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"Ein Herz für Inder" Neuaufbau LML NV


Randy

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vor 4 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Getriebe ist auf 1/10el ausdistanziert. Sollte passen, oder?

Das ist schon sehr wenig! Hast Du das mit einer oder mir 2 Lehren gemessen? (Man sollte immer 2 nehmen! :whistling:)

 

Vgl. bspw.:

 

Man kann das übrigens ausprobieren, ob das Spiel passt, allerdings erst, wenn der Motor zusammen ist: An der Antriebswelle drehen und dabei mit der Raste schalten! Wenn's dann in einem Gang sehr schwer geht, kriegst du auch im eingebauten Zustand Schaltprobleme. Schon leidlich festgestellt! :-(

Bearbeitet von kbup
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Würde erstens die Einlasszeit n OT wesentlich verlängern und die Steuerzeiten etwas anheben.  
 

Zur Nebenwelle.  Mit guten Schraubstock geht das 1a.  Getriebe.  Öl dazu. Wenn es sich gut drehen lässt kein Problem bei 0,1. aber klar besser mit 2 Lehren messen. Drehtest ist für mich aber immer entscheidend.  0,1 sind nach 2-3t km gern mal 0,3mm.  

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Am 29.12.2019 um 10:22 hat scooterlenni folgendes von sich gegeben:

Moin. Willst du die Plastikleisten mit den blinkenden Reflektoren zufällig los werden? 

Das sind komplette Seitenhauben (mit aussparung für die Blinker. Bin sie aber schon quit, die hat @SUPERKOELLE nun in seiner Pornosammlung. 

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Update: 

Der Motor ist (fast) fertig. Bis auf einen Spacer für den Zylinder hab ich alles zusammen

Die Welle habe ich dann nOT noch bearbeitet um auf 67 ° zu kommen somit Einlaß = 120 + 67 = 187 °

 

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Weiter ging es beim Kölle der Die Schwinge schweißen durfte

 

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Nachdem ich diese beigeschliffen hatte um das Schwingenlager einzubauen ging es an den Zusammenbau

 

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zuletzt habe ich dann die Steuerzeiten ermittelt und entsprechende Fuss  /Kopfdichtungen ausgerechnet 

 

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Die Steuerzeiten lauten jetzt 125 / 176 / 25,5 

Die QK peile ich zwischen 0,8 und 1 mm an 

 

 

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Motor ist fertig und wartet auf den rest: 

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Los ging es heute am Chassis. Als erstes wurde das heck verlängert. Da hab ich ein bisschen bei @px211 geklaut weil es mir extrem gut gefällt. 

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als nächstes wird gezinnt und die übrigen karosserieteile müssen noch gestrahlt werden...

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vor 27 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

Motor ist fertig und wartet auf den rest: 

20200109_190952.thumb.jpg.4a4535a08f675953498c31a077451838.jpg

 

Los ging es heute am Chassis. Als erstes wurde das heck verlängert. Da hab ich ein bisschen bei @px211 geklaut weil es mir extrem gut gefällt. 

20200111_133148-01.thumb.jpeg.e6aea87b4b95f5693c012b8164ab9a39.jpeg20200111_131029-01.thumb.jpeg.f3a48f0d40fff214fb73edf4ea18d481.jpeg20200111_133158-01.thumb.jpeg.96d730bc24277d2013e60596c2484526.jpeg

 

als nächstes wird gezinnt und die übrigen karosserieteile müssen noch gestrahlt werden...


 

saubere Arbeit, aber das wäre dann richtigerweise vom Jürgen @AIC-PX gespickt :-D von seinem Performance Projekt 

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  • 3 Monate später...

Puh... es sind ja schon wieder drei Monate um!!! 

 

Nicht das Ihr denkt, es geht hier nicht mehr weiter.

Aber wie es immer so ist kam ein bißchen was dazwischen: 

- Unfall mit dem Auto (nichts schlimmes aber muss auch repariert werden)

- Haus, Garten und Familie ( auch nicht schlimm aber kostet Zeit)

- Arbeit 

und jetzt auch noch CORONA....

 

Naja dank Home Office habe ich dann (nach der Arbeit !!! ) auch noch was am Roller machen können.

 

Schwupp die wupp isses Frühling und der Stand ist Folgender

 

- Motor ist soweit fertig, Kupplung wurde noch gegen eine BGM Superstrong mit CR Belägen getauscht

IMG_20200331_174409_583.thumb.jpg.36f5d22f3a835f2a2d0f4c8d95ce1de3.jpg

 

Alle Anderen Teile wurden gereinigt, zum lackieren vorbereitet oder was auch immer nötig war. 

Hier ein Bild vom VESPUZZLE

IMG_20200404_120325_086.thumb.jpg.5e141b1ea83ac4dd02b93b501980ea50.jpg

 

Auch die Gabel ist fertig revidiert und wartet auf die Endmontage 

 

IMG_20200410_180105_444.thumb.jpg.1a5ff4e84ed8e2f0f4fe8eb0a85a6a40.jpg

 

Zu guter letzt hier noch mal alle Teile die bald in " Fahrzeugfarbe" erstrahlen dürfenIMG_20200405_164810_101.thumb.jpg.419e4fe0b0a81c2fae8ec1ba8a207190.jpg.

Am Wochenende werde ich zuerst mal alles Füllern und nass schleifen 

und sobald der, noch geheime, Lack da ist wird dann der Basislack und anschließend ein paar mal Klarlack aufgetragen

 

 

 

 

Bearbeitet von Randy
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  • 4 Wochen später...

weiter gehts :

 

FERTIG!!!

 

Lack ist drauf, Zusammengebaut, TÜV alles in knapp einem Monat...

 

hier ein paar Bilder :

 

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Leider gibt es jetzt in der "Inbetriebnahmephase" auch noch ein paar kleiner Probleme, die es zu beheben gilt:

 

1. SIP Tacho Tankanzeige: verbaut ist ein 100 Ohm Geber (LML) und auch so eingestellt.

- lege ich das geberkabel auf Masse, dann beginnt die Anzeige mit einem Balken und geht im Sekundentakt auf voll.

- schließe ich das Geberkabel am Tankgeber an, bleibt die Anzeige komplett schwarz

 

2. BGM Superstrong CR 80 Kupplung trennt nicht korrekt

-  Der roller will mit eingelegtem Gang immer leicht los, Nachspannen hat etwas geholfen, sodaß man fahren kann. Im stand wieder in den Leerlauf sdchalten ist aber nicht möglich.

-  nach zwei tagen Testen (zum Vergaserabstimmen) ist mir dann Gestern der Ausrückhebel im Kupplungsdeckel gebrochen.

- mir kommt die Hebelkraft die fürs kuppeln notwendig ist hoch vor ( zu starke Federn?)

Was kommt hier als Ursache in Frage?

 

Verbaut ist folgendes:

- Zahnrad für den Ölpumpenantrieb (soll bleiben da Getrenntschmierung in Betrieb)

- Superstrong CR 80 mit 23z Ritzel (Unterstand ist ok, Reihenfolge des Zusammenbaus ebenfalls)

- Originale Andruckplatte, Trennpilz und Ausrücker (Kupplungsdeckel ist um den Steg befreit)

- Zug logischerweise neu

- Kupplungshebel neu und leichtgängig (BGM CNC)

 

3. BGM BBT ist ziemlich laut und sifft das Hinterrad ein

- Was kann man hier machen ?

 

Danke für Eure schnelle Hilfe!

 

 

 

 

 

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vor 45 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben:

2. BGM Superstrong CR 80 Kupplung trennt nicht korrekt

-  Der roller will mit eingelegtem Gang immer leicht los, Nachspannen hat etwas geholfen, sodaß man fahren kann. Im stand wieder in den Leerlauf sdchalten ist aber nicht möglich.

-  nach zwei tagen Testen (zum Vergaserabstimmen) ist mir dann Gestern der Ausrückhebel im Kupplungsdeckel gebrochen.

- mir kommt die Hebelkraft die fürs kuppeln notwendig ist hoch vor ( zu starke Federn?)

Was kommt hier als Ursache in Frage?

 

Verbaut ist folgendes:

- Zahnrad für den Ölpumpenantrieb (soll bleiben da Getrenntschmierung in Betrieb)

- Superstrong CR 80 mit 23z Ritzel (Unterstand ist ok, Reihenfolge des Zusammenbaus ebenfalls)

- Originale Andruckplatte, Trennpilz und Ausrücker (Kupplungsdeckel ist um den Steg befreit)

- Zug logischerweise neu

- Kupplungshebel neu und leichtgängig (BGM CNC)

 

3. BGM BBT ist ziemlich laut und sifft das Hinterrad ein

- Was kann man hier machen ?

 

Zu punkt 1 keine Ahnung.

 

Zu Punkt zwei ist irgendwas im Argen das ist fakt! Am besten mal den kupplungsdeckel ohne großen Oring und ohne Druckpilz auf das Gehäuse stecken und den Hebel betätigen. wenn sich jetzt der Deckel abdrückt musst du den Ausdruckhebel bearbeiten. Hatte ich auch schon ab und an! Des Weiteren musste ich regelmäßig den Arm bearbeiten. Hier wird mehr beschrieben

 

 

 

zu Punkt 3: Lautstärke ist so... siffe  ganz einfach vergaser einstellen ;-) 

 

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Gerade eben hat Randy folgendes von sich gegeben:

@vnb1t Danke für den Tipp, das werde ich nachher mal überprüfen

 

Desweiteren teste ich auch mal originale Cosa Federn, das sollte bei meinem Setup reichen

 

bezüglich der härte der Federn, ich fahre bei solch einem Setup 10 L Federn von sip. das passt super und lässt sich leicht ziehen.

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Prpblem gelöst: die zweite Zwischenscheibe ( die mit den Kerben) hatte eine leichte Biegung 

Man sieht genau wo der Reibbelag getragen hat und wo nicht. 

Nachdem ich die gerichtet habe trennt die Kupplung nun astrein.

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ich muss gestehen, dass ich schon seit einiger Zeit die BGM Zwischenscheiben gegen Piaggio tausche...

 

die scheibe P2 muss etwas gewellt sein, jedoch sind die meistens nur geknickt oder ähnliches

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Danke! Da die auswahl an original piaggio Scheiben bei mir alle in bunten anlauffarben schimmern, hab ich mich entschieden die bgm zu richten. Hat geklappt. Ursprünglich dachte iich die bgm seien qualitativ besser... naja die schwarze eloxalschicht kann täuschen.

 

Jetzt funzt fie kupplung jedenfalls so wie man es sich wünscht und ich kann bei unter 1000 u min im leerlauf aöle gänge durchschalten ohne den kleinsten ruck zu spüren. 

 

Das nächste problem, die nicht funktionierende tankanzeige,hab ich auch hin bekommen: beim durchmessen zeigte sich, dass der geber keine masse zum tank hatte. 

 

Bleibt mir die Finale abstimmung des gasers: bin derzeit bei 160/BE 3/ 138 sowie nd 42- 150 (2,7) 

Scheint mir alles noch ein bisschen fett zu sein aber für den anfang ganz ok. 

 

Ich hoffe das die ämter bald wieder auf machen, dass ich endlich anmelden und dann mal legal ne runde drehen kann...

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Noch mal auf die Vergaserabstimmung zurück kommend ist mir folgendes aufgefallen: 

 

Nach längerem Vollgas nimmt der Roller nach dem zudrehen des Gashahns erst mal kein gas an.

Jetzt hab ich was von der Rahmentunnelabdeckung gelesen und das diese einen starken Einfluss hat wenn sie fehlt. Meine liegt noch in der Kiste mit den Restteilen. Kann dieses fehlen dieses Teils wirklich zu abstimmungsproblemen führen? Dann bau ich das noch ein, muss den Tank eh noch mal raus nehmen um den Verlauf des Benzinschlauchs zu kontrollieren.

Von den Beschriebenen Symptomen würde es jedenfalls passen, außerdem kommt mir die nötige Bedüsung für mein Setup recht üppig vor.

 

Danke für Tipps!

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vor 19 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Kann dieses fehlen dieses Teils wirklich zu abstimmungsproblemen führen?

Hatte schon einen Klemmer weil genau das Teil nicht verbaut war! Wird bei höheren Geschwindigkeiten viel zu mager!

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Bauteil ist jetzt drin, zudem war der Benzinschlauch nicht optimal verlegt und wurde (nur beim Sitzen) zwischen Öltank und Chassis eingeklemmt. 

Jetzt läuft alles ganz gut. 

Bin mit der BEdüsung nun auch in normaleren Bereichen gelandet ( ND 2,9, HD 132)

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Es ist vollbracht, ich hab sie angemeldet! 

 

Nachdem ich mir dann einige Videos zur Vergaserabstimmung, auch mehrfach, angesehen habe, komme ich nun langsam dahinter wie sich was anhört (oder anhören soll). 

Fährt mittlerweile ganz schon, die ND passt auf jeden Fall, bei der HD bin ich noch am raushorchen obs wirklich 4-Takten ist oder ob einfach die Drehzahl zuende geht. (Der BGM läuft einfach irgendwann vor eine imaginäre Wand)

Nur der Auspuff ( BGM BBT) ist mir für den Alltag nen gutes Stück zu laut, gibts da alternativen die eine gleiche Leistung bieten?

 

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vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Es ist vollbracht, ich hab sie angemeldet! 

 

Nachdem ich mir dann einige Videos zur Vergaserabstimmung, auch mehrfach, angesehen habe, komme ich nun langsam dahinter wie sich was anhört (oder anhören soll). 

Fährt mittlerweile ganz schon, die ND passt auf jeden Fall, bei der HD bin ich noch am raushorchen obs wirklich 4-Takten ist oder ob einfach die Drehzahl zuende geht. (Der BGM läuft einfach irgendwann vor eine imaginäre Wand)

Nur der Auspuff ( BGM BBT) ist mir für den Alltag nen gutes Stück zu laut, gibts da alternativen die eine gleiche Leistung bieten?

 

Polini Box

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vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben:

Polini Box

Über die bin ich auch schon gestolpert. 

 

Nur gibts da teilweise widersprüchliche Aussagen zu : z.B.  dreht weiter als BBT, dreht weniger als BBT 

kann da mal jemand die Wahrheit (passend für die "kleinen" Motoren) ans Licht bringen

 

Welche Box würdet Ihr bei meinem Setup empfehlen?

Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) 

Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 

Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) 

Auspuff: derzeit  BGM BBT 

Vergaser: 26er SI (25 mm) 

Getriebe Lusso mit  35er 4tem Gang

Primär 23 / 65

 

Zu den angepeilten Zeiten / Fräsarbeiten

- Vergaserwanne und Einlass an 26er angeglichen

- Drehschieber bearbeitet  / Welle bearbeitet: 120 + 67 = 187

- Überströmer am Gehäuse angepasst

- Überströmer am Zylinder geöffnet 

- Die Steuerzeiten lauten jetzt 125 / 176 

- VA = 25,5°

- QS 0,8-1 mm

- Auslass Original

 

Fahrweise: 50 % Stadt ( priorität: leise, guter An / Durchzug)  / 50 % AB (topspeed sollte sich bei 120 einpendeln)

 

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  • 3 Wochen später...

Hier mal ein kleines Update nach 1000 Km: 

 

Seit Heute Morgen bin ich mit der Polini Box unterwegs und es fühlt sich an als hätte ich einen anderen Motor. Kein Anfahrloch mehr (ich hatte immer das Gefühl ich muss etwas mehr Gas geben, damit sie vom Fleck kommt), zieht sauber ab ca. 3000 U/Min die Gänge durch (vorher ging unter 4000 eher nix), Ab 5000 geht es richtig voran, Dreht etwas weiter aus als die BBT und die Temperatur bleibt jetzt auch bei Vollgas konstant.

 

Ich bin begeistert von dem Teil!:wheeeha:

Negatives gibts natürlich auch zu berichten

Es ist noch lauter als vorher (wobei ich da langsam das Gefühl habe es ist das Ansauggeräusch was unter der Sitzbank rausbrüllt)

Die Montage der Polini Box ist nicht so einfach wie BBT. Da sie weiter oben sitzt, kommt sie an die Ständerfedern und mir scheint das Federbein federt nicht mehr ganz aus. Schwer zu beschreiben: Ich musste es beim Einbau lösen und anschliesßend hing der Motor höher am Anschlag als das Federbein) 

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    • @Deichgrafich werde in diesem Topic bestimmt nicht belustigt mitlesen. Ich werde völlig unbefangen meinen Senf über die Kuwe, technische Belange ablassen. Ich selbst hab die "King- Wellen" schon sehr lobend erwähnt, da gewisse technische Feinheiten echt genial gelöst sind, damals die Lösung wie man an SF Wellen das Gewinde an der Kuluwange nicht unterbricht, nähmlich mit ner Scheibenpassfeder   Gruß 
    • Also  ich bin zufrieden mit ner Welle für nen Simonini big bore 64/128 (sauberen Fresser wegen eigener Blödheit auch schon gefahren ohne verdrehen) und ner Kupplung von Kingwelle .Ich finde das sind Top Produkte.Darf man ja auch sagen oder ? Gruss kai 
    • Ja das war mir im Vorfeld ja schon klar  Trotzdem sollte es einfach bekannt sein das die Produkte vielleicht doch nicht so gut sind wie versprochen, obwohl dieses doch nicht sein müsste, ich wäre auch bereit noch mal 200€ mehr für eine haltbare Welle auszugeben als einen Schrott zu Hause liegen zu haben.   Und ich hoffe doch dass trotzdem eine haltbare Kurbelwelle rauskommt, auch wenn es sehr viel kosten wird, Helmut hat meine Freigabe für alle Anwendungen die im einfallen.   Grüße Andy 
    • @Rally 221Michael, es geht doch schon wieder los, von Leuten denen ich Ihr technisches Hintergrundwissen, Ihre handwerklichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Begabungen nicht bekannt sind zu hinterfragen?   Wenn ich ne Alpentour fahren möchte und die Kuwe hat's mir schon wieder verdreht, dann nehm ich auch die Flex, hau da ne ordentliche Schweißnaht rein und bin glücklich. Das hat mit handwerklicher Kunst nix am Hut.   Wären ja alle "gelaserten" Wellen Kernschrott!! Eine durchdacht konstruierte Kuwe, nicht an Arbeitsgängen sparen, wie z.B. eine Hubzapfenbohrung "m u s s " geschliffen sein, fein bzw. feinstbohren, Diamant reiben usw. kannst von der Rauheit vergessen! Bearbeitung der HZ- Bohrung unbedingt "nach der Wärmebehandlung", So eine Kuwe muss "nicht" geschweisst werden, da reichen auch 0,08-0,085mm Pressmaß!
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