Zum Inhalt springen

VMC GS56/58 was kann der?


Empfohlene Beiträge

Mit deiner Leistung und dem langen Gangsprung von 3.-4. Gang wirst Du immer den 3Gang ausdrehen müssen, damit der Ganganschluss im 4. passt.

Ein anderes Getriebe mit evt. sogar kürzerem 4. Gang wäre eine Alternatie.

Davor würde ich aber als erstes den Auspuff überdenken. Eine BGM Banane würde da bestimmt Wunder vollbringen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Resobereich" ist das Zauberwort... ;-) und da kommst du scheinbar im 4. nicht hin...

Besuch doch den alfonso und schau dir das auf der Rolle an...  - da siehst du dann auch - ab wann dir der "Dampf" fehlt, bzw. in welchem Drehzahlbereich die Pferde zu "traben" beginnen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb d-tom:

Eine BGM Banane würde da bestimmt Wunder vollbringen.

Liegt hier. Mit beiden Krümmervarianten.

Ich würde in der Konstellation eventuell sogar auf ETS setzen.

Liegt auch hier.

Kann er sich mit austoben.

Ich hab gerade keinen Bock mehr.

 

Bei der Revision hab ich knapp zwei Pferde verloren, obwohl praktisch nichts verändert wurde.

Meine größte Sorge ist gerade, dass die beiden Ponies zusammen mit meiner Polini „R“ Banane zu @karren77 galoppiert sind.

 

Hat zufällig jemand ein 0,3mm MRP Cabonplättchen für den 2-Klappen-Umbau der Polini Membran liegen?

1 Stück würde mir schon reichen, die Zweite war noch intakt.

Malossi 0,3mm und MRP 0,4mm hab ich schon erfolglos getestet.

Die Malossis überleben keine 5 Läufe und die 0,4er sind definitiv zu hart.

Polini 0,33mm kam die Tage an. 

Die muss ich noch ausprobieren.

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb karren77:

@alfonso

soll ich dir den auspuff (ohne krümmer) nochmal zukommen lassen, damit ein sonntagmorgen modell des auspuffs bei dir auszuschließen ist? 

Wenn sonst gar nichts mehr geht komme ich eventuell auf dein Angebot zurück.

Bis dahin sehe ich das Problem erstmal bei den Membranplättchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb alfonso:

Wenn sonst gar nichts mehr geht komme ich eventuell auf dein Angebot zurück.

Bis dahin sehe ich das Problem erstmal bei den Membranplättchen.

 

ja meld dich. wäre schön, wenn das vorm mai gelaufen wäre, wenns denn laufen soll. also check das mal züüügig mit den plättchen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Das hab ich auch schon liegen.

Von der Flexibilität sind die 0,3er leider alle komplett anders.

Malossi Karbonit sind super weich und fallen nach den ersten Metern sofort auseinander.

Malossi Carbon sind etwas härten und halten wenigstens einmal so lange wie der Motor braucht, warm zu werden.

Polini ist schon ordentlich steif und MRP liegt irgendwo zwischen Malossi und Polini aber eher dichter an Malossi.

Danach die 0,4er Polini, aber die sind schon zu hart.

 

Ich versuche das die Tage eventuell noch zu visualisieren oder zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage wegen dem Ganganschluss Problem 3-4.

Mein Ösi lang ist ja wie folgt 10/58, 15/54, 21/49, 26/43 aufgebaut.

Nun habe ich bei Scooter Center gesehen, dass zum 26er wohl auch andere Zahnräder passen würden und damit der 4. sich etwas verkürzen lassen würde. Ist das wirklich so?

Mit dem 48er z.B. würde ich von 0,6 auf 0,54 runterkommen. 
Das sollte doch schon einiges bringen.

 

IMG_3502.thumb.jpeg.d85dedfaa6e578931d1295f40affbc27.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb alfonso:

Danke. Das hab ich auch schon liegen.

Von der Flexibilität sind die 0,3er leider alle komplett anders.

Malossi Karbonit sind super weich und fallen nach den ersten Metern sofort auseinander.

Malossi Carbon sind etwas härten und halten wenigstens einmal so lange wie der Motor braucht, warm zu werden.

Polini ist schon ordentlich steif und MRP liegt irgendwo zwischen Malossi und Polini aber eher dichter an Malossi.

Danach die 0,4er Polini, aber die sind schon zu hart.

 

Ich versuche das die Tage eventuell noch zu visualisieren oder zu messen.

 

Um die 0,4er auf die selbe Resonanzfrequenz wie die 0,3er zu bekommen, werden ca. 5mm zusätzliche freie Plättchenlänge benötigt. Du kannst das (wenn es der Platz im Stutzen und die aktuelle Biegung der Anschläge zulassen), einfach durch Biegen des Anschlags einstellen. Ich fahre in meiner 2KL Polinimembran selbst geschnittene 0,4er Poliniplättchen mit 37,5mm (freier) Länge. Die Plättchen sind komplett frei, bis sie in End- / max. offen Position auf ganzer Länge am Anschlag anliegen. 0,35 würde wohl auch noch gehen, aber die 0,4er sind da schon seit 20 Jahren drin und sehen immer noch aus wie neu.

 

Zumindest bei den Poliniplatten gibt es eine härtere und eine weichere Richtung. Die härtere ist die richtige (will man es softer, dann dünneres Material nehmen) und ich meine auch die weichere geht deutlich schneller kaputt. Hier lohnt sich ein Blick auf die Faserrichtung und ein bisschen rumbiegen und schnalzen lassen vor dem Ausschneiden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb gertax:

 

Um die 0,4er auf die selbe Resonanzfrequenz wie die 0,3er zu bekommen, werden ca. 5mm zusätzliche freie Plättchenlänge benötigt. Du kannst das (wenn es der Platz im Stutzen und die aktuelle Biegung der Anschläge zulassen), einfach durch Biegen des Anschlags einstellen. Ich fahre in meiner 2KL Polinimembran selbst geschnittene 0,4er Poliniplättchen mit 37,5mm (freier) Länge. Die Plättchen sind komplett frei, bis sie in End- / max. offen Position auf ganzer Länge am Anschlag anliegen. 0,35 würde wohl auch noch gehen, aber die 0,4er sind da schon seit 20 Jahren drin und sehen immer noch aus wie neu.

 

Zumindest bei den Poliniplatten gibt es eine härtere und eine weichere Richtung. Die härtere ist die richtige (will man es softer, dann dünneres Material nehmen) und ich meine auch die weichere geht deutlich schneller kaputt. Hier lohnt sich ein Blick auf die Faserrichtung und ein bisschen rumbiegen und schnalzen lassen vor dem Ausschneiden.

3. Möglichkeit wäre der Tassinari im Polinistutzen.

Nur der Vollständigkeit halber...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb alfonso:

Wenn Du den von TimEy meinst, den gibt es schon lange nicht mehr.

Bei LTH sind glaube ich noch ganz wenige lagernd.

 

Ansonsten halt selbst drucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2024 um 22:01 schrieb REH777:

So, Nebenwelle ist nun drin und nun klappt‘s auch mit dem 4. :wheeeha:

Der Sprung 3.-4. passt nun zusammen und sie hält auch im 4. bei leichter Steigung die Geschwindigkeit. Wie die Italiener darauf gekommen sind für die Ösi einen langen 4. zu spendieren muss wohl keiner verstehen. 
Jetzt passt die Abstufung auf jeden Fall :thumbsup:

 

Hab übrigens bei der Gelegenheit auch die Steuerzeiten mit der Messschieber Methode gemessen und umgerechnet. 
QK 1,3

Steuerzeiten 123,3; 172,5.

Bei einer gewissen Messungenauigkeit mit dem Messschieber liegen die Zeiten aber sehr nahe an den  angegebenen Werten von 124; 174.

Bearbeitet von frankrr
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information