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VMC GS56/58 was kann der?


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Nachdem hier ja viel gemault wurde hab ich wohl Glück gehabt.

Keine Risse oder größere Macken.

War das ganze bei dem großen Stelvio auch so problematisch?

 

Und was wäre denn ein passender Ersatzkolben / Ringe?

Gibts da was von GSratiopharm?

 

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vor 1 Stunde hat gonzo0815 folgendes von sich gegeben:

Hat schon jemand ein Portmap gemacht von dem Ding?

Würde mich interessieren.

 

Das noch nicht, aber der Auslaß ist im Sehnenmaß 33mm breit, hat also 59%.

Schön trapezförmig, wie es sich gehört.

 

Die Überströmerzuläufe sind etwa so breit wie beim gefrästen 133er. Der Hauptkanal ist etwa so breit wie der Nebenkanal mit nem angedeuteten Kicker. 

 

/ V

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Hab meinen jetzt auch in den Händen, der hat keine offensichtlichen Defekte :cheers: 

Hab zwar noch nichts vermessen, aber augenscheinlich ist alles gut. Kolben läuft läuft sauber durch, Gewinde okay, Dichtflächen ohne Macken. Die Kanalaustritte sehen eher aus wie rausgeknabbert, aber da kommt ja eh noch die Diamantfeile ran. Also für den Preis eine geile Basis :inlove:

 

PS: 177er GG ist auch mitbestellt worden und sieht auch gut aus bis auf kleinen Gusslunker im Zündkerzengewinde.

 

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hier wird sich gerade mit der thematik aus der schachtel defekter zylinder beschäftigt. damit sich kein defekt-märchen daraus entwickelt und man bedenkenlos bestellen kann...
verlässlicher wird das je mehr menschen ihr OK geben.

technik:
die ringe von rik machen nen guten eindruck, weit entfernt von den brüchigen polini ringen von früher.
der kolbenbolzen geht bei mir saugend in den kolben.

frage:
hatte irgendwer die schrauben für den kopf im paket und kann da mal die länge messen?
merci.

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vor einer Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

 

@volker

Imho lass das lieber mit den nickelelektroden und mache es stattdessen mit cusi3 (entweder WIG oder sollte auch Mig gehen)

 

gutes gelingen und

 

rlg

 

Christian

Keine Sorge! Den Nickelelektroden popel ich erst die Ummantelung ab und verbrate sie dann mit dem WIG. ...alles andere wäre Nasepopeln mit Boxhandschuhen... 

 

/ V

 

 

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Hochfeste bronzezusatzmaterial das beim wig loeten net verbrennt und deutlich weniger waermeeinbringung erlaubt und durch seine elastizitaet sehr gut fuer GG geeignet ist;)

ich verwende das ausschliesslich fuer GG und manganreiche rohre (zB T45)

 

man koennte auch CuAl10 nehmen aber das in den kleinen durchmessern und zu vernuenftigen preis zu bekommen "mission impossible"

 

gutes gelingen und rlg

 

christian

Bearbeitet von Yamawudri
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Wenn es dem Hrn. Heizer höchstens auch wieder nur einen müden Smily wert sein wird, - hier ein paar Bilder, die einem beim Vergleich mit dem  gefrästen Polini 133 helfen... 

 

20191208_190351.thumb.jpg.affb8dbf700f3e846866c0ebc6cce5fc.jpgPolini Spacer auf dem VMC

 

Überströmer

20191208_192743.thumb.jpg.109a36d9496377b5142a8c418ee46746.jpg

Der Polini lenkt die Gase im Hauptüberströmer viel stärker weg vom Auslaß.

 

20191208_193013.thumb.jpg.11b1d29a04a7e00a936309765dab5b5f.jpgVielleicht 2mm breiter der VMC im Zulauf... und halt rund in der Rückwand.

 

20191208_192434.thumb.jpg.e32d989057135f3407887c14b6293518.jpg

Der Hauptüberströmer im Polini wird in der stärksten Krümmung auslaßseitig 1..2mm breiter als der VMC. Bild ist leicht schräg aufgenommen, deshalb wirkt der VMC hier größer...

 

20191208_192343.thumb.jpg.51170ca155a5480164d5a36a82294a0b.jpg

 

20191208_192331.thumb.jpg.3c4d3729a6be2525ac9af77fc06bc2e5.jpg

 

20191208_192303.thumb.jpg.8ec0239f7517c937ce9b29afbf517363.jpg

 

Boostports

20191208_192104.thumb.jpg.21fbe635cec476f604357faadac5349b.jpg

 

20191208_192154.thumb.jpg.94bb9e45799ee92e4d758e7edb9a2a93.jpg

 

20191208_192126.thumb.jpg.99c1465354261c68b2b3a10de2254f71.jpg

 

Auslaß

20191208_191951.thumb.jpg.eb5954057aefd2ef3fd321624a20c052.jpg

 

20191208_192035.thumb.jpg.e328e96f10017df2be7cb8e82d6940b9.jpg

...Hr. Massi liest anscheinend nicht im GSF...

 

20191208_192009.thumb.jpg.cca0f479edb82b213942923d2b6a8f74.jpg

...keine Polinischanze.

 

...soweit erstmal...

 

/ V

Bearbeitet von volker
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    • Die oben von @VbTuningbeschriebene Kuwe liegt jetzt bei mir. Ich weiß jetzt schon, dies wird ein riesen Fass das ich hier aufmache, aber sei es drum.   Ich weiss auch das einige behaupten und denken, der pr kann nicht messen, aber weit gefehlt!   Eingangs- Rundlaufprüfung beidseitig knapp 1/100mm Schlag, aaaber, ne extreme Spreizung von 15-16/100mm gegenüber vom HZ.   Dann wie mir aufgetragen mit dem "Schonhammer", mein Schonhammer wiegt die Hälfte von dem meines Kunden, 250g! Ein schon kräftiger Schlag auf eine Wange, wie beim richten, schon war die Kuwe um etliche hunderstel mm verdreht, das war schon mal der erste Schock!   Bei einer "harten" Welle wie wir das benennen, musst dich mit dem 1000g Kupferhammer teils zu Tode schlagen! Dann nach Absprache des Kunden erst mal die Kuluwange ausgepresst, erst um's Axialspiel ganz zusammen um die scharfkantig geschliffenen HZ anfasen zu können um keine Riefen in der HZ- Bohrung zu ziehen.   "Meine Herren alles fachgerecht", die Makroaufnahmen belegen das es beim auspressen keine Kratzer oder Riefen gezogen hat!   Nach erstem Blick mit der Lupe kam Schock Nummer 2! Die HZ- Bohrung nicht mal fein, geschweige feinstgebohrt, vom schleifen hält ja dieser Wellenhersteller  überhaupt nicht's, ist ja zu teuer!   Dann ein paar super Makro Aufnahmen gemacht, um die "Gebirgslandschaft" zu dokumentieren. Nun ging ich ans messen, der Innen Ø der HZ- Bohrung wäre mit 0,115mm Untermaß ja nicht sooo schlecht, aber wenn der HZ nur auf einigen radialen Oberflächenlinien aufliegt, bzw. anliegt, kann keine vernünftige Presskraft entstehen. Warum gehen die Wangen immer in Richtung Spreizung, auch hier hab ich die Ursache gefunden. Auf die 12mm Wangenbreite inkl. 1mm Kragen, hängt die HZ- Bohrung gute 10-12mµ, d.h., der HZ sitzt nicht perfekt winklig, und dazu sagen wir in Bayern, das ist schon ein Bauernschuh!   Zu den Abplatzern auch an allgemeinen Stellen der Wangen, die Kuluwange hat an mehreren Stellen teils sehr grosse Abplatzer an dem Kragen wo das Pleuellager an nur mehr kleinster Fläche axial anläuft, die Bruchstellen der Abplatzer sind schon alt.   Das System mit den Kragen um eine längere Presslänge des HZ zu erreichen, wie es unser Meister Falc genial zeigt, sollte aber "bitte" auch dann 1:1 kopiert werden!! Falc lässt den Kragen 9/10mm überstehen, dann werden 1mm AS im Innen Ø auf den Kragen Ø angepasst und erreicht somit gesamt 1,8mm mehr Presslänge auf beide Wangen.   Der Vorteil, Falc hat die AS und mehr Presskraft! Bei dieser besagten Welle arbeitet der Hersteller mit 1mm Kragenlänge, "aber ohne AS"! Das Pleuellager liegt am Kragen an, das Pleuel an der Wange.   So ein System mit dem Kragen, dies vereinfachen zu wollen, keine teure NA der AS, man spart sich die AS usw. ist sehr riskant wenn das Pleuel nicht oben im Kolben geführt wird, vor allem braucht es dann unten "deutlich" mehr Axialspiel!   Fazit, das sündhaft teure Pleuel ist Schrott, von beiden Seiten ca. 4mm weit rein, blau angelaufen!   Das vorerst mal zu der Kuwe, nach Ostern kommt dann eine Messung der Oberflächenrauheit, da hab ich leider bei mir keine Möglichkeit,   pr
    • ich kann deinen ärger darüber nachvollziehen.  du schreibst es solle kein persönlicher angriff sein. wenn du das wirklich sachlich diskutieren willst, dann würde ich da an deiner stelle nochmal drüberlesen und das n bisschen einkürzen. vermutlich entziehst du mit dem kram zwischen den zeilen die sachliche grundlage und stehst damit der von dir gewünschten prävention im weg. nixfürungut
    • Bei mir musste ich nichts ändern. Die Schaltung funktioniert einwandfrei.
    • Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
    • Die 1 -1,05 bei Schieber zu sind auf meinem Motor perfekt. Und tatsächlich fängt der Motor bis 1/8 Gas zum fettruckeln an bei 0,9. Da ist wohl jeder Motor ein bisschen anders...
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