Zum Inhalt springen

VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

vor 25 Minuten hat Michl1 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen 

Ich habe grad das Problem das die 51 er Welle von Fabri nicht lieferbar ist. 
Mir wurde als Ersatz die 53er Welle angeboten. 
Geht das überhaupt, und wen ja was brauche ich dann noch zusätzlich?

 

Gruß Michi

Du solltest vielleicht auch erwähnen, dass es um eine Vollwangenwelle geht.

Alternativ hat Fabbri eine 51/97 mit 83er Schulter angeboten oder eben die mit 87er Schulter und 53/97.

 

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin,

ich habe letztes Jahr nem Kumpel den VMC gesteckt verbaut. Wie zu erwarten, sind einige Pferdchen noch im Stall hängen geblieben. 
 

Welche ÜS Zeiten und AS/VA sollte ich anpeilen, wenn das ganze auf 51/97 Welle und Drehschieber mit 24er Vergaser gefahren werden soll? Auspuff ist eine BGM Bigbox. 

 

Angestrebt sind ca 15 PS mit halbwegs stadttauglichem Charakter.

 

Danke für Eure Hilfe :cheers:
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Moin,

ich habe letztes Jahr nem Kumpel den VMC gesteckt verbaut. Wie zu erwarten, sind einige Pferdchen noch im Stall hängen geblieben. 
 

Welche ÜS Zeiten und AS/VA sollte ich anpeilen, wenn das ganze auf 51/97 Welle und Drehschieber mit 24er Vergaser gefahren werden soll? Auspuff ist eine BGM Bigbox. 

 

Angestrebt sind ca 15 PS mit halbwegs stadttauglichem Charakter.

 

Danke für Eure Hilfe :cheers:
 

das wird glaub ich niemals klappen, ich würde da eher 11-12 anpeilen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. War vielleicht ein wenig ambitioniert.

Wo läge ich denn von den Steuerzeiten sinnvollerweise, wenn ich von 12 PS am Rad ausginge?

 

edit: bzw. Was wäre für die 15 PS nötig? Sind die auf DS nicht drin oder bezieht sich Deine Aussage auf die Stadt- bzw Alltagstauglichkeit?

 

 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

Ok. War vielleicht ein wenig ambitioniert.

Wo läge ich denn von den Steuerzeiten sinnvollerweise, wenn ich von 12 PS am Rad ausginge?

 

edit: bzw. Was wäre für die 15 PS nötig? Sind die auf DS nicht drin oder bezieht sich Deine Aussage auf die Stadt- bzw Alltagstauglichkeit?

 

 

 

Die Box kostet schon mal einiges an Leistung, womöglich dort mit DS im Verhältniss zu Membraner, ist es nicht mal viel Unterschied.

Mit so einer Box wird mam vermutlich auch mit bearbeiten eher im 1-2ps Bereich liegen und womöglich geht untenrum schon Leistung flöten, ohne obenrum wesentlich drauf zu legen. 

Mit Reso und DS würde ich mal grob 15-20% an Spitzenleistung abziehen im 1zu1 Vergleich zu einem guten Membran Ass

Ohne den Zylinder höher zu setzen , Auslass bearbeiten usw wird man irgend wo bei 13-14ps landen mit einem Membraner

 

Aber so wie du hab ich das nie gebaut und ich würde sagen p&p wirft das unter 10ps ab, wobei der Zylinder sicherlich für die Anwendung recht gut geeignet sein wird was das Layout und SZ betrifft

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
vor 8 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Schon klar. Aber lohnt sich die größere Bohrung oder is das nix wg dünner Fuß etc.

 

Hab meinen 56er Motor mit 22ps leider verkauft und würd mir gern wieder einen zusammenbauen.

 

Der 56er ist meiner Meinung überflüssig, d.h. hat vmc dann anschliesend den 55,6 gemacht, der nur für die 125ccm Führerscheine sein dasein hat. Wer das nicht hat sollte schon zum 58er greifen, der schmalere Fuß ist Stressbefreit, sogar Alu Zylinder funktionieren ja mit gleich schmalen Hemd

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Am 29.1.2022 um 10:10 hat maxo folgendes von sich gegeben:

Hab mir jetzt mal einen 58er geholt.

Sieht soweit ganz gut aus. Besser verarbeitet wie mein damaliger 56er.

 

ACBB12B7-DAAA-4649-8945-C5782C33BA43.thumb.jpeg.35c2a88551f5f71426c27d18333b2445.jpeg

512DDBE5-E624-4FBD-B289-AE4A182C9556.thumb.jpeg.2725ebe0d3e860521bd8905103add196.jpeg12A6FBD8-A1E4-47E7-8CA5-2C04616B5FAD.thumb.jpeg.78d2d8e6402a7c5459d0e2077076310a.jpeg91A41C59-7606-43AC-B58B-25B281F9DE55.thumb.jpeg.898020bed52c90ca53cd65b557dececc.jpeg

 

 

 

Mach doch ein neues Topic auf, ist ja ein 58er und kein 56er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • gertax änderte den Titel in VMC GS56/58 was kann der?

Ich habe den Topictitel angepasst. Bis auf die Bohrung scheint das ja der identische Zylinder zu sein. Ich gehe von hubraumbedingten ca. 1 PS Unterschied bei einem 20PS Motor aus. Der 58er hat dann eben 21PS.

 

Für die Falczylinder gibts ja je nach Typ (Direktansauger, großer Hubraum, Gehäuseansauger) auch nur ein Topic unabhängig von der Bohrung oder dem Hub.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute den Zylinder mal kurz angeguckt habe, gesteckt hat er wohl um die 122/180 mit 51/97er Welle. QS liegt laut Max ohne Dichtungen bei 1,8mm.

 

Verarbeitet scheint er gut zu sein, allerdings hat er wieder (wie auch schon der 56er) einen mickrigen Auslass, dafür schon 32mm am Flansch. Das (die 32mm) finde ich jetzt nicht so toll.

 

Super ist (wie auch schon beim 56er) der massive, 8-fach verschraubte Kopf. Mit richtig viel Dichtfläche. Der Grund, warum Max ihn dem Polini vorgezogen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der VMC meines Kumpels kriegt gerade ne Kur und Umbau auf Membran.

Bestellt sind PHB24, polini Membranstutzen und Membrane sowie gelippte Rennwelle 51/97.
Drunter bleiben soll erstmal noch die BGM Bigbox wegen der originalen Optik.
 

Steuerzeiten waren mit 0,3mm Fudi 120/165. Qk war laut meiner Erinnerung 1,6mm.

 

Ich bin jetzt am überlegen welche Steuerzeiten ich anpeilen soll. Sollte ich bei niedrigen ÜS Zeiten bleiben und nur den Auslass hochziehen auf ca 175-180?

Bzw was sind für einen Tourer gute SZ bei dem setup? An der QK geht sicher auch noch was, reichen 1,3 mm?

Danke schön 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.2.2022 um 10:53 hat Elbratte folgendes von sich gegeben:

So, der VMC meines Kumpels kriegt gerade ne Kur und Umbau auf Membran.

Bestellt sind PHB24, polini Membranstutzen und Membrane sowie gelippte Rennwelle 51/97.
Drunter bleiben soll erstmal noch die BGM Bigbox wegen der originalen Optik.
 

Steuerzeiten waren mit 0,3mm Fudi 120/165. Qk war laut meiner Erinnerung 1,6mm.

 

Ich bin jetzt am überlegen welche Steuerzeiten ich anpeilen soll. Sollte ich bei niedrigen ÜS Zeiten bleiben und nur den Auslass hochziehen auf ca 175-180?

Bzw was sind für einen Tourer gute SZ bei dem setup? An der QK geht sicher auch noch was, reichen 1,3 mm?

Danke schön 

 

Kann keiner nen Tipp geben?

Sollte ich die 120 ÜS bei den setup lassen und nur mit dem Auslass hochgehen? Wieviel Auslasszeit verträgt ein Tourensetup in der Konfiguration?
danke schön :cheers:
 Edit: Primärübersetzung ist 2,54. 
 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Elbratte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information