 7000 1/min kippen / rotieren wenn man die Steuerzeit am Einlass ändert. Angefangen hatte ich mit ca. 160°, und die effektive Einlassfläche war in etwa so groß wie der Vergaser. Heute würde ich mit noch weniger anfangen (für nen Motor der nicht (nur) auf die Rennstrecke soll). Wenn der Motor vorher also z.B. 12Nm vor Reso hatte (blau), waren es dann noch 8 mit längerer Einlasszeit(grün), dann noch 4 mit nochmal längerer Einlasszeit und dann kommt man so langsam in den Bereich in dem einem eine originale V50 vor Reso gaaanz langsam wegziehen würde. :cool:

 

In Verbindung mit der Wasserkühlung, der Auslaßsteuerung und dem Auspuff bei dem der Schalldämpfer die Abgase in der Mitte des Belllys abgenommen hatte, war der schlitzgesteuerte ein unglaublich leiser Motor. Ich schätze der hätte auch in Rennkonfiguration die Tüv Grenzwerte für die Lautstärke nicht mal erreicht.

 

Top danke, sowas hab ich geahnt und mir vorgestellt, dann werde ich mal mit deutlich weniger anfangen und mich rantasten :inlove:

 

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Welcher Zylinder war denn da drauf? Die zwei Stehbolzen haben doch nix mit dem Rotax 123 zu tun, oder?

 

Nein, die Stehbolzen sind nur dazu da die Adapterplatte zu befestigen. An der Adapterplatte, bzw. mit verschiedenen Adapterplatten lassen sich dann beliebige Zylinder verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

 

1599935694_PDSgertax.thumb.jpg.ae0fcc4c1e1fdf2c2b32dae701e23f50.jpg

IMG_0010.thumb.JPG.c0090dff908637f6cb7f02d42e52bda5.JPG

IMG_20141206_174613591_HDR.thumb.jpg.c9d95409e2733265915610d8299826f7.jpg

IMG_20141206_174634283_HDR.thumb.jpg.ffada4e3d5ad7061e4eddb646d3ba0dd.jpg

IMG_20141206_174641729_HDR.thumb.jpg.039caf2e4f9d3f2a3677e475d9b68cb2.jpg

IMG_20141206_174721251_HDR.thumb.jpg.f9a947f1c4b2f8a172327f8c870e12d0.jpg

IMG_20141206_174755021_HDR.thumb.jpg.614494a0d0a9b95c7ab6cd2ef6cc7b91.jpg

 


Alter, wenn ich gewusst hätte, dass das so ausartet, dann hätte ich dich früher einfach (immer) gewinnen lassen... :whistling:

 

Legst du nächstes Jahr noch einen drauf?(dreistelliger Stall, Zwillingsslicks, osmiumgefüllte Gabel...)?

 

Ich hab mir übrigens wieder einen Falc zugelegt. :-) Aber mach dir keine Hoffnung/Sorgen, der wandert nur in eine Lampe unten ;-)

 

Ich dachte, so kann ich am besten meine midlife crisis zum Ausdruck bringen. Bevor ich mir eine Lambretta zulege und einen Gleitschirmmotorzylinder auf ein CNC gefrästes „Killacase“ stecke... :whistling:

 

 

  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Gehard,

kannst du dich eigentlich noch an den Eklat während der Preisverleihung 2011 in Stockach erinnern? Und zwar wollte ein leicht bekleideter Groupie DEINEN Gertax entwenden!

Ich konnte, unter Einsatz von Leib und Leben, den unverschämten Dieb in letzter Sekunde davon abhalten...:cool:

Du schuldest mir also noch ein Bier!

 

Falls du dich daran nicht mehr erinnern kannst, dann hilft das nachfolgende Beweisfoto meiner Heldentat deinem Gedächtnis hoffentlich auf die Sprünge:


 

 

 


 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3B538E5B-F5F8-406B-BED3-06545A36828F.thumb.jpeg.c64fa24b50500cb20cba835c346d1a81.jpeg

Bearbeitet von solo
  • Like 1
  • Haha 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

Alter

Legst

wieder einen Falc zugelegt.

keine Hoffnung/Sorgen

Lampe unten 

 

meine midlife crisis 

Lambretta 

Gleitschirmmotorzylinder

stecke...

ohje, das hört sich wirklich übel an. Vorschlag:

 

Wie wärs wenn du dich im DBM Portal anmeldest, unter "Teamfahrzeuge" meinen DEA anklickst, der da schon seit Jahren darauf wartet dass er mal von dir pilotiert wird (der andere Stefan mit dem gelben Roller von hinter den Bergen hat schon bewiesen dass das Alter kein Grund ist nicht alles niederzumachen) und dann fahren wir mal wieder eins aus!

Danach fühlst du dich dann 20 Jahre jünger (ungefähr so wie in Ingolstadt damals oder so :cool: ) und dann machen wir das mit dem Bier!

 

 

vor 8 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

Hey Gehard,

kannst du dich eigentlich noch an den Eklat während der Preisverleihung 2011 in Stockach erinnern? Und zwar wollte ein leicht bekleideter Groupie DEINEN Gertax entwenden!

Ich konnte, unter Einsatz von Leib und Leben, den unverschämten Dieb in letzter Sekunde davon abhalten...:cool:

Du schuldest mir also noch ein Bier!

 

Ja, gut dass du so aufmerksam warst und so schnell reagiert hast! Es wurde noch eine weitere Heldentat vollbracht an diesem Tag :-D 

 

DSC_0098.thumb.JPG.e4eb27e4ba3ed95d18b5293e0d414325.JPG

DSC_0099.thumb.JPG.b40b339f7b099f7b4cb4b2721d03061e.JPG

DSC_0101.thumb.JPG.b6f34505939ba5788045ec5c12faa37a.JPG

DSC_0106.thumb.JPG.0624a4095a7c73151198097bc477460a.JPG

 

 

-----------------

 

Tor 18 ist offen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat gertax folgendes von sich gegeben:

dich im DBM Portal anmeldest, unter "Teamfahrzeuge" meinen DEA anklickst, dass er mal von dir pilotiert wird

 

Bier

 

vor 59 Minuten hat solo folgendes von sich gegeben:


die Pulle von dem Schönling aus der Oberpfalz habe ich im Vorfeld erfolgreich sabotiert! :devil:

Nicht dass der eloquente „Terence Hill der DBM“ auf dem Treppchen eine bessere Figur macht als meine Wenigkeit ;-)

 

Nicht vom Thema ablenken ;-):-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hat auch ein fahrer in die Old school klasse schöne angebote bekommen hinter der LKW während die umkleide von die s.g pokalmädchen

 

Es war mega schöne zeiten Und es gabs verschiedene interpreten von leistung untenrum Und obenrum 

 

Und kater hätte man damals auch nie 

 

Gerhard Wenn du eine zeitmaschine entwickelt statt Diesen leistungshätzen dann wäre es viel mehr dankbar, ausser ich wäre nie ins ziel gekommen 

 

ach ja 

 

:inlove:

Bearbeitet von Truls221
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Truls221 folgendes von sich gegeben:

 

Und kater hätte man damals auch nie 

 

Gerhard Wenn du eine zeitmaschine entwickelt statt Diesen leistungshätzen dann wäre es viel mehr dankbar, ausser ich wäre nie ins ziel gekommen 

 

ach ja 

 

:inlove:

 

Ich bin dran. Jemand meinte mal sobald man schnell genug ist, also richtig richtig schnell, dann kann man auch Zeitreisen. Ich sag dann Bescheid ob das auch gegen Kater hilft und / oder Pokalmädchen anlockt! :cheers:

 

--------------------------

 

Tor 19 ist offen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:28 hat gertax folgendes von sich gegeben:

19. GTM 1/3 (2011... 2015ff)

Im Weiteren hat dann noch ein Arbeitskollege unterstützt (auch ein S.), aber schneller voran ging es erst als  @menke mit ins Boot kam weil er einen Zylinder mit 175cm³ für seine Lammy suchte (und sich zudem große Ziele gesetzt hatte) und Tim die Konstruktion übernahm. Der Hubraum ging einen Schritt zurück auf 60x60 und aus GTS wurde GTM (= Gertax TimEy Menke). Hiermit bitten wir alle um Entschuldigung, die wir über Jahre hinweg angeschwindelt haben :cheers:. Wobei mittlerweile

 

 

JAJAJAJAAAAAAAAAAA "2 Takt-Drohnenzylinder" und son Quatsch, Frechheit!!! :-D

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Jemand meinte mal sobald man schnell genug ist, also richtig richtig schnell, dann kann man auch Zeitreisen.

 

88 mph bzw. 140 km/h finde ich jetzt nicht richtig richtig schnell. :-D

Als Problem sehe ich eher die nötigen 1,21 Gigawatt für den Fluxkompensator herzubekommen...

 

Krass, was ihr für nen Aufwand treibt bzw. getrieben habt.

Vor allem nur für das Hobby, ohne Vermarktung die den Aufwand wie bei Quattrini, Falc, egig (hoffe ich für ihn) & Co. wieder reinspielt...

 

Und ein dickes DANKE für den geilen Adventskalender!!

:thumbsup:

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...das Maul hat ja Mords das Doppelkinn...:aaalder: hat eine gute Auslaßkühlung nachweislich einen großen Einfluß auf die Leistung?!? Ich meine nur, sowas habe ich in der Form bisher noch nicht gesehen.

 

Kompromißlose Überströmkanäle! Mir gefällt die runde Zulaufkante!:inlove: Und wo sitzt vom Kolbenring der Pin?!? :dontgetit:

 

Aber echt ne coole Entwicklung!! Hut ab vor dem vollen Einsatz und der Umsetzung. Da ist ja das geballte Tuning-Wissen kondensiert und in die Formgebung eingeflossen!

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Bestimmt nicht die,

wo gegen Motorräder gefahren wird!:-D

 

Gruß

 

 

warum nicht? ich denke man muss sich da mittlerweile nicht mehr verstecken.

je nachdem darf man ja die aerodynamik anpassen.

klar mit was modernem kann man nicht mithalten, aber da gibts genug rekorde die schaffbar erscheinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

:aaalder: Die reden von 18,5 PS in dem roten Torpedo.

 

Was machen dann 70+ mit so einer Zigarre?

Denke, das da die Reifen mitspielen müssen.

Lenkgeometrie für perfekten geradeauslauf dürfte kein Problem sein.

 

Aber Sonderanfertigung von Reifen müsste machbar sein,

dann sind 300 Km/h auch zu knacken

 

Übrigens, letzter Wikipediaeintrag vom Motorrad WR liegt bei 605,698 vom 25.9.2010

 

Edit: Sehe gerade, Menke will bis 175ccm starten:inlove:

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Bei diversen (Wiesen- oder Zier-) Kräutern kannst nicht wirklich was falsch machen! Haben einen angenehmen Duft, oftmalig auch eine reizende Blüte. Sind in der Regel mehrjährig und auch relativ trockenresistent. Wie es @milan schon beschrieben hat, wäre das eine ganz gute Kombination. Vielleicht noch ergänzend der Lavendel in unterschiedlichen Farbtönen.   .....der intensive Duft oder die Schärfe (Knoblauch, Zwiebel (Lauchgewächse Allium etc.), Schnittlauch etc.) hält meistens Schnecken ab. Auch giftige Stauden wie Eisenhut bzw. Akelei, Fingerhut, Kornblume, Pfingstrosen etc.)   Basilikum und Majoran dagegen wird gerne verspeist.    Wichtig wäre noch die Lage! Es sollte der Standort schon recht sonnig sein.
    • Guten Abend. Ich möchte meinen Dämpfer vorne bei meiner 125CL wechseln weil er durch ist.  Nur finde ich leider keinen der passt.  Ich hatte mir einen BGM PRO bestellt, aber a) passt die Schraube in der unteren Aufnahme wegen 0,xmm nicht durch und b) haben alle die ich finde unten eine Nase, und meiner hat keine.  Irgendwer einen Tipp welcher hier passt?    Danke schon mal.       
    • Hallo, bisher hatte ich mich immer mit Ape MP 500 und P 501 beschäftigt, habe nun aber mein Interesse für die Vespa entdeckt. ich bin auf der Suche nach einer Vespa oder Motovespa mit 200 ccm3. Der Zustand sollte technisch gut sein, Durchrostungen etc. sollten keine vorhanden sein.  Oberflächlicher Rost stört mich nicht. Lieblingsbaujahr wäre 1986, jedoch ist das Baujahr zweitrangig. Die Vespa muss kein Sammlerzustand sein, Originallack mit Gebrauchsspuren ist mir lieber. Kleinere Defekt etc. würden mich auch nicht abhalten. Bitte einfach alles anbieten, wenn jemand eine abgeben würde.  Region Baden Württemberg, Hessen, Bayern, ... würde aber auch weiter fahren.
    • Nein das VMC Gehäuse hat den ganz normalen Lagersitz mit 47mm Durchmesser. Ich persönlich steh ja auch ziemlich auf den 25mm Lagersitz der ETS Kurbelwellen, wobei sich da das NJ1005 Lager in der Vergangenheit für mich als durchaus zufriedenstellende Lösung bewährt hat.
    • Alles was unter 125ccm bleibt ist erlaubt. Basta. Wenn die Kiste mit Übermaßkolben über 125,0 ccm kommt bist Du raus. Klar wird wegen einem Übermaßkolben sicher kein Fass aufgemacht, aber 125ccm (soweit ich weiß sogar 124,(Periode 9)) ist eben das Limit, hilft alles nichts.   Ein paar interessante Zylinder gibt es ja schon in der Klasse, auch mit Kurzhub ist was dabei und die erlaubte Spitzenleistung kriegst Du auch mit einem O-Tuning Zylinder hin. Eintragen sollte auch gehen, aber wenn ich mir ansehe, was derzeit für Einzelabnahmen aufgerufen wird bist Du mit dem SIP Kit englisch günstiger dran selbst wenn die Hälfte der Teile in die Tonne wandert.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information