Zum Inhalt springen

SF Auspuffe: Haltbarkeit - Verstärkungen - Halterungen - Umbauten - Ideen


Empfohlene Beiträge

Jo, jetzt hab ich’s. Danke. Gute Sache, sollte sich mit nem Adapter für den Vespa Abgasflansch recht einfach umsetzen lassen. Das Problem könnte bei Vespa nur sein, dass der undicht wird, wenn sich der Auspuff ausdehnt. Bei ner Simme wächst der Auspuff ja nur leicht nach unten und in der Längsachse, dazu ist der Puff ja quasi fahrtwindgekühlt.

 

Wenn der Vespaauspuff starr an der Schwinge hängt und sich in Querrichtung ausdehnen will, kann er das nur Richtung Zylinder und das geht dann voll in die Federn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Largeframebereich wird heute quasi jeder Auspuff mit Vitonring am Krümmer gebaut. 

Warum nicht bei Smallframe, also Stutzen auf Auslass schrauben und auf den Stutzen den Krümmer mit innen montiertem fetten Vitonring. Damit ist der Auspuff bezüglich Schwingungen vom Zylinder/Motor ganz gut „radial“ zur Krümmerachse entkoppelt.

Um den Auspuff noch besser zu entkoppeln, könnte auch noch ein 2. Vitonring in eine Nut montiert werden, die in der Platte des Stutzens ist, um „axial“ zu entkoppeln. Also quasi, wenn ich den Krümmer auf den Stutzen schiebe, dass er am Anschlag nicht gegen den Stahl der Stutzenplatte geschoben wird, sondern gegen einen Vitonring.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @T5Rainer, jetzt hab ichs.

 

Mal allgemein bevor jetzt jeder seine "Lösung in den Raum wirft und es unübersichtlich wird, sollen wir nicht als erstes mal dem Kern des Übels auf den Grund gehen?

Problem 1: Thermische Ausdehnung

Das Problem scheint hauptsächlich bei Hochleitungsmotoren mit segmentierten Auspuffanlagen aufzutreten, richtig?

Gibt es Messdaten (EGT, Materialtemperaturen mit Thermoelementen gemessen etc.) und an welcher Stelle wurde gemessen?

Welches Material nutzt ihr für eure Auspuffanlagen (Bitte genaue Bezeichnungen)?

Bilder von gerissenen Krümmern? (Bitte die Risse möglicht gut sichtbar knipsen, und einmal des ganzen Auspuff zum Verständnis der Abgasführung)

 

Warum frage ich den Unfug? Weil ich auf der Arbeit in der Datenbank die Materialdaten samt Wärmeausdehnung und Thermische Grenzen einsehen kann:-D

 

Problem 2: Befestigung

Wie sind eure Auspuffanlagen befestigt? Aufängungspunkte, Starr/Elastisch, Belastung (Straße/Rundstrecke/Drag), Risse (Ja/Nein)

 

Problem 3: Schwingungen

Schwingunsanalyse Sollten wir vielleicht erstmal bei Seite schieben, da das Thema ziemlch fies ist und recht umfangreiche Messungen erfordert. Ist ja jemand fit in dem Breich?

 

Soweit erstmal von mir.

Die schwellende Belastung durch die Zündungen würde ich außen vor lassen, da diese normalerweise nicht hoch genug ist um Schaden zu verursachen. Ist euch das jetzt zu nerdig oder sollen wir es so in etwa so angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Mal allgemein bevor jetzt jeder seine "Lösung in den Raum wirft und es unübersichtlich wird, sollen wir nicht als erstes mal dem Kern des Übels auf den Grund gehen?

Problem 1: Thermische Ausdehnung

Das Problem scheint hauptsächlich bei Hochleitungsmotoren mit segmentierten Auspuffanlagen aufzutreten, richtig?

Gibt es Messdaten (EGT, Materialtemperaturen mit Thermoelementen gemessen etc.) und an welcher Stelle wurde gemessen?

Welches Material nutzt ihr für eure Auspuffanlagen (Bitte genaue Bezeichnungen)?

Bilder von gerissenen Krümmern? (Bitte die Risse möglicht gut sichtbar knipsen, und einmal des ganzen Auspuff zum Verständnis der Abgasführung)

 

Warum frage ich den Unfug? Weil ich auf der Arbeit in der Datenbank die Materialdaten samt Wärmeausdehnung und Thermische Grenzen einsehen kann:-D

 

Problem 2: Befestigung

Wie sind eure Auspuffanlagen befestigt? Aufängungspunkte, Starr/Elastisch, Belastung (Straße/Rundstrecke/Drag), Risse (Ja/Nein)

 

Problem 3: Schwingungen

Schwingunsanalyse Sollten wir vielleicht erstmal bei Seite schieben, da das Thema ziemlch fies ist und recht umfangreiche Messungen erfordert. Ist ja jemand fit in dem Breich?

 

Soweit erstmal von mir.

Die schwellende Belastung durch die Zündungen würde ich außen vor lassen, da diese normalerweise nicht hoch genug ist um Schaden zu verursachen. Ist euch das jetzt zu nerdig oder sollen wir es so in etwa so angehen?

 

Ich glaube die meisten kennen das Material ihres Auspuffes nicht, da das Teil einfach gekauft und hingeschraubt wurde. Um den Rahmen abzustecken kann ich dir aber ein paar Anhaltswerte geben:

 

Material und Materialstärke von DC4 in 0,7mm bis DC1 in 1,5mm.

Temperatur 15cm vom Kolben entfernt 650°C in der Mitte des Krümmers --> ca. 400°C an der Oberfläche außen.

 

Elastisch aufgehängt war bisher immer besser als starr. Und bei Problemen war es bei mir noch nie besser etwas starrer zu machen als vorher. Ein gut aufgehängter Auspuff ist für mich von Schwingungen durch O-Ringe etc. isoliert, sitzt relativ fest, kann aber im Notfall (Sturz, Schlagloch etc. ) etwas Weg machen um Schlimmeres zu verhindern. Wer ein Gefühl dafür kriegen möchte was gut ist könnte vielleicht bei Gelegenheit an einem Cross Auspuff wackeln oder so (vorher schauen ob er auch kalt ist... :cool:) .

 

vor 30 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich vermute das es schwer ist hinter dem großen knubbel noch gescheit einen Krümmer bei einer smallframe unter zu bringen...

 

Ich schätze vor dem Stoßdämpfer abzubiegen wird schwierig mit Kugelflansch, außenrum sollte gut gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden hat gertax folgendes von sich gegeben:

Material und Materialstärke von DC4 in 0,7mm bis DC1 in 1,5mm.

Temperatur 15cm vom Kolben entfernt 650°C in der Mitte des Krümmers --> ca. 400°C an der Oberfläche außen.

 

Elastisch aufgehängt war bisher immer besser als starr. Und bei Problemen war es bei mir noch nie besser etwas starrer zu machen als vorher. Ein gut aufgehängter Auspuff ist für mich von Schwingungen durch O-Ringe etc. isoliert, sitzt relativ fest, kann aber im Notfall (Sturz, Schlagloch etc. ) etwas Weg machen um Schlimmeres zu verhindern. Wer ein Gefühl dafür kriegen möchte was gut ist könnte vielleicht bei Gelegenheit an einem Cross Auspuff wackeln oder so (vorher schauen ob er auch kalt ist... :cool:) .

 

Guten Morgen zusammen,

da sich die DC Bleche nicht in meiner Datenbank befinden, habe ich jetzt versucht etwas vergleichbares zu finden. Es handelt sich bei den DC Blechen um niedrig legierte Stähle, daher sollten Kandidaten Wie der S235 und S355 ein ähnliches Bild abgeben. Der Wärmeausdehnungskoeffizient liegt bei den niedriglegierten Stählen immer so um die 12,5-13*10^-6/K. Wenn ich jetzt annehme, dass der Teil des Auspuffs, der entlang der Querachse verlauft (Krümmer->Reserveradhalterung, Abbiegung vor Federbein) 250mm lang ist und im Mittel 350°C hat, wird dieser Teil 1,1mm länger als bei 20°C. Da ich nirgends die thermischen Einsatzgrenzen der DC-Bleche finde, gehe ich von ähnlichen Einsatzgrenzen wie bei den üblichen niedriglegierten Stählen aus, zumal DC-Bleche für den Karosseriebau und nicht für Heißgasteile gedacht sind.

 

Dementsprechend liegen die Einsatzgrenzen bei 300°C-450°C (bei den Karosserieblechen wohl eher bei 300°C), die Dehngrenze nimmt mit steigender Termperatur ab und liegt bei vergleichbaren Stahlsorten nur noch bei ca. 180N/mm² (300°C/S355J2, wahrscheinlich eher niedriger) bzw. 110N/mm²  (400°C/P235GH, zum Verleich.)

 

Damit das Ganze weniger abstrakt wird: Waldundwiesen-Aluminium hat bei 20°C eine Dehngrenze von 100-130N/mm², und ihr wisst wie weich das Zeug ist.

 

Dazu kommen jetzt noch die Schweißnähte bei Segmentierten Anlagen. Die Schweißnaht ist dank des Zusatzwerkstoffes bei guter Ausführung keine Schwächung, dafür aber immer die Wäreeinflusszone direkt neben der eigentlichen Naht. Diese Rechenspielchen bezieht sich jetzt nur auf @gertax Angaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den "langen" krümmer anlagen mit "hinterm dämpfer" habe ich gute erfahrungen gemacht mit diesen VW T2 dichtungen zwei übereinander und dann statt verschrauben, m6 oder m8 gewindestange in den zylinder und dann mit ner ollen xl2 xxl turbo feder verschraubt und aufgekontert. dann ist ein  bisschen restbeweglichkeit drin. da reißt dann nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.11.2019 um 08:54 hat vespazieren folgendes von sich gegeben:

Im Largeframebereich wird heute quasi jeder Auspuff mit Vitonring am Krümmer gebaut. 

Warum nicht bei Smallframe, also Stutzen auf Auslass schrauben und auf den Stutzen den Krümmer mit innen montiertem fetten Vitonring. Damit ist der Auspuff bezüglich Schwingungen vom Zylinder/Motor ganz gut „radial“ zur Krümmerachse entkoppelt.

Dann kann der aber um den Auslasstutzen rotieren und bringt an anderer Stelle Spannungen ins Material. Auch doof.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden hat Tim Ey folgendes von sich gegeben:

Dann kann der aber um den Auslasstutzen rotieren und bringt an anderer Stelle Spannungen ins Material. Auch doof.

 

Ich glaub schon, dass es was bringt. Ist nur richtig blöd für die Leute, die vor dem Dämpfer abbiegen wollen. Wir müssen die Anlage komplett entkoppeln und meiner Meinung nach hinter dem Krümmer / vor oder nach der Hinterradüberquerung zusätzlich abfangen.  Damit ist die Biegebelastung minimiert und die Ausdehnung kann über die Elasitschen Elemente kompensiert werden...

 

Gibt es für die Aufhängung an der Schwinge elastische Gummipuffer? Die plus Kugelflansch oder ähnliche Lösungen ( @chup5:Fotos?) und ne Schelle im Bereich des Hinterrades mit elastischer Anbindung an den Motor sollte vieles erledigen. Dazu sollten Anlagen allerdings meiner Meinung nach grundsätzlich aus Materialien mit entsprechender Temperaturfestigkeit gebaut werden, zumal die Wärmeeinflusszonen  das Material an jeder Schweißnaht zusätzlich schwächen. Dann schwingen die auch nicht so schnell kaputt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2019 um 18:15 hat egig folgendes von sich gegeben:

Für Zuera 2020, gerissene Krümmer hoffe ich so nun entgegen zu wirken

 

 

Der Auspuff bekommt noch eine zweite Aufhänung vom Krümmer zum Mototblock inklusiv Silentblock

IMG-20191121-WA0026.jpg

wir hatten  am m200 bei der langstecke auch das problem das es am krümmer gebrochen ist.

haben danach so wie erich 4x  6mm rundmateriel eingeschweißt......seit 3 jahren kein einziger riss

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information