Zum Inhalt springen

kabelbaum v5a1t mit elektronischer et3 zündplatte


Empfohlene Beiträge

hallo, ich bräuchte mal hilfe bzw  ne frage. ich habe eine v5a1t und habe jetzt die die zgdp inkl polrad , cdi auf (et3) elektronisch gewechselt. leider verwirrt mich mich nur welches das neue kabel für den killschalter sein wird , soll?

die v50 hat kein bremslicht. 

 

was wird aus den roten kabeln wenn ich das so bypasse wie im original der et3 von der cdi aus??? letztes grünes kabel aus der cdi zum killschalter und die roten original kabel?

 

???

 

vielen dank

 

vespava51t.jpg

Schaltplan_Primavera_ET3.jpg

Bearbeitet von klappskalli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der et3 wird das grüne Kabel das zur cdi geht per Schlüsselschalter auf Masse gelegt. Bei deinem alten Killschalter wird das rote Kabel das zur Zündspule geht auf Masse gelegt wenn du den kill betätigst.

Sprich der grüne (verde) Kabel der cdi der zum Schlüsselschalter der et3 geht muss auf den killtaster der v50 damit die Zündung aus geht. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast zgp und cdi von der et3 eingebaut, sprich der rote Kabel der früher von der zgp über den Verteiler zur Zündspule und zum killschalter lief ist jetzt komplett obsolet. 
Zündspule ist ja nicht mehr. Du musst im Prinzip die et3 Verkabelung realisieren, nur nimmst du statt dem Schlüsselschalter den vorhandenen killschalter. 
Also, roter Kabel vom kill entweder ausfädeln und mit grün ersetzen, oder halt im verteilerkästchen das rote Kabel zum kill mit dem grünen der cdi verbinden.

Achtung: den roten Kabel der aber vom Verteiler zur Spule und zur ZGP ging NICHT damit verbinden! 
Die et3 zgp hat halt ein paar Anschlüsse die du nicht brauchst wie z.b. das Bremslicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geschreibsel ist vielleicht nicht ganz so easy zu verstehen. Hab deshalb jetzt mal ein paar Bildchen gemalen...

 

Starten wir mit der Verdrahtung der V5A1T und entfernen die ZGP, die Spule und die Kerze, dann schaut es so aus:

 

 

v5a1t_ohne.thumb.jpg.9e40c93c3c435e15712ef4c7d0bccfd9.jpg

Dann nehmen wir den Schaltplan der ET3 und konzentrieren uns auf das was Du eingebaut hast (ZGP, CDI und Zündkerze). Grosser Unterschied der ZGP ist dass hier 6 Spulen drauf sind statt 2.

Eine davon ist der Pickup für den ZZP, die Kabel hierfür gehen direkt zur CDI.

Der grüne Kabel ist die Spule die die CDI versorgt -> und wenn wir den auf Masse ziehen geht der Motor aus.

Dann bleiben noch 3 Spulen für die restlichen Verbraucher (rot, gelb, blau). Blau ist für das Bremslicht, haben wir nicht. Gelb für das Rücklicht - das wird bei der V5A1T aber von der selben Spule versorgt wie die anderen Lampen. Um die Verdrahtung einfach zu halten würde ich das so lassen.

Sprich, gelb und blau sind ungenutzt.

 

et3_zpg_cdi.thumb.jpg.a6e8408c2f25d0fce06c61a0eb353fad.jpg

Nun bauen wir die ET3 Teile in die V5A1T:

Wir nehmen die rote Spule und versorgen damit die Lampen und Hupe. ACHTUNG: das ist bei der V5A1T der grüne Kabel, bei der ET3 der rote.

Dann missbrauchen wir die Verkabelung des Killschalters um den Motor weiterhin abzustellen: ACHTUNG: auch hier: V5A1T rot, ET3 grün.

Last but not least würde ich die 2 ungenutzten Spulen gelb und blau auf Masse ziehen (so wie im Normalfall bei abgeschaltenen Verbrauchern).

 

v5a1t_mit_et3_zpg_cdi.thumb.jpg.b1f8e1cdb686b5db31f58243a89c15e9.jpg

 

Das einzige was ich jetzt nicht überprüft habe ist ob die Leistung der roten ET3 Spule der grünen Spule der V5A1T entspricht, sprich die ET3 könnte unter Umständen ein bisschen mehr Strom liefern als die V5A1T (ET3 hat 25W Lampe, keine Ahnung was V5A1T vorne + hinten haben).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information