Zum Inhalt springen

"Ein Herz für Inder" Neuaufbau LML NV


Randy

Empfohlene Beiträge

Moin!

Gefühlt ewig war ich nicht mehr hier im Forum unterwegs. 

Der ein oder andere kennt mich bestimmt noch. 

Nach meiner goldenen PK und einer Star Deluxe 150, die bei einem Unfall zerschellte, bin ich vor knapp 10 Jahren bei einer 4-Takt LML gelandet.

Da dieses Fahrzeug im Alltag einfach nur immer funktioniert und es nix zu tun oder tunen gibt, gibt es da auch nix zu erzählen. 

Jetzt kommt sie langsam in die Jahre, Ersatzteile werden Aufgrund der Insolvenz nicht einfacher zu  beschaffen und jeden Tag kommen im Schnitt so 50 km dazu...

 

Es wird also Zeit sich nach einem neuen Projekt umzuschauen und da bin ich (wie so oft, durch Hernn Kölle ;-) ) auf das folgende Schätzchen gestossen

 

LML NV 125, Bj. 98, logischerweise 125 ccm 2-Takt mit Getrenntschmierung. 

Im Prinzip genau dass, was ich für den Alltag brauche.

Angeboten bei Kleinanzeigen als Bausatz mit folgendem Text: 

 

"Komplette LML 125 abzugeben, Deutsche Papiere Baujahr 1998, hat Rostschäden, dafür aber komplett...."

 

Kurzum hingefahren, angesehen, mitgenommen

 

Jetzt geht es Ihr an den Kragen und ich möchte sowohl den Neuaufbau hier dokumentieren als auch die ein oder andere Technikfrage stellen...

 

Bisher geplant ist ein kraftvoller Tourenmotor mit schönem Drehmomentverlauf für den Alltag auf Basis BGM 177

 

Fotos gibts unten in meiner Signatur ( Link zu Instagram) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, wenn das so ist dann ab jetzt auch hier mit Bildern...

Ich wusste nicht dass ihr da so abgeneigt seid!

Halte mich ja schon für nen alten Sack, der nicht auf den Fortschritt steht :-)

 

Hier mal ein Erster Eindruck: 

 

Im Moment sind die Blecharbeiten im Gange: 

 

Das mit den beschriebenen Rostschäden war nicht gelogen, teilweise wurde die Karosse auch schon Laienhaft geflickt, wahrscheinlich um noch mal tüv zu bekommen.

So wurde die hintere Strebe aussen abgetrennt, hochgebogen, ein blech drunter gehftet und wieder angebraten. Das kann so natürlich nicht bleiben und so musste das alles erst mal runter.

 

Der Rost hat am ganzen Trittbrett genagt, da er hier unter den LML typischen Fussmatten im Verborgenen arbeiten konnte.

Desweiteren ist der Vordere Tunnel Papierdünn gewesen, weil das innen aufgedoppelte Blech keinerlei Korrosionsschutz aufweist. Also raus damit...

 

 

0021.jpg

0024.jpg

0028.jpg

0031.jpg

0032.jpg

0034.jpg

0043.jpg

Bearbeitet von Randy
Text ergänzt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ausgerechnet die oberflächliche Schmink- und fashion-Plattform als "Fortschritt" zu betrachten finde ich bemerkenswert. :dontgetit:

 

Ansonsten viel Erfolg bei Deinem Projekt. :cheers:

 

Naja, stimmt schon, viel Schrott gibts da auch... aber man kann sich ja auch nur den für einen persönlich interessanten Inhalt ansehen...

 

Hab aber verstanden, dass es hier noch so wie früher auch laufen soll und werde gerne ausgewählte Bilder vom Progress hier zeigen :cheers:

 

 

  • Like 2
  • Thanks 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier der Zwischenstand von Gestern: 

 

Ein aufgedoppeltes Reparaturblech für den vorderen Tunnelbereich habe ich nach Schablone angefertigt. 

Dieses wird jetzt, genau wie der Tunnel selbst vor Korrosion geschützt und dann eingeschweißt.

 

 

0045.jpg

0046.jpg

0050.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat Randy folgendes von sich gegeben:

Ich wusste nicht dass ihr da so abgeneigt seid!

Halte mich ja schon für nen alten Sack, der nicht auf den Fortschritt steht

 

Das hat nichts mit Abneigung zu tun, wenn der Diskurs gerade hier stattfinden soll. Oder wolltest du lediglich Instakram-Click-Like-Köder auslegen? ;-) Das GSF ist hier, nicht auf Instagram.

Viel Erfolg mit deinem Projekt :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben hat sähkö folgendes von sich gegeben:

 

...Oder wolltest du lediglich Instakram-Click-Like-Köder auslegen? ;-) Das GSF ist hier, nicht auf Instagram.

Viel Erfolg mit deinem Projekt :cheers:

 

Mitnichten! 

Bin nur zu Faul die Bilder umständlich an mehreren Orten hochzuladen :-)

Fürs GSF muss ich die Bilder erst vom Mobiltelefon aufn PC ziehen, verkleinern, speichern und dann einfügen.

Aber die Message ist angekommen, werde es so handhaben.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krass, deine 4Takt-LML gibts noch? Die muss ja inzwischen reichlich Kilometer gelaufen haben. Hatte damals ebefalls überlegt, mir eine zu kaufen, aber als drei Orte weiter für einen fairen Preis eine neuwertige 2Takt Star angeboten wurde, hatte sich das erldigt. Inder zu retten finde ich jedenfalls gut. :thumbsup: Hat die NV auch schon den 5-Kanal-Membran-Motor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 4-Takter rennt noch, wurde vor knapp über einem Jahr mal komplett zerlegt und revidiert, da ein paar salzige Winter ihr nicht gut bekommen sind. 

Seitdem ist sie matt oliv und verrichtet weiter treu ihren Dienst.

Ich hab halt nur Sorge das es mit den speziellen Ersatzteilen irgendwann mau aussieht. 

 

Die NV hat leider noch nicht den Membranmotor, der war echt gut, den hatte ich ja vorher.

Screenshot_20191129-144833.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Teileversorgung kann ich verstehen. Ich hatte einige Jahre später überlegt, mir die 200er 4t zu kaufen. Aber irgendwie war ziemlich schnell klar, dass die ein Exot bleiben wird, und die Teileversorgung ziemlich vom guten Willen des Importeurs abhängen wird. Daher lieber verzichtet... Inzwischen sind bei LML die Lichter ausgegangen?

 

Ist der Rest von der Kiste besser beieinander als der Rahmen? Wirst du die komplett original aufbauen? Also mit Stufensitzbank, Gummimatte, Rückenlehne und co?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten hat Vespa-1978 folgendes von sich gegeben:

Hi

die Bilder kann Ich Leider nicht sehen.....

 

gruß Daniel 

Puh da weiß ich gerade such nicht weiter... Ich sehe sie auf allen Geräten und hab sie direkt hier angehängt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2019 um 07:14 hat Randy folgendes von sich gegeben:

Moin!

Gefühlt ewig war ich nicht mehr hier im Forum unterwegs. 

Der ein oder andere kennt mich bestimmt noch. 

Nach meiner goldenen PK und einer Star Deluxe 150, die bei einem Unfall zerschellte, bin ich vor knapp 10 Jahren bei einer 4-Takt LML gelandet.

Hi Randy,

wir ist das damals mit der Lml ausgegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montag Morgen!

 

Also hier mal der Stand vom Wochenende: 

NAchdem das Bodenblech weg ist ging es an den hinteren Tunnelbereich, der auf der rechten Seite schon mal ein Blech übergebraten bekommen hat. 

Damit sich diese kritische Stelle wieder Positionsgenau herstellen lässt habe ich einen alten Schwwingenbolzen auf der linken Seite festgeheftet, bevor ich das 3 -lagige Blech ausgeschnitten habe.

0051.thumb.jpg.7a4a2601f979e43d1bb8a93655d81d05.jpg0052.thumb.jpg.a3a9df92ba4d74cb643555a6d809aa17.jpg

Das Ganze wird jetzt schichtweise von innen nach außen wieder aufgebaut.

0054.thumb.jpg.c8d915a077f5b2593503e54ea13e2958.jpg0055.thumb.jpg.4d43e4979017306c8a252d7835c63c59.jpg

Nachdem das innere Blech geheftet ist, habe ich noch eine Schablone für die beiden folgenden Schichten erstellt.

0056.thumb.jpg.005ac728e4e55cac5043f223353ba70d.jpg

mehr war an diesem Wochenende leider nicht zu schaffen, es war einfach zu kalt in der Garage ....

 

Dafür habe ich den ersten Schwung Teile geordert: 

- BGM 177

- BGM 60 mm Welle

- BBT

- Lager und Dichtsatz

 

 

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GEstern Abend nach der Arbeit ging es weiter.

Die Innere Lage Blech habe ich verschweißt und verschliffen,

0060.thumb.jpg.688caaed763c8d70d5022dd54325e89b.jpg

danach gemäß der Schablone das Mittlere Blech angezeichnet und ausgeschnitten.

0062.thumb.jpg.684a7788b2c80fc3025cc93ad9be89e9.jpg

Dieses dann noch angepasst und eingeheftet...

0064.thumb.jpg.594c84bc1faee9d2699f023f0bf2ff50.jpg

 

zack war der Abend schon wieder rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Chassis habe ich Aufgrund einer Erkältung noch nicht weiter gemacht, wohl aber bin ich an den Motor oder besser an die Planung des Motors gegangen. Folgendes soll es nun werden: 

Gehäuse: LML DS mit Getrenntschmierung (kein Membraneinlaß) 

Welle: BGM Pro Touring 105 / 60 

Zylinder: BGM 177 ( also 187ccm) 

Auspuff: BGM BBT 

Vergaser: 26er SI (25 mm) 

 

Zu den angepeilten Zeiten / Fräsarbeiten ( nachdem ich ca. 120 Seiten im BGM Topic gelesen habe)

- Vergaserwanne und Einlass an 26er angeglichen

- Drehschieber bearbeitet (max. möglich ohne Wellenbearbeitung ist 120° vOT / 59° nOT = 179°)

- Überströmer am Gehäuse angepasst

- Überströmer am Zylinder geöffnet 

- Steuerzeiten um 123° / 173° (muss ich noch mit Dichtungen ausmessen)

- VA = 25°

- QS 0,8-1 mm

- Auslass Original

 

Zum Weiteren Vorgehen habe ich einige Fragen und hoffe von Euch eine Antwort zu bekommen: 

1. Der Einlass läßt sich im Gehäuse nicht mehr erweitern, soll ich zusätzlich die Welle bearbeiten um auf 65-67° nOT zu kommen ? 

2. Die Zylinderüberströmer sind komplett offen wahrscheinlich größer als es das Gehäuse ohne Aufschweißen zuläßt. Bringt das noch was oder ist es ausreichend auf das möglich Maß im Gehäuse zu Fräsen? 

3. Soll die Laufbahn im Bereich der Überströmer noch geöffnet werden oder kann das original bleiben? 

 

Ziel ist es einen alltagstauglichen und haltbaren Tourenmotor zu haben, der auch sicher auf der Autobahn bewegt werden kann.

 

Letzte Frage für Heute an die BGM Besitzer : Der mitgelieferte Kolbenbolzen ist minimal zu groß im Durchmesser.

Für die MEssungen habe ich den ORiginalen verwendet denn der BGM bolzen geht sehr stramm in den Kolben, aber gar nicht in das (neue) KoBo Lager. Der Originale 125er Bolzen geht dagegen hervorragen (saugend) in Kolben und Lager. 

Hatte das schon mal einer ? Soll ich das reklamieren ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keiner eine idee zu meinen Fragen? 

War heute wieder einen Schwung Teile abholen. Damit sollte ich jetzt für den Moror so ziemlich alles zusammen haben. 

- Kupplung wird ne originale gut gebrauchte Cosa mit 23 Z und neuen Belägen die dann bei lieferbarkeit maö gegen eine superstrong getauscht wird.

- Primärrad 65Z und repkit 

- Vergaser wird ein überarbeiteter 26er 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mir am liebsten selbst antworte hier mal der Stand vom Wochenende: 

 

Vergaser HD Bohrung erweitert, Anschluss an die Wanne angepasst

20191220_180613.thumb.jpg.8670d7ed261b87734fcfd9158d5efddd.jpg20191220_180620.thumb.jpg.168144a6212527593e08de4b17338de1.jpg

 

Vergaserwanne an den Einlaß angepasst

20191220_180648.thumb.jpg.66f5686f7c0887bebe0b38ea015385d8.jpg

 

Überströmer am Zylinder geöffnet 

20191220_185128.thumb.jpg.a4e0ef83a535693f72b61e19e0120841.jpg

 

Motor mit aufgestecktem Zylinder 

20191220_194428-01.thumb.jpeg.d523b0af6cf3324fc8f4b37c60ccb168.jpeg

 

Nebenwelle mit neuem 65er Rad und Repkit versehen 

 

20191221_190610-01.thumb.jpeg.bcf4ba5040e3deb9968b2dbc65eda059.jpeg

 

Hier noch eine Frage zum Vernieten: Gibts da mittlerweile eine bessere Methode als früher russisch mit dem Schraubstock? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein spezielles Werkzeug um die Primär sauber mit Durchschlag und Hammer zu vernieten. Lohnt sich aber nicht für eine Primär alle 5 Jahre.
Schraubstock funktioniert weiterhin super wenn es kein Spielzeug ist.

Und nur weil keiner antwortet, heißt es nicht, dass nicht interessiert gelesen wird. Also weiter machen. ;)

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Gibts eigentlich für diese Dinger eine Alternative um die Fußmatten fest zu bekommen?
    • hab linke Backe (Ersatzradseite) abzugeben. Sind noch lackiert, aber nicht O-Lack. Bei Interesse PN. Gruß Max
    • Hallöchen zusammen, Wie ihr schon gelesen habt war ich nun endlich mit meiner Büchse unterwegs. Gefahren ist sie ganz cool auf der straße nur das durchziehen des 4. Gangs von 50 -Ende ist nich so geil... bei ca 75-85 stottert sie sich tot uns säuft mir mit vollgas fast ab, allgemein beschleunigt sie nur super träge im 4. von unten raus. Wetter ist grade scheise wollte mal ggf. das ganze auf dem Prüfstand testen und schauen was passiert wenn ich nummer für nummer runter gehe mit der HD. Da der schieber ja ganz auf ist sollt das auch relativ representativ sein. Ansonsten echt ganz cool das ganze, 140 topspeed bei der 100 km Fahrt konnte ich nun kein klingeln oder sonstiges feststellen... Hatten aber auch wenige stellen bei denen wir viel halbgas gefahren sinnd / lange die Geschwindigkeit halten mussten.   Das Setup ist im Moment wie folgt:   SZ sind gleich QS auch gleich bei ca 1,2   PHBH AS2666 SNV 400 HD 140 ND 55  X2 2.clip Ram Air luffi   Zündung nach wie vor bei ca 17° vOT   ND sollt auch passen kiste geht kalt nur mit choke an.   Ich komme wahrscheinlich die nächsten Tage dazu die anderen Anlagen nochmals draufzuschnallen für nen fixen Lauf... Dnn sollten wir alles beisammen haben. Das Loch im 4. seh cih jetzt mal als schönheitsfehler den ich ggf mit magerer HD ausgleichen kann.   Schau mer mal was so rausfällt
    • BBS2 WOIFI: bei 65/24 darfst noch ein paar kilo zunehmen - ich glaub das war dein geheimer plan  
    • Ich hab zuerst mit Teil-Hydraulik versucht. Machte mich nicht glücklich.  Bin bei keiner Schönheit gelandet. Wollte an der originalen XL1 auch nix groß ändern.   sehr günstige Bremspumpe, bis jetzt aber ok.  Laserteil hier aus GSF SpezialAngebote. MR?.  Edith: die "Griffposition" täuscht eher auf den Bildern. Ich habe keine riesen Hände, lässt sich von mir gut bedienen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information