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8 Zoll Billig-Motor auf PX80-Basis: Getriebefrage


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Servus Leute,

 

es steht ein Projekt an, ein 8-Zoll Oldie etwas anfahrtskräftiger als die originalen 125/150 ccm sowie alltagstauglich zu machen. Geplant ist 135 DR oder 139 Malossi. Da ist dann noch die Sache mit Getriebeverlängerung auf 8 Zoll.

Den Oldie Rumpfmotor gibt es nicht mehr.

 

hab bereits nach dem Thema gesucht, ob, wie und was man beachten muss, um ein Oldiegetriebe von einer 8 Zoll in ein PX-80 Lusso Gehäuse zu implantieren.

Ich habe gesehen, dass einige ein VBB-Getriebe drinnen haben, schlau wurd ich aber  letzten Endes nicht daraus.

 

Hat jemand Erfahrung damit ? ist das Getriebe 1:1 ersetzbar und kann man dann die Primär lassen ?

Oder kann man die Gangräder auf die PX-Welle montieren mit Lusso-Schaltkreuz ? Wie schaut es aus mit den Stellwegen/ Schaltraste ?

 

Würde mich freuen, wenn jmd was dazu sagen kann.

Edited by k3fir
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Wie wäre es das 80er Getriebe zu nutzen und "nur" ne sehr lange Primär zu verbauen?

z.B. https://www.getriebesalat.de/grafik/lf/16/3

-> 62/24er Primär sollte bei 8000 U/Min auf 8" dann 100 km/h ergeben.

Der DR dreht wahrscheinlich eher nicht ganz so hoch, ein 139er Malossi müsste da aber hinkommen.

Edited by AAAB507
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ok danke, ich hab mir das ganze mal angeschaut.

Demnach wäre 25/62 (schwarz) kürzer übersetzt als VBB original, aber im Gesamten länger als PX80 original auf 10 Zoll mit 22Z (rot) - d.h. das sollte eigentlich hinhauen.

 

Hat jmd Erwahrungswerte mit 25/62 DRT in PX80 ?

 

  • Setup 1: image.png.7bd4fefc83b807852390586ea9d2f385.png - rot
  • Setup 2: image.png.4e8d8c0e84d35eb63609ef75cdf22994.png - blau
  • Setup 3: image.png.37b7f551555deab1b034fe650a344d01.png - grün
  • Setup 4: image.png.10bfbf538612b9677399fc5bd5722dfa.png - schwarz
  • Setup 5: image.png.f5bf5886e3cbd8b838da416080b6021c.png - lila

 

 

Bildschirmfoto 2019-11-24 um 19.01.40.png

 

 

Bildschirmfoto 2019-11-24 um 19.01.54.png

image.png

Edited by k3fir
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  • 1 year later...

Hat das inzwischen mal jemand verbaut, 25/62 in einem 80er Motor mit 8 Zoll?

 

Soll mit einem DR 135 oder dem SCK 125er Umrüstzylinder betrieben werden, denke der DR mag auf Dauer nicht mehr als 7000 U/min wegen den fetten Kolbenringen, das wären dann 99 km/h. Viel mehr wird er eh nicht hergeben mangels Power :-D

Edited by vespaoldies
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Mein DR135 auf der Alltagsschlampe dreht max. 7500 rpm mit SIP Road. Macht mit 21er Ritzel zwischen 90-95 km/h.

 

Ich habe mir jetzt nen 8" PX 80 - DR135 "Billig Motor" aufgebaut. Hatte noch ne 80er Motorleiche da.

Getriebe ist PX Lusso original, Serienauspuff, nix bearbeitet. Das einzige was ich gemacht habe ist das Kupplungsritzel auf 22 zu ändern.

Sollte rechnerisch gut 80 laufen. reicht mir auf der VBB. Original geht ja auch nicht mehr als 75.

 

image.thumb.png.504da33d5a5baa6dcbaeea5f7ebbb57d.png

 

 

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3 minutes ago, 2Manni said:

@ElBarto666

Wieso nicht Z23, sollte so nochmal +/- 5 kmh bringen, das Schalten wird ein klein wenig entspannter. Gruß

 

War noch da und reicht mir völligst aus. und nur Ritzel tauschen geht ja schnell.

Mehr als 80 bei dem 8" Kippelding muss nciht unbedingt sein.

Edited by ElBarto666
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Beim Touren sind min 90 km/h schon nötig, um nicht die LKWs im Nacken zu haben ;-)  

Und dass man da nicht dauernd auf Anschlag ist, wären echte 100-105 km/h schon fein ...

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Ich hatte das 23er bgm ritzel in Verbindung mit einem gesteckten DR auf 10zoll und Original Getriebe. Das brauchte im vierten schon etwas Anlauf. Fand ich fast schon zu lang 

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vor 22 Minuten hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das 23er bgm ritzel in Verbindung mit einem gesteckten DR auf 10zoll und Original Getriebe. Das brauchte im vierten schon etwas Anlauf. Fand ich fast schon zu lang 

 

das mag sein, hier ist aber 8 Zoll Bereifung vorausgesetzt 

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47 minutes ago, vespaoldies said:

Beim Touren sind min 90 km/h schon nötig, um nicht die LKWs im Nacken zu haben ;-)  

Und dass man da nicht dauernd auf Anschlag ist, wären echte 100-105 km/h schon fein ...

 

für mich wie gesagt fein genug. Wenn ich schnell fahren will habe ich andere Fahrzeuge. Und Ritzel tauschen ist ja in 30 min erledigt.

Hab den Motor noch nicht getauscht, kann also noch keine Fahrerfahrung teilen.

 

 

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Am 11.1.2021 um 12:33 hat Zeckbert folgendes von sich gegeben:

Ich hatte das 23er bgm ritzel in Verbindung mit einem gesteckten DR auf 10zoll und Original Getriebe. Das brauchte im vierten schon etwas Anlauf. Fand ich fast schon zu lang 

 

 

.. krass..

Bei mir 135 gesteckt mit etwas geplanten Kopf, 23 Ritzel noch fast zu kurz... den 1. Brauchte ich kaum zum Anfahren.. wäre gerne noch länger gewesen mit dem Getriebe.

....alles auf 10 Zoll in ner Sprint 

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vor 13 Minuten hat hacki folgendes von sich gegeben:

 

 

.. krass..

Bei mir 135 gesteckt mit etwas geplanten Kopf, 23 Ritzel noch fast zu kurz... den 1. Brauchte ich kaum zum Anfahren.. wäre gerne noch länger gewesen mit dem Getriebe.

....alles auf 10 Zoll in ner Sprint 

 

Ja der erste war sehr kurz, aber im vierten hatte sie ihre Mühe fand ich. Irgendwann kam sie auch auf Geschwindigkeit. Kann aber auch am subjektiven Gefühl liegen. Ich bin auch schwer und hab breite Schultern:sigh: 

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Ich war mit meiner inkl viel Gepäck ( Zelt usw) vom Ruhrgebiet über die Alpen bis ans Mittelmeer... echt null Probleme

 

Schwer bin ich auch... breite Schultern allerdings nicht...:-D

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Am 11.1.2021 um 11:39 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

Mein DR135 auf der Alltagsschlampe dreht max. 7500 rpm mit SIP Road. Macht mit 21er Ritzel zwischen 90-95 km/h.

 

Ich habe mir jetzt nen 8" PX 80 - DR135 "Billig Motor" aufgebaut. Hatte noch ne 80er Motorleiche da.

Getriebe ist PX Lusso original, Serienauspuff, nix bearbeitet. Das einzige was ich gemacht habe ist das Kupplungsritzel auf 22 zu ändern.

Sollte rechnerisch gut 80 laufen. reicht mir auf der VBB. Original geht ja auch nicht mehr als 75.

 

image.thumb.png.504da33d5a5baa6dcbaeea5f7ebbb57d.png

 

 

 

Ist die unterschiedliche Auslegung von 135 DR / 139 Malossi  (Drehmoment vs Drehzahl) relevant in puncto Primär?


Sprich taugt die lange DRT 25/62 mit 8 zoll gleichermaßen für beide Zylinder, oder zieht das der Malossi nicht mehr?

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Aus der Erfahrung heraus:

 

PX80 mit Malossi 139 und BBT auf PX80 Getriebe mit 23/68 und 10 Zoll dreht auf der Bahn recht hoch, schafft aber knapp an die 100km/h wenns lang genug gedreht und der Auspuff heiss genug wurde.

Rote Kurve: BigBox Touring + PK Polrad auf 23/68 - 10 Zoll

Blaue Kurve: Sip Road2 Doppelrohr + PX80 Polrad auf 21/68 - 10 Zoll

rose_kmh.thumb.JPG.2ee509db8c793dae8e10db13d16172f2.JPG

 

Das ist hier der grüne blaue Graph.

Rot ist VBB original, das ist aber auch sehr lang da das Ding ja original bei 5000U/min 'peakt'.
Grün ist PX80 mit 25/62 auf 8 Zoll.

Wie du siehst ist das schon deutlich länger (grün) als das was ich gefahren bin (blau).

Ich denke 24/62 oder 23/62 reichen da mit einem Malossi aus.

DR ggf. dann etwas länger.

vbb_vs_PX80_2.thumb.JPG.37f3d791c184736ce1470fd662fc662e.JPG

 

 

 

Edited by Angeldust
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Am 14.1.2021 um 16:11 hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Aus der Erfahrung heraus:

 

Ich denke 24/62 oder 23/62 reichen da mit einem Malossi aus.

DR ggf. dann etwas länger.

 

 

Malossi 24/63 liegt dann zwischen den beiden, passt das mit einer 200er Kupplung auf die 80er Nebenwelle?

Edited by vespaoldies
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  • 5 weeks later...

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