Zum Inhalt springen

kurzer 4.Gang, was nimmt man 2020-Set up Frage


Empfohlene Beiträge

Moin, welchen kurzen vierten Gang nimmt man in 2020 am besten, wenn man BGM nicht mag. Set up ist M1L 60 GTR, ca. 126-189, Ares, PWK 33, 2,65 Primär und 3,00 Reifen.  Fahrer Fahrfertig ca. 83kg. Leichte Berge. Ach ja, 48 Zähne denke ich, soll es sein, Nebenwelle bleibt original Piaggio 4 Gang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Smallframefan folgendes von sich gegeben:

Die Jungs von SC verdienen mehr als ich...

Dann dürfte ich nur noch im Frisiersalon einkaufen...:sigh:

 

Nimm das BGM. DRT würde ich nur nehmen, wenn's vor etwa 2011 gefertigt wurde. Ich hab' noch ein altes DRT 48Z, das tut zuverlässig seinen Dienst, ist aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat.

Vielleicht mal bei duepercento gucken, da gibt's doch Sachen von den ganzen italienischen Kunstschmieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

aber auch noch aus der "guten alten" Zeit. Bei Falc ist halt schwierig, was zu bekommen, wenn man keine Kontakte hat.

 

 

ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht.

man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch  nicht ganz

 

:laugh:

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

ach komm, so schlimm ist es jetzt auch nicht.

man kann ja beim lauro anrufen und bestellen. nur das mit der deutschen sprache, das klappt beim lauro noch  nicht ganz

 

:laugh:

Ich bin ja dank gutem Kontakt an meine Falc-Welle gekommen, die ich auch immer noch ganz dolle lieb hab'.:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein  gesteckter M1L60 mit 128/183 und Franz zieht den kurzen 4. (Z48) ohne Probleme.

Primär 2.56 mit 3.00 Reifen.

 

Ich glaube mit 2.65er Primär und Ares gibt's da keine Probleme, auch wenn die Steuerzeiten bissl sportlicher sind.

Wenn man sich die die Kurven anschaut, legt der 60er mit den Steuerzeiten die Herr @Smallframefan gewählt hat hinten raus drauf und verliert unten rum

wenig bis nix.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...
Am 20.4.2022 um 18:51 hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Gerade eine Benelli Nebenwelle mit kurzen vierten verbaut.. läuft butterweich.

 

an die VMC Nebenwelle hab ich mich bei der Leistung nicht getraut.. 

 

Bin gerade dabei das Getriebe meines 170er Egig neu abzustimmen, daher die Frage, was denn die Leistungsgrenze für eine 10-14-18-21  VMC-Nebenwelle wäre?

Kurze 4te Gangscheibe von BGM hab ich auch, bin aber sehr unsicher, weil in einem ganz anderen Motor verbaut es mir den 4ten rausschmeisst. Könnte sicher auch andere Ursachen haben, aber was den 170er betrifft möchte ich mich auf keine Experimente mehr einlassen... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich für die Benelli Nebenwelle entschieden.. im Allgäu und mit meinen 93 kg denke ich gerade richtig. Klar zieht der Karren auch einen normalen 4.Gang aber mit kurzem vierten ist das etwas mehr Motorsport. Evtl mach ich nächste Woche mal ein Fahrvideo 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr den 170 Egig mit 27:69 (2.54) und kurzem vierten Falc Gangrad.


Ich finde den Ganganschluss 3-4 eigentlich ganz geil, würde nur gerne ein 28er Primärritzel verbauen um die Gesamtübersetzung länger zu kriegen. 
 

Ich hab die geradeverzahnte Primär vom Egig Shop drin (müsste Fabbri sein), was nimmt man da am Besten für ein Zahnrad? Benelli? BGM? Passt das alles problemlos auf das 69er Zahnrad?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.6.2022 um 13:56 hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

Kurze 4te Gangscheibe von BGM

Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert.  Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten hat FalkR folgendes von sich gegeben:


Es gibt ein 30er Ritzel für die 29/68 Primär.

 

cool, das wusste ich nicht - das ist dann von D.R.T bei SIP für 54€ -  danke für die Info!

Egal, die Benelli liegt jetzt auf der Werkbank und wird verbaut. Basta ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

 

 

Von DRT gibt es eine die TOB-Primär mit 2.24.

 

BFA hat eine 2.23er im Programm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden hat Primavera-Opa folgendes von sich gegeben:

An der 29/68 Primär hatte bis jetzt die Egig 10-14-18-20 Nebenwelle verbaut - super zufrieden mit dem Gangschluss von 3 auf 4, aber in dieser Übersetzung im 4ten dann doch etwas zu kurz für meinen Geschmack. Optimal wäre dafür ein noch längeres Primär mit ca. 2,25 als Übersetzungsverhältnis gewesen, gibts aber nicht 

 

Da ich ähnliche Fahrstrecken und Kampfgewicht wie du @vnb1t habe, gibts jetzt auch für mich die Benelli :satisfied:

Bin gespannt, wenn sie wieder läuft ...

 

Hoppla... doppelt

Bearbeitet von Das O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2022 um 01:06 hat HELL folgendes von sich gegeben:

Hab ich auch mit dem BGM Gang wie einige andere hier. Hat das SCK sich da mal zu geäußert.  Geht mir mega auf den Sack. Die Ursache ist ja das die Taschen beim BGM Gang nicht tief genug sind. 

 

Gibst von dort auch Getriebeteile die vernünftig ihren Dienst tun? Die BGM Klaue ist Mist, die 48Z Getriebescheibe ebenso und der absolute Hammer ist die Kombination mit Beiden in einem Motor  :censored:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Nein, Japan,  hats aber leider nicht mehr in Container geschafft die 125 er, die 200 er schon.    Nächstes Jahr können die Preise wieder anders ausschauen. Da kommt sie leider dann erst mit.  
    • Das Pleuel hat unten einen Außendurchmesser von 36mm und ist 16mm breit. Normal ist 34,4mm und 14,8mm   Wie man die Wolfram Gewichte rausbekommt und wieder reinbekommt bei der Welle will ich wirklich nicht wissen, ich hatte keinen Weg dafür, außer um 180° verdrehen und dann wieder zurück schlagen.... Keine Ahnung    Die Welle hat fertig verpresst das Haus verlassen. Die Gewichte können nachträglich nicht mehr nach aussen rausgeholt werden, Durchpressen auf die andere Seite halte ich auch für ausgeschlossen, alles schon sehr komisch was hier an einer Welle nachträglich geschehen ist.   Wie würdest du die Gewichte entfernen ohne die Welle zu zerlegen?
    • War eben schon überrascht die Zeilen von @Rally 221zu lesen, wenn mich mein Auge um diese Uhrzeit nicht trübt, hat diese Kuwe für mich konventionale Maße, und zwar Pleuel Ø 26mm / HZ Ø 20mm  In dem Punkt des breiteren Pleuelfußes stimme ich zu!   Michael, eigentlich solltest Du deine "speziellen" Produkte kennen.   Fakt ist, die vom Hersteller nach dem verpressen gekürzten HZ, um die Fase der HZ als tragende Pressfläche zu bekommen, der Grat der beim ablängen im verpressten Zustand entsteht, war noch voll vorhanden.   D.h., diese Welle wurde nach Montage noch nie geöffnet!   pr
    • AS ist die Abkürzung für Anlaufscheiben, NA ist ne Abkürzung für Nacharbeit   Das hier angewandte Kragensystem sieht folgend aus, dort wo bei konventionellen Wellen die AS und das Pleuel axial an der glatten und ebenen Planfläche der Wange anliegt, steht hier ein Absatz, bei dieser Welle mit Ø25,95mm 1mm hoch   Bei diesem System läuft, wie schon erwähnt, das Pleuel "ohne" AS dazwischen an der Wange,
    • Etwas kann ich dazu sagen, was hier alles in einen Topf geworfen wurde ist so nicht richtig. Wir bauen Kurbelwellen für die üblichen Setups, die laufen sehr zufriedenstellend in unseren eigenen Motoren und in sehr vielen Kundenmotoren. Dann gibt es Kunden die wollen spezielle Dinge, hier sage ich dann alles was es dazu zu sagen gibt. Das Pleuel das hier angefragt wurde ist sehr speziell und wurde im Detail mit dem Kunden abgeklärt. Es handelt sich um ein Pleuel das 130mm lang ist, einen 18er Kolbenbolzen bietet aber einen dickeren Schaft hat und und unten einen größeren Plauelaugendurchmesser sowie breiter ist. Ich hab dem Kunden das alles mitgeteilt und gesagt, dass dann keine Anlaufscheiben gefahren werden können und der Schmierfilm zwischen Pleuel und Kurbelwelle ohne Anlaufscheibe auskommen muss. Die Welle dann innen schmäler geschliffen werden muss wegen breiterem Pleuelschaft (beim Schleifen kommt es dann zu kleinen Abplatzern). Mehr Bohrungen für Wolfram haben wir nicht im Programm, neue Vorrichtungen für 4 Bohrungen haben wir nicht. Der Kunde macht ja gerne viel selber. Ich hab einige Bilder hier im Chat zurückbekommen die mich schockiert haben, der Kunde aber auf seine Arbeit jedesmal sehr stolz war…. All die Bohrungen in einer fertigen Welle wurden nachträglich eingebracht, wie die Welle gespannt war oder dazu zerlegt wurde und dann selbst wieder montiert wurde weis ich nicht. Bei der ersten Welle wurden ebenfalls selbst Bohrungen nachträglich gefertigt, danach entschuldigte der Kollege sich dass er nicht aufgepasst hat…. Und wir haben die Welle nochmals gerichtet. Das schlimmste war ein Foto wo mir der Kunde schickte mit 4 Flexspuren umd den Hubbolzen zu verschweißen, dass die Hubbolzenbohrung dann die Spannung verliert ist glaub klar… Da es hier sicher keinen Sinn macht bei diesem speziellen Kunden weiter zu argumentieren, lass ich es bewusst und wünsche ein schönes Wochenende und viel Erfolg auf neuen Wegen PS: niemals wurde behauptet dass unsere Wellen immer 50 PS halten, dafür kann man sich gerne ein BFA306 kaufen mit breiter Welle – aber ich habe gesagt, dass in der DBM Wellen bisher 2 Fahrer mit 52 PS laufen mit 128mm Pleuel auf M232 – hier wurde aber nix rumgebohrt oder nachträglich abgeändert und optimiert !   Auch der Wuchtfaktor, "siehe Screenshot",  wurde alles angesprochen, und dass wir das für Rotax oder Simonini Zylinder nicht berechnet haben und auch nicht erproben werden....     Schon schade nach all den detaillierten Gesprächen dass das dann so endet. Du warst dir doch immer so sicher "den Rest mache ich selber" viel Glück bei deinen weiteren Projekten, werde keine weiteren Details meinerseits veröffentlichen und auch hier nicht weiter mitlesen 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information