Zum Inhalt springen

Mangelhafter Rundlauf neue Kurbelwelle


Tobi Wan Kinobi

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

hat jemand von Euch schon mal ne nagelneue Mazzucchelli Kurbelwelle mit mangelhaftem Rundlauf gehabt? Ich denke, dass es mich nun schon zum zweiten Mal erwischt hat.

 

Background:

PX125 alt Motor mit 117ccm. Komplett revidiert mit hochwertigen Teilen, 57er Welle eingebaut, angekickt, schleifendes Geräusch. Polrad abgemacht und siehe da, Schleifspuren!!!

Schrauben konnte ich ausschließen.

 

Hatte ich noch nie bei nem Motor...

 

60er Welle geordert (wollte dann gleich auf Langhub gehen), Kurbelwellenlager und Simmerring neu gemacht, angekickt und siehe bzw höre da, schleifendes Geräusch. Schon wieder!!!

 

3 Polräder probiert (2 Vorhandene und 1 Nagelneues), auch eine neue Zündgrundplatte. Immer Schleifspuren und Geräusche.

 

Wer hat damit schon mal Erfahrung gemacht? Eigentlich lasse ich die Wellen immer auf Rundlauf überprüfen und richten, dieses Mal einfach mal nicht gemacht...

 

Ist Mazzucchelli anfällig oder hatte ich einfach nur Pech!?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Ich denke, Du meinst (mangelhaften) Rundlauf statt Unwucht. 

 

Wie / wo hast Du "feinwuchten" lassen. :???:

Richtig Rainer, sorry...meinte ich.

 

Diese beiden Wellen hatte ich einfach aus der Box genommen. Sonst gehe ich immer zu Stefan Teutrine damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat dr. dick folgendes von sich gegeben:

Oder den polradseitigen Stumpf der Welle gleich mal im montiertem Zustand messen...also ohne Lüfterrad.

 

@dr. dickhallo,

genau so,:thumbsup:

Messuhrhalter basteln und Welle im eingebauten Zustand auf Schlag und Rundlauf prüfen.

Wenn hier mehr wie 3/100 Schlag anliegt,

Welle raus und richten!

 

Wie T5R schreibt,

feinwuchten an einer Einzylinder 2 Taktwelle gibt's nicht:???:

Du kannst nur den Wuchtfaktor verändern,

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat Han.F folgendes von sich gegeben:

Würde zur Sicherheit auch mal schauen, ob der Halbmondkeil nicht zu hoch ist
und du an der falschen Stelle nach der Ursache suchst!

Auch schon gecheckt bzw Neuen aus meinem Lager genommen (kaufe immer Mehrere für alle Revisionen)...weisst Du das genaue Maß?

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden hat ronin folgendes von sich gegeben:

Da hilft nur Rundlauf der Welle messen. Könnte allerdings auch zu spät sein, wenn du die Welle mit dem ersten unwuchtigen Polrad verformt hast, schleifen danach halt alle...

Wie verformt man denn eine neue Welle nach kurzem Standlauf durch ein unwuchtiges Polrad!? 

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

Wie verformt man denn eine neue Welle nach kurzem Standlauf durch ein unwuchtiges Polrad!? 

Alles eine Frage der Unwucht:-D

Jetzt im ernst, nur im Leerlauf hab ich überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mal Bilder von den Spuren, kann es sein, dass die ZGP nicht richtig sitzt? Schleifspur umlaufend im Polrad und nur an einer Spule oder an allen Spulen und nur teilweise am Polrad?

Bearbeitet von ronin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Mach mal Bilder von den Spuren, kann es sein, dass die ZGP nicht richtig sitzt? Schleifspur umlaufend im Polrad und nur an einer Spule oder an allen Spulen und nur teilweise am Polrad?

Leider nur an einer Seite bzw bei der Hälfte, deswegen meine Vermutung mit der Welle...Platte sitzt super

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Foto von den Schleifspuren? 

Die Messuhr hilft nicht so wirklich. Natürlich kann man was messen, aber nicht mehr richten. 

 

 

 

Das ist richtig, aber man weiß ob es von der Welle kommt. Wennn ich richtig recherchiert habe, ist der Spalt zwischen Polrad und ZGP 0,5mm. Da müsste der Konus schon übel daneben liegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

An der Hälfte des Polrads?

Richtig...2 3 Stellen über eine Hälfte der Innenseite des Polrads verteilt...vorher mit schwarzer Farbe dünn eingenebelt.

 

Ich kann es mir einfach nicht erklären. Stelle morgen mal n Video und auch ein Photo ein. Dieser Motor nervt mich ohne Ende

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Also zwei Mazzuwellen in Folge halte für extrem unwahrscheinlich... Aber so ne richtige Erklärung hab ich nicht. An wie vielen Spulen hast du angekratzt?

Ja, das macht es umso komplizierter.

 

Hatte das PX Alt Gehäuse gebraucht gekauft, kannte den Motor also nicht laufend. Habe mir einen Sicherungsring hinter dem limaseitigen Kurbelwellenlager einbauen lassen, da die Nut vom Sicheru gering defekt war.

 

Langsam glaube ich, es liegt evtl am Gehäuse!?

 

Würde mal sagen an 2 bis 3 Spulen...muss ich checken.

 

Schraube schon so lange, war aber noch nie so ratlos.

 

Plan ist: Motor auseinander, Welle vermessen lassen und falls die Welle OK ist, hole ich mir n LML Gehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten hat Tobi Wan Kinobi folgendes von sich gegeben:

 

 

Langsam glaube ich, es liegt evtl am Gehäuse!?

 

 

Hatte ich mal bei einem 200er Millenium Motor. Nur die original Welle lief ohne "Kontakt"

zum Kurbelgehäuse, Tuning nicht. Merkte man aber schon beim Drehen per Hand während

des Zusammenbau. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Arthur folgendes von sich gegeben:

 

Hatte ich mal bei einem 200er Millenium Motor. Nur die original Welle lief ohne "Kontakt"

zum Kurbelgehäuse, Tuning nicht. Merkte man aber schon beim Drehen per Hand während

des Zusammenbau. 

Wen wundert s...alle paar Jahre was Neues :-)) naja, erstmal Welle checken und wenn die passen sollte, dann hole ich mir tatsächlich mal ein LML Gehäuse.

 

Video stelle ich dennoch morgen mal ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müssten ja Lagersitz und ZGP-Zentrierung nicht zueinander laufen... lass den Halbmondkeil weg, Check mal ob die Nut an den Seiten aufgeworfen ist und steck das Polrad wieder drauf. Kratzt es dann immer noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten hat ronin folgendes von sich gegeben:

Dann müssten ja Lagersitz und ZGP-Zentrierung nicht zueinander laufen... lass den Halbmondkeil weg, Check mal ob die Nut an den Seiten aufgeworfen ist und steck das Polrad wieder drauf. Kratzt es dann immer noch?

Die Nut ist astrein, ist ja ne neue Welle. Keil kann ich aber mal weglassen, gute Idee...könnte ich den Roller so kurz laufen lassen zum Testen wenn ich s Polrad richtig fest draufmache?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Das wurde doch schon X mal beschrieben und wird auch so gefahren (von mir auch): Beispiel: Original PX 255mm PK 210mm  Differenz 45mm Schwinge flacher stellen 15mm (2 geht auch noch)   = 30mm Gabel kürzen   Du musst also gucken wienlang der neue Dämpfer ist und danach rechnen, wieviel die Gabel kürzer muss.  Und die Schwinge muss (!) flacher. Denn wenn Du um das volle Maß kürzt, dann wird Dein Nachlauf sogar geringer im Vergleich zum Original. Denn durch das Kürzen steht die Gabel steiler.
    • Habe das ganze Geraffel gerade eingebaut. Guss sah ok aus. Kanäle und Kreuzschliff auch. Entgratet war das ganze allerdings wirklich mit Hammer und Meißel.   Da der Roller jetzt über mehrere Jahre stand und der Pflegezustand bescheiden war, musste nun auch einiges anderes neue (Kabelbaum, Zündung etc.). Ich bin jetzt aber auf der Zielgraden und berichte dann gerne über das Ergebnis.
    • Moin!   Momentan ist in meiner Vespa ein 133er Polini (Mono), eine Mazzuchelli Rennwelle (Race) und ein PHBL 24er verbaut (ohne Membraneinlass). Bearbeitet wurde am Gehäuse noch nichts, ist aber geplant. Ich frage mich nun welches Upgrade sich lohnen würde?   Ich habe mir überlegt einerseits den Zylinder zu ersetzen. Z.B. durch einen Pinasco Zuera SS 135. Bei dem wären die Überströmer ja deutlich grösser. Würde sich ja dann mit Anpassung des Gehäuses besonders lohnen. Dazu habe ich mir überlegt eine etwas längere Übersetzung anzuschaffen. Nun bin ich mir aber bei der Kurbelwelle nicht ganz sicher. Wäre da ein Upgrade (z.B. mit dem Pinasco) empfohlen? Grundsätzlich kann ich ja sowieso keine Langhubwelle einbauen. Da müsste ich ja das Gehäuse entsprechend bearbeiten und soviel ich weiss ist das nicht wirklich leicht. Aber z.B. eine Vollwangenwelle?' Passend dazu würde ich mir dann auch einen Membraneinlass verbauen.   Habe mir auch überlegt für das Egig Setup zu gehen, also der 170er mit der entsprechenden Welle und Membraneinlass. Die Welle ist da aber schon ziemlich teuer. Oder würde das doch dann etwas auf das gleiche kommen? Zudem verstehe ich nicht ganz welche Lager man da für die PK 125 XL nehmen müsste. Ist ja andere Konus.   Was meint ihr dazu? 
    • Bin auf diese topic aufmerksam gemacht worden. Ziel ist mit dem 196 B eine PK50 S Lusso oder PX 80E auf 125ccm umzurüsten. Hab jetzt etwas quer gelesen und die SF ist wohl raus aus der Idee. Zu leicht und damit nur 8-9KW möglich (ist aber auch ausreichend).   Dazu ist mir der SIP Kit zu umfangreich und zu teuer. Habe noch so einiges an SF Material und benötige die Hälfte nicht. Eigentlich nur den Zylinder.... Oder wie früher mit Orginalteilen und Leistungsmessung den Umbau eintragen?   Oder wie ist das eigentlich mit Übermaßkolben für einen Serienmotor. Ich habe eine Nuova , die mal ordentlich abgeklemmt hat und es kam ein max. Übermaßkolben in den Zylinder. Soweit ich weis , waren das knapp 130ccm rechnerisch. Sieht und hört man nicht,aber was geht  noch als 125ccm durch? Bis zu welchem Übermaßkolben ist erlaubt? Dieser Motor ist schon in einer V50.Wäre das zu legalisieren mit dem kürzeren Radstand?   Bei der PX gibt es ja auch nur den Zylinder zu kaufen, oder mit 24Si Vergaser. Da wären auch gut 10KW möglich...aber anderes topic.   Gruß Tom            
    • Minze, Zitronenmelisse, Oregano, Salbei, Tymian, Rosmarin gehen bei uns gut in "Freilandhaltung", die meiste Zeit sogar ohne gießen.   Petersilie, Schnittlauch und Basilikum (verschiedene) haben wir in Töpfen, sind halt nur einjährig. Bei Basilikum nehmen wir sogar teils die in Töpfen aus dem Supermarkt. Wenn man die in etwas größeres umtopft, wachsen die so regelmäßig und ordentlich, dass man das ganze Jahr ernten kann, ohne nachzukaufen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information