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TPH Geber Durchmesser und Montage


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Hallo. Weiß ev jemand den Kolbendurchmesser eines TPH Gebers?  Sip schreibt 11mm

SC schreibt 13mm. 
 

möchte ne Zahnfee ansteuern.  Bei dem Tph Geber (Crimaz Kit zur Montage am Lenker) ist ja auch entscheidend wo am Bremshebel der Bolzen gesetzt wird.  Stage 6 mit passend gesetztem Bolzen ist nach dem 1. Drittel fest.  
 

Geht sich das dann mit dem vorhandenen Volumen des Tph aus? Hebelweg kann ich sicher anpassen über den Bolzen wie geschrieben.  

Bearbeitet von pv211
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ICH würde da mal eine 11er Pumpe probieren. Macht jedenfalls mehr Druck auf die Kolben - ggf. Is das durch den größeren Hebelweg besser zu dosieren. 

 

Aber ich bin da kein Profi, das sollte jemand der echt Ahnung hat korrigieren. Ggf. mal bei den ESC-Jungs nachfragen. 

 

Ein Kollege von mir hat eine dem TPH Geber ähnliche Kawa-Pumpe mit 13er Kolben verbaut - kann dir mal nachfragen welche das war wenns ein 13er werden soll. 

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Ich hab auch sowas ähnlicher vor zu testen mit der TPH Pumpe allerdings mit Zug angesteuert unterm Koti.

will das bei meiner VNB testen, gibt hier auch ein topic dazu, werde berichten...

mir gefällt dir neue dicke Pumpe am Lenker halt nicht an meiner VNB und da fehlen unterm Lenker auch die Montagepunkte wie man sie von allen anderen Vespas kennt.

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Hab da was gefunden und mal direkt bestellt.  
 

@Ludy. Das hat ein Kollege von  mir auch gemacht.  Seh da aber keinen Vorteil gegenüber der Teilhydraulik.  

 

Habe auch noch die Erklärung gefunden was ein größerer bzw. kleinerer Kolben bewirkt.  

 

4810B4E5-849A-48E9-8D89-31658A95317A.png

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vor 1 Stunde hat pv211 folgendes von sich gegeben:

Hab da was gefunden und mal direkt bestellt.  
 

@Ludy. Das hat ein Kollege von  mir auch gemacht.  Seh da aber keinen Vorteil gegenüber der Teilhydraulik.  

 

Habe auch noch die Erklärung gefunden was ein größerer bzw. kleinerer Kolben bewirkt.  

 

4810B4E5-849A-48E9-8D89-31658A95317A.png

7A861DDC-9188-4884-94A8-D0D7E1165760.png


 

ich sehe schon einen Vorteil wenn man die Kack Pumpe am Lenkrohr nicht sieht.

ich will mir auch die Ansteuerung bisschen was bauen um das verstellbar zu machen für eine besseren Druckpunkt.

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vor 20 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hab auch sowas ähnlicher vor zu testen mit der TPH Pumpe allerdings mit Zug angesteuert unterm Koti.

will das bei meiner VNB testen, gibt hier auch ein topic dazu, werde berichten...

mir gefällt dir neue dicke Pumpe am Lenker halt nicht an meiner VNB und da fehlen unterm Lenker auch die Montagepunkte wie man sie von allen anderen Vespas kennt.


würde ich mir sparen.. ich finde diese Lösung einfach nur geil!

 

https://www.jockeys-boxenstop.de/Bremspumpe-VNA-GS160

 

altes Element mit Hitze runter, neues drauf, fertig!

Bearbeitet von vnb1t
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Teilhydraulik geht schon.  Hab ich auch an zwei Rollern.  Meinte ich seh de Vorteil v TPH als Teilhydraulik zu verwenden nicht gegenüber dem Grimeca Teiljydraulik.  Bau den seid Jahren versteckt unter den Flügel.   Ich verkleinere da immer den Behälter.  Dann klappt das easy.  

Bearbeitet von pv211
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Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Bremse aggressiver je kleiner der Geberkolben ist, würde daher 11mm Kolben als arg klein bezeichnen. Lese ich auch so aus der Beschreibung der Zahnfee heraus. Es gibt 14mm Pumpen mit Seilzuganlenkung für Harleys, welche Größe die haben geht aus der Beschreibung leider nicht hervor, die würde ich aber in Bezug auf gute Dosierbarkeit eher verbauen, wenn man die unter den Lenker oder Koti kriegt. Sind aber leider nicht ganz billig....

Was sagt den der Hersteller der Zahnfee?

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Am 1.12.2019 um 15:22 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Aber für 190 Kracher, das Projekt Frist mich ja auf:-D

 

ganz ehrlich.....lass das bei der VNB mit dem TPH Geber und nimm den normalen Grimeca den man kennt.....der funktioniert wenigstens richtig...

ich hab an meiner V50 mit TPH Geber unten (weil wegen SS Koti und zu wenig Platz für den normalen) nie einen gescheiten Druckpunkt hinbekommen.

Würd ich mir nicht mehr antun und unterm VNB Koti is auch genug Platz um den normalen Geber da dran zu friemeln....

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Am 3.12.2019 um 13:44 hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

ganz ehrlich.....lass das bei der VNB mit dem TPH Geber und nimm den normalen Grimeca den man kennt.....der funktioniert wenigstens richtig...

ich hab an meiner V50 mit TPH Geber unten (weil wegen SS Koti und zu wenig Platz für den normalen) nie einen gescheiten Druckpunkt hinbekommen.

Würd ich mir nicht mehr antun und unterm VNB Koti is auch genug Platz um den normalen Geber da dran zu friemeln....

Ja die VNB Pumpe in geil ist heute angekommen ;-) 

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Am 1.12.2019 um 12:45 hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:


 

ich sehe schon einen Vorteil wenn man die Kack Pumpe am Lenkrohr nicht sieht.

ich will mir auch die Ansteuerung bisschen was bauen um das verstellbar zu machen für eine besseren Druckpunkt.

Der Vorteil bei Teilhydraulik ist doch nur ,dass  die Rennleitung nicht direkt auf dumme Gedanken kommt! Aber warum illegal fahren, wenn man doch nen ordentliche Bremse immer eingetragen bekommt!

und ordentlich ist halt nur: verwenden von Vollhydraulische Systemen :lookaround:

Bearbeitet von quickly
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vor 12 Stunden hat quickly folgendes von sich gegeben:

 

und ordentlich ist halt nur: verwenden von Vollhydraulische Systemen :lookaround:

 

Das is jetzt aber so für sich allein genommen schon grober Unfug....ne Teilhydraulik ankert da schon ebenfalls sehr gut, wenn man das mit dem entlüften drauf hat.... 

 

Klar, geht natürlich dem aktuellen "ich muß zwingend 1000€ an der Gabel verbauen" Trend vollkommen entgegen, ändert aber nix an der Funktion :whistling:

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Gerade eben hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Das is jetzt aber so für sich allein genommen schon grober Unfug....ne Teilhydraulik ankert da schon ebenfalls sehr gut, wenn man das mit dem entlüften drauf hat.... 

 

Klar, geht natürlich dem aktuellen "ich muß zwingend 1000€ an der Gabel verbauen" Trend vollkommen entgegen, ändert aber nix an der Funktion :whistling:

Eine HC1 von MAGURA bekommt man doch bei jedem gut sortierten Motorradhändler

Über die Ladentheke gehen die mit Prozenten für knapp 200€...find ich also nicht teuer. Man hat ja schließlich Schon die PK Gabel die Grimeca und einen ordentlichen Stoßdämpfer kaufen müssen, da fallen 200€ mehr auch nicht mehr ins Gewicht...

 

aber jedem das seine, war nur eine Idee!

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    • Das Thema gehe ich auch gerade an bzw. bin am überlegen ob PX 80 oder PK 50 auf 125ccm mit SIP Teile. Hoffe es ist ok wenn ich hier was dazu schreibe? Vom Bj her sind beide unter 89 also wäre es möglich mit dem SIP kit. Was mich am PX kit stört ist der optisch schlechter Gusszylinder (Kanäle). Oder täuscht das Bild? Die 80iger Primär und den kurzen 48 Hub finde ich jetzt auch nicht besonders gut. Bei Veränderung  dieser Teile erlischt sicher das Gutachten....aber ist ja innerhalb des Motors. Aber der Zylinderkit Kit mit dem 24Si wäre schon  mal besser als der Serien 125ccm Zylinder mit 20 SI. Ein gebrauchter T5 Motor ist mir zu teuer...und 80iger Blöcke hab ich mehrere zur Auswahl. Beim PK Kit gibt es leider keinen einzelnen Zylinder und im Kit sind mir zu viele Teile die ich eh schon habe. Ich denke es wird die PX mit 125 Zyl.Kit und 24Si. Dann hab ich etwas mehr Raum zum spielen und die 48 Welle ist nicht übel.   Bin gespannt wie der Motor wird... Gruß Tom      
    • Meine Lösung sieht so scheiße aus, das fotografier ich nicht. Aber: Kabelbinder durch das Loch in der Blechlasche (PX) auf die die Feder von der Seitenbacke drückt und durch eins von den Befestigungslöchern der Pumpe, so dass der Unterdruckanschluss nach hinten zeigt. Nicht festgezogen, die Pumpe baumelt da recht locker. Durch die aushärtenden Leitungen (Toyox) und die montierte Backe bewegt sich da nachher nix mehr großartig. Provisorium seit 2 Jahren. Irgendwann soll die Pumpe mal untern Tank.
    • kann ich nicht bestätigen. gühring landete bei mir für edelstahl relativ zügig in der tonne obwohl angeblich für VA geeignet.   bei bohrern muss man leider geld ausgeben wenn die für VA taugen sollen. ich habe mal einen glücksgriff gemacht und einen satz bohrer von bosch eher zufällig aus dem regal gegriffen. bohren wie der teufel in VA.  ansonsten eben cobalt bohrer und nach möglichkeit nicht von egay sondern zb. contorion usw. konsultieren.   gewinde bohren m4 in VA ist halt auch wie ne wurzel behandlung. ich habe gute Erfahrungen mit den teuren von stier und die lubero mit rotem ring.   kleiner trick vom alten geländerbau pruscher: wenn man 3,5 statt 3,3 vor bohrt hält es trotzdem aber der gewindebohrer hält 10 mal so lang  als schneidöl: metaflux dann dürftest du mit 1-2 bohrern hinkommen.  
    • Für das Geld hättest du bei Aldi aber 4 Stück bekommen 
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