Zum Inhalt springen

Kolbenspiel Malossi 210 alt


DocMed

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen! 

Vorneweg: ich habe nicht das optimale Werkzeug um Kolben und Zylinder perfekt zu vermessen. 

Gestern habe ich nach kompletter Motorrevision und Tausch von Polini Alu auf alten Malossi die Kiste erstmalig gestartet. Klang nicht so gut. Eher so, als würde man mit einem kleinen Hammer rhythmisch auf den Zylinder klopfen. Wenn ich die Hände fest auf den Zylinder lege, ist es leiser. 

Neu kam u.a. eine 60er Welle, aber der Kolben wurde von mir unten 2mm gekürzt. Der Durchmesser der Kodi ist nachträglich vergrößert worden, weil der Kolben beim Drehen mit der Hand anstieß. Meine Vermutung ist, dass das Kolbenspiel zu groß ist. Der Zylinder wurde gebraucht gekauft, Laufleistung unbekann. 

Nach entfernen des Zylinderkopfes (MMW) sah ich einen unbeschädigten Kolben, den ich am OT aber deutlich hin- und herbewegen kann. An Feuersteg konnte ich eine Fühlerlehre mit 0,45mm rundherum platzieren. 

Reicht das schon, um meine Vermutung zu bestätigen? Kann ich mit dem Messchieber am Kolben ausreichend aussagekräftig messen, ohne Maße vom Zylinder zu haben? 

Danke für Tipps! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Kann ich mit dem Messchieber am Kolben ausreichend aussagekräftig messen, ohne Maße vom Zylinder zu haben

 

...da versuchst Du die Quadratur des Kreises...ich glaub das wird nix brauchbares

 

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm das Zeug und fahr zum Maschinenbauer (muss kein Motorenspezialist sein)!

 

du brauchst dazu ne Bügelmessschraube bzw. Mikrometerschraube für den Kolben,  und ein 2-Punkt Innenmessgerät für den Zylinder.. sollte der eigentlich beides haben.

Und dann muss das Zeug noch an einem gewissen Punkt gemessen werden, um aussagekräftig zu sein. Wo kann dir aber nicht beantworten..aber bestimmt einer der Experten hier

 

Ich an deiner Stelle würde Lufthutze und Backe drauf machen und dann mal hören ob es sich wirlkich noch ungesund anhört... ist halt nicht neu der Zylinder.

Ein Bekannter von mir der seit 20 Jahren fast hauptberuflich Vespas macht meinte aber, dass die Malossis irgendwann alle klappern.

 

Meiner fängt auch langsam an...wäre ich du, würde ich solange es sich nicht nach Tod und Kipper anhört, fahren :cheers:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So denke ich eigentlich auch. Aber ich habe jetzt Wochenlang dran gesessen. Klar, mit ewigen Unterbrechungen. Aber ich habe keine Lust, in 200km wieder alle Lager zu tauschen, weil der Kolben steckt. Und zuletzt musste ich die Kiste auch kilometerweit schieben und den Vito leihen, um sie ganz nach Hause zu bekommen. Auf den Stress kann ich nach der Arbeit auch gut verzichten. 

Tja, mit Haube und Backe wäre ne Möglichkeit gewesen. Aber zu spät, Motor hängt unten, Zylinder liegt auf der Werkbank.  Was sagt Ihr denn zu den 0,45mm oben. Ist doch schon einiges, oder? 

Ich bin morgen in der Nähe vom Scooter Center. Ich denke, ich hol mir nen Malossi Spocht. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Was sagt Ihr denn zu den 0,45mm oben. Ist doch schon einiges, oder?

Da mal lesen. KLICK

 

0,45mm klingt viel, ist aber nicht ganz ausgeschlossen. Bei dicken Kolbendächern wird im Bereich der Kolbenringe manchmal massiv freigestellt, wenn da viel thermische Ausdehnung stattfindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DocMed
 oben messen ist vielleicht nicht so aussagekräftig, lieber am Fuß. Bsp.: 200er Zylinder :Kolben Hemd unten 66,39 mit Schieblehren, 66,40 mit Bügelmesslehre gemessen. Sprich bei Bohrung 66.50 mm Spiel von 0,10/0,11mm Spiel.

Fühlerlehre saugend eingestellt bei 0.07/0.08 mm. Kolben neuwertig!

 

Bei geb. MALOSSI GUß Bohrung 61,00 mm, Kolben Hemd unten auf 60,90 mm. Schieblehre passt 0,12mm rein! So zum Vergleich. Springt aber nach 100 km Vollgas erst nach einer Abkühlphase wieder an.

0,45 mm wären zu viel Spiel, mess mal unten.

Ist natürlich nur eine Feld und Wiesenmessung, zeigt aber den Trend des Verschleißes an. Bilder :IMG_20191128_093053.thumb.jpg.c5a2f9365eea8dcd418a0696a56785c2.jpgIMG_20191128_093003.thumb.jpg.fc570e72a81805ed2c54ce63365f3e07.jpg

Grüße

 

Bearbeitet von 2Manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldungen. 

Ich habe jetzt den Sport hier auf dem Tisch. Der hat auch Spiel, was zunächst auch gleich groß wirkte, ist aber 1/10 weniger nach der von mir entwickelten Meßmethode:whistling:

Vielleicht hat das ganze aber auch noch eine andere Ursache: ich habe die orig. Überströmer mit Weicon zugemacht und neue gefräst. Dabei habe ich die Überstände eher schlampig entfernt, so dass der Zylinder nur mit ordentlich Kraft in den Block ging. Ich hatte mir gedacht, dass er sich mit den Muttern sowieso optimal setzen wird. Aber vielleicht tat er das doch nicht und saß halt nicht opitmal, so dass der Kolben nicht 100% fluchtend gleiten konnte. 

Ich habe das jetzt weitestgehend entfernt und jetzt flutscht der Zylinder mit minimalem Widerstand rein. Könnte das auch zu Laufgeräuschen führen? 

 

Noch was anderes: der Kolben im neuen Kit (beschichtet) soll lt. Shop-Beschreibung für 60mm Hub unten kürzer sein. Kann man sich darauf verlassen? Er ist nämlich genau 2mm länger als der alte, den ich um 2mm gekürzt habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größeres Spiel am Feuersteg ist nicht problematisch. Hat mein Malossi auch und der läuft. Ist ab Werk so. Ich weiß nur nicht genau, wie viel Spiel am Feuersteg ab Werkt ist. Ich kann den Spalt mit bloßem Auge erkennen.

 

Die Nicasilbeschichtung auf einem Alu Zylinder ist hauchdünn. Wären die 0,45 mm von einer ausgelutschten Laufbahn, so würdest Du dort bestimmt schon Alu sehen.

 

Beim Polini ist der Kolben ein wenig anders aufgebaut, da sitzt der obere Kolbenring ganz oben am Kolbendach.

 

Mit einem Messschieber kannst du nicht das Einbauspiel messen. Bringt nix.

 

Bearbeitet von Schaltfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

ist aber 1/10 weniger nach der von mir entwickelten

.... Von was? Eier, Melonen....?

Entweder unten messen, japanisch, oder Piaggio mäßig, aber dann mit vernünftigen Angaben! Welchen Durchmesser hat der Kolben unten? Zur Bohrung? Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Vielleicht hat das ganze aber auch noch eine andere Ursache: ich habe die orig. Überströmer mit Weicon zugemacht und neue gefräst. Dabei habe ich die Überstände eher schlampig entfernt, so dass der Zylinder nur mit ordentlich Kraft in den Block ging. Ich hatte mir gedacht, dass er sich mit den Muttern sowieso optimal setzen wird. Aber vielleicht tat er das doch nicht und saß halt nicht opitmal, so dass der Kolben nicht 100% fluchtend gleiten konnte. 

Ich habe das jetzt weitestgehend entfernt und jetzt flutscht der Zylinder mit minimalem Widerstand rein. Könnte das auch zu Laufgeräuschen führen? 

 

Noch was anderes: der Kolben im neuen Kit (beschichtet) soll lt. Shop-Beschreibung für 60mm Hub unten kürzer sein. Kann man sich darauf verlassen? Er ist nämlich genau 2mm länger als der alte, den ich um 2mm gekürzt habe. 

 

Nö, aber dazu dass dein Motor hops geht.. die Materialen dehnen sich ja ungleich aus, kann also unter Umständen zu Materialschäden oder klemmen führen.

Wenn man einen Motor aufbaut, dreht man ihn merhmals per Hand durch. Sollte was haken merkt man es dann.. Ich würde mittlerweile eher am Block Material abnehmen als am Kolben. Geht schneller und macht nichts kaputt. Die Ecke wo er hakt war soweit ich mich erinnere nur oben links wenn man ins Gehäuse schaut.

 

Frag doch mal bei Malossi oder SIP an, wieviel Einbauspiel er neu hat und wo die Grenze ist..

 

hier was zum Lesen was die SuFu ausgeworfen hat:

 

https://www.germanscooterforum.de/topic/348065-welches-laufspiel-bei-welchen-zylindern/

 

Edit: und schlampig in Verbindung mit "Ich überhole nen Motor" ist scheiße... bei mir siehts wenn ich Motoren baue fast aus wie in einem Op-Saal :cheers:  nur die geile Krankenschwester fehlt :-D

 

Bearbeitet von Kon Kalle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt beide Kolben (gebrauchten "alt" und nagelneuen "Sport") vermessen  so gut es geht. Analoger Messchieber steht zur Verfügung. Alle Angaben in mm. 

 

Ich versuche noch das Bild vom Handy hochzuladen. 

Ich kann aber jetzt schon sagen, dass ich den Kolben unten kürzen werde. 

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht nicht. 

                          alt                Sport

Feuersteg         67,95            68,10

zw.Ringen         68,00            68,10

7mm u. unterem

Ring                    68,35            68,35

japanisch           68,45            68,50

 

Oberkante

Kolbenbolzen bis

Unterkante Hemd  40,20        43,35

                                 (gekürzt)    

 

Der neue Kolben ist gestempelt:

A  68,42  18-22  27848

Bearbeitet von DocMed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information