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VMC GS56/58 was kann der?


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Ich konnte heut mal messen. Gehäuse original, 0,5er Fudi.

 

A 173

ÜS 124

VA 24,5

QK vermutlich ca 1,75

 

Ich hab den jetzt mit ner 0,3er Fudi verbaut. Zylinder geht leider leicht am originalen 19er ASS an. Auslaßkanal musste noch ordentlich glatt gemacht werden. Ansonsten bis jetzt echt ok für die Kohle...

 

Keine Bananenkenner hier? Ich hab kein Plan von dem Obst! 

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vor 8 Minuten hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich konnte heut mal messen. Gehäuse original, 0,5er Fudi.

 

A 173

ÜS 124

VA 24,5

QK vermutlich ca 1,75

 

Ich hab den jetzt mit ner 0,3er Fudi verbaut. Zylinder geht leider leicht am originalen 19er ASS an. Auslaßkanal musste noch ordentlich glatt gemacht werden. Ansonsten bis jetzt echt ok für die Kohle...

 

Keine Bananenkenner hier? Ich hab kein Plan von dem Obst! 

 

Ich würde die BGM Touring Banane testen. Hab die auf nem gesteckten 133 Polini mit 19er Dello gefahren - hat gut funktioniert.

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Am 29.1.2020 um 07:39 hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Das wäre ja dann noch ein Kandidat für Motoren, die der neuen "B196" entsprechen sollen. Gibts da schon einen genauen Termin?

 

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Am 30.1.2020 um 22:16 hat Lenki folgendes von sich gegeben:

Ich konnte heut mal messen. Gehäuse original, 0,5er Fudi.

 

A 173

ÜS 124

VA 24,5

QK vermutlich ca 1,75

 

Ich hab den jetzt mit ner 0,3er Fudi verbaut. Zylinder geht leider leicht am originalen 19er ASS an. Auslaßkanal musste noch ordentlich glatt gemacht werden. Ansonsten bis jetzt echt ok für die Kohle...

 

Keine Bananenkenner hier? Ich hab kein Plan von dem Obst! 

 

Hab hier noch ne Proma Banane.

Fand ich auf 130er polini immer ganz nett. Bei bedarf PM.

Ansonsten kann ich damit auch nen Lauf fahren allerdings kein plug and Play Setup.

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  • 2 Wochen später...

Hier mal die ersten Ergebnisse. 

 

Setup

VMC GS56

51/97 DRT Sprinter Welle

Standard Zündung 19 Grad

VMC Membran

30er PHBH (140HD/ X2 / 54ND / 266 AS)

Franz Auspuff

 

 

 

185/126 30VA ca. 65% Auslassbreite 1.3QK

1724091193_MaxVMCvorALBeareitung.thumb.jpg.f6997a33ff3e2143505eacd846dd2cbf.jpg

189/125 32VA 68% Auslassbreite 1.00 QK

 

1875683274_MaxVMC.thumb.jpg.71f09f9d5e99611f9d93b170dbe54c8a.jpg

 

Mangels richtigen Ansauger hängt da jetzt noch ein kleiner für 24er Gaser drann.

Klar suboptimal für 30er. Wird aber als nächstes noch getauscht.

Mal abgesehen davon is das eher ernüchternd. Was ich noch versuchen werde ist etwas tiefer zu setzen, richtiger Ansauger, Mini Tassi Membran, Vespatronic und evtl einen Flachschieber Gaser.

 

 @egig deckt sich das mit deinen Erfahrungen?

Wie siehts denn bei den anderen aus?

 

Bearbeitet von maxo
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Is ein Franz. Hatte auch mal kurz den VMC Evo drauf. War ähnlich nur überall etwas schlechter.

Unditaker leider nicht vorhanden. Ares wird evtl. noch probiert.

 

Wie schon gesagt ist Einstieg und NM halt doch eher dürftig.

Mal sehen was im nächsten Schritt passiert.

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Den späten Reso mit den Überströmzeiten verstehe ich auch aktuell nicht. Klar kleiner Vergaser begünstigt das , hast du mal ausgelietert? Weil ich glaube mich zu erinnern dass die Verdichtung sehr niedrig ist was einiges erklären kann.

Spitzenleistung passt schon mal 

 

Eine p&p Kurve hast du nicht oder wäre das der erste lauf?

Bearbeitet von egig
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Ausgelitert, nein. 

 

Plug & Play auch nicht. Hab da gleich den Fräser reingehalten, verbreitert und oben 1mm abgedreht um auf die entsprechende Steuerzeit zu kommen. Wie schon gesagt werde ich mal sehen was mit dem richtigen Ansauger rausspringt. 

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Was habt ihr beim vmc 56 für ein Pleullager oben verwendet? Beim Kit dabei war ja keines, und das normale wie beim Polini133 ist ja nur 20mm breit. Im Kolben hätten fast 24 mm Platz. Welches sollte ich verwenden. 

 

Ich werde meinen von den Steuerzeiten erst mal Original lassen. Mit 24mm Phb und Polini Membranansauger.

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vor 2 Stunden hat mcmulle folgendes von sich gegeben:

Was habt ihr beim vmc 56 für ein Pleullager oben verwendet? Beim Kit dabei war ja keines, und das normale wie beim Polini133 ist ja nur 20mm breit. Im Kolben hätten fast 24 mm Platz. Welches sollte ich verwenden. 

 

Ich werde meinen von den Steuerzeiten erst mal Original lassen. Mit 24mm Phb und Polini Membranansauger.

Pleuellager ist ja normal bei der Kurbelwelle dabei... dieses hier ist sonst eine gute Alternative-> https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-italkit-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-silberkaefig-7671697?number=7671697

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Ist mir schon klar, das das ein gutes Lager ist, hat aber auch nur 20mm Breite. Der Vmc Kolben benötigt aber nach meiner Meinung aber mindestens eins mit 23mm Breite oder auf beiden Seiten irgendwelche Distanzbuchsen damit das Lager nicht wandern kann. Hab das heute mal zusammengesteckt, und im Kolben hat ein 20mm Lager definitiv zu viel Platz. Lass  mich aber gerne eines besseren belehren.

 

 

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Kolbenbolzenlager Nadeln sind ballig ausgeführt, die zentrieren den Käfig sozusagen von selbts.

Wenn Zylinder und Dichtfläche nicht schief sind gibt es keine Probleme, einfach so einbauen.

....Wenns fürs Gefühl sein muss eben ein breiteres einbauen...

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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