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GSF WA HEUTE DREHSTROMMOTOR AN FU


gravedigger

Empfohlene Beiträge

das Internet ist da sehr widersprüchlich....

 

FALL 1

230v L/N FU AC10 von parker und PUMPE  > Motor 400V/230V  > Der Motor wird im Dreieck angeschlossen?

 

 

FALL2

380/400V L1, L2, L3 FU AC10 von Parker und Motor 400v/230V >  Wird der Motor im Dreieck mit 230V Einstellung am FU oder als Stern 400V mit 400V Einstellung im FU angeschlossen?

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn Du einen einphasigen 230V FU hast und damit Dein Drehstromnetz für den Motor '"baust", bleiben es 230V, es werden nur 3 Phasen mit Phasenverschiebung generiert.

Ergo -> Dreieck

 

Bei einem FU mit 3 Phasen 400V Einspeisung stehen diese 400V auch tatsächlich an den Motorleitungen an. Da jede Motorspule nur für 230V ausgelegt ist, muss dieser Motor im Stern angeschlossen werden, damit sich die 400V auf 2 Spulen aufteilen können, sonst käme es an einer Spule zur "Übersättigung".

Warum man einen 400V FU als 230V Variante betreibt, ist mir nicht geläufig. Will aber nicht sagen, dass es nicht geht.

 

Bei einem Motor 380/660V kannst Du diesen auch im Dreieck betreiben.

Das sind Motoren für die klassische Stern / Dreieck Kombi.

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Wenn es Probleme gibt, dann meist, weil es zu viele FU´s in der Anlage sind.

Bauartbedingt produzieren alle FU´s Fehlerströme. Das kann in Addition schon mal zum Auslösen eines FI Schalters führen.
Daher werden Zuleitungen von Elektrischen Anlagen in der Regel ohne FI verbaut.

 

Das hat meines Wissens nichts mit der Variante Stern oder Dreieck zu tun.

Höchstens mit der Variante 1 oder 3 phasig, s.o.

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    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
    • Im Zuge der Konstruktion hatte ich den BGM Bremssattel komplett zerlegt um ihn vermessen zu können und war von der Qualität der Frästeile und Fertigung positiv überrascht. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass bei Beanspruchung und Hitze es zu schlechter Funktion kommen kann. Ich werde das im Auge behalten, danke für den Hinweis. Auf einen anderen Sattel zu tauschen ist ja dann nicht mehr das Megaproblem. Wenn mein theoretischer Zeitplan hält, dann sollte ich es bis Ende Mai schaffen die Bremse zu fahren. Mal sehen 
    • Ich drücke alle Daumen dass es gut bei Euch läuft.   Das Problem mit den tierischen Hausbewohnern hatten wir vor Monaten auch. 2 verstorbene Meerschweinchen in einem Jahr, die Tochter hat wahre Größe gezeigt und das verbliebene Einzeltier zu Bekannten in ein anderes Rudel abgegeben, damit es dem Tier gut geht. Und der Plan ist voll aufgegangen. Alle Beteiligten sind glücklich, nach kurzer Trauer bei der Tochter freut sie sich auf jeden Besuch bei den Bekannten.   Soweit so gut, nur dass die Bude jetzt ziemlich ruhig geworden ist, so ganz ohne Haustier ist arg ungewohnt.
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