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GSF WA HEUTE DREHSTROMMOTOR AN FU


gravedigger

Empfohlene Beiträge

das Internet ist da sehr widersprüchlich....

 

FALL 1

230v L/N FU AC10 von parker und PUMPE  > Motor 400V/230V  > Der Motor wird im Dreieck angeschlossen?

 

 

FALL2

380/400V L1, L2, L3 FU AC10 von Parker und Motor 400v/230V >  Wird der Motor im Dreieck mit 230V Einstellung am FU oder als Stern 400V mit 400V Einstellung im FU angeschlossen?

 

Bearbeitet von gravedigger
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Wenn Du einen einphasigen 230V FU hast und damit Dein Drehstromnetz für den Motor '"baust", bleiben es 230V, es werden nur 3 Phasen mit Phasenverschiebung generiert.

Ergo -> Dreieck

 

Bei einem FU mit 3 Phasen 400V Einspeisung stehen diese 400V auch tatsächlich an den Motorleitungen an. Da jede Motorspule nur für 230V ausgelegt ist, muss dieser Motor im Stern angeschlossen werden, damit sich die 400V auf 2 Spulen aufteilen können, sonst käme es an einer Spule zur "Übersättigung".

Warum man einen 400V FU als 230V Variante betreibt, ist mir nicht geläufig. Will aber nicht sagen, dass es nicht geht.

 

Bei einem Motor 380/660V kannst Du diesen auch im Dreieck betreiben.

Das sind Motoren für die klassische Stern / Dreieck Kombi.

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Wenn es Probleme gibt, dann meist, weil es zu viele FU´s in der Anlage sind.

Bauartbedingt produzieren alle FU´s Fehlerströme. Das kann in Addition schon mal zum Auslösen eines FI Schalters führen.
Daher werden Zuleitungen von Elektrischen Anlagen in der Regel ohne FI verbaut.

 

Das hat meines Wissens nichts mit der Variante Stern oder Dreieck zu tun.

Höchstens mit der Variante 1 oder 3 phasig, s.o.

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    • Konnte es jetzt nicht genau rauslesen, welche SZ hat der Zylinder out of the Box mit 62/127er Welle?    
    • Zitat aus der Artikelbeschreibung:   Die Belegung der vier Kabel: Braun = Masse Gelb/Rot = AC Eingang von der Zündgrundplatte Rot = DC Ausgang Batterieladung Gelb = AC Ausgang   Es gibt aber speziell für Oldtimer-Motorräder LiFePO4 Akkus als Versorgungsbatterie, sind gerade mal 4 Zellen, nimmt kaum Platz weg und wiegt fast ncihts. Sowas habe ich z.B. bei meiner D verbaut.   Wenn du partout keine Batterie verbauen möchtest, es gibt speziell für Roller ohne Batterie ein USB Ladegerät. Habe ich an verschiedenen Rollern ausprobiert, vom Grundsatz her funktioniert das, bei der Lui mit der originalen Zündung und ohne Batterie lässt die Ladung aber schon sehr zu wünschen übrig.
    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
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