Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

 

@gertaxhallo,

betreffend "Brennraumtester",

wie löst Du das mit der Zündkerze für die Seite die im Einsatz ist.

 

Kommt da ein Einsatz rein,

sonst wäre ja die Kontur sehr zerklüftet?

Die Länge der Kerze ist ja vorgegeben.

 

Gruß

 

...ich schätze, der Abstand von Brennraumkalotte zu Brennraumkalotte wird genau ein Zündkerzengewinde sein, - also kurz oder besser lang. Die dann von der einen Seite reingeschraubt oder von der anderen Seite... oder verstehe ich Deine Frage/Überlegung nicht richtig... :dontgetit:

 

/ V

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

 

...ich schätze, der Abstand von Brennraumkalotte zu Brennraumkalotte wird genau ein Zündkerzengewinde sein, - also kurz oder besser lang. Die dann von der einen Seite reingeschraubt oder von der anderen Seite... oder verstehe ich Deine Frage/Überlegung nicht richtig... :dontgetit:

 

/ V

Genau das war meine Frage,

wenn auf beiden Seiten ne plane Dichtfläche für die Kerze vorhanden ist,

dann funzt es,

 

danke dir:cheers:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.12.2019 um 15:20 hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

Wie sich das Wohl kuppelt habe ich mich auch schon gefragt und würde ohne eine Ahnung davon zu haben vermuten, dass die Kupplung "geschnalzt" wird und sich das schön, je nach Öl und Federkraft, einkuppelt und sich dann quasi verschweißt.... Ein Belag und Zwischenscheibensatz pro Lauf... 

@gertax Möchtest du dies bitte bestätigen oder dementieren :rotwerd:. Mich macht's ganz wuschig, nicht zu wissen wie es sich verhält ... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 9 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

Für so eine Idee braucht man eine gewisse regionale Herkunft... ;-) 

Mittlerweile habe ich für sowas einen schwab-hEAd, den ich auch in der DBM auf dem DEA fahre. Damals gab es keine gerhEAds, auch sonst keine Rohlinge ohne Brennraum, und mit Zentralkerze erst recht nichts. Es gab nur Malossi und Poliniköpfe. Und die Brennräume die ich testen wollte waren dazu noch alle flacher als die originalen Brennräume. Ich hätte also jedes Mal einen Kopf aufschweißen, auf Zentralkerze umbauen und dann den Brennraum reindrehen lassen müssen.

 

Und weil ich viele Ideen, ausreichend Zeit aber keine Kohle hatte, war das keine Option. Also habe ich aus der Not eine Tugend gemacht (Alublöcke gabs auf dem Schrottplatz zum schmalen Kurs) und mir die Tester ausgedacht.

 

Heute habe ich immer noch viele Ideen, ausreichend Kohle aber keine Zeit mehr. (--> Suche lernwilligen Praktikanten (m/w/d & s/m/a) zur Durchführung von Prüfstandsläufen und Umbauten. Fiese Motoren, noch fiesere Ideen und ein Prüfstand sind vorhanden und werden zur Verfügung gestellt)

 

DEA schwab-hEAd

1909659034_gerheadomegasprint(1).thumb.JPG.23c588924cc34669d63c6bdd1e91365b.JPG

 

94863706_gerheadomegasprint(2).thumb.JPG.fecfaeb109e98fd031792602d4fc0cee.JPG

 

gerhead_omega_sprint_(3).thumb.JPG.e11f9932c39058def1a8676c4a9620b9.JPG

 

vor 6 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

...ich schätze, der Abstand von Brennraumkalotte zu Brennraumkalotte wird genau ein Zündkerzengewinde sein, - also kurz oder besser lang. Die dann von der einen Seite reingeschraubt oder von der anderen Seite...

 

Genau so war das. Ein Kerzengewinde, zwei Brennräume die jeweils eine plane Fläche für den Kerzensitz hatten.

 

 

vor einer Stunde hat rennvespe folgendes von sich gegeben:

@gertax Möchtest du dies bitte bestätigen oder dementieren :rotwerd:. Mich macht's ganz wuschig, nicht zu wissen wie es sich verhält ... :-D

 

es verhält sich genau so wie von solo beschrieben. Und die Beläge sind thermisch unkaputtbar und brauchen sehr harte Federn.

Am 7.12.2019 um 16:54 hat solo folgendes von sich gegeben:

Die Beläge übertragen grundsätzlich deutlich weniger Kraft als Korkbeläge. Das könnte man nur mit mehr Anpressdruck oder mehr Scheiben (oder beides) ausgleichen. Oder man lässt das Öl weg. Das ist jedoch alles nicht zielführend bei einem Vespamotor. Die Kupplung hat top getrennt und lies sich auch gut einkuppeln, fuhr sich jedoch wie ein Automatikroller :whistling:

 

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gertaxhi,

das ist ganz schwierig junge, oder allgemein lernwillige Leute zu finden.

Da heisst es, ich muss erst mal "chillen"!;-)

In meiner Jugendzeit leckte ich mir nach so einer Möglichkeit wie jetzt bei dir,

regelrecht die Finger ab.

 

Aber so ändern sich die Zeiten.

 

Viel Erfolg bei der Suche,

wäre schade, wenn so viel Wissen nicht weitergegeben wird,

denn so ein Praktikant profitiert ja auch sehr davon,

 

Gruß

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal: Hammer-Topic! Obwohl ich weder mir Smallframe noch mit Extrem-Tuning sonderlich viel zu tun habe, schaue ich hier täglich rein. Bei manchen Sachen wundere ich mich allerdings, warum du sie nicht zu Ende gemacht hast. Der Motor mit dem dicken LF-Malle hätte doch auch in einer Straßenkarre eine Menge Spaß gemacht. Vor allem damals, als an 200er Quattrini und co. noch nicht zu denken gewesen ist.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnliche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Allerdings mit 2-3 aufeinander liegenden Scheibchen unter der Auslaßoberkante, die über einen Exzenterstift von einem Servo betrieben werden, der in Quernuten in den Scheibchen verlaufen sollte. Falls keine Bewegung mehr passieren soll müßte die Nut des speziellen Scheibchens von gerade in den Schwenkradius des Pins übergehen. 

Ich hatte nur keine Vorstellung, wie ich den Servo drehzahlabhängig steuern könnte... ...Servotester über einen Elko mit parallel geschaltetem Entladungswiderstand gesteuert, gespeist von den Höckerpulsen unserer Lichtmaschine würde ich heute denken. Hatte Antoine mal gepostet für nen LED Drehzahlmesser.

 

/ V

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Also erstmal: Hammer-Topic! Obwohl ich weder mir Smallframe noch mit Extrem-Tuning sonderlich viel zu tun habe, schaue ich hier täglich rein. Bei manchen Sachen wundere ich mich allerdings, warum du sie nicht zu Ende gemacht hast. Der Motor mit dem dicken LF-Malle hätte doch auch in einer Straßenkarre eine Menge Spaß gemacht. Vor allem damals, als an 200er Quattrini und co. noch nicht zu denken gewesen ist.  

 

Dankeschön. Bis auf den 201er Motor ist alles was hier gezeigt wurde mal gelaufen / umgesetzt worden. Und von dem Motor habe ich noch alle Teile, könnte es also noch zu Ende bringen :-).  Rückblickend würde ich sagen studiumstechnisch hatten andere Projekte Vorrang (z.B. ein laufender Alltagsroller) und der Werkstattzugriff war durch den anderen Studienort auch nicht ideal. Vor Allem aber habe ich mich, als ich dann wieder hätte können, dazu entschieden, stattdessen ein anderes Projekt weiterzuverfolgen. Eines, das (damals geschätzt) fast genausoviel Potenzial hatte, viel schneller umzusetzen war, noch dazu ein echtes Schnäppchen und im Endeffekt sogar erwiesener Maßen mehr Potenzial hatte als der 201er Motor. Das kommt aber erst übermorgen dran glaube ich.

 

vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

So ähnliche Gedanken hatte ich mir auch schon gemacht. Allerdings mit 2-3 aufeinander liegenden Scheibchen unter der Auslaßoberkante, die über einen Exzenterstift von einem Servo betrieben werden, der in Quernuten in den Scheibchen verlaufen sollte. Falls keine Bewegung mehr passieren soll müßte die Nut des speziellen Scheibchens von gerade in den Schwenkradius des Pins übergehen. 

Ich hatte nur keine Vorstellung, wie ich den Servo drehzahlabhängig steuern könnte... ...Servotester über einen Elko mit parallel geschaltetem Entladungswiderstand gesteuert, gespeist von den Höckerpulsen unserer Lichtmaschine würde ich heute denken. Hatte Antoine mal gepostet für nen LED Drehzahlmesser.

 

/ V

 

Hört sich fies an, hast du da vielleicht ne Skizze oder so? Auslaßsteuerung / Servo betätigen können die Aftermarket Zündungen wie Zeeltronic oder Ignitech (ca. 160€) heute eigentlich alle serienmäßig und schön über Software einstellbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Hört sich fies an, hast du da vielleicht ne Skizze oder so?

 

Is fies... ich hab's hier mal versucht zu zeichnen. 

 

Hier die Anordnung im Auslaß und der Schwenkhebel mit Exzenterpin (mal ohne die Nuten in den Schiebern... wird sonst unübersichtlich)

20191212_181927-1.thumb.jpg.681956fbf045a17981b8af2ba5287b11.jpg

 

Hier die einzelnen Schieber mit den Nuten, die jeweils eine Bewegung durch den schwenkenden Pin erzeugen, sobald der aus dem Schwenkradius in die Quernut rein kommt... 

20191212_181948.thumb.jpg.692c26816686704354b860d6b106d84b.jpg

 

Wird das irgendwie klar dadurch?!?

 

/V

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

;-

das ist dieses Plastikteil das da an der Schwinge verbaut wird

image.thumb.png.55fa43d3001ef0d4dc55864122ed4551.png

vor 36 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Wird das irgendwie klar dadurch?!?

 

mmh, ein bisschen - wie schwenken die 3 Teile dann? In der Nähe der Laufbahn nach oben und immer alle 3 auf einmal?

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pin am Servogesteuerten Schwenkarm geht durch alle Schieber durch.

 

1) Schwenkarm zeigt in Richtung Kolben, alle Schieber 'liegen am Kolben' an. (3000rpm)

 

2) 30 Grad Schwenk: Der unterste Schieber wurde vielleicht 1mm vom Kolben weggezogen. Der Pin konnte in den anderen Schiebern nix ausrichten, weil er in der 'Schwenkradiusnut' verlief. (5000rpm)

 

3) 60 Grad Schwenk, der mittlere Schieber macht seinen 1mm Weg weg vom Kolben, der unterste in der geraden Nut is bei ca. 2mm. (7000rpm)

 

4) 90 Grad Schwenk, der letzte Schieber ist auch weg vom Kolben und alle anderen sind auch noch weiter weg gezogen worden... sie bilden eine Treppe von der Auslaßoberkante aus. (9000rpm)

 

...besser erklärt?!? 

 

/ V 

Bearbeitet von volker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Wenn der Stift abschert fällt dir das ganze Konstrukt in den Zylinder?

 

Ich würde den Schiebern schon noch irgendwo einen Anschlag geben, daß sie dem Kolben nicht zu nahe kommen können. Am besten spielt sich die Stellerei auch vor dem Flansch ab. Bei ner Smally vielleicht in einer gefrästen Nut senkrecht zum Kolben ... diese krumme obere Auslaßwand können die Schieber sicher nicht gebrauchen. 

...hej, aber alles halbausgegorenes Hirngeschiß ohne Anspruch vollständig durchkonstruiert zu sein... Gerhard und Chris sind da wenigstens schon mal bis zum Wärmeverzug ihrer Klappe gekommen...

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird ja immer schlimmer hier, wenn ich sehe was du und andere schon damals "verbrochen" habt, möchte man sich am besten in den letzten winkel verkriechen. schade, dass ich mit sowas nicht auch in meiner umgebung konfrontiert wurde, das hätte mir spass gemacht.

 

Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben:

13. gertax Teil 1/3 (2006 ff)

...

und schon ist der Motor fertig! (67,35 EUR oder so)
....

ein traum :wheeeha:

 

 

heutzutage wo man gemütlich einen m200 zamstecken kann, hat das ganze einen grossen teil der sinnhaftigkeit verloren.

andererseits......was spricht gegen einen wassergekühlten crosser den man nur im 1. gang fahren kann weil auf holpriger wiese/im wald - doch eh nichts, oder?  :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhi,

für die Spacerplatte vom Rotax-Polini hätten sich Innensechskantschrauben schon besser gemacht,

wie die Sechskantschrauben die da verbaut sind.

 

Gab es denn zu der Zeit schon Innensechskantschrauben? :-D

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:27 hat gertax folgendes von sich gegeben:

aber schließlich konnten @solo und ich dann bei den Minusschraubern 2007 in die Abenddämmerung reiten

 

 

 

 

2007 bei den Minusschraubern:inlove:

 

Mein absolutes QM Highlight! Eine Mordsgaudi mit Top Leuten.

 

Zudem hatte man als unbeweibter Student nichts zu verlieren :sigh:

E194B42B-5DCD-4068-913F-1ED6C738B769.thumb.jpeg.e924574df42fb7cb66d89f7e48d719fa.jpeg

 

Bearbeitet von sähkö
Bei langen Beiträgen nur den relevanten Teil zu zitieren, erhöht die Lesbarkeit enorm. Bittedanke.
  • Like 2
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.12.2019 um 10:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

ein traum :wheeeha:

 

 

heutzutage wo man gemütlich einen m200 zamstecken kann, hat das ganze einen grossen teil der sinnhaftigkeit verloren.

andererseits......was spricht gegen einen wassergekühlten crosser den man nur im 1. gang fahren kann weil auf holpriger wiese/im wald - doch eh nichts, oder?  :-D

Ja, der war wirklich ein Schnäppchen. Wobei ich die Welle, quasi das einzige "Spezialteil" ja schon hatte. Aber heutzutage gibt es ja Wellen mit der Pleuellänge von der Stange.

 

Nein, da spricht überhaupt nichts dagegen. Ich finde auch jeder sollte mindestens einen rotax haben :-D 

Soll ich die Zeichnung der Adapterplatte raussuchen? 

 

vor 20 Stunden hat powerracer folgendes von sich gegeben:

@gertaxhi,

für die Spacerplatte vom Rotax-Polini hätten sich Innensechskantschrauben schon besser gemacht,

wie die Sechskantschrauben die da verbaut sind.

Durch die große Anspieglung schwächst halt den Spacer in nem sehr kritischen Bereich.

 

Stört halt einen "Masch-Bauer";-)

 

Gruß

 

Ich stimme dir zu, war aber schon froh dass ich überhaupt M7er Schrauben gefunden hatte. Und außer in der Theorie hatte mein Pragmatismus in diesem Fall keine Konsequenzen.

 

vor 19 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Gab es denn zu der Zeit schon Innensechskantschrauben? :-D

Ich habe damals schon danach gesucht, aber keine gefunden.

 

vor 18 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Das war noch bei Scooter attack im alten Laden?

ja genau!

 

vor 13 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

 

2007 bei den Minusschraubern:inlove:

 

Mein absolutes QM Highlight! Eine Mordsgaudi mit Top Leuten.

 

Zudem hatte man als unbeweibter Student nichts zu verlieren :sigh:

E194B42B-5DCD-4068-913F-1ED6C738B769.thumb.jpeg.e924574df42fb7cb66d89f7e48d719fa.jpeg

 

Allerdings! Das war glaube ich mit 32 oder 34 Startern bis heute das größte Starterfeld in einer Klasse!

 

Ich wüsste da aber noch das eine oder andere weitere QM Highlight von dir, siehe

 

-------------------

 

TOR 14

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es wäre toll, wenn du vielleicht noch ein paar Ortsinfos hättest....fang mal mit dem Land an bitte
    • Kurze Frage zur Startbedüsung. Motor geht morgen zusammen. Verbaut wird    Malle V One DS Gehäuse  BGM 60er Touring DS Welle Einlass SZ unbearbeitet  24er Si an Wanne und Gehäuse angepasst und verschliffen  MHR Zylinder nur entgratet Superstrong 23/65 Alt Getriebe Original Originale Zündung mit PK Lüra BGM BB Touring   Wie gesagt wäre der Malle 210 sinnvoller aber dafür kaufe ich nun keinen neuen Zylinder. Soll trotzdem ein Tourenroller werden.   Beginnen mit Bedüsung ist angedacht mit:   HLKD: 160 Mischrohr: x234 (Lemarxon) Schieber: LM-L (Lemarxon)  NLKD: 140 (160?) ND: 52 (55?) HD: 135  Ohne Luftfilter über Vergaser aber Schlauch zum Rahmen und Filter unter dem Tank.    ZZP: 19 v.oT B8ES   Passt das für den Start oder hat jemand noch Idee? Werde morgen nochmal die DS Einlasszeiten messen. 
    • Strascinati mit «Schinken-Käse-Sahne-Sauce». Yummy und vegan! 
    • Das kann man nicht pauschal sagen. Im Endeffekt nehme ich meist eine möglichst weiße Masse, die der Hauptmasse bis auf Farbe und Geschmack sehr ähnlich ist, was auch Sinn macht, weil einem sonst das Ganze auseinander fällt. Das schöne ist ja, dass der Kreativität da kaum Grenzen gesetzt sind und man da auch eigenen Geschmack mit rein bringen kann und so wieder eine Nuance mehr drin hat. 
    • Was denkst du denn, finde ich nicht uninteressant 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information