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Erfahrung Castrol MTX 75W140 Vollsyn.


Bulli

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ich hab alleine schon zig Beiträge dazu geschrieben...

Das Öl ist wohl derzeit das Beste wo gibt unter den Getriebeölen für uns! Top für Lager und Kupplung, trennt prima und weniger Verschleiß! "Getriebesand" hab ich so gut wie gar keinen mehr, seit ich zu jedem Öl 20ml Molyduval VM noch zusätzlich reinkippe! Besser geht's nicht, meiner Meinung nach!

Das MTX75W140 ist wirklich eines der ganz wenigen brauchbaren Castrol-Produkte...., und das Geld ist da wirklich gut investiert!

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Naja, Schaltrastenabdeckung bzw. -auflage, Kickstarterdichtung und Hauptwellendichtung am Hinterrad wären schonmal anders. Um die Siris mache ich mir am wenigsten Sorgen. Eher um Öl in der Hinterradtrommel oder unterm Kickstarter :-D

Bearbeitet von Lacknase
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Hallo,

das Molyduval hab ich zwar nicht gefunden, besteht wohl aber auf einer Basis von MoS2.

Hab mal bei Liqui Moly geschaut. Da gibt es auch einen Zusatz fürs Getriebeöl der auch auf MoS2 basiert.

liqui moly

Ich weiß allerdings nicht ob das mit dem Molyduval VM gleichzusetzen ist. Vorteil wäre nur, dass man an dieses Liquimoly Zeugs wesentlich unkomplizierter ran kommt.

Grüße Ben

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Molyduval gibt es beim Molyduval-Vertriebspartner/Fachhändler. Die Händlerliste fand man bislang unter:

www.molyduval.de

bzw. bekam auf Anfrage bei den Damen und Herren einen genannt. Ich beziehe es immer von dem hier:

Diermeier Mineralöl, Kraftstoffe, Schmierstoffe

Mahkornstr. 14

94315 Straubing

Tel.: (09421) 55000

Fax: (09421) 550019

Indernetz: http://www.diermeier.de

eMail: [email protected]

100ml kosten netto 1,84 EUR. Standard ist ein 5er oder 10er Gebinde. Alles portofrei.

Ach ja - das Zeug ist mit anderen MOS2-Mittelchen NICHT IM GERINGSTEN zu vergleichen. Und ich hab diverse Marmeladenglastests gemacht. Das Zeug schlägt alles. Und ist noch dazu - wie man ja sieht - viel billiger.

EDIT: nach Anfrage noch das folgende: bei Diermeier steht das Zeug nicht im Standardkatalog. Aber sie sind eben Molyduval-Vertriebspartner und können bei Molyduval im Unterschied zu uns als Endkunden bestellen. Anruf oder Mail bei Diermeier genügt. Das Zeug kommt dann mit Rechnung, wie gesagt portofrei.

Bearbeitet von Lacknase
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Testen, wie gut sich das Zeug mischt, ob es klumpt, wie lange es dauert, bis das Zeug ausflockt, usw. Mein Getriebeblock ist leider nicht transparent :-D Und eine verstopfte/verklumpte Schmierbohrung über dem kickstarterseitigen Hauptwellengleitlager (die Kickstarterglocke bei den Wideframes ist da echt empfindlich) ist halt ganz und gar ungustiös. :-(

Bearbeitet von Lacknase
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  • 17 Jahre später...
vor 2 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich kram das Thema nochmal raus ...

Eignet sich das Öl auch wenn die alte SAE30 Suppe 10 Jahre in dem Motor stand? Die Kulubeläge saugen sich doch voll und ein Umstieg kann dann ein Rutschen zur Folge haben, oder?

 

vor 3 Minuten hat PK125XL_AT folgendes von sich gegeben:

10 jährige gut gelagerte plörre... Da ist alles besser und kann nur helfen. Klumpen wird da nix, würde ev einmal warmfahren und sehen ob sich ölschlamm löst und mit rauskommt. 

Ich fürchte Ihr redet/schreibt aneinander vorbei:whistling:...es lässt das Sae30 ab und befüllt neu mit MTX!?

 

Ich selber fahre das in fast allen meinen Rollern und anderen Moppeds mit Nasskupplung. Stinkt nach Katzenkotze und ist deutlich teurer als Sae30 Rasenmäher Öl aber das Verhalten der Kupplung ändert sich drastisch. Will sagen sie packt wesentlich besser. Ob das mit Sae30 getränkten Belägen klappt, wird @OFFI dann bald berichten!

  • Like 1
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vor 1 Stunde hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Ich fürchte Ihr redet/schreibt aneinander vorbei:whistling:...es lässt das Sae30 ab und befüllt neu mit MTX!?

 

Nee, passt schon, hab das schon gemacht, das mtx hat den ölschlamm super gelöst... Fahren nach 2.wechsel 1a

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vor 5 Stunden hat Köcky folgendes von sich gegeben:

Ich werde berichten!

 

Übrigens ist das Öl gerade bei ATU für 7 € zu bekommen.

 

https://www.atu.de/shop/Zweiraeder_w5601/Motorrad-Getriebeoel-Castrol-MTX-1-L-CT0073


Abfülldatum älter als 3 Jahre !!!   Bei dem Preis wollen die die Altbestände loswerden. Habe letztes Jahr 7 Jahre altes Castrol in noch alter Verpackung bei ATU rausgeholt. Das war deutlich zäher als neues. Hab‘s wieder zurück gebracht. 

  • Thanks 2
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Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich hab das Standard von SCK drin. Hab bereits Kupplung zerlegt/geprüft Trennpilz etc. ersetzt und alle Züge geprüft/eingestellt.

Aber meine Schaltung ist sporadisch etwas hakelig...Kuppeln geht eigentlich super ist eher die Schaltung die hakt.

Ich kann dann oft nur schalten wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse.

Oder gibt es da eine andere Ursache?

 

Gruß Markus

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vor 2 Stunden hat LMLPX83 folgendes von sich gegeben:

Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren.

Ich hab das Standard von SCK drin. Hab bereits Kupplung zerlegt/geprüft Trennpilz etc. ersetzt und alle Züge geprüft/eingestellt.

Aber meine Schaltung ist sporadisch etwas hakelig...Kuppeln geht eigentlich super ist eher die Schaltung die hakt.

Ich kann dann oft nur schalten wenn ich die Kupplung etwas kommen lasse.

Oder gibt es da eine andere Ursache?

 

Gruß Markus

Welches Schaltkreuz?

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    • Den Corso zur Arena könnt ihr ja auch noch mitfahren.  Dort ist vor dem Stadion auch noch Programm mit Verpflegung geboten.  Auch wenn man nicht zum Spiel geht.
    • ich bin auch nur bis zur Maxstraße dabei  als Nichtfussballfan aber Vollblut-Oberhausner muss ich wieder zurück in my hood 
    • Ich habe den Stratos nun auch erhalten und montiert, aber die Kiste noch nicht angeschmissen.   Rein optisch ist der Stratos wirklich sehr hübsch, unauffällig und durchaus sehr ansprechend von den italienischen Designern verarbeitet. Es ist der schönste ESD für Clubman-Anlagen, den ich je gesehen habe!   Der Technikfreak wird nun zurecht anmerken, dass es vor allem auf die Wirkung des ESDs und die Reduzierung der Geräuschkulisse ankommt.   Der Optikfrotteur, der sich unbekleidet an seinen Lambrettateilen reibt, sich stundenlag regelrecht daran anschmiegt und dabei die ein oder andere (heftige) Ejakulation genießt, stellt die Wirkungsweise des ESDs hinten an oder redet sich diese schlichtweg schön. Wie wunderbar ist es, sich zu dieser Kategorie zählen zu dürfen und wie freut man sich leichten Herzens, morgen die Karre anzuschmeißen und dem Ergebnis, egal wie es ausfällt, wenig Bedeutung beimessen zu müssen.
    • @Kebra Ja stimmt das hätte ich vielleicht noch sagen sollen. Und um es nicht falsch auszudrücken: ich möchte keinen ganzen neuen Motor. Ich hab den bereits überholt. Nur noch das Getriebe ist original und die Übersetzung.  Grundsätzlich möchte ich, wie bereits gesagt, den Zylinder, je nachdem die Kurbelwelle, die Übersetzung und den Einlass ersetzen. Was ich mir daraus erhoffe: mehr Leistung. Vor allem untenrum. Aber auch im oberen Drehzahlbereich. Dort fehlt es ihr noch ein bisschen.  Ich fahre vor allem Landstrassen und eher wenig Steigung. Auf lange Touren gehe ich nicht. Aber auch in der Stadt fahre ich oft. Viel Verkehr hat es aber eher selten.  Ich erstrebe also ein Upgrade, das ihr noch mehr Pfupf gibt und sie noch etwas reaktionsfähiger macht. Für eher kürzere Strecken. Vielleicht soll ich noch ergänzen, dass ich momentan die Polini Original Banane (die von 2022) dran hab. Was er momentan genau an PS hat kann ich dir leider nicht sagen.  Reicht das ansonsten an Infos?
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