Zum Inhalt springen

AC - Netzteil zur Überprüfung der Bordelektrik


Matt44

Empfohlene Beiträge

Hi, 

 

ich suche mir jetzt den ganzen morgen die Finger nach 12V AC Netzteilen wund, bis ich dann irgendwann auf Trafos für Halogen/LED Lampen gekommen bin.

Nach einer intensiven Kellerinspektion habe ich eine alte 12V Halogenlampe mit Trafo gefunden. Habe die mal angeschlossen, da kommen ohne Last 13.8V AC raus.

Dann mal ne 20W Halogenbirne reinsteckt = leuchtet .

 

Jetzt wollte ich sicherheitshalber nachfragen, ob ich den Trafo grundsätzlich zum Testen der Bordelektrik nehmen kann, wobei die 35VA, wenn ich das richtig verstehe, nicht allzu viel sind.

 

IMG_20191124_134636.thumb.jpg.9028a838259dde1c53504213021be488.jpg

 

Oder dann besser den hier:

 

https://www.amazon.de/Eaglerise-Elektronischer-Transformer-Transformator-NV-Halogen/dp/B00CDGV0H6/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=trafo+12v+ac+halogen&qid=1574597170&sr=8-12

 

Vielen Dank.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal. Ist einer 92er Lusso Elestart.

Prüfen will ich die Beleuchtung, was auch mit 12V DC geht . Mir geht es vor allem um die die Tankanzeige., auch weil ich gerne noch zwei andere Lusso Tachos testen würde. 

Und ich weiß halt nicht, ob die Tankanzeige mit 12V DC funktioniert (ganz zu schweigen davon, ob ich den Tacho mit 12V DC dann gleich schrotte). Deshalb auch die Idee, am Kabel des Reglerausgangs 12V AC einzuspeisen.

 

Und deshalb ja meine Frage, ob das mit der Halogentrafo oben funktioniert. Außer den im Bild gezeigten Spulen ist da sonst nix an Elektronik drauf (soweit ersichtlich) und das Messgerät zeigt 12V AC.

 

Ansonsten: was kann man außer einem Märklin Trafo sonst noch nehmen  ?

Bearbeitet von Matt44
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch mit Deiner Starterbatterie testen....

dazu grün/grau ausm Regler ziehen

alle 3 Kabel am Blinkrelais abziehen.....diese 3 mit Batterie + verbinden

Batterie - an Masse

kannste alles testen... Blinker leuchten halt dauerhaft...(aber das grüne Blinkrelais mag kein DC)

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat Rita folgendes von sich gegeben:

Du kannst auch mit Deiner Starterbatterie testen....

dazu grün/grau ausm Regler ziehen

alle 3 Kabel am Blinkrelais abziehen.....diese 3 mit Batterie + verbinden

Batterie - an Masse

kannste alles testen... Blinker leuchten halt dauerhaft...(aber das grüne Blinkrelais mag kein DC)

 

Rita

 

auch den Tacho?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich habe eine Phywe Netzteil welches ich zum Prüfen den Bordelektrik verwende.

Leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus und das ist jedes mal ein rumprobieren.

Vielleicht kann das jemand anhand des Schaltbilds kurz erklären? Danke schon mal!

 

phywe.thumb.jpg.3ac9a8b6ece2f88a40067e14607f8917.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Ich habe eine Phywe Netzteil welches ich zum Prüfen den Bordelektrik verwende.

Leider kenn ich mich damit nicht wirklich aus und das ist jedes mal ein rumprobieren.

Vielleicht kann das jemand anhand des Schaltbilds kurz erklären? Danke schon mal!

 

phywe.thumb.jpg.3ac9a8b6ece2f88a40067e14607f8917.jpg

 

Das ist ein Trafo mit 2 getrennten Sekundärkreisen.

 

Links hast Du einen Abgriff für Wechselspannung. Wahlweise 6 oder 12V.

(6V linke und mittlere Buchse, 12V linke und rechte Buchse)

Beide Zweige sind mit je 10A abgesichert.

 

Rechts ist an den weissen Buchsen ein 15V Wechselspannnungsabgriff.

Dieser ist mit 5 A abgesichert.

Daneben, also rechts, steht eine gleichgerichtete Spannung, also Gleichspannung. Einstellbar von 0-12V über das weiße Drehrad zur Verfügung.

 

Damit kannst Du Deine Bordelektronik perfekt simulieren.

Welche Leistung die Kiste abwirft, lässt sich am Schaubild allerdings nicht ablesen.

Ist auf der Rückseite ein Typenschild ?

 

Bearbeitet von sucram70
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

1.JPG.837a5388c75998ac20cc1a6f49065a87.JPG

 

Super!

Ich hab das Bild aus dem Netz aber mein Gerät müsste das gleiche sein.

 

12V Wechselspannung müsste dann links und rechts sein, oder?

 

Könnte man damit auch den Spannungsregler mittesten?

normal nicht, weil die spannungsregler einen kurzschluss machen bzw. die spulen auf masse legen.

bei mir hat es zumindest mit dem märklin trafo nicht gefunzt.

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat's mit Märklin Trafo funktioniert.


Lampe dran, GGM-Regler parallel, AC-Multimeter parallel ... Spannung langsam hochgedreht ... bei knapp 14V AC begann der Spannungsregler zu brummen und abzuregeln. Spannung blieb dann trotz Weiterdrehen des Fahrregles stabil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Naja wenn du die Leistung aller Verbraucher addierst kommst du eher bei 50W raus. 

35W Scheinwerfer

5W Rücklicht

10W Bremse

da dann noch ggf Sachen wie Standlicht, Tachobleuchtung oder Sip Tacho und Blinker. Glaube mit 10W kommt man da nicht so weit.

Mein Netzteil (Glaube hat 2 oder 3 A) bricht auf alle Fälle zusammen wenn der Scheinwerfer dazu kommt. Die 35W extra sind dann zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten hat Cpt.Howdy folgendes von sich gegeben:

Die 35W extra sind dann zuviel.

Leuchten wirds trotzdem. 

Nur eben nicht so hell. 

Im Zweifel testet man der Reihe nach und hat nur ein Leuchtmittel gleichzeitig gesteckt. 

 

Mein Märklin hat glaub nur 1A.

Hab trotzdem letzte Woche den 35W Brummer getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information