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Erfahrung Castrol MTX 75W140 Vollsyn.


Bulli

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ich hab alleine schon zig Beiträge dazu geschrieben...

Das Öl ist wohl derzeit das Beste wo gibt unter den Getriebeölen für uns! Top für Lager und Kupplung, trennt prima und weniger Verschleiß! "Getriebesand" hab ich so gut wie gar keinen mehr, seit ich zu jedem Öl 20ml Molyduval VM noch zusätzlich reinkippe! Besser geht's nicht, meiner Meinung nach!

Das MTX75W140 ist wirklich eines der ganz wenigen brauchbaren Castrol-Produkte...., und das Geld ist da wirklich gut investiert!

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Naja, Schaltrastenabdeckung bzw. -auflage, Kickstarterdichtung und Hauptwellendichtung am Hinterrad wären schonmal anders. Um die Siris mache ich mir am wenigsten Sorgen. Eher um Öl in der Hinterradtrommel oder unterm Kickstarter :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Hallo,

das Molyduval hab ich zwar nicht gefunden, besteht wohl aber auf einer Basis von MoS2.

Hab mal bei Liqui Moly geschaut. Da gibt es auch einen Zusatz fürs Getriebeöl der auch auf MoS2 basiert.

liqui moly

Ich weiß allerdings nicht ob das mit dem Molyduval VM gleichzusetzen ist. Vorteil wäre nur, dass man an dieses Liquimoly Zeugs wesentlich unkomplizierter ran kommt.

Grüße Ben

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Molyduval gibt es beim Molyduval-Vertriebspartner/Fachhändler. Die Händlerliste fand man bislang unter:

www.molyduval.de

bzw. bekam auf Anfrage bei den Damen und Herren einen genannt. Ich beziehe es immer von dem hier:

Diermeier Mineralöl, Kraftstoffe, Schmierstoffe

Mahkornstr. 14

94315 Straubing

Tel.: (09421) 55000

Fax: (09421) 550019

Indernetz: http://www.diermeier.de

eMail: [email protected]

100ml kosten netto 1,84 EUR. Standard ist ein 5er oder 10er Gebinde. Alles portofrei.

Ach ja - das Zeug ist mit anderen MOS2-Mittelchen NICHT IM GERINGSTEN zu vergleichen. Und ich hab diverse Marmeladenglastests gemacht. Das Zeug schlägt alles. Und ist noch dazu - wie man ja sieht - viel billiger.

EDIT: nach Anfrage noch das folgende: bei Diermeier steht das Zeug nicht im Standardkatalog. Aber sie sind eben Molyduval-Vertriebspartner und können bei Molyduval im Unterschied zu uns als Endkunden bestellen. Anruf oder Mail bei Diermeier genügt. Das Zeug kommt dann mit Rechnung, wie gesagt portofrei.

Bearbeitet von Lacknase
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Testen, wie gut sich das Zeug mischt, ob es klumpt, wie lange es dauert, bis das Zeug ausflockt, usw. Mein Getriebeblock ist leider nicht transparent :-D Und eine verstopfte/verklumpte Schmierbohrung über dem kickstarterseitigen Hauptwellengleitlager (die Kickstarterglocke bei den Wideframes ist da echt empfindlich) ist halt ganz und gar ungustiös. :-(

Bearbeitet von Lacknase
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  • 17 Jahre später...
vor 2 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich kram das Thema nochmal raus ...

Eignet sich das Öl auch wenn die alte SAE30 Suppe 10 Jahre in dem Motor stand? Die Kulubeläge saugen sich doch voll und ein Umstieg kann dann ein Rutschen zur Folge haben, oder?

 

vor 3 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

10 jährige gut gelagerte plörre... Da ist alles besser und kann nur helfen. Klumpen wird da nix, würde ev einmal warmfahren und sehen ob sich ölschlamm löst und mit rauskommt. 

Ich fürchte Ihr redet/schreibt aneinander vorbei:whistling:...es lässt das Sae30 ab und befüllt neu mit MTX!?

 

Ich selber fahre das in fast allen meinen Rollern und anderen Moppeds mit Nasskupplung. Stinkt nach Katzenkotze und ist deutlich teurer als Sae30 Rasenmäher Öl aber das Verhalten der Kupplung ändert sich drastisch. Will sagen sie packt wesentlich besser. Ob das mit Sae30 getränkten Belägen klappt, wird @OFFI dann bald berichten!

  • Like 1
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vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich fürchte Ihr redet/schreibt aneinander vorbei:whistling:...es lässt das Sae30 ab und befüllt neu mit MTX!?

 

Nee, passt schon, hab das schon gemacht, das mtx hat den ölschlamm super gelöst... Fahren nach 2.wechsel 1a

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vor 5 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich werde berichten!

 

Übrigens ist das Öl gerade bei ATU für 7 € zu bekommen.

 

https://www.atu.de/shop/Zweiraeder_w5601/Motorrad-Getriebeoel-Castrol-MTX-1-L-CT0073


Abfülldatum älter als 3 Jahre !!!   Bei dem Preis wollen die die Altbestände loswerden. Habe letztes Jahr 7 Jahre altes Castrol in noch alter Verpackung bei ATU rausgeholt. Das war deutlich zäher als neues. Hab‘s wieder zurück gebracht. 

  • Thanks 2
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Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich hab das Standard von SCK drin. Hab bereits Kupplung zerlegt/geprüft Trennpilz etc. ersetzt und alle Züge geprüft/eingestellt.

Aber meine Schaltung ist sporadisch etwas hakelig...Kuppeln geht eigentlich super ist eher die Schaltung die hakt.

Ich kann dann oft nur schalten wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse.

Oder gibt es da eine andere Ursache?

 

Gruß Markus

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vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich hab das Standard von SCK drin. Hab bereits Kupplung zerlegt/geprüft Trennpilz etc. ersetzt und alle Züge geprüft/eingestellt.

Aber meine Schaltung ist sporadisch etwas hakelig...Kuppeln geht eigentlich super ist eher die Schaltung die hakt.

Ich kann dann oft nur schalten wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse.

Oder gibt es da eine andere Ursache?

 

Gruß Markus

Welches Schaltkreuz?

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    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges andere neu (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
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