Zum Inhalt springen

Alu abgebrochen


Grubi_67

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist die Alte gar nicht so geil, dass sie auf ein Foto sollte, vielleicht ist sie auch keine RA, vielleicht ist sie einfach nur Manuel Neuer.

 

Kannst ja bzgl. des Kickstarters auch deine(n) RA einschalten - wegen der schlecht Verpackung wirds wohl schwer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2019 um 06:16 hat PK-HD folgendes von sich gegeben:

Sag mal was zur Verarbeitung. Wie hast du das gemacht?

 

Bruchstellen und Teile sollten vorab gereinigt werden. Dann die Teile in Position bringen und ggf. spannen. Bei Wandstärken bis zu 2mm benötigt es keine Phase an den Bruchstellen. Darüber hinaus sollte eine  Phase an den Bruchkanten angebracht werden.

Ich erhitze danach den Bruchbereich mit dem Lötbrenner bis sich die Hitze gleichmäßig verteilt hat. Dann gehe ich mit einer Edelstahldrahtbürste über die Bruchstelle und reibe die Oxidationsschicht des Aluminiums ab. Es geht aber auch mit einem Schraubenzieher. Hauptsache die Oxidationsschicht wird aufgebrochen.

Jetzt den Lötbrenner dranhalten und die Bruchstellen gut erhitzen. Sollten über 300°C haben. Nun das Reiblot dazu bis es sich verflüssig und ggf. nochmals mit dem Schraubendreher nachkratzen/drücken. Wenn die Bruchstellen richtig erhitzt sind läuft das Reibelot von allein in die Bruchkanten und kann auch zum Auffüllen verwendet werden.

Nach dem abkühlen kann die Oberfläche nach Gusto noch bearbeitet werden.

Ich habe das bereits an 3 Motoren gemacht. Diese halten seit Jahren ohne Auffälligkeiten und es schaut aus als ob nie etwas gebrochen wäre.

 

 

Bearbeitet von Allrounder
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an Radio Eriwan:

Hat jemand jemals von DHL was ersetzt bekommen ?

- Im Prinzip ja.

Nur war das unseres Wissens nach weit weg jemand, der weisses Fell hat und auf 2 Beinen geht, und dessen versendeter Stein in 2 Teilen ankam.

Es wurde auch eigentlich nichts bezahlt, sondern eine Entschuldigung ausgesprochen.

Mit dem betroffenen gesprochen und dies berichtet hat übrigens Reinhold Messner , der zu der Zeit in Fieberträumen lag.

Aber der Rest trifft natürlich voll und ganz zu !

 

Wenn ich einen Rechtsschutz abschliesse, dann wegen DHL.

 

Also Reparatur:

Wenn die Bruchstücke noch zusammenpassen:

Uhu Endfest 300, entfetten mit Aceton ! nicht irgendwie mit mit Isopropanol oder so simulieren.

 

Wenn das nicht mit minispalt passt, wäre vielleicht wirklich Reibelot cool.

Brauchst halt schon eine ziemliche Wärmequelle vermutlich. Das solltest Du vielleicht vorher an einem Gehäuse testen....

 

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

Wenn das nicht mit minispalt passt, wäre vielleicht wirklich Reibelot cool.

Brauchst halt schon eine ziemliche Wärmequelle vermutlich. Das solltest Du vielleicht vorher an einem Gehäuse testen....

 

Mit Alulot hab ich das erst neulich gemacht.
Auch DHL, auch ein Motor, gleiche Stelle.

Ansprüche anmelden habe ich erst gar nicht erst versucht, da eh shice verpackt.

Eine stinknormale Lötlampe aus dem Baumarkt reicht da völlig aus.

Üben hilft, aber da sich das Alulot auch wieder erwärmen lässt kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Die einschlägigen Anleitungs-Videos auf YouTube reichen völlig aus.

 

pic2come (falls nötig)

Bearbeitet von alfonso
Der Duden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

 

Also Reparatur:

Wenn die Bruchstücke noch zusammenpassen:

Uhu Endfest 300, entfetten mit Aceton ! nicht irgendwie mit mit Isopropanol oder so simulieren.

 

Wenn das nicht mit minispalt passt, wäre vielleicht wirklich Reibelot cool.

Brauchst halt schon eine ziemliche Wärmequelle vermutlich. Das solltest Du vielleicht vorher an einem Gehäuse testen....

 

 

Bitte kurze Erhellung beim Reinigungsthema bzw. Festlegung auf Aceton. Gern auf Basis technischer Gegebenheiten wie Polarität und wahrscheinliche Zusammensetzung des anzutreffenden Schmutzes und dessen Löslichkeiten im Gemisch. Danke. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du frägst so, als ob Du referieren wolltest. Dann mach.

Bei mir ists halt tägliche Reinigungspraxis beim Schweissen von Luftfahrtbauteilen, welche Nadcap unterliegen und wo ständig Labor ist...

Derzeit schaue ich mir aus persönlichem Antrieb ein wenig an, ob es mit alkohol gut zu entfetten geht. Zwischenstand wäre, dass Propanol mehr rubbeln brauchte, wo es mit Aceton nach 1 Wisch schlierenfrei war. Und dann wirds nicht gleich trocken. bäh.

Welche Polarität diese Schlieren hatten, hab ich sie nicht gefragt. Aber hier wirst Du ja gleich einspringen.

 

Es handelt sich vornehmlich um ölige Verunreinigungen aus der Metallverarbeitung, aber auch um anderes.

Wenn ich das auf raue Bruchflächen umdenke, würde ich lieber mit Aceton spülen.

Plus den Kleber etwas einmassieren, um etwaigen Dreck aufzubrechen.

Alkohol wird woanders aber durchaus akzeptiert, auch für Klasse 2 sogar angeblich.

 

Bearbeitet von BerntStein
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information