Randy Geschrieben 23. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 vor 26 Minuten hat TobiPr folgendes von sich gegeben: Ich würd die DRT Primärfeder verbauen. Was kann das mehr als das verstärkte BGM außer den gelben Federn? Hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Quickshifter Geschrieben 23. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2019 Wenn die BGM verstärkt sind, passt das schon. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 28. Dezember 2019 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Hab es hinbekommen wie früher: mit nem gescheiten schraubstock und gefühlvollen hammerschlägen. Getriebe ist auf 1/10el ausdistanziert. Sollte passen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kbup Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 (bearbeitet) vor 4 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben: Getriebe ist auf 1/10el ausdistanziert. Sollte passen, oder? Das ist schon sehr wenig! Hast Du das mit einer oder mir 2 Lehren gemessen? (Man sollte immer 2 nehmen! ) Vgl. bspw.: Man kann das übrigens ausprobieren, ob das Spiel passt, allerdings erst, wenn der Motor zusammen ist: An der Antriebswelle drehen und dabei mit der Raste schalten! Wenn's dann in einem Gang sehr schwer geht, kriegst du auch im eingebauten Zustand Schaltprobleme. Schon leidlich festgestellt! Bearbeitet 28. Dezember 2019 von kbup 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pv211 Geschrieben 28. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2019 Würde erstens die Einlasszeit n OT wesentlich verlängern und die Steuerzeiten etwas anheben. Zur Nebenwelle. Mit guten Schraubstock geht das 1a. Getriebe. Öl dazu. Wenn es sich gut drehen lässt kein Problem bei 0,1. aber klar besser mit 2 Lehren messen. Drehtest ist für mich aber immer entscheidend. 0,1 sind nach 2-3t km gern mal 0,3mm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooterlenni Geschrieben 29. Dezember 2019 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2019 Moin. Willst du die Plastikleisten mit den blinkenden Reflektoren zufällig los werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 4. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2020 Am 29.12.2019 um 10:22 hat scooterlenni folgendes von sich gegeben: Moin. Willst du die Plastikleisten mit den blinkenden Reflektoren zufällig los werden? Das sind komplette Seitenhauben (mit aussparung für die Blinker. Bin sie aber schon quit, die hat @SUPERKOELLE nun in seiner Pornosammlung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 7. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2020 Update: Der Motor ist (fast) fertig. Bis auf einen Spacer für den Zylinder hab ich alles zusammen Die Welle habe ich dann nOT noch bearbeitet um auf 67 ° zu kommen somit Einlaß = 120 + 67 = 187 ° Weiter ging es beim Kölle der Die Schwinge schweißen durfte Nachdem ich diese beigeschliffen hatte um das Schwingenlager einzubauen ging es an den Zusammenbau zuletzt habe ich dann die Steuerzeiten ermittelt und entsprechende Fuss /Kopfdichtungen ausgerechnet Die Steuerzeiten lauten jetzt 125 / 176 / 25,5 Die QK peile ich zwischen 0,8 und 1 mm an Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 11. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Motor ist fertig und wartet auf den rest: Los ging es heute am Chassis. Als erstes wurde das heck verlängert. Da hab ich ein bisschen bei @px211 geklaut weil es mir extrem gut gefällt. als nächstes wird gezinnt und die übrigen karosserieteile müssen noch gestrahlt werden... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
px211 Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 vor 27 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben: Motor ist fertig und wartet auf den rest: Los ging es heute am Chassis. Als erstes wurde das heck verlängert. Da hab ich ein bisschen bei @px211 geklaut weil es mir extrem gut gefällt. als nächstes wird gezinnt und die übrigen karosserieteile müssen noch gestrahlt werden... saubere Arbeit, aber das wäre dann richtigerweise vom Jürgen @AIC-PX gespickt von seinem Performance Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 11. Januar 2020 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Stimmt der hat auch sowas gemacht. Du nicht??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 11. Januar 2020 Teilen Geschrieben 11. Januar 2020 Gute Arbeit, weiter machen. Gibt bestimmt viele stille Mitleser. Es werden ja leider nicht mehr so viele Aufbautopics durchgezogen. 2 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 17. April 2020 Autor Teilen Geschrieben 17. April 2020 (bearbeitet) Puh... es sind ja schon wieder drei Monate um!!! Nicht das Ihr denkt, es geht hier nicht mehr weiter. Aber wie es immer so ist kam ein bißchen was dazwischen: - Unfall mit dem Auto (nichts schlimmes aber muss auch repariert werden) - Haus, Garten und Familie ( auch nicht schlimm aber kostet Zeit) - Arbeit und jetzt auch noch CORONA.... Naja dank Home Office habe ich dann (nach der Arbeit !!! ) auch noch was am Roller machen können. Schwupp die wupp isses Frühling und der Stand ist Folgender : - Motor ist soweit fertig, Kupplung wurde noch gegen eine BGM Superstrong mit CR Belägen getauscht Alle Anderen Teile wurden gereinigt, zum lackieren vorbereitet oder was auch immer nötig war. Hier ein Bild vom VESPUZZLE Auch die Gabel ist fertig revidiert und wartet auf die Endmontage Zu guter letzt hier noch mal alle Teile die bald in " Fahrzeugfarbe" erstrahlen dürfen. Am Wochenende werde ich zuerst mal alles Füllern und nass schleifen und sobald der, noch geheime, Lack da ist wird dann der Basislack und anschließend ein paar mal Klarlack aufgetragen Bearbeitet 17. April 2020 von Randy 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 weiter gehts : FERTIG!!! Lack ist drauf, Zusammengebaut, TÜV alles in knapp einem Monat... hier ein paar Bilder : Leider gibt es jetzt in der "Inbetriebnahmephase" auch noch ein paar kleiner Probleme, die es zu beheben gilt: 1. SIP Tacho Tankanzeige: verbaut ist ein 100 Ohm Geber (LML) und auch so eingestellt. - lege ich das geberkabel auf Masse, dann beginnt die Anzeige mit einem Balken und geht im Sekundentakt auf voll. - schließe ich das Geberkabel am Tankgeber an, bleibt die Anzeige komplett schwarz 2. BGM Superstrong CR 80 Kupplung trennt nicht korrekt - Der roller will mit eingelegtem Gang immer leicht los, Nachspannen hat etwas geholfen, sodaß man fahren kann. Im stand wieder in den Leerlauf sdchalten ist aber nicht möglich. - nach zwei tagen Testen (zum Vergaserabstimmen) ist mir dann Gestern der Ausrückhebel im Kupplungsdeckel gebrochen. - mir kommt die Hebelkraft die fürs kuppeln notwendig ist hoch vor ( zu starke Federn?) Was kommt hier als Ursache in Frage? Verbaut ist folgendes: - Zahnrad für den Ölpumpenantrieb (soll bleiben da Getrenntschmierung in Betrieb) - Superstrong CR 80 mit 23z Ritzel (Unterstand ist ok, Reihenfolge des Zusammenbaus ebenfalls) - Originale Andruckplatte, Trennpilz und Ausrücker (Kupplungsdeckel ist um den Steg befreit) - Zug logischerweise neu - Kupplungshebel neu und leichtgängig (BGM CNC) 3. BGM BBT ist ziemlich laut und sifft das Hinterrad ein - Was kann man hier machen ? Danke für Eure schnelle Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 vor 45 Minuten hat Randy folgendes von sich gegeben: 2. BGM Superstrong CR 80 Kupplung trennt nicht korrekt - Der roller will mit eingelegtem Gang immer leicht los, Nachspannen hat etwas geholfen, sodaß man fahren kann. Im stand wieder in den Leerlauf sdchalten ist aber nicht möglich. - nach zwei tagen Testen (zum Vergaserabstimmen) ist mir dann Gestern der Ausrückhebel im Kupplungsdeckel gebrochen. - mir kommt die Hebelkraft die fürs kuppeln notwendig ist hoch vor ( zu starke Federn?) Was kommt hier als Ursache in Frage? Verbaut ist folgendes: - Zahnrad für den Ölpumpenantrieb (soll bleiben da Getrenntschmierung in Betrieb) - Superstrong CR 80 mit 23z Ritzel (Unterstand ist ok, Reihenfolge des Zusammenbaus ebenfalls) - Originale Andruckplatte, Trennpilz und Ausrücker (Kupplungsdeckel ist um den Steg befreit) - Zug logischerweise neu - Kupplungshebel neu und leichtgängig (BGM CNC) 3. BGM BBT ist ziemlich laut und sifft das Hinterrad ein - Was kann man hier machen ? Zu punkt 1 keine Ahnung. Zu Punkt zwei ist irgendwas im Argen das ist fakt! Am besten mal den kupplungsdeckel ohne großen Oring und ohne Druckpilz auf das Gehäuse stecken und den Hebel betätigen. wenn sich jetzt der Deckel abdrückt musst du den Ausdruckhebel bearbeiten. Hatte ich auch schon ab und an! Des Weiteren musste ich regelmäßig den Arm bearbeiten. Hier wird mehr beschrieben zu Punkt 3: Lautstärke ist so... siffe ganz einfach vergaser einstellen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 @vnb1t Danke für den Tipp, das werde ich nachher mal überprüfen Desweiteren teste ich auch mal originale Cosa Federn, das sollte bei meinem Setup reichen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 13. Mai 2020 Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Gerade eben hat Randy folgendes von sich gegeben: @vnb1t Danke für den Tipp, das werde ich nachher mal überprüfen Desweiteren teste ich auch mal originale Cosa Federn, das sollte bei meinem Setup reichen bezüglich der härte der Federn, ich fahre bei solch einem Setup 10 L Federn von sip. das passt super und lässt sich leicht ziehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 13. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 13. Mai 2020 Prpblem gelöst: die zweite Zwischenscheibe ( die mit den Kerben) hatte eine leichte Biegung Man sieht genau wo der Reibbelag getragen hat und wo nicht. Nachdem ich die gerichtet habe trennt die Kupplung nun astrein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 ich muss gestehen, dass ich schon seit einiger Zeit die BGM Zwischenscheiben gegen Piaggio tausche... die scheibe P2 muss etwas gewellt sein, jedoch sind die meistens nur geknickt oder ähnliches 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 14. Mai 2020 Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Jo, Apfelchips sind plan dagegen. Hatte mit meiner CR Superstrong die gleichen Probleme, Zwischenscheiben von Pia rein und schon trennt die teure Kupplung... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 14. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 14. Mai 2020 Danke! Da die auswahl an original piaggio Scheiben bei mir alle in bunten anlauffarben schimmern, hab ich mich entschieden die bgm zu richten. Hat geklappt. Ursprünglich dachte iich die bgm seien qualitativ besser... naja die schwarze eloxalschicht kann täuschen. Jetzt funzt fie kupplung jedenfalls so wie man es sich wünscht und ich kann bei unter 1000 u min im leerlauf aöle gänge durchschalten ohne den kleinsten ruck zu spüren. Das nächste problem, die nicht funktionierende tankanzeige,hab ich auch hin bekommen: beim durchmessen zeigte sich, dass der geber keine masse zum tank hatte. Bleibt mir die Finale abstimmung des gasers: bin derzeit bei 160/BE 3/ 138 sowie nd 42- 150 (2,7) Scheint mir alles noch ein bisschen fett zu sein aber für den anfang ganz ok. Ich hoffe das die ämter bald wieder auf machen, dass ich endlich anmelden und dann mal legal ne runde drehen kann... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 19. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 Noch mal auf die Vergaserabstimmung zurück kommend ist mir folgendes aufgefallen: Nach längerem Vollgas nimmt der Roller nach dem zudrehen des Gashahns erst mal kein gas an. Jetzt hab ich was von der Rahmentunnelabdeckung gelesen und das diese einen starken Einfluss hat wenn sie fehlt. Meine liegt noch in der Kiste mit den Restteilen. Kann dieses fehlen dieses Teils wirklich zu abstimmungsproblemen führen? Dann bau ich das noch ein, muss den Tank eh noch mal raus nehmen um den Verlauf des Benzinschlauchs zu kontrollieren. Von den Beschriebenen Symptomen würde es jedenfalls passen, außerdem kommt mir die nötige Bedüsung für mein Setup recht üppig vor. Danke für Tipps! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Humma Kavula Geschrieben 19. Mai 2020 Teilen Geschrieben 19. Mai 2020 vor einer Stunde hat Randy folgendes von sich gegeben: fehlen dieses Teils wirklich zu abstimmungsproblemen führen? Ja Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Woifi007 Geschrieben 20. Mai 2020 Teilen Geschrieben 20. Mai 2020 vor 19 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben: Kann dieses fehlen dieses Teils wirklich zu abstimmungsproblemen führen? Hatte schon einen Klemmer weil genau das Teil nicht verbaut war! Wird bei höheren Geschwindigkeiten viel zu mager! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 25. Mai 2020 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2020 Bauteil ist jetzt drin, zudem war der Benzinschlauch nicht optimal verlegt und wurde (nur beim Sitzen) zwischen Öltank und Chassis eingeklemmt. Jetzt läuft alles ganz gut. Bin mit der BEdüsung nun auch in normaleren Bereichen gelandet ( ND 2,9, HD 132) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Es ist vollbracht, ich hab sie angemeldet! Nachdem ich mir dann einige Videos zur Vergaserabstimmung, auch mehrfach, angesehen habe, komme ich nun langsam dahinter wie sich was anhört (oder anhören soll). Fährt mittlerweile ganz schon, die ND passt auf jeden Fall, bei der HD bin ich noch am raushorchen obs wirklich 4-Takten ist oder ob einfach die Drehzahl zuende geht. (Der BGM läuft einfach irgendwann vor eine imaginäre Wand) Nur der Auspuff ( BGM BBT) ist mir für den Alltag nen gutes Stück zu laut, gibts da alternativen die eine gleiche Leistung bieten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor 3 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben: Es ist vollbracht, ich hab sie angemeldet! Nachdem ich mir dann einige Videos zur Vergaserabstimmung, auch mehrfach, angesehen habe, komme ich nun langsam dahinter wie sich was anhört (oder anhören soll). Fährt mittlerweile ganz schon, die ND passt auf jeden Fall, bei der HD bin ich noch am raushorchen obs wirklich 4-Takten ist oder ob einfach die Drehzahl zuende geht. (Der BGM läuft einfach irgendwann vor eine imaginäre Wand) Nur der Auspuff ( BGM BBT) ist mir für den Alltag nen gutes Stück zu laut, gibts da alternativen die eine gleiche Leistung bieten? Polini Box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 2. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 vor einer Stunde hat vnb1t folgendes von sich gegeben: Polini Box Über die bin ich auch schon gestolpert. Nur gibts da teilweise widersprüchliche Aussagen zu : z.B. dreht weiter als BBT, dreht weniger als BBT kann da mal jemand die Wahrheit (passend für die "kleinen" Motoren) ans Licht bringen Welche Box würdet Ihr bei meinem Setup empfehlen? Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) Auspuff: derzeit BGM BBT Vergaser: 26er SI (25 mm) Getriebe Lusso mit 35er 4tem Gang Primär 23 / 65 Zu den angepeilten Zeiten / Fräsarbeiten - Vergaserwanne und Einlass an 26er angeglichen - Drehschieber bearbeitet / Welle bearbeitet: 120 + 67 = 187 - Überströmer am Gehäuse angepasst - Überströmer am Zylinder geöffnet - Die Steuerzeiten lauten jetzt 125 / 176 - VA = 25,5° - QS 0,8-1 mm - Auslass Original Fahrweise: 50 % Stadt ( priorität: leise, guter An / Durchzug) / 50 % AB (topspeed sollte sich bei 120 einpendeln) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 2. Juni 2020 Teilen Geschrieben 2. Juni 2020 Polini Box Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Randy Geschrieben 22. Juni 2020 Autor Teilen Geschrieben 22. Juni 2020 Hier mal ein kleines Update nach 1000 Km: Seit Heute Morgen bin ich mit der Polini Box unterwegs und es fühlt sich an als hätte ich einen anderen Motor. Kein Anfahrloch mehr (ich hatte immer das Gefühl ich muss etwas mehr Gas geben, damit sie vom Fleck kommt), zieht sauber ab ca. 3000 U/Min die Gänge durch (vorher ging unter 4000 eher nix), Ab 5000 geht es richtig voran, Dreht etwas weiter aus als die BBT und die Temperatur bleibt jetzt auch bei Vollgas konstant. Ich bin begeistert von dem Teil! Negatives gibts natürlich auch zu berichten : Es ist noch lauter als vorher (wobei ich da langsam das Gefühl habe es ist das Ansauggeräusch was unter der Sitzbank rausbrüllt) Die Montage der Polini Box ist nicht so einfach wie BBT. Da sie weiter oben sitzt, kommt sie an die Ständerfedern und mir scheint das Federbein federt nicht mehr ganz aus. Schwer zu beschreiben: Ich musste es beim Einbau lösen und anschliesßend hing der Motor höher am Anschlag als das Federbein) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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