Zum Inhalt springen

VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

Wieviel Fleisch ist am seitlichen Überströmer? Ich möchte ungern die Lüfterkanal Sichel entfernen und würde das gerne seitlich am Zylinder abnehmen.

 

Edith: hat sich erledigt da man keine originale Zündung fahren kann.

Bearbeitet von shanana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich würde ne Kombo aus beidem machen. Zylinder so weit ab, wie es geht mit Doppelzirkel. Und dann den Rest am Staubschutz. 
 

Ich weiß aber nicht ob das reicht. 
 

Zündung geht schon ne Piaggio. HP4 müsste gehen. Oder halt etwas abgedreht an der Stelle des Staubschutzes.

 

Fragt sich halt, ob das Sinn macht so einen Aufwand zu betreiben. Bei einem SS Gehäuse vielleicht ;-)

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Jungs ich komm nicht mehr weiter, Irgendwas is hier komisch. Oder ich bin zu Doof....

 

Er hat schon 18,5 PS ausgehustet auf den ersten Wurf seither is es aber kontinuierlich beschissener geworden! Und das Kamel hab ich neu erfunden. 

Wo könnte ich noch spielen? 

 

Daten:

 

DS Welle von VMC Original 53 /118 Einlass

Langer DS nicht wirklich Maxout bearbeite

Polini ASS

Zylinder 125/189 68% QK 1,2mm

Franz mit PM Dämpfer

Vergaser hab ich einen PHBH 30 BD (gebraucht) und einen PHBH 28 BS (neu) Probiert beide mit folgenden ND / HD / Mischrohr / Nadel Varianten 

 

ND 45-60

HD 110-130

Mischrohr AV264

Nadel alle Positionen X2 / X7 /D22

 

Aber ich bekomme es nicht hin.. Mit der X2 Nadel benötige ich eine Riesen ND um überhaupt ein Standgas eingstellen zu können. X7 und D22 geht eigentlich. Am Besten hat vom Gehör die D22 ganz unten abgeschnitten aber das Kamel ist echt Übel! 

 

Was kann ich noch Probieren? 

DF9CE1EC-88FB-41D9-914C-FB194834C1FA.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee aber ich bekomme es nicht Reproduziert:/ Auch mit genau der Bedüsung kommt da nicht mehr das Ergebnis raus. ich hab seither nur am Vergaser gefummelt. 20 PS sollten noch fallen aber es kommt nichts mehr dabei raus. Zylinder hab ich mal gezogen aber das sieht alles gut aus.

 

 

EEA34E87-5C72-4BFC-B59B-E3723C39337C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

Jungs ich komm nicht mehr weiter, Irgendwas is hier komisch. Oder ich bin zu Doof....

 

Er hat schon 18,5 PS ausgehustet auf den ersten Wurf seither is es aber kontinuierlich beschissener geworden! Und das Kamel hab ich neu erfunden. 

Wo könnte ich noch spielen? 

 

Daten:

 

DS Welle von VMC Original 53 /118 Einlass

Langer DS nicht wirklich Maxout bearbeite

Polini ASS

Zylinder 125/189 68% QK 1,2mm

Franz mit PM Dämpfer

Vergaser hab ich einen PHBH 30 BD (gebraucht) und einen PHBH 28 BS (neu) Probiert beide mit folgenden ND / HD / Mischrohr / Nadel Varianten 

 

ND 45-60

HD 110-130

Mischrohr AV264

Nadel alle Positionen X2 / X7 /D22

 

Aber ich bekomme es nicht hin.. Mit der X2 Nadel benötige ich eine Riesen ND um überhaupt ein Standgas eingstellen zu können. X7 und D22 geht eigentlich. Am Besten hat vom Gehör die D22 ganz unten abgeschnitten aber das Kamel ist echt Übel! 

 

Was kann ich noch Probieren? 

DF9CE1EC-88FB-41D9-914C-FB194834C1FA.jpeg

Sieht nach Zündaussetzer aus, HD sollte etwa bei 142-147 (Delloto Düsen) liegen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee nix Daten im Prüfstand sind gespeichert Druck im Reifen und auf der Rolle eingestellt wie immer, sogar der Sprit is noch aus der gleichen Mischung;) Ich hab beim den danach folgenden Läufen mit Düsen /Nadeln rumgespielt alles Ordentlich markiert oder Dokumentiert. Es ging nur in die Falsche Richtung also hab ich beschlossen das es wohl das Maximum sein muss und wieder alles wie bei den ersten Läufen Gedüst. Aber ich konnte die Kurve nie wieder ohne Höcker und nicht mehr über 16,xx PS platzieren. Ich mache immer mindestens 3 Läufe und schau ob die Daten beständig sind. 

Zündung ist auf 23° nach Anleitung eingestellt (SIP Vape Sport DC) hab ich aber zum ersten mal Probiert. ggf. sollte ich mal bei einem Lauf schauen was der ZZP macht. Man hört/ merkt es sehr deutlich das der Motor eine kurze "pause" macht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal ne (neue / neu gekaufte) PK Zündgrundplatte, die hatte (auch?) ungefähr in dem Drehzahlbereich Aussetzer. Führte auch zu einer Bedüsungsorgie. Die ZGP wurde dann beim Händler umgetauscht nachdem das Problem gefunden worden war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 10:44 hat tenne79 folgendes von sich gegeben:

Moin zusammen ,der VMC GS 56 dieses Jahr bei SIP gekauft , is so weit weg von Plug &Play wie es nur sein kann,aber :

  1. Zylinder , Kolben , Kopf nach dem auspacken in Ordnung ,keine Beschädigungen.
  2. 170° / 25° auf V50 Gehäuse
  3. Quetsche 1,9mm ohne Dichtung  ,hab oben 0,6 mm abdrehen und damit auch den Steg abgstochen
  4. Überströmer sind so groß das daß Gehäuse abgefräst werden muss
  5. ori Polrad muss massiv abgedreht werden,eigentlich muss ne Zündung mit geschraubten Kranz drauf
  6. Auslassbreite war bei 55% bin auf 65% gegangen

Projekt Ziel ist ein unauffälliger 125er Motor mit 19er Gaser und Banane .Schön wäre > 10Ps.

Wenn ich fertig bin reiche ich Kurven nach mit Banane und Egig Python

 

 

WhatsApp Image 2020-10-10 at 13.59.01.jpeg

WhatsApp Image 2020-10-10 at 17.38.57.jpeg

WhatsApp Image 2020-10-07 at 19.01.48.jpeg

WhatsApp Image 2020-10-07 at 18.59.06.jpeg

 

Prüfstandsergebniss :

Mit 30mm Krümmer an ori Piaggio Banane 

denke mit 10° mehr Auslass würde das etwas freier Ausdrehen ....

 

VMC 56.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich war heut mal wieder spielen;) Ich hab als erstes die Zündung geprüft. Hier ist alles wie es soll Funke steht Sauber und bei 25° im Stand. Geht dann auch sauber zurück. Vor lauter lass mich auch mit hab ich den Vergaser einfach nochmal Sauber gemacht. Ultraschall und einfach mal durchgepustet. Der Vergaser war neu! Dann hat erstmal nichts mehr gepasst also muss wohl irgendwo was drin gewesen sein. Aber so richtig doll is es jetzt auch nicht. ND hab ich dummerweise vergessen aber 4x irgendwas und Gemischschraube ist sehr weit draußen. Hier kann ich dann noch etwas rauf gehen. HD ist aktuell 112 könnte denke ich auf der Straße noch ein paar Nummer größer werden. Nadel hab ich wieder alle durch also D22 X7 X2 am besten dieses mal die X2 auf ganz Mager. Im vergleich mal die Diagramme. Ich bräuchte jetzt eine noch Magerere Nadel. Oder Probier ich hier irgendwas zu Kompensieren? 

Hat jemand ne Idee was ich noch Probieren könnte? 

 

Anbei mal die letzten Diagramme von Heute Nadel Mitte zu Nadel unten. 

Oben fehlen aber auch noch 2-3 PS :/ 

77C18F80-9555-4CC4-985E-DB65CE4AE4BB.jpeg

A5777FD9-3770-4D55-8DF8-B4BBF2959C35.jpeg

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

So ich war heut mal wieder spielen;) Ich hab als erstes die Zündung geprüft. Hier ist alles wie es soll Funke steht Sauber und bei 25° im Stand. Geht dann auch sauber zurück. Vor lauter lass mich auch mit hab ich den Vergaser einfach nochmal Sauber gemacht. Ultraschall und einfach mal durchgepustet. Der Vergaser war neu! Dann hat erstmal nichts mehr gepasst also muss wohl irgendwo was drin gewesen sein. Aber so richtig doll is es jetzt auch nicht. ND hab ich dummerweise vergessen aber 4x irgendwas und Gemischschraube ist sehr weit draußen. Hier kann ich dann noch etwas rauf gehen. HD ist aktuell 112 könnte denke ich auf der Straße noch ein paar Nummer größer werden. Nadel hab ich wieder alle durch also D22 X7 X2 am besten dieses mal die X2 auf ganz Mager. Im vergleich mal die Diagramme. Ich bräuchte jetzt eine noch Magerere Nadel. Oder Probier ich hier irgendwas zu Kompensieren? 

Hat jemand ne Idee was ich noch Probieren könnte? 

 

Anbei mal die letzten Diagramme von Heute Nadel Mitte zu Nadel unten. 

Oben fehlen aber auch noch 2-3 PS :/ 

77C18F80-9555-4CC4-985E-DB65CE4AE4BB.jpeg

A5777FD9-3770-4D55-8DF8-B4BBF2959C35.jpeg

Ich will die keine Beratungsresistenz an den Kopf schmeisen aber dass deine HD viel zu klein ist darfst du mir glauben. Ich hab min 40-50 Motoren mit dem Phbh30 abgestimmt, und da war kaum ein Setup dabei das es nicht gibt und da lag ich mit der HD immer über 135 , eher über 140 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machst du nicht und wenn ich es bei der Kombi jemanden abnehme dann dir ;) Ist mittlerweile ein ein 28er was sich aber nicht viel nehmen wird. Ich hab mich von HD145 runter gedüst wie du es weiter oben schon erwähnt hattest. (hätte ich ggf. dazu schreiben sollen):rotwerd: alles über HD122 Dreht der Motor nicht mehr aus. Maximale Leistung bei HD112 oben raus. Hab ich ggf. bei DS Gepuscht ist zwar der lange aber nicht MaxOut bearbeitet. Ich schau mal ob ich ein Foto gemacht hab. 

Alles mit Luftfilter ggf. mal ohne Testen? Aber ich will eigentlich nicht ohne Fahren :/ Soll ein Daily Driver werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha mit Liftfilter ist was anderes aber wenn dein Motor durch den Filter 20HD kleiner brauch ist der Filter zu klein oder zu dicht. Ich fahre alle Motoren von mir und Kunden ohne, man muss nur hinten am Rahmen vernünftig abdichten und maximale Leistung am Prüfstand ist nicht gleich die richtige, meistens eher zu mager wenn man danach geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Filter is neu aber wirklich nicht so groß:/

Im Rahmen is halt ein mega Loch und ich muss öfter mal einen Feldweg fahren. Meine Erfahrung sagt HD ca. 2-5 größer für die Straße. Aber ich Düse da eh nochmal ab. 

Ich hab auch ohne Filter mal ein paar Läufe gemacht aber auch da komm ich nicht über HD 125-130. 

Düsen messe ich auch nach das mir da kein Schnitzer passiert;) 

Kann ich so bei der Bearbeitung in Sand gehackt haben? Aber die Leistung hab ich mit anderen Zylindern schon mit dem kleinen DS hinbekommen:/ 

Und die noch bessere Frage ist, wo sind sie 18PS hin? Wenn der Verlauf noch besser wäre würde ich einfach mal Fahren. Ist bestimmt ganz angenehm. 

Bilder hab ich keine gemacht. ggf. doch nochmal Zylinder ziehen... Ich glaub ich klemm mal den PM40 wieder dran der hat auch saubere 16 PS gemacht. Nur um mal einen vergleich zu sehen ob ich da meine ersten Messungen reproduziert bekomme. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat egig folgendes von sich gegeben:

Was für ein filter ist es denn? 

phbh 28 zu 30 sind bei mir etwa 8-10 HD unterschied

 

Danke.

 

Ich hatte schon angefangen, meine Bedüsungswerte für diverse Vergaser aufzulisten und bin genau zu diesem Ergebnis gekommen.

Hatte den Post aber dann doch wieder gelöscht, weil zu viel OT und aufgrund der relativ kleinen Menge an repräsentativen Zahlen (ca. alle paar Jahre mal ein Motor für den Eigenbedarf) den Beitrag schnell wieder gelöscht.

 

Ich bin bei meinen Dell’Ortos auch auf ca. 10 Düsengrößen pro 2mm Vergaserquerschnitt gekommen. Egal ob PHBH, PHBL oder VHST. Immer das Selbe.

24er: 90-100

28er: 120-130

30er: 130-140

 

Ohne Luftfilter ca. 5 Nummern größer, Ausreißer möglich, aber  eigentlich nie mehr als +/- 5, wobei es fast egal war, auf welchem Motor der Vergaser steckt.

Den 24er VHST hatten wir mit beinahe identischer Bestückung auf einem 207er GG Polini, einem 177er GG Polini und auf meinem M1L-56.

Lediglich die Nadel musste ich auf die Charakteristik der Auspuffanlage anpassen.

Die Boxen auf den LF Motoren hatten dabei die gleiche Nadel wie der PM40 auf M1L, sobald ein Franz zum Einsatz kam brauchte es eine andere Nadel, ebenso beim Wechsel von der Box zu diversen Resoanlagen.

 

 

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat alfonso folgendes von sich gegeben:

 

Danke.

 

Ich hatte schon angefangen, meine Bedüsungswerte für diverse Vergaser aufzulisten und bin genau zu diesem Ergebnis gekommen.

Hatte den Post aber dann doch wieder gelöscht, weil zu viel OT und aufgrund der relativ kleinen Menge an repräsentativen Zahlen (ca. alle paar Jahre mal ein Motor für den Eigenbedarf) den Beitrag schnell wieder gelöscht.

 

Ich bin bei meinen Dell’Ortos auch auf ca. 10 Düsengrößen pro 2mm Vergaserquerschnitt gekommen. Egal ob PHBH, PHBL oder VHST. Immer das Selbe.

24er: 90-100

28er: 120-130

30er: 130-140

 

Ohne Luftfilter ca. 5 Nummern größer, Ausreißer möglich, aber  eigentlich nie mehr als +/- 5, wobei es fast egal war, auf welchem Motor der Vergaser steckt.

Den 24er VHST hatten wir mit beinahe identischer Bestückung auf einem 207er GG Polini, einem 177er GG Polini und auf meinem M1L-56.

Lediglich die Nadel musste ich auf die Charakteristik der Auspuffanlage anpassen.

Die Boxen auf den LF Motoren hatten dabei die gleiche Nadel wie der PM40 auf M1L, sobald ein Franz zum Einsatz kam brauchte es eine andere Nadel, ebenso beim Wechsel von der Box zu diversen Resoanlagen.

 

 

 

Die 2mm stimmen beim PHBH und VHSB egal welches Maß das hatte ich mir auch so in etwa ausgerechnet 

 

Abweichung gibts bei PHBL nach unten und beim VHSH30 extrem nach oben . 

 

Fast alle 2t Dellortos haben etwa diese Düsengröße bei auslieferung im Düsenstock ,  bis auf PHBH Modelle, zb PHBH30 mit 115HD ab Werk.  

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat egig folgendes von sich gegeben:

Was für ein filter ist es denn? 

phbh 28 zu 30 sind bei mir etwa 8-10 HD unterschied

 Filter ist der aus dem link ;)

 

Naja du meintest HD 140 plus beim 30er dann ca. 130-132 beim 28er. Wenn jetzt noch der Lufi zu klein ist kommt das schon so in etwa hin. Es kommen ja auch noch ein paar Größen dazu für den Straßenbetrieb. Ich mach am Montag mal nen Lauf mit 28er ohne Filter und HD einfach mal 10 Nummern größer und dann nochmal mit dem 30er mal sehen wie der Motor darauf reagiert. Ich Flip ja aus wenn es der Drecks Luftfilter is... 

Bin sonst nur mit Filter unterwegs wenn der Vergaser nicht mehr in den Rahmen passt;) 

@alfonso ich finde das nicht zu OT

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

dann ca. 130-132 beim 28er

Selbst mit Trichter bin ich beim 28er noch selten über 128 gekommen, wenn der Motor gesund war.

Darüber war meist Schisserbedüsung wegen Klingeln durch zu viel Kompression oder falscher Bremnraumform.

Mit Filter ist 125 meist schon absolut safe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

 Filter ist der aus dem link ;)

 

Naja du meintest HD 140 plus beim 30er dann ca. 130-132 beim 28er. Wenn jetzt noch der Lufi zu klein ist kommt das schon so in etwa hin. Es kommen ja auch noch ein paar Größen dazu für den Straßenbetrieb. Ich mach am Montag mal nen Lauf mit 28er ohne Filter und HD einfach mal 10 Nummern größer und dann nochmal mit dem 30er mal sehen wie der Motor darauf reagiert. Ich Flip ja aus wenn es der Drecks Luftfilter is... 

Bin sonst nur mit Filter unterwegs wenn der Vergaser nicht mehr in den Rahmen passt;) 

@alfonso ich finde das nicht zu OT

 

 

Den filter dürfte es beim draufsitzen sogar schon zusammenstauchen was die Luftzufuhr noch mal behindert.

vor 2 Stunden hat alfonso folgendes von sich gegeben:

Selbst mit Trichter bin ich beim 28er noch selten über 128 gekommen, wenn der Motor gesund war.

Darüber war meist Schisserbedüsung wegen Klingeln durch zu viel Kompression oder falscher Bremnraumform.

Mit Filter ist 125 meist schon absolut safe.

 

Ich war mit einem phbl25 am WE am Prüfstand und mit und ohne trichter bei selber bedüsung getestet. Das war die Trompete von Malossi. Mit untenrum und obenrum fetter bei 15ps satte 1 ps verloren. Dann HD 4 runter , blieb aber immer noch ein Leistungsdefizit von 0,4-0,5ps , Trichter flog sofort raus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie jeden Montag war ich heute wieder fleißig;) Naja ein wenig jedenfalls. Zeit ist immer knapp und Läufe sind Mangelware (den Nachbarn zu liebe) 

Was soll ich sagen der Drecks Luftfilter war die Wurzel des bösen. Ich hab erst nur den Filter entfernt und wieder neu gedüst. Mit 120er HD und 56er ND waren es dann sofort 17 PS mit dem 28er Vergaser. Ich hab dann auch den schwarzen "Trichter" abgeschraubt und ohne was zu ändern standen dann die 18 wieder davor. So wie im Diagramm hab ich dann für heute ende gemacht. Ich muss jetzt mal an der Nadel etwas spielen und dann wird das schon noch hübscher denk ich. 120 ist ohne Lufi das Maximum bei 122 fängt es schon das rotzen an. Für die Straße wird es aber bestimmt Richtung 122-125 gehen. 

 

Ich denke das passt dann so ich will nicht das letzte PS finden auch wenn die 20 schon noch schön wären. 

 

Jetzt muss ich mir Gedanken über die Abdichtung im Rahmen machen und dann bin ich durch mit Luftfiltern... 

 

Ich halte euch auf dem laufenden wenn es weiter geht. 

 

Preis Leistung passt mir zumindest sehr gut bei dem Zylinder ;) 

 

 

1F146405-33A9-47AF-A84B-A11DCD9FEB7D.jpeg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Stoxnet folgendes von sich gegeben:

So wie jeden Montag war ich heute wieder fleißig;) Naja ein wenig jedenfalls. Zeit ist immer knapp und Läufe sind Mangelware (den Nachbarn zu liebe) 

Was soll ich sagen der Drecks Luftfilter war die Wurzel des bösen. Ich hab erst nur den Filter entfernt und wieder neu gedüst. Mit 120er HD und 56er ND waren es dann sofort 17 PS mit dem 28er Vergaser. Ich hab dann auch den schwarzen "Trichter" abgeschraubt und ohne was zu ändern standen dann die 18 wieder davor. So wie im Diagramm hab ich dann für heute ende gemacht. Ich muss jetzt mal an der Nadel etwas spielen und dann wird das schon noch hübscher denk ich. 120 ist ohne Lufi das Maximum bei 122 fängt es schon das rotzen an. Für die Straße wird es aber bestimmt Richtung 122-125 gehen. 

 

Ich denke das passt dann so ich will nicht das letzte PS finden auch wenn die 20 schon noch schön wären. 

 

Jetzt muss ich mir Gedanken über die Abdichtung im Rahmen machen und dann bin ich durch mit Luftfiltern... 

 

Ich halte euch auf dem laufenden wenn es weiter geht. 

 

Preis Leistung passt mir zumindest sehr gut bei dem Zylinder ;) 

 

 

1F146405-33A9-47AF-A84B-A11DCD9FEB7D.jpeg

 

Wenn er bei 120 optimal läuft wird der nicht mit 122 schon rotzen , das ist unmöglich.

Sonst musst dir mal Düsenlehren besorgen, wenn du Dellorto Düsen verwendest kann eine 120 auch größer als eine 122 sein , oder deine 122 eine 127 . Aber selbst da wird es nicht rotzen, mach mal einen Lauf mit 135-140 Dellortodüse und berichte. 

Mach immer 3-4 Läufe hintereinander und verwerte immer nur den letzten Lauf , auch wenn nicht mehr Max PS ansteht und ganz wichtig im 4. Gang messen beim abstimmen.

 

Glaub mir, so kommt du ans Ziel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh naja ich kann ja nur berichten;) Ich messe alle Düsen mit Lehre (okay die Zwischengrößen schätze ich mit der Ahle;) Und ich hab mich von 140 in 5er schritten runter gedüst. Wenn ich dann eine Düse hab die als gut erscheint verwende ich noch eine Nummer kleiner zum vergleich und dann eine Zwischengröße Fetter in dem Fall 122 und da wollte er dann nicht mehr so richtig frei ausdrehen. Rotzen war ggf. der Falsche begriff ;) Alle Läufe sind im 3. Gang (kann ich aber auch im 4. mal machen) Ich beschleunige den Motor immer 5x durch alle Gänge bevor ich den ersten Lauf mache. Wenn er Warm ist mache ich dann nur noch 3 Läufe je z.B. Düse. Ich Speicher alle und vergleich immer die dritten miteinander. Auch die hier veröffentlichen sind immer die letzten. Auch wenn da vorher schon mal 0,X PS mehr angezeigt wurden. 

 

Das es jetzt der 28er Vergaser ist hast du gelesen? Ich war eigentlich der Meinung das die Düsen da liegen wo sie liegen sollten wenigsten am unteren ende. 120 auf der Rolle sind ja dann gute 125 für die Straße nach meiner Erfahrung. 

 

Beim nächsten mal mach ich mal Läufe im 4. gang und dann zum vergleich nochmal mit ner 130/140er HD. bin gespannt was dabei raus kommt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bekam ich mit bezüglich 28er , ich war erst wieder am WE am Prüfstand mit einem 28er und bei den Temperaturen, um die 10grad landere ich da bei 140

 

Das Problem ist vor allem bei Rollen mit wenig gewicht und im 3. Gang dass der Auspuff nicht heiß wird. Dann hast du immer eine Prüfstandsbedabstimmung , nicht aber die Straßenbedüsung und dort anstehende Leistung. Je kleiner der Gang dessdo unempfindlicher ist die Bedüsung,  weil der Motor sofort über die gewisse Drehzahlbereiche hinausdreht, wo er zb zu mager oder zu fett läuft

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • verkaufe aus meinem Besitz einen originalen Piaggio Vespa 150 Struzzo Motor   Motornummer: VL3M 84336 - Baujahr 1956   der Motor ist soweit gut, dreht, keine Ausbrüche am Gehäuse, muss aber restauriert/überholt werden   VB 450 Euro - gerne auch Preisvorschläge!   einen Vespa T5 Motor habe ich auch noch da, bei Interesse sende ich gerne Fotos!   Artikelstandort: A-6841 Mäder/Vorarlber/Österreich   Versandkosten Deutschland ca. 20 Euro      
    • Heute endlich mal den Hobel zerlegt. Interessanter Schaden 
    • Hier ist eine gute Kaufberatung: https://www.kugelmoped.de/index.php/vespa-kaufberatung   Da geht es zwar eigentlich eher um V50 und co. Aber die Schwachstellen der PK sind im Prinzip dieselben. Die PK50 XL halte ich für eine gute Wahl. Sie ist leichter zu bekommen, als die PK50 S, und nicht so hässlich aus, wie die "Mini-Cosa" XL2.   Wichtig ist vor allem, daß das Blech gut ist. Die Technik bekommt man auch als absoluter Anfänger ganz gut in den Griff, solange man keinen Klemmer damit hat, sich die Finger schmutzig zu machen. Aber ein verbeultes Beinschild zu richten, bzw. eine durchgegammelte Stoßdämpferaufnahme zu schweißen, sind Aufgaben für Profis. Was Motor und co. angeht, ist der Roller simpel und logisch aufgebaut. Ersatzteile sind zwar nicht unbedingt billig, aber auch nicht arg teuer. Außerdem ist alles, was man braucht, problemlos verfügbar. So wirklich Spaß macht die Schrauberei an der verbauten, engen PK allerdings nicht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information