Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

6. 201 cm³ in der Smallframe (~2002 / 2003?)

 

IMG_0127.thumb.JPG.27f76f5c4cdd2221f25de3c7f0e98d46.JPG

IMG_0122.thumb.JPG.3f0c7b4fda2bfce275a2c331eeaf883e.JPG

269545396_auslaundprimr.thumb.jpg.b1be8a4d71056ff9b00fff2f29fcb024.jpg

Anprobe1.thumb.jpg.cf3f2b227b268433f94d3f91fbfb9618.jpg

 

Im Zylinder waren alle Kanäle geported und die Zeitquerschnitte für eine Spitzenleistung von mehr als 40 PS bei etwa 10.500 1/min ausreichend. Leider wurde noch vor der Fertigstellung im einen oder anderen Reglement plötzlich und überraschend ein Passus eingeführt, der solche Vespahybride verbot. "Smallframezylinder in Smallframes, Largeframezylinder in Largeframes" und so weiter hieß es dann plötzlich. Vielleicht hat der eine oder andere diesen Passus schon mal irgendwo gelesen und sich gefragt was das eigentlich soll :-D. Ich habe meine Kommunikationsstrategie was die aktuelle Projektlage betrifft daraufhin dann entsprechend angepasst.

 

 

Ich kenne einen solchen Passus nur in Bezug auf Motorblöcke.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

 

AAAAAHHHHH GEIL!!!!!!! jepp das wars, hach war das schön dama(r)ls :inlove: Da waren unter anderem auch der Scherer mit 2 Scauri Karren, der smallframejunk mit dem Polini, der Harry mit der T6 (gibts hier gerade den Rahmen für günstig von @inna halle)und der BBG mit einem der ersten M1...und die silberne Zirri Reuse mit Wasserkopf vom Rakete oder wem war die? super Sache war das....Ich hoffe ich werfe die Jahrgänge nicht durcheinander :rotwerd: auf jeden Fall einMARLig!

:cheers:

 

EDITHA wünscht sich mehr Bilder von dem 200ccm ding, grübel sein Jahrzehnten wie das gehen soll :-D Teile liegen bereit.... :-P

 

Ich glaub das war das, genau. Die Konstellation könnte es aber auch bei den Minusschraubern (nochmals?) gegeben haben. Ich erinnere mich noch daran dass ich in Marl mit Chris und Harry im Morgengrauen das Festzelt verlassen habe. Harry war also am Start. Und im Video wird nach uns der Scherer aufgerufen. Und ein Foto hab ich noch gefunden! 

 

284219_128960440526147_100002365741526_234713_4483220_n.thumb.jpg.10f3f9e66c6ac4c1304828fcfdc44a4b.jpg

 

Ich stelle oben noch ein zwei Bilder vom Motor rein auf denen man hoffentlich mehr erkennen kann. 

Es wurde quasi am Motorgehäuse aufgeschweißt, dann wurde der Teil in dem die ÜS drin sind abgesägt und plangefräst, der Zylinder unten ebenfalls ein gutes Stück abgefräst und dann eine dicke zweiteilige Adapterplatte zwischen Gehäuse und Zylinder gebaut. Da war dann der Einlass drin der in Richtung originales Vergaserloch ausgerichtet war. Membran war Mito / CR250 Größe und Pleuellänge 116mm.

 

vor 10 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Hey Gerhard! 

 

Mal wieder goil kompromislos die LF Malle - auf - SF Motor Aktion! :inlove: Hatte das mit den Zugankern funktioniert? ...also bei einem anderen Projekt? Könnte ich eigentlich auch mal machen...

 

Den Kupplungskorb kenne ich doch irgendwoher.... :sly:

 

/ V

Dankeschön! Ich weiß gerade nicht was du mit Zugankern meinst?

 

vor 5 Stunden hat Polinizei folgendes von sich gegeben:

Ich kenne einen solchen Passus nur in Bezug auf Motorblöcke.

Ich hab gerade nachgeschaut, steht sogar heute noch so drin.

 

vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Na also! Nit lang snaggn - mach dat Ding feddich! 

 

Ich hab die Welle damals für den Rotax gebraucht, und jetzt ist sie im SKR Malle verbaut. Hat sich also auf jeden Fall gelohnt die umzubauen :-D. Und den Rotax komplett neu aufzubauen war weniger Arbeit als den Motor hier fertig zu machen, aber das kommt später noch im Adventskalender.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Ich glaub das war das, genau. Die Konstellation könnte es aber auch bei den Minusschraubern (nochmals?) gegeben haben. Ich erinnere mich noch daran dass ich in Marl mit Chris und Harry im Morgengrauen das Festzelt verlassen habe. Harry war also am Start. Und im Video wird nach uns der Scherer aufgerufen. Und ein Foto hab ich noch gefunden! 

 

284219_128960440526147_100002365741526_234713_4483220_n.thumb.jpg.10f3f9e66c6ac4c1304828fcfdc44a4b.jpg

 

Ich stelle oben noch ein zwei Bilder vom Motor rein auf denen man hoffentlich mehr erkennen kann. 

Es wurde quasi am Motorgehäuse aufgeschweißt, dann wurde der Teil in dem die ÜS drin sind abgesägt und plangefräst, der Zylinder unten ebenfalls ein gutes Stück abgefräst und dann eine dicke zweiteilige Adapterplatte zwischen Gehäuse und Zylinder gebaut. Da war dann der Einlass drin der in Richtung originales Vergaserloch ausgerichtet war. Membran war Mito / CR250 Größe und Pleuellänge 116mm.

 

Jepp Chris RIP! :-(  klar. Das Rosa Schweinchen war ja auch da. Harry mit der T6 meine ich nur in Marl? egal, war ziemlich cool das Gefährt und so ein schöner Pott ohne Dämpfer dran :inlove: ja meine 3 Esc Schleudern damals :-D da war das alles noch so schön simpel...

 

Danke für die Bilder vom 200ccm Motor, ich grübel mal...wieviel Hub hatte das denn? 120er Pleuel und zu weit runtergeplante Schalen habe ich noch :whistling: EinzylinderTraktor würde mir vorschweben :-)

 

Bin gespannt was du noch auspackst :cheers: Gruss momo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Kannst Du dazu noch mal kurz was sagen, wie die so funktioniert haben?Wohl mit einem ziemlich kurzen Ausrückweg. Eher so ein digitales Verhalten... 1 und 0?

Die sind dünner als Korkscheiben? 

 

/ V

Wie sich das Wohl kuppelt habe ich mich auch schon gefragt und würde ohne eine Ahnung davon zu haben vermuten, dass die Kupplung "geschnalzt" wird und sich das schön, je nach Öl und Federkraft, einkuppelt und sich dann quasi verschweißt.... Ein Belag und Zwischenscheibensatz pro Lauf... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Kannst Du dazu noch mal kurz was sagen, wie die so funktioniert haben?Wohl mit einem ziemlich kurzen Ausrückweg. Eher so ein digitales Verhalten... 1 und 0?

Die sind dünner als Korkscheiben? 

 

/ V

Die Beläge übertragen grundsätzlich deutlich weniger Kraft als Korkbeläge. Das könnte man nur mit mehr Anpressdruck oder mehr Scheiben (oder beides) ausgleichen. Oder man lässt das Öl weg. Das ist jedoch alles nicht zielführend bei einem Vespamotor. Die Kupplung hat top getrennt und lies sich auch gut einkuppeln, fuhr sich jedoch wie ein Automatikroller :whistling:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat momo folgendes von sich gegeben:

Danke für die Bilder vom 200ccm Motor, ich grübel mal...wieviel Hub hatte das denn? 120er Pleuel und zu weit runtergeplante Schalen habe ich noch :whistling: EinzylinderTraktor würde mir vorschweben :-)

 

Der Motor war zuerst mit 54,5 oder 55 Hub geplant. Nachdem die 55er Welle (Tor2) aber erst später gebaut wurde, habe ich damals auf 51 Hub für den ersten Schuss gewechselt (188cm³). Von den Zeitquerschnitten her waren immernoch 40 drin, nur eben jetzt bei 11k statt 10,5. Wenn ich das nochmal angehen würde, dann würde ich versuchen mehr vom Gehäuse dran zu lassen und Kolben und Zylinderfuß dafür zu kürzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten hat gertax folgendes von sich gegeben:

 

Der Motor war zuerst mit 54,5 oder 55 Hub geplant. Nachdem die 55er Welle (Tor2) aber erst später gebaut wurde, habe ich damals auf 51 Hub für den ersten Schuss gewechselt (188cm³). Von den Zeitquerschnitten her waren immernoch 40 drin, nur eben jetzt bei 11k statt 10,5. Wenn ich das nochmal angehen würde, dann würde ich versuchen mehr vom Gehäuse dran zu lassen und Kolben und Zylinderfuß dafür zu kürzen.

 Topstens, habe eine 52/120 Welle hier, Juchuh ein neues wildes Gebastel- Langzeitprojekt :inlove::-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung:

Die Brennräume sind die originalen gerhEAd Brennräume, die sich sicherlich auch in andere Rohlinge einarbeiten lassen wenn man das gerne möchte. Die O-Ring Nut ist passend für einen 63x2mm O-Ring, vielfach bewährt und lässt sich ebenso wie die Zentrierungsmöglichkeit universell verwenden.

 

Zentrierung

Zentrierungsmoeglichkeit-gerhead.thumb.JPG.7bacac15ab79249dc34c58359d8cbe09.JPG

 

Überhöhung des Kolbenbodens war 4mm beim Polinikolben, 3mm beim Malossikolben und 2,5mm beim GS Kolben.

Am 5.12.2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

8. gerhEAd (~2005)

und danach kamen die Brennräume an die Reihe:

gerhEAd-Mallebrennraum.jpg

gerhEAd-GS-Brennraum.jpg

gerhEAd-Polinibrennraum.jpg

 

 

 

 

der Verdichtungsrechner kann auch Bogen- in Sehnenmaß umrechnen sowie Zielwerte für entsprechende %-Vorgaben ausgeben

 

image.thumb.png.e4796db7fbe51b2c518651c8f79210d3.png

 

 

Am 5.12.2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

dazu gabs noch einen Verdichtungsrechner:

 

gerhead-verdichtungsrechner.xls 628 kB · 8 downloads

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat solo folgendes von sich gegeben:

ein Meisterwerk! Aber am besten ist das Schneckenlogo... Hast du dir die Namensrechte von „G-Punkt Production“ eigentlich gesichert? :-D

 

Produkte von G-Punkt Production sind einfach das höchste der Gefühle :-D

 

--------

 

Tor 9 ist offen

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Hast Du zufällig noch 'nen Leistungskurvenvergleich?

 

Die sind leider nicht hier auf dem Rechner. Aber ich kann dir sagen dass zwischen segmentiert und geblasen nicht viel Unterschied ist in der Leistungskurve. Und dass die Auspuffe auch nicht 100% identisch herstellbar sind / waren. Dazu hätte man ein und den selben Auspuff sicher 5-8 mal bauen müssen. Die dehnen sich erst ab nem gewissen Durchmesser und dann natürlich in der Mitte mehr und je nach Druck während dem Aufpumpen auch nochmal unterschiedlich aus. Als ich letztens mit dem Hochdruckreiniger zugange war, hatte ich überlegt ob ich nicht noch schnell einen machen soll. Weniger weil das voll super ist oder segmentierten Auspuffen überlegen, sondern mehr aus nostalgischen Gründen und weil die Auspuffe mit dem Wissen von heute sicher nochmal ein Stück besser rauskommen würden.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat volker folgendes von sich gegeben:

Ja, hatte mich schon gewundert, daß man nen 150 Grad Bogen bauen muß, wenn man nen 180 Grad Auspuff haben will... richtig wirds dann bestimmt, wenn man den in ne Negativ-Form expandieren läßt... wird auch so am aufwändigsten...

 

/ V

 

ja, das kommt noch dazu. Zusammen mit dem dann noch notwendigen Ausbeulen der Falten wird das dann schon wieder recht aufwendig. Aber zum schnellen Vergleich verschiedener Konzepte ist es genau genug und immer noch schneller als zu wickeln.

 

----------

 

 

Tor 10 ist offen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎05‎.‎12‎.‎2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

10. Brennraumtester (~2005)

DBP3-Schnitt.thumb.jpg.218d0ca2bc097e8a053c9ba9280eb989.jpg

 

 

für den schnellen Brennraumvergleich zwischendurch :-). Einfach umdrehen! Es sollten nur nicht zuviele Läufe am Stück sein bei Luftkühlung. Aber die Masse an Alu lässt doch einiges zu. Man kann z.B. gut rausfahren welcher Brennraum zuerst anfängt zu Klopfen.

 

Jetzt noch Kühlrippen außen rausgedreht und das Problem wird noch etwas verringert... :thumbsup: Coole Idee!!! :cool:

 

/ V

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.12.2019 um 21:26 hat gertax folgendes von sich gegeben:

10. Brennraumtester (~2005)

DBP3-Schnitt.thumb.jpg.218d0ca2bc097e8a053c9ba9280eb989.jpg

 

 

für den schnellen Brennraumvergleich zwischendurch :-). Einfach umdrehen! Es sollten nur nicht zuviele Läufe am Stück sein bei Luftkühlung. Aber die Masse an Alu lässt doch einiges zu. Man kann z.B. gut rausfahren welcher Brennraum zuerst anfängt zu Klopfen.

 

Für so eine Idee braucht man eine gewisse regionale Herkunft... ;-) 

  • Like 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Steuerzeiten mit 128 188 wars ganz ok aber mit 130 192 hat der motor in jeden bereich ordentlich zugelegt vra hast schon montiert ? Versatz geht manchmal der vom egig aber der gerade der leicht gebogen ist 50:50 das der passt jede anlage ist anders leider hab schon einige versàtze selber baun müssen qk 1.35 mach ich so jeder wie er mag
    • Uff. Arbeit für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat, mit dem Opinelmesser.   Steht der Rahmen vor den ehemaligen Hoffmann-Werken?
    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information