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kurzer 4.Gang, was nimmt man 2020-Set up Frage


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Moin, welchen kurzen vierten Gang nimmt man in 2020 am besten, wenn man BGM nicht mag. Set up ist M1L 60 GTR, ca. 126-189, Ares, PWK 33, 2,65 Primär und 3,00 Reifen.  Fahrer Fahrfertig ca. 83kg. Leichte Berge. Ach ja, 48 Zähne denke ich, soll es sein, Nebenwelle bleibt original Piaggio 4 Gang.

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vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Die Jungs von SC verdienen mehr als ich...

Dann dürfte ich nur noch im Frisiersalon einkaufen...:sigh:

 

Nimm das BGM. DRT würde ich nur nehmen, wenn's vor etwa 2011 gefertigt wurde. Ich hab' noch ein altes DRT 48Z, das tut zuverlässig seinen Dienst, ist aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat.

Vielleicht mal bei duepercento gucken, da gibt's doch Sachen von den ganzen italienischen Kunstschmieden.

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vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat.

 

 

ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht.

man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch  nicht ganz

 

:laugh:

  • Haha 1
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vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht.

man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch  nicht ganz

 

:laugh:

Ich bin ja dank gutem Kontakt an meine Falc-Welle gekommen, die ich auch immer noch ganz dolle lieb hab'.:inlove:

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Mein  gesteckter M1L60 mit 128/183 und Franz zieht den kurzen 4. (Z48) ohne Probleme.

Primär 2.56 mit 3.00 Reifen.

 

Ich glaube mit 2.65er Primär und Ares gibt's da keine Probleme, auch wenn die Steuerzeiten bissl sportlicher sind.

Wenn man sich die die Kurven anschaut, legt der 60er mit den Steuerzeiten die Herr @Smallframefan gewählt hat hinten raus drauf und verliert unten rum

wenig bis nix.

 

 

 

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  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Am 20.4.2022 um 18:51 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Gerade eine Benelli Nebenwelle mit kurzen vierten verbaut.. läuft butterweich.

 

an die VMC Nebenwelle hab ich mich bei der Leistung nicht getraut.. 

 

Bin gerade dabei das Getriebe meines 170er Egig neu abzustimmen, daher die Frage, was denn die Leistungsgrenze für eine 10-14-18-21  VMC-Nebenwelle wäre?

Kurze 4te Gangscheibe von BGM hab ich auch, bin aber sehr unsicher, weil in einem ganz anderen Motor verbaut es mir den 4ten rausschmeisst. Könnte sicher auch andere Ursachen haben, aber was den 170er betrifft möchte ich mich auf keine Experimente mehr einlassen... 

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Ich hab mich für die Benelli Nebenwelle entschieden.. im Allgäu und mit meinen 93 kg denke ich gerade richtig. Klar zieht der Karren auch einen normalen 4.Gang aber mit kurzem vierten ist das etwas mehr Motorsport. Evtl mach ich nächste Woche mal ein Fahrvideo 

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An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

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Ich fahr den 170 Egig mit 27:69 (2.54) und kurzem vierten Falc Gangrad.


Ich finde den Ganganschluss 3-4 eigentlich ganz geil, würde nur gerne ein 28er Primärritzel verbauen um die Gesamtübersetzung länger zu kriegen. 
 

Ich hab die geradeverzahnte Primär vom Egig Shop drin (müsste Fabbri sein), was nimmt man da am Besten für ein Zahnrad? Benelli? BGM? Passt das alles problemlos auf das 69er Zahnrad?

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Am 10.6.2022 um 13:56 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Kurze 4te Gangscheibe von BGM

Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert.  Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. 

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vor 27 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Es gibt ein 30er Ritzel für die 29/68 Primär.

 

cool, das wusste ich nicht - das ist dann von D.R.T bei SIP für 54€ -  danke für die Info!

Egal, die Benelli liegt jetzt auf der Werkbank und wird verbaut. Basta ;-)

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vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

 

 

Von DRT gibt es eine die TOB-Primär mit 2.24.

 

BFA hat eine 2.23er im Programm

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vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

 

Hoppla... doppelt

Bearbeitet von Das O
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Am 12.6.2022 um 01:06 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert.  Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. 

 

Gibst von dort auch Getriebeteile die vernünftig ihren Dienst tun? Die BGM Klaue ist Mist, die 48Z Getriebescheibe ebenso und der absolute Hammer ist die Kombination mit Beiden in einem Motor  :censored:

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