Zum Inhalt springen

GSFWA: Moped Oscar College 50


Empfohlene Beiträge

Hoffe ich bin hier bei blabla richtig, ansonsten bitte verschieben.

 

Hier gibt’s ja auch einige Leute die noch anderes als Vespa fahren.

 

Irgendwie ist mir da dieses Ding zugelaufen, ich fand's ganz witzig und konnte nicht nein sagen.

 

Leider finde ich darüber so gut wie keine Infos.

 

 

Aufkleber sagt zwar Malaguti, ist aber lt. Italienischen Papieren eine Oscar College 50 und verbaut ist ein Franco Morini Motor UC4

 

Im Netz hab ich zwar bisher ein paar Dinge gefunden, allerdings sehr wenig in Deutschland und speziell, für den bei mir verbauten Motor, suche ich ein komplettes 65-70ccm Zylinderkit.

Ansonsten vielleicht noch Infos und Erfahrungen was bei einem größeren Zylinderkit sinnigerweise eine passende Vergasergröße, Bedüsung, Übersetzung usw. sinnvoll wäre.

Original war wohl ein SHA 14/12 verbaut, an meinem Moped ist’s schon ein SHA 15/15.

 

Es gab wohl auch 70ccm z.b. von Polini usw, allerdings mit 2 Schrauben, am Zylinderauslass, verschraubtem Krümmer.

An meinem Motor wird der Krümmer mit einer großen Mutter verschraubt. Bin mir deshalb unsicher was es da für alternative, bezahlbare Zylinderkits gibt.

 

Ziel wäre dass das Ding vollgasfeste 60-65km/h läuft…..falls das überhaupt mit 65-70ccm machbar ist.  Die ori Kuwe, Kupplung usw. soll damit aber, aufgrund Ersatzteilbeschaffung und Haltbarkeit, zurechtkommen auf Dauer.

Gerne auch Infos was die generelle Ersatzteilbeschaffung angeht….In Italien gibt’s dafür zwar mehr als bei uns, aber es hapert mit der Verständigung….leider.

 

Noch ein paar Bilder:

 

 

 

Gruß Jürgen

Oscar College 50.jpg

20190908_092918_resized.jpg

20190908_092852_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und servus,

 

sehr huebsch ein sogenanntes "tubone" (rohrmoped).

da gabs in den 80igern und 90igern lt stories unmengen von tuningparts dafuer.

Abgesehen davon bilde ich mir fest ein das es auch ein kleines italienisches tuningbuechlein fuer die morini mopedmotore gab.

bin dzt nicht zuhause (dh in italien), sobald ich wieder einige meiner gleichaltrigen freund sehe oder hoere werde ich einmal fragen was es damals (bzw heute noch) so an hrauchbaren tuningteile gab.

muesst auch meine frau fragen ich glaube die hatte als teen solch ein schwerst getunedes tubone.

 

rlg

christian

 

ps:

 

https://www.motoblog.it/amp/post/38527/amarcord-malaguti-fifty-2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

Hallo und servus,

 

sehr huebsch ein sogenanntes "tubone" (rohrmoped).

da gabs in den 80igern und 90igern lt stories unmengen von tuningparts dafuer.

Abgesehen davon bilde ich mir fest ein das es auch ein kleines italienisches tuningbuechlein fuer die morini mopedmotore gab.

bin dzt nicht zuhause (dh in italien), sobald ich wieder einige meiner gleichaltrigen freund sehe oder hoere werde ich einmal fragen was es damals (bzw heute noch) so an hrauchbaren tuningteile gab.

muesst auch meine frau fragen ich glaube die hatte als teen solch ein schwerst getunedes tubone.

 

rlg

christian

 

ps:

 

https://www.motoblog.it/amp/post/38527/amarcord-malaguti-fifty-2

 

Sehr geil........vielen Dank erstmal.....jep, das wäre super wenn du dich da nochmals melden könntest, sobald aus Italien zurück bist.
Bin über jede Hilfe dankbar:cheers:

@ Werner Amort: auch dir danke für den Link......schau ich mir mal alles in Ruhe an, sobald ich dazu komme. Bin noch bis nächste Woche im Urlaub.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Mitschüler fuhr genau so ein Teil (wie von @Yamawudri verlinkt), garniert mit nicht-originalem Zylinder, Vergaser, Auspuff. Erst mal drüber gelacht, hat ja keinen richtigen Tank und so weiter. Das Ding ging wie die Pest und hat unsere gesamte Kreidler/Zündapp (mit Zeta 70 ccm)/Hercules-Gang mit einem Lächeln nass gemacht :drool:. Der hat mir dann auch gezeigt, was es in Italien alles zu kaufen gab. Mein erster Kontakt mit italienischen Prospekten zu Zylinderkits und Zubehör, purer Porno.

 

Geiles Gerät! :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sähkö

 

Exakt was mir auch meine Frau und einige meiner Freunde erzählten, je nach verwendeten Morini Motor (glaube da gab es ja verschiedene P-Zahlenserien) sind die Dinger äußerst tuningwillig und so weit ich mich erinnere sah ich dafür in novegro damals erst vor ein paar Jahren (dh ziemlich aktuell)glaube ich sogar Lc-tschilinder und Scheibenbremsgabeln, etc etc.

Ich weiß das der faccioli (bei verona) sie sogar auf Plattendrehschieber umbaut was aber wohl zu viel des guten ist abgesehen von hochwahrscheinlichen schmerzlichen Preis solcher Umbauten.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Ab ca 13.12 bin ich wieder zu hause in Italien, dann erkundige ich mich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Yamawudri folgendes von sich gegeben:

@sähkö

 

Exakt was mir auch meine Frau und einige meiner Freunde erzählten, je nach verwendeten Morini Motor (glaube da gab es ja verschiedene P-Zahlenserien) sind die Dinger äußerst tuningwillig und so weit ich mich erinnere sah ich dafür in novegro damals erst vor ein paar Jahren (dh ziemlich aktuell)glaube ich sogar Lc-tschilinder und Scheibenbremsgabeln, etc etc.

Ich weiß das der faccioli (bei verona) sie sogar auf Plattendrehschieber umbaut was aber wohl zu viel des guten ist abgesehen von hochwahrscheinlichen schmerzlichen Preis solcher Umbauten.

 

rlg

 

Christian

 

PS: Ab ca 13.12 bin ich wieder zu hause in Italien, dann erkundige ich mich. 

 

Genau faccioli kenn ich schon, aber wie du sagst....bei den Preisen wird dir schwindelig.
Mit würde ein kompletter 70ccm Zylindersatz ja schon reichen.
Original war ein SHA14/12 verbaut, der bei mir schon ein SHA 15/15 ist.......der sollte ja für den 70ccm Satz reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo, 

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin ein end vieziger und schon seit längerem auf der suchen nach einem Moped. Aus Zufall habe ich die Oscar College entdeckt uns war direkt begeistert von dem Moped. Ich habe mich jetzt schon sehr viele italienische Webseiten gewühlt. Leider konnte ich nicht sehr viel Informationen über das Moped finden. 

Ich würde gerne wissen hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Moped hat.

Am liebsten würde ich mir direkt eine kaufen aber in Deutschland ist leider nichts zu finden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Import eines Mopeds aus italien nach Deutschland oder vielleicht sogar selbst die möglichkeit eins zu importieren? 

 

Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten hat Wazzup folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin ein end vieziger und schon seit längerem auf der suchen nach einem Moped. Aus Zufall habe ich die Oscar College entdeckt uns war direkt begeistert von dem Moped. Ich habe mich jetzt schon sehr viele italienische Webseiten gewühlt. Leider konnte ich nicht sehr viel Informationen über das Moped finden. 

Ich würde gerne wissen hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Moped hat.

Am liebsten würde ich mir direkt eine kaufen aber in Deutschland ist leider nichts zu finden. Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Import eines Mopeds aus italien nach Deutschland oder vielleicht sogar selbst die Möglichkeit eins zu importieren? 

 

Gruß

Werner

 

Viel dazu/darüber findest du da nicht....in Italien ein bisschen was, aber in D so gut wie nix.
Ich hab ja eine und es ist echt schwierig.....mittlerweile hab ich sie aber soweit komplett und fahrfertig.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch mal in den deutschen Shops,

nur als Beispiel, gibt ja noch Mobshop und ScooterCenter u.a.

 

Für mich sieht der Zyl. ziemlich ähnlich dem des Peugeot 103.

Auch der Kopf sieht aus wie der vom 103 TSA.

Für die 103er gibts sogar einen 80 ccm Kit von Parmakit.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da was passen könnte.

Die Puff-Befestigung könnte man mittels Adapter auch fest bekommen

Beim Peugeot waren die früher auch mit Überwurfmutter, heute mit zwei

Stehbolzen/Schrauben. Da gibts von Malossi einen Adapter für um die

alten Pötte auf neuen Zylindern zu fahren.

 

 

Bearbeitet von Kebra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Schau doch mal in den deutschen Shops,

nur als Beispiel, gibt ja noch Mobshop und ScooterCenter u.a.

 

Für mich sieht der Zyl. ziemlich ähnlich dem des Peugeot 103.

Auch der Kopf sieht aus wie der vom 103 TSA.

Für die 103er gibts sogar einen 80 ccm Kit von Parmakit.

Ich könnte mir gut vorstellen, daß da was passen könnte.

 

Meintest du mich damit?  Mittlerweile hab ich das Moped ja soweit fertig.....und sogar einen 65ccm Zylinder gefunden....
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo, ich hab eine Cosa 200 (ohne Anlasser). Der Drehzahlmesser ist jetzt ausgebaut und liegt auf dem Schreibtisch. Er zeigte an 12V~ angeschlossen - zuerst garnichts (100mF) Elko lose. - dann bei einem kurzen Test an 12V~ und auch laufendem Motor zunächst 1000U/min (fein) - nach dem Einbau nix mehr. Jetzt wieder an 12V~ geht die Anzeige einmal kurz hoch und dann wieder auf Null. Wenn ich auf obigen Schaltplan gucke, sollten am PIN1 des ICs ja 8V anliegen. Ich hab aber nur 2.5. Was kann das sein? Hat das IC einen Schuss oder wo sollte ich gucken? MfG Olaf
    • Richtig tolles Projekt :)   Schau Dir mal den BGM Bremssattel an. Kann es sein das die Bremskolben nicht flächig auf den Belag drücken? Bei mir war das so weswegen ich die Zange schnellstens wieder ausgebaut habe. Bremsleistung lies nach ein paar massiven Bremsern nach und man hat gesehen das sich der Belag schräg abläuft. Jetzt mit RPM Sattel in Kombie mit Stage 6 Keramikbelägen/Stage 6 Scheibe richtig super.   Hätte auch interesse  
    • Es ist vermutlich beides vorhanden. Das V2A Handrohr lässt sich mit nem neuen Bohrer noch ganz gut bohren. Die Wandflansche sind der Endgegner.       Ich hab jetzt mal aus der Not Bohrer von Baer Tools bestellt, weil sie schnell kommen (heute). Wenn das wieder in die Hose geht, schau ich noch einmal, sonst zünd ich die Bude an   Meine Erfahrung mit dem stationären Fachhandel war gestern wieder wie immer. Laden 1: Kontakt 1 " Oh, sorry hab ich keine Ahnung, ich hol nen Kollegen der sich damit besser auskennt" - valide, ok, und dann stand ich da und wartete...und wartete, und wollte schon fast gehen da schleicht der Kollege an und ich frage nach Edelstahl und was gutem in HSS E von nem renommierten Hersteller und der Kollege blafft mir im besten Ortsplatt entgegen "Hamwa net do, moos isch bestelle. Kommt dann aber erst Moooondach, iss jo bal Wuchenend". Nee danke, sorry, aber: Kann ich selber, geht schneller und billiger. Tschöö.   Laden 2 verkauft nur an Gewerbe   Laden 3 hat alles da in HSS G aber kaum was in HSS E   Laden 4 als letzte Möglichkeit hab ich mir aufgrund längerer Anfahrt und gestiegenem Blutdruck gespart und noch aus dem Auto auf dem Parkplatz von Laden 3 online bestellt.   Ich geb es wirklich bald komplett auf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information