alfonso Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 vor 23 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben: Ich habe damals schon danach gesucht, aber keine gefunden. Bei Volvo gibt es sogar M7 Torx! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 @gertax wie hat es sich mit der vorverdichtung ausgewirkt? Du hast doch bestimmt ein Vergleich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Sehe ich das richtig dass sich die hohe vvd eher negativ ausgewirkt hat? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben: hier den Einfluss des Vorverdichtungs-Stopfens Loch weggebügelt würde ich eher sagen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruckusbmx Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Lieber Gerhard, vielen Dank für diese geile topic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Am Thursday, December 05, 2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben: hier den Einfluss des Vorverdichtungs-Stopfens ...war das Zufall oder bügelt der Vorverdichtungsstopfen wirklich das Vorresoloch aus?!? ...und das Overrev kürzt er? / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) ...äh, man stiert ins Törchen 14 auf Seite 1 und bekommt nicht mit, daß man die selbe Frage stellt, wie viele andere... / V Bearbeitet 14. Dezember 2019 von volker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rd racer Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 wer lesen kann ist klar im Vorteil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Wer auf Seite 1 und auf Seite 4 gleichzeitig liest ist noch klarer im Vorteil... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 9 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben: Ja, der war wirklich ein Schnäppchen. Wobei ich die Welle, quasi das einzige "Spezialteil" ja schon hatte. Aber heutzutage gibt es ja Wellen mit der Pleuellänge von der Stange. Nein, da spricht überhaupt nichts dagegen. Ich finde auch jeder sollte mindestens einen rotax haben Soll ich die Zeichnung der Adapterplatte raussuchen? im moment mal nicht, zuviel anderes zutun (auch autos). aber sollte ich mal zeit haben, weiß ich wen ich fragen kann danke! Bearbeitet 14. Dezember 2019 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 (bearbeitet) scheisse, es hat mich doch erwischt alles weitere im rotax topic Bearbeitet 15. Dezember 2019 von Motorhead 1 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
solo Geschrieben 14. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 14. Dezember 2019 Der 2009er Gertax war ein TOP Motor. Der lief butterweich, war relativ leise, hatte ein super Band und ließ sich realtiv gut fahren. 2009 wurde das ganze etwas ambitionierter. in Stockach hats mit meinem neuen Falc gegen den gepimpten Gertax gerade so nicht gereicht. Also was tun? Da leistungsmässig bei mir nicht mehr viel drin war, habe ich mich auf die Gewichtereduzierung konzentriert. Ich konnte ein bis zwei kg durch den Wechsel der Reifen, Schläuche und der Sitzbank abspecken. Bis dato haben wir alle speed secrets geteilt, aber den neuen „Leichtbau“ QM Tank habe ich demonstrativ erst in Bremen eingebaut. An Gerhards Gesichtsausdruck in diesem Moment kann ich mich heute noch gut erinnern. Den Tank habe ihm später mal geschenkt und soweit ich informiert bin, ist der Tank immer noch im aktuellen Gertax verbaut... was mich natürlich sehr freut 5 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 vor 13 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben: Der 2009er Gertax war ein TOP Motor. Der lief butterweich, war relativ leise, hatte ein super Band und ließ sich realtiv gut fahren. 2009 wurde das ganze etwas ambitionierter. in Stockach hats mit meinem neuen Falc gegen den gepimpten Gertax gerade so nicht gereicht. Also was tun? Da leistungsmässig bei mir nicht mehr viel drin war, habe ich mich auf die Gewichtereduzierung konzentriert. Ich konnte ein bis zwei kg durch den Wechsel der Reifen, Schläuche und der Sitzbank abspecken. Bis dato haben wir alle speed secrets geteilt, aber den neuen „Leichtbau“ QM Tank habe ich demonstrativ erst in Bremen eingebaut. An Gerhards Gesichtsausdruck in diesem Moment kann ich mich heute noch gut erinnern. Den Tank habe ihm später mal geschenkt und soweit ich informiert bin, ist der Tank immer noch im aktuellen Gertax verbaut... was mich natürlich sehr freut Ja, der Tank ist bis heute im Einsatz! Ich habe sogar noch einen zweiten für den anderen Roller gebaut . Ich hatte schon im Vorfeld vermutet dass da noch was im Busch ist als mir dein entschlossenes Auftreten aufgefallen ist . War da nicht auch ein gelöcherter Kickstarter dran? ------- Tor 15 ist offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Green Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Richtig geiles Topic!! Macht Spass zu lesen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rider Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Am 13.12.2019 um 21:46 hat solo folgendes von sich gegeben: 2007 bei den Minusschraubern Mein absolutes QM Highlight! Eine Mordsgaudi mit Top Leuten. Zudem hatte man als unbeweibter Student nichts zu verlieren Am 9.10.2009 um 19:39 hat spanier8877 folgendes von sich gegeben: Mich begeistert am meisten Solos -no look- Technik Am 6.10.2007 um 21:48 hat gertax folgendes von sich gegeben: bei gas-han solo kommt halt noch das passende kampfgewicht, gepaart mit fahrerischer exzellenz, sowie dem erforderlichen kleinen tick an wahnsinn wenn er auf dem roller sitzt, dazu. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 15. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 Im vorliegenden Fall konzentrieren sich manche darauf wieder sicher mit beiden Rädern auf dem Boden zu landen. Andere wiederum konzentrieren sich darauf den Schaltpunkt zu treffen während das Kleinhirn im Hintergrund den Impuls gibt das linke Bein auszufahren. solo auf meinem 136er Malossi 2008 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stoxnet Geschrieben 15. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2019 So viel Eier hätte ich auch gern mal Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Tor 16 ist offen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
momo Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Einer meiner lieblings Gertaxen der Schlitztax magst du noch was zu Erfahrungen mit den Einlaßzeiten erzählen? Ich meine du hast mit irgendwas um 164grad angefangen damals oder? und ohne Boostport?! Ich habe einige Exoten die auch geschlitzt sind (und bestimmt "schon" in 20 Jahren laufen oder so..... ) und vielleicht kann ich da was lernen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Schöner Kalender Gerhard, macht großen Spaß. Hatten viele schöne, spannende Rennen. Denke deine damalige Ausbaustufe des Motors hatte ca. die gleiche Leistung wie mein 56/60 Falk, also knappe 40 PS. Waren oft gleich auf, konnte aber nur ab und zu Gewinnen aufgrund eines guten Startes. Prio hatte bei mir öfters am Abend davor die Bar mit Tanzfläche, daher blieb mein Motor auch drei Jahre bis auf Kupplung zu bis die Stehbolzen am Zylinder eingerostet waren. Bei deinem nächsten Upgrade hat man den Unterschied deutlicher gemerkt, Start und die ersten 80 Meter oft gleich auf, danach merkte man die Mehrleistung. Freu mich schon auf die nächsten Türchen, da während der QM meist die Motordaten damals eher Geheim waren. Ansonsten schöne Weihnachten, immer gute und sichere Fahrt und schnelle Zeiten bei der QM. Man sieht sich evtl. mal wieder an der Bar bei einem Treffen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 4 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben: knappe 40 PS. mich muss mal das Diagramm mit den 39,8 oder 39,9 suchen die partout keine 40 werden wollten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Udo Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Da hat er sich stark geweigert, dafür lief er wie ein Uhrwerk und hat einiges eingesteckt, in Bremen bei 400 Meter 5 Meter vorm Ziel geklemmt und mit blockierten Hinterreifen über die Ziellinie, kurz gewartet, gekickt und er lief wieder, HD zehn Nummern größer und es passte. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 6 Stunden hat Udo folgendes von sich gegeben: Schöner Kalender Gerhard, macht großen Spaß. Hatten viele schöne, spannende Rennen. Denke deine damalige Ausbaustufe des Motors hatte ca. die gleiche Leistung wie mein 56/60 Falk, also knappe 40 PS. Waren oft gleich auf, konnte aber nur ab und zu Gewinnen aufgrund eines guten Startes. Prio hatte bei mir öfters am Abend davor die Bar mit Tanzfläche, daher blieb mein Motor auch drei Jahre bis auf Kupplung zu bis die Stehbolzen am Zylinder eingerostet waren. Bei deinem nächsten Upgrade hat man den Unterschied deutlicher gemerkt, Start und die ersten 80 Meter oft gleich auf, danach merkte man die Mehrleistung. Freu mich schon auf die nächsten Türchen, da während der QM meist die Motordaten damals eher Geheim waren. Ansonsten schöne Weihnachten, immer gute und sichere Fahrt und schnelle Zeiten bei der QM. Freut mich dass es gefällt! Hier meine Kurven über die Jahre (2009-2012, wobei auch 13 nicht anders war). Kommt gut hin mit der Leistungsgleichheit! Nach dem Upgrade waren das dann so 45 PS und später kam noch etwas dazu. Danke für die Wünsche, Dir und deiner Familie auch schöne Feiertage! Zitat Man sieht sich evtl. mal wieder an der Bar bei einem Treffen. ich hoffe doch! Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben: Für die nächsten Jahre blieb der Auspuff dann erst mal so. vor 7 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben: Einer meiner lieblings Gertaxen der Schlitztax magst du noch was zu Erfahrungen mit den Einlaßzeiten erzählen? Ich meine du hast mit irgendwas um 164grad angefangen damals oder? und ohne Boostport?! Ich habe einige Exoten die auch geschlitzt sind (und bestimmt "schon" in 20 Jahren laufen oder so..... ) und vielleicht kann ich da was lernen Ja, das war ohne Boostport. Es wäre schon möglich gewesen, aber vom Aufwand her fast genausoviel wie der ganze restliche Umbau, also hab ich den weggelassen. Ist eh überbewertet der Kanal. Die Kurve hier zeigt den Einfluss einer längeren Einlaßsteuerzeit. Man kann die Kurve quasi um 7000 1/min kippen / rotieren wenn man die Steuerzeit am Einlass ändert. Angefangen hatte ich mit ca. 160°, und die effektive Einlassfläche war in etwa so groß wie der Vergaser. Heute würde ich mit noch weniger anfangen (für nen Motor der nicht (nur) auf die Rennstrecke soll). Wenn der Motor vorher also z.B. 12Nm vor Reso hatte (blau), waren es dann noch 8 mit längerer Einlasszeit(grün), dann noch 4 mit nochmal längerer Einlasszeit und dann kommt man so langsam in den Bereich in dem einem eine originale V50 vor Reso gaaanz langsam wegziehen würde. In Verbindung mit der Wasserkühlung, der Auslaßsteuerung und dem Auspuff bei dem der Schalldämpfer die Abgase in der Mitte des Belllys abgenommen hatte, war der schlitzgesteuerte ein unglaublich leiser Motor. Ich schätze der hätte auch in Rennkonfiguration die Tüv Grenzwerte für die Lautstärke nicht mal erreicht. Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben: die 36PS des Membranzylinders auf 51 Hub konnten auch hier wieder erreicht werden, allerdings dann schon mit einer ca. 1m langen Blowbackwolke vor dem Vergaser außerhalb Reso. Die verschwand komplett sobald der Motor in Reso ging. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 16. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 Wie viel leistung lag an an der schlitztax zu der 2014 DBM saison? das war ja das erste Jahr wo wir das gleiche punktenanzahl hatten mein lammy drehschieber hatte glaub 34 PS am saisonstart Und 38 PS zum saisonende Wenn ich mich nicht falsch erinnere auf jeden fall schön nostalgie Und motivation die bilder zu sehen zu die goldene zeiten wo DBM noch DBM war - eine echte weihnachtskalender! bussi truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 16. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. Dezember 2019 vor 34 Minuten hat Truls221 folgendes von sich gegeben: Wie viel leistung lag an an der schlitztax zu der 2014 DBM saison? Das müssten zwischen 42 und 46 PS gewesen sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Am Thursday, December 05, 2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben: Einsatz anschweißen ...hast Du danach den Zylinder neu beschichte lassen? Wenn nicht, muß ich meine Einschätzungen was Wärmeverzug angeht, grundlegend korrigieren... / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gertax Geschrieben 17. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 1 Stunde hat volker folgendes von sich gegeben: ...hast Du danach den Zylinder neu beschichte lassen? Wenn nicht, muß ich meine Einschätzungen was Wärmeverzug angeht, grundlegend korrigieren... / V ja, aber das lag eher daran dass ein Auslaßsteg gerisen war. Sonst hätte ich geschaut ob es vielleicht auch so geht. Vermute aber das war schon besser den danach neu zu beschichten. ---------- hier gehts zu Tor 17 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
alfonso Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 Mach mal langsam, Du bist erst bei Tor 17! .... oder läuft etwa die Serienproduktion der 500er Zweitakt-Scomadi mit Zulassung auch schon? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
volker Geschrieben 17. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2019 vor 4 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben: Gerhard, Du bis ja echt irre!! Genialer Umbau! Ich war noch nie so gespannt auf das nächste Türchen wie dieses Weihnachten!! Welcher Zylinder war denn da drauf? Die zwei Stehbolzen haben doch nix mit dem Rotax 123 zu tun, oder? / V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden